Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es bleibt richtig so
Ja, es richtig wenn man sich nicht um die Ursachen kümmern will - und wenn ich die Politik und ihr Verhalten bei den letzten Straftaten bewerte, die wollen es nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Das ist wirklich Blödsinn, wenn Faeser schnelle Einbürgerungen will dann brauchen wir keine PKS mehr, da werden wir Meldungen bekommen wie: 5000 Deutsche feiern Al Quds in Berlin, steigt der Antisemitismus in Deutschland?
Genau, sprechen wir bestimmten hier sozialisierten Menschen wieder mal ab, Deutsche zu sein; also richtige Deutsche. So erster Klasse.

Davon ab, selbst wenn es 5000 Chilenen, Japaner, Sudanesen oder sonstwas wären, bleibt es Antisemitismus in Deutschland. Was auch sonst?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Genau, sprechen wir bestimmten hier sozialisierten Menschen wieder mal ab, Deutsche zu sein; also richtige Deutsche. So erster Klasse.
Keine Ahnung warum Du das den Leuten absprechen willst..und zu was Du mich dazu brauchst damit wir "wir" sind.
Zitat von vincentvincent schrieb:Davon ab, selbst wenn es 5000 Chilenen, Japaner, Sudanesen oder sonstwas wären, bleibt es Antisemitismus in Deutschland. Was auch sonst?
Ach was? Und wie bekämpft man diesen Antisemitismus, in dem man sagt es waren Deutsche?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist dann aber ja ein deutsches problem. Ich würde da auch nicht von hiesigen Werten sprechen. Die Werte der Aufklärung sind in Deutschland leider nicht Usus, auch unter Leuten ohne Migrationshintergrund
Spannend diese Frage "Welche Werte sind denn unsere werte" habe ich vor einem guten Jahrzehnt immer gelesen, als es um das eine Buch von thilo sarrazzin und seine Integrationskritik ging.

Ich denke dass man da schon ziemlich pauschal sagen könnte dass der deutsche staatsbürger Kevin, Otto oder auch murat (integriert mit zb. türkischen wurzeln) akzeptiert dass seine Tochter Ehefrau Schwester das aus ihrem Leben macht was sie will, persönlich, beruflich. Da muss man nicht mit der Aufklärung kommen das ist gelebte Praxis (Ausnahmen bestätigen wie immer die regel)

Wenn nun -wie in Berlin jüngst geschehen- Migranten ihre Schwester töten, weil diese einen deutschen Ehemann oder Freund hat, und das begründen mit unreinheit, ehrverletzung, verlorener würde usw und das nur mit dem Tod geahndet werden kann, ist da schon ein ganz großer Abstand zu der oben beschriebenen lebenspraxis.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:11
@Abahatschi
Einen Schritt nach dem Anderen. Bekämpfen wird man ihn jedenfalls nicht, wenn man von Antisemitismus im Taka-Tuka Land spricht.
Auch nicht indem man irgendeine Nationalitätenzugehörigkeit ganz doll unterstreicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Taka-Tuka Land
Ist das nicht kolonialistisch? tz tz, immer diese abwertende Sprache.
Zitat von vincentvincent schrieb:Auch nicht indem man irgendeine Nationalitätenzugehörigkeit ganz doll unterstreicht.
Ok, niemand von nirgendwo tut gar nichts, Antisemitismus steigt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach was? Und wie bekämpft man diesen Antisemitismus, in dem man sagt es waren Deutsche?
Na ganz einfach, wenn das 'ein deutsches Problem' ist muss man sich mit der Lösung an alle Deutschen wenden - in der Praxis kriegen dann Charlotte und Maximilian irgendwo in der Provinz am Gymnasium weitere Toleranz- und Geschichtsstunden teuer bezahlt die sie praktisch nicht brauchen, in den Brennpunkten vergammelt weiter das Mobiliar und schon der normale Unterricht kann nicht stattfinden weil sich da kein Lehrer mehr freiwillig hintraut und die Schüler vollkommen beratungsresistent sind. Die Aktivistenkaste ist aber genährt, und darauf kommt es an.

Im Endeffekt ist es eine weitere Ausprägung der typischen Blindheit der Linken für sinnvolle Verallgemeinerungen: im linken Kosmos darfst du entweder ausschließlich Einzelfälle sehen - Alex A. mit der schlimmen Kindheit und psychischen Erkrankungen - oder Verallgemeinerungen die so weit gefasst sind dass sie nicht mehr praktisch nützlich sind: 'die Männer' und dergleichen. Alltäglich nützliche Verallgemeinerungen wie 'junge Männer mit muslimischem Migrationshintergrund aus Großstädten mit niederiger Bildung' werden gescheut wie das berühmte Weihwasser.

Und solange dass so bleibt sind zielgerichtete und zielgruppenorientierte Maßnahmen praktisch verboten, oder höchstens mal 20% 'Beifang' in weitgehend nutzlosen Gießkannen-Modellen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, niemand von nirgendwo tut gar nichts, Antisemitismus steigt.
Sagt wer? Muss man sich irgendwie mal mit den Leuten auf der Al-Quds Demo befassen und schauen was von der Gehirnwäsche importiert ist, was hier entstanden ist und wieso. Dazu muss man halt anerkennen, dass es ein Problem in Deutschland ist und nicht nur in Afghanistan und außerdem, dass es auch ein Problem von Deutschen sein kann. Den Afghanen, der als Flüchtling vor drei Jahren angekommen gleich brüllend auf die Al-Quds Demo geht, wird man in der Problemlösung anders behandeln müssen, als Ali der als in dritter Generation von Einwanderern hier geboren und aufgewachsen ist. Ja, sogar Maximilian, der aus gutbürgerlichem Elternhaus sich einer radikalen Variante des Islam zugehörig fühlt muss man irgendwie berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Alltäglich nützliche Verallgemeinerungen wie 'junge Männer mit muslimischem Migrationshintergrund aus Großstädten mit niederiger Bildung' werden gescheut wie das berühmte Weihwasser.
Werden sie das? Der Thread hier läuft doch richtig gut. Kommentarbereiche von etlichen Zeitungen ebenso. Im Alltag scheint es schon etabliert zu sein? Wo ist das Problem? Ach ja, es gibt blinde Linke und vielleicht sogar einige Linke, die etwas differenzierter draufschauen. Schlimm..


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:26
Naja, wie auch immer. Immerhin eins gelernt. Abkürzungen können nützlich sein. Ob es nun "old white man" ist oder der "Jungsche mit dem Nazifamilienhintergrund ausm Kaff".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Sagt wer? Muss man sich irgendwie mal mit den Leuten auf der Al-Quds Demo befassen und schauen was von der Gehirnwäsche importiert ist, was hier entstanden ist und wieso.
Hä, wieso? Das sind doch Deutsche in der neuen Statistik.
Und genau das was Du im weiteren Text beschreibst ist nicht mehr möglich zu differenzieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:29
Zitat von vincentvincent schrieb:. Abkürzungen können nützlich sein
Natürlich können Abkürzungen nützlich sein. Immer dann, wenn du Programme aufsetzen musst die sich in irgendeiner Form an Teile der Allgemeinheit richten. 'Fahr nicht besoffen nach der Disco Auto'-Kampagnen fährst du tendenziell eher in der Berufsschule als im Altersheim...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, es richtig wenn man sich nicht um die Ursachen kümmern will - und wenn ich die Politik und ihr Verhalten bei den letzten Straftaten bewerte, die wollen es nicht.
Es ist richtig so, um die Situation realistisch einzuschätzen. Es ist ein grundlegender unterschied, ob wir da jemanden haben, der seit einem Jahr in Deutschland ist oder jemand, der hier aufgewachsen ist.
Jemand der hier aufgewachsen ist, ist teil der deutschen gesellschaft. Egal, wie er von der Familie sozialisiert wurde.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Spannend diese Frage "Welche Werte sind denn unsere werte" habe ich vor einem guten Jahrzehnt immer gelesen, als es um das eine Buch von thilo sarrazzin und seine Integrationskritik ging.

Ich denke dass man da schon ziemlich pauschal sagen könnte dass der deutsche staatsbürger Kevin, Otto oder auch murat (integriert mit zb. türkischen wurzeln) akzeptiert dass seine Tochter Ehefrau Schwester das aus ihrem Leben macht was sie will, persönlich, beruflich. Da muss man nicht mit der Aufklärung kommen das ist gelebte Praxis (Ausnahmen bestätigen wie immer die regel)

Wenn nun -wie in Berlin jüngst geschehen- Migranten ihre Schwester töten, weil diese einen deutschen Ehemann oder Freund hat, und das begründen mit unreinheit, ehrverletzung, verlorener würde usw und das nur mit dem Tod geahndet werden kann, ist da schon ein ganz großer Abstand zu der oben beschriebenen lebenspraxis.
Ich glaube nicht, dass man sowas pauschal sagen kann. Es gibt da sicherlich kulturelle unterschiede in den ansichten, aber es gibt viele Deutsche, die mit den Werten der Aufklärung nicht viel am Hut haben.
Wir haben 15% AFD wähler. In Thüringen, wo ein offener Rechtsextremer die Partei führt, sind es 26%.

Deutsche Riechsbürger haben umsturzpläne, deutsche Neonazis ermorden Menschen und wie das Rechtsverständnis damals bei Teilen der Querdenkerbewegung aussah, muss ich dir hoffentlich nicht erklären.
Selbst wenn die nicht finden, dass die Frau an den Herd soll, kann man kaum sagen, dass die als deutsche die "hiesigen werte" vertreten, so wie @Optimist sie gemeint hat.

Darum würde ich da eher von Werten der Aufklärung, oder meinetwegen von einem humanistischen Menschenbild sprechen.

Aber das vertritt meiner Ansicht nach ein großer Teil der deutschen, ob mit oder ohne migrationshintergrund, leider nicht.
Thilo Sarrazin auch nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:33
@Abahatschi
Ja, einer Statistik kann ich aber schlecht den Antisemitismus austreiben.
Man kann aber sehr wohl schauen, aus welchem Milieu Täter aus dem Umkreis der Demos stammen. Andere Eigenschaften zu untersuchen, also beispielsweise die Religionszugehörigkeit etc. kann man doch ebenso. Im Fall der Al-Qud Demo zwar überflüssig auf den ersten Blick, aber andererseits doch interessant welcher Strömung die Teilnehmer zugehören. Da kann eine weitere Differenzierung recht nützlich sein. Mit der Nennung einer Nationalität ist aber nichts getan.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.02.2023 um 10:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Natürlich können Abkürzungen nützlich sein. Immer dann, wenn du Programme aufsetzen musst die sich in irgendeiner Form an Teile der Allgemeinheit richten. 'Fahr nicht besoffen nach der Disco Auto'-Kampagnen fährst du tendenziell eher in der Berufsschule als im Altersheim...
Ja, aber sicher doch. Männer mit Prostatakrebs oder Frauen mit Brustkrebs, 40 Jährige mit Familie, die ein Eigenheim finanzieren und ein Kredit aufnehmen wollen. Viel Spaß bei der Benennung, es braucht bestimmt einiges an Kreativität.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.02.2023 um 21:10
Am zweiten Prozesstag im Mordfall von Oggersheim sagte der Überlebende aus, erstaunliches Detail:
Er ist 27 Jahre alt und am 18. Oktober vergangenen Jahres wäre er um ein Haar gestorben – an der Kasse einer Drogeriemarkt-Kette in Ludwigshafen-Oggersheim. Der junge Mann aus Ludwigshafen hat am Freitagvormittag im Prozess am Landgericht in Frankenthal ausgesagt. Er schilderte, wie er den Messerangriff in der Drogerie erlebt hat.
...
Der 27-Jährige schilderte, wie ruhig und gelassen der Angeklagte am Tattag gewesen sei. Er habe ihn im Drogeriemarkt nach seiner Nationalität gefragt: "Bist du deutsch, türkisch oder amerikanisch?" Er sei so ruhig dabei gewesen, als würde er ihn fragen, wie es ihm gehe. "Als ich 'deutsch' sagte, war schon das Messer in der Brust." Und weiter sagte der 27-Jährige aus: "Das Messer hat mich mit einer extremen Wucht getroffen, die ich nicht erwartet hätte." Die Wunde habe geblutet, wie wenn man einen Wasserhahn aufdrehe, sagte der Zeuge mit ruhiger aber gedrückter Stimme.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/messerattacke-oggersheim-zweiter-prozesstag-100.html
Man sollte nochmal diskutieren ob das Abschieben von Leuten die Einheimischen töten wollen nichts bringt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.02.2023 um 22:37
@Abahatschi

Wir können gerne nochmal darüber sprechen, dass es keinen Beleg dafür gibt, dass Abschiebung als politische Reform die Statistik der Gewalttaten positiv beeinflusst.
Daran ändert sich nämlich gar nichts, nur weil eine schlimme Gewalttat passiert.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.02.2023 um 22:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir können gerne nochmal darüber sprechen, dass es keinen Beleg dafür gibt, dass Abschiebung als politische Reform die Statistik der Gewalttaten positiv beeinflusst.
Daran ändert sich nämlich gar nichts, nur weil eine schlimme Gewalttat passiert.
Das musst du aber schon erklären. Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.02.2023 um 22:51
Zitat von LindströmLindström schrieb:Das musst du aber schon erklären. Wie meinst du das?
Das was da steht: Es gibt keinen Beleg für die Wirksamkeit von Abschiebung als Kriminalitätsbekämpfende Maßnahme.
Natürlich kann man behaupten, hätte man im Nachhinein gewusst, dass dieser Mann zum Mörder wird, dann hätte man ihn abschieben können.
Aber dasselbe würde ja z.b. für Sicherheitsverwahrung gelten, wenn ich immer vorher wüsste, wer unter einer psychischen Erkrankung ausrastet, könnte ich den auch Sicherheitsverwahren anstatt abzuschieben.

Aber beides kann ich nicht. Ich habe nicht den Minority report. Ich muss also, wenn ich mehr abschieben will, eine gesetztesänderung durchführen, die für alle Menschen in Deutschland die nicht den deutschen Pass haben gilt, sodass diese unter bestimmten vorraussetzungen nun eher abgeschoben werden können.

Und da gibt es eben keine mir bekannte Forderung nach "mehr abschiebung", die entweder erwiesenermaßen oder wenigstens durch Expertenmeinungen gestützt im Gro dazu geeignet wäre, Kriminalität zu unterbinden.

Weil wir da Sekundäreffekte haben, die man nicht mit einer so einfachen logik wie "böser mann weg = weniger gewalt" erfassen kann.

Ein Beispiel, das sofort einleuchtet, ist, dass die Hemmschwelle zur Anzeige größer wird, wenn eher abgeschoben wird. Eine Frau wird ihren gewalttätigen Ehemann weniger schnell anzeigen, wenn sie weiß, dass er dafür abgeschoben werden könnte.
Gleichzeitig wissen wir, dass Menschen ohne Perspektive (die damit also rechnen müssen, bald abgeschoben zu werden) oft eher zu kriminellen Taten neigen. Nicht, indem wir dafür sorