Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich habe mich sehr über den Einsatz der Grünen gewundert um den Mann frei zu bekommen.
Davon habe ich bisher nichts lesen können, aber wenn es so sein sollte, dann würde ich für mich mutmaßen ob es da nicht bestimmte Verbindungen oder Finanzierungen gibt


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:22
@ToTheSun Eine beispiellose Geschichte über den Sumpf in Berlin (hat mir ein User geschickt)
Wer sich leicht über den Staat und sein Versagen aufregt, bitte nicht lesen, Schilda könnte als Top Stadt erscheinen:
Maßgeblich verantwortlich dafür, dass der Ex-Boxer und Neffe von Clan-Boss Issa Remmo vorzeitig auf freien Fuß gesetzt werden musste, ist die von Ulrike Gote (Grüne) geführte Gesundheitsverwaltung. Wie „Spiegel TV“ berichtet, ist Remo am Sonnabend nach Istanbul geflogen. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft konnte die Ausreise nicht bestätigten. Die Polizei war über die vorzeitige Freilassung nicht informiert, wie ein Sprecher am Sonntag sagte.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/kein-platz-im-massregelvollzug-mitglied-des-remmo-clans-trotz-hoher-haftstrafe-vorzeitig-entlassen-9333938.html


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:23
@@Abahatschi
@ToTheSun
Optimist

Das ist schon unglaublich, wenn Kokain Gebrauch den Weg für einen Schwerstkrimimellen in die Freiheit ebnet.

Das ist eben RRG Politik.

Stattdessen sollte das noch mal 10 Jahre Haft on top geben.

Und 20 Jahre on top für die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung.

Stattdessen muss in RRG Berlin der Polizist, der ihn im.Straßenverkehr kontrolliert, erklären, warum er ihn kontrolliert hatte.

Aber Dummheit ist legal. Deshalb behalten RRG eine Mehrheit in der einzigen Hauptstadt. Die wirtschaftlich schlechter dasteht, als der Rest des Landes.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich habe mich sehr über den Einsatz der Grünen gewundert um den Mann frei zu bekommen.
Die sind auch mehr damit beschäftigt den Polizisten eine Sprachfibel zu schreiben um sie in Verbalrethorik zu schulen. Gleichzeitig wird dieser Typ jetzt wahrscheinlich wieder mit dem dicken Sportwagen und hämmerndem Gangstarap über den Kiez fahren um allen zu zeigen das er wieder da ist und alle angehenden Nachwuchsgangster werden bewundernd auf ihn schauen und sich sagen das einem "echten" Gangster nichts passiert. Da wächst dann die nächste Generation Verbrecher nach und den Ermittlern bleibt nichts anderes übrig als resigniert die neue Sprachfibel auswendig zu lernen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:30
@Abahatschi

Aus deinem Link:
ntern seien alle Möglichkeiten ergriffen worden, die Überlastung abzuwenden. Das Problem sei aber über viele Jahre entstanden und strukturell nur lösbar „mit einer langfristigen Ertüchtigung von Gebäuden, einer Aufstockung von Personal und einer gesetzlichen Reform“, um den Maßregelvollzug zu entlasten. Der Sprecher verwies auf Reformüberlegungen im Bund, die Strafen bereits nach der Hälfte der Zeit anstatt nach zwei Dritteln auf Bewährung auszusetzen.
es ist echt nicht zu fassen - das ist nun die Konsequenz aus den räumlichen Problemen - generelle Heruntersetzung der Haftzeit.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:31
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Ich hatte heute schon mal von dem neuesten aus Absurdistan (Berlin) berichtet. Ausgerechnet einer von dem berüchtigten Remmoclans der wegen einem Geldtransportüberfall 7 Jahre Haft bekommen hat wird nach einem (!) Jahr entlassen weil man seine Kokainsucht nicht behandeln könne !!! Ja richtig gelesen das ist die Begründung weshalb man diesen drogensüchtigen Schwerkriminellen wieder auf die Menschheit loslässt.
schon mal was von § 64 StGB gehört? Das betrifft dann übrigens nicht nur den vom Remo-Clan, sondern jeden, wo das Gericht die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt anordnet und diese dann nicht entsprechend zeitnah erfolgt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist schon unglaublich, wenn Kokain Gebrauch den Weg für einen Schwerstkrimimellen in die Freiheit ebnet.
in die Entziehungsanstalt. Und das hat das Gericht angeordnet und nicht RRG.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stattdessen sollte das noch mal 10 Jahre Haft on top geben.

Und 20 Jahre on top für die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung.
ja genau......hart durchgreifen, bringt ja auch so viel......


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Maßgeblich verantwortlich dafür, dass der Ex-Boxer und Neffe von Clan-Boss Issa Remmo vorzeitig auf freien Fuß gesetzt werden musste, ist die von Ulrike Gote (Grüne) geführte Gesundheitsverwaltung. Wie „Spiegel TV“ berichtet, ist Remo am Sonnabend nach Istanbul geflogen.
Und da frage ich mich dann wie das möglich ist wenn er gleichzeitig nicht in den Libanon abgeschoben werden kann weil er als Staatenloser keinen Pass besitzt und hier nur geduldet ist !
Dann aber mit dem Flugzeug.... Aber lassen wir das mit den Flugreisen das hat der auch nur privat gemacht .. Vielleicht schüttelt er ja auf dem Airport den 2 Heimkehrern aus Asien ja gerade die Hände ...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:36
@sacredheart
Ich hatte ja behauptet, es gibt keine deutsche Studie. Die Nichtexistenz ist natürlich nicht beweisbar.

Du kommst da mit Zahlen aus einem waffenstarrenden Land an mit sehr viel mehr Gewaltkriminalität als Deutschland, sogar einwr höheren Mordrate als der Niger, dessen Migranten überwiegend aus Lateinamerika und nicht aus Arabien kommen und Du erwartest allen Ernstes, dass wäre irgendwie vergleichbar.
Vorallem ist nicht Nichtexistenz von Daten keien Behauptung aufzustellen.
Insbesondere, wenn man einerseits behauptet, aus dem eigenen Land "könne es keine daten geben "(was einfach nicht stimmt) und studien aus anderen ländern damit abtut, dass es halt andere länder sind.
Ja, die Kriminalitätsstruktur in den USA ist anders. Aber müsste dann gerade da der effekt nicht besonders deutlich sein, wenn man gewalttäter abschiebt, weil es da viel mehr gewaltkriminalität gibt als hier?

In jedem Fall hast du keinen beleg für deine Aussage und das liegt nicht daran, dass das gar nicht möglich wäre. Es liegt wohl eher daran, dass es quatsch ist. Denn es gibt international auch bei keinem noch besser mit D vergleichbaren land entsprechende Daten und auch von hier nicht.
Da hast Du sicherlich Belege für, auf die ich mich freue.

Zusammenfassung: Es gibt keine deutschen Statistiken zu dem Thema. Allerdings hätte jeder extreme Einzelfall durch Asylmigranten durch deren Abschiebung verhindert werden können. Dazu reicht die Deduktion: Wer nicht hier ist, mordet auch hier nicht.

Also ein praktischer Vorschlag: Deutschland schiebt 10 Jahre lang konsequent jeden Gewalttäter ab und danach analysieren wird die Daten. Gerne, gute Idee.
https://www.bpb.de/themen/migration-integration/zahlen-zu-asyl/265765/abschiebungen-in-deutschland/ (Quelle ohne Paywall)

Hier kann man sich die Schwankungen der letzten Jahre ansehen.

In der Geschichte der Bundesrepublik in den letzten 20 Jahren hatten wir Schwankungen bei den jährlichen Abschiebungen von 7000 bis 35000.
Wir hatten auch zuletzt in den Jahren der Flüchtlingskrise eine verdoppllung, dann wieder eine halbierung. (vergleiche z.b. 2016 und 2021)

Da hättest du ja fröhlich studien machen können, wie sich das auf die bevölkerung und deren akzeptanz oder gewaltverbrechen an sich auswirkt.

Ist unsere Gewaltverbrechensrate deutlich gestiegen, weil wir jetzt nur noch halb so viel abschieben wie 2019?
Also ein praktischer Vorschlag: Deutschland schiebt 10 Jahre lang konsequent jeden Gewalttäter ab und danach analysieren wird die Daten. Gerne, gute Idee.
Oder wir schieben 10 Jahrelang niemanden ab und schauen dann mal. Weil es für abschiebung ja keinerlei Grundlage gibt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine beispiellose Geschichte über den Sumpf in Berlin (hat mir ein User geschickt)
Wer sich leicht über den Staat und sein Versagen aufregt, bitte nicht lesen, Schilda könnte als Top Stadt erscheinen
bemerkenswert ist für mich eigentlich nur das hier:
Ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung sagte:
Intern seien alle Möglichkeiten ergriffen worden, die Überlastung abzuwenden. Das Problem sei aber über viele Jahre entstanden und strukturell nur lösbar „mit einer langfristigen Ertüchtigung von Gebäuden, einer Aufstockung von Personal und einer gesetzlichen Reform“, um den Maßregelvollzug zu entlasten. Der Sprecher verwies auf Reformüberlegungen im Bund, die Strafen bereits nach der Hälfte der Zeit anstatt nach zwei Dritteln auf Bewährung auszusetzen
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/kein-platz-im-massregelvollzug-mitglied-des-remmo-clans-trotz-hoher-haftstrafe-vorzeitig-entlassen-9333938.html

Ich habe da wenig Hoffnung das da erkannt wird, welche fatalen Signale man sendet und umsetzen möchte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:42
@shionoro
bei allen Zahlen hin oder her, aber das hier ist doch auch nicht von der Hand zu weisen, oder?:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dazu reicht die Deduktion: Wer nicht hier ist, mordet auch hier nicht.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu reicht die Deduktion: Wer nicht hier ist, mordet auch hier nicht.
Doch, ist sie. Weil das eine sehr unlautere und auch falsche argumentation ist.
Denn hier gehst du ja von einem Rückblick aus.

Ja, wäre der Täter vorher abgeschoben worden, hätte er hier nicht morden können. Nur: Du weißt im vorraus nicht, wer mordet. Und dass wenn ein mensch nicht da ist, er kein verbrechen begehen kann, ist keine trifftige argumentation.
Nach der logik müsstest du auch jeden deutschen täter, der entsprechendes tut, lebenslang ins gefängnis stecken. Sonst könnte er ja wieder eine Tat begehen.

Aber unser rechtssystem basiert schon darauf, dass man nach verbüßung einer strafe ein freier mensch ist und man nicht so einfach davon ausgehen darf, dass jemand bestimmt weiter taten begeht.
Warum sollte man das beim Flüchtling dürfen, aber beim Deutschen nicht?

Zweitens ist es ein fehler, einzelfälle statt der statistik zu betrachten. Für jeden fall, der dann theoretisch nicht passiet weil ein täter meinetwegen nach einer schweren körperverletzung abgeschoben wird, ist die frage, was für andere auswirkungen abschiebung hat.

Zunächst mal kann der täter in dem land, in das er kommt, möglicherweise weiter taten begehen und hat mehr impuls dazu. Das darf man nicht vergessen.
Zweitens werden wir durch die Abschiebungsdrohung dafür sorgen, dass täter mehr grund haben, ihre verbrechen zu verschleiern und möglicherweise eher jemanden umzubringen, als aufzufliegen (das könnte auch gewalt gegen polizisten betreffen).

Außerdem, und das ist meiner ansicht nach am wichtigsten, sorgen wir für eine atmosphäre des misstrauens migranten gegenüber und für migranten gegenüber dem staat. "Wenn du einen Fehler machst, bist du weg vom fenster du kleiner Pascha" ist kein sonderlich guter Aspekt für Integration.
Abschiebung reißt familien auseinander, abschiebung lässt den staat als Feind für Asylsuchende und Ausländer auftreten. Und durch dieses Integrationshemmnis werden möglicherweise menschen zu Taten überhaupt erst getrieben.

Dazu auch:

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/christian-pfeiffer-kriminologe-weist-mehr-gewaltkriminalitaet-durch-mehr-zuwanderer-nach-a-1185959.html
Der Kriminologe Christian Pfeiffer hat eine neue Studie zu Flüchtlingskriminalität vorgelegt. Am Beispiel von Niedersachsen zeigt er, dass Asylsuchende, die keine Chance auf ein Bleiberecht haben, eher straffällig werden.
Das heißt, wenn Menschen z.b. davon ausgehen, dass sie irgendwann abgeschoben werden (und das wäre ja so, wenn wir generell mehr abschieben) neigen sie auch eher zu Kriminalität.
Solche Effekte darf man nicht vergessen.

Es ist eine Milchmädchenrechnung, vom einzelfall auszugehen. man muss immer von der Statistik ausgehen, und da gibt es keine Grundlage, zu denken, Abschiebung senkt Kriminalität.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt, wenn Menschen z.b. davon ausgehen, dass sie irgendwann abgeschoben werden (und das wäre ja so, wenn wir generell mehr abschieben) neigen sie auch eher zu Kriminalität.
Solche Effekte darf man nicht vergessen.
Deshalb sollte man sie auch möglichst zeitnah außer Landes schaffen oder sie in ein Abschiebegefängnis bringen. Sollte es dieses nicht gebern, sollte schnellstmöglich die rechtliche Möglichkeit dazu geschaffen werden


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil das eine sehr unlautere und auch falsche argumentation ist.
Bei der hohen Rückfallquote sehe ich das anders.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:58
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Bei der hohen Rückfallquote sehe ich das anders.
Die haben ja auch deutsche. Trotzdem müssen die normalerweise keine besonderen auflagen erfüllen, wenn sie aus dem gefängnis raus sind, sondern sind freie Menschen. Das ist in unserem System auch ein wichtiger Punkt.
Darum darf man auch nicht einfach so davon ausgehen, dass bestimmt Migranten, die mal straffällig waren, irgendwann morden.
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Deshalb sollte man sie auch möglichst zeitnah außer Landes schaffen oder sie in ein Abschiebegefängnis bringen. Sollte es dieses nicht gebern, sollte schnellstmöglich die rechtliche Möglichkeit dazu geschaffen werden
Das wird aber halt nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 18:59
@shionoro
okay, ich kann deine Gedanken schon auch nachvollziehen, danke dir für deine Erklärung.

Aber sowas - aus dem Link von Abahatschi - kann doch nun wirklich nicht zielführend sein oder?:
Intern seien alle Möglichkeiten ergriffen worden, die Überlastung abzuwenden. Das Problem sei aber über viele Jahre entstanden und strukturell nur lösbar „mit einer langfristigen Ertüchtigung von Gebäuden, einer Aufstockung von Personal und einer gesetzlichen Reform“, um den Maßregelvollzug zu entlasten. Der Sprecher verwies auf Reformüberlegungen im Bund, die Strafen bereits nach der Hälfte der Zeit anstatt nach zwei Dritteln auf Bewährung auszusetzen
Nur weil man zu wenig Kapazitäten hat, werden einfach mal die Haftzeiten herabgesetzt?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe da wenig Hoffnung das da erkannt wird, welche fatalen Signale man sendet und umsetzen möchte.
so sehe ich das auch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 19:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Intern seien alle Möglichkeiten ergriffen worden, die Überlastung abzuwenden. Das Problem sei aber über viele Jahre entstanden und strukturell nur lösbar „mit einer langfristigen Ertüchtigung von Gebäuden, einer Aufstockung von Personal und einer gesetzlichen Reform“, um den Maßregelvollzug zu entlasten. Der Sprecher verwies auf Reformüberlegungen im Bund, die Strafen bereits nach der Hälfte der Zeit anstatt nach zwei Dritteln auf Bewährung auszusetzen
Nein, Zielführend ist das nicht. Da ist kaputtgespart worden und die reine inkompetenz liegt offen. Das ist aber leider ja überall so.

In der schule, wo man vielleicht noch in die kriminelle karriere eingreifen kann.
Auf Jugendämtern.
Bei der Stadt.
Bei der Polizei.
Bei Gerichten

Da ist vieles nicht zielführend, ist aber leider so. Es wäre zeit, uns darüber offen zu unterhalten, anstatt nur bei einzelnen skandalen zu fragen "wie kann das sein?".

Es kann sein, weil wir das so laufen lassen, außer wenn mal was passiert und dann ist das Geschrei groß.

Wenn wir ernsthaft geld in prävention stecken, und dazu gehört auch eine bessere finanzielle ausstaatung von polizei und staatsanwaltschaft, dann können wir was bewegen. Dann brauchen wir auch nciht mehr abschieben, das geld können wir besser benutzen.

Aber weil man lieber gar kein geld ausgeben will, quatscht man halt einen monat über abschiebung nach einer tat, macht ein bisschen stimmung, und ändert gar nichts.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 19:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wird aber halt nicht funktionieren.
Das ist deine Ansicht und die ist ür mich vollkommen ok. Aber ich bin und bleibe anderer Ansicht und so ist das nunmal in einer pluralistischen Gesllschaft


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 19:09
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Das ist deine Ansicht und die ist ür mich vollkommen ok. Aber ich bin und bleibe anderer Ansicht und so ist das nunmal in einer pluralistischen Gesllschaft
Also ich sag das nicht von meiner Meinung ausgehend, dass das falsch ist. Ich sag das, weil es nicht machbar ist.
Auch wenn du 5 mal so viel Abschieben würdest.
Wie willst du in einem Rechtsstaat zeitnah abschieben, wenn schon die gerichtsverfahren bis da überhaupt mal Urteile kommen Jahre dauern?

Und dann bleibt natürlich auch noch das Rechtsmittel des Widerspruchs und es gibt da ja durchaus auch immernoch Gesetze, die verhindern, dass jemand einfach in den Tod abgeschoben wird für kleinere Delikte.

Als Faustregel: Wenn du es schon nicht hinbekommst, überhaupt als Staatsanwaltschaft deine Fälle vor der Verjährung zu klären, dann schaffst du es auch nicht, ein so resourcenintensives und komplexes verfahren wie die abschiebung zeitnah und bei allen, wo es rechtlich möglich wäre, hinzubekommen. Das kann Deutschland nicht.
Und wenn es das könnte, und alle Dinge ausreichend gut funktionieren würden, bräuchte es das auch nicht.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 19:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie willst du in einem Rechtsstaat zeitnah abschieben, wenn schon die gerichtsverfahren bis da überhaupt mal Urteile kommen Jahre dauern?
Wenn ich so lese wie die Behörden vorgehen kann ich mir schwer vorstellen dass DE in diesem Punkt ein Rechtsstaat ist, in Sachen Aufenthaltsrecht hat es längst die Kotrolle verloren (wenn es überhaupt mal hatte).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dann bleibt natürlich auch noch das Rechtsmittel des Widerspruchs
Das ist aber die falsche Logik, wenn im Gesetz stehen würde dass ab 1 Jahr Gefängnis die Abschiebung ansteht, dann kannst Du als Krimineller dieses eine Jahr nutzen gegen die Strafe Widerspruch einzulegen, das Abschieben würde automatisch geschehen wenn die Strafe bestätigt und abgesessen ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 19:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann schaffst du es auch nicht, ein so resourcenintensives und komplexes verfahren wie die abschiebung zeitnah und bei allen, wo es rechtlich möglich wäre, hinzubekommen. Das kann Deutschland nicht.
Das kann Deutschland nicht weil man gesetzliche Hürden künstlich aufgebläht hat um Abschiebungen zu verhindern und nicht um sie zu ermöglichen. Der Spiegel betreibt ein Format "Im Verhör" wo Journalisten immer wieder ausführlich Fälle behandeln unter anderem auch den Remmo-Clan. Wer sich das anschaut bleibt sprachlos zurück wie ein krimineller Clan es immer wieder schafft Verurteilungen und Abschiebungen zu verhindern. Das Problem ist eben das die Abschiebegesetze in Deutschland so geschrieben sind das man die Intention hat möglichst Abschiebungen zu verhindern.


1x zitiertmelden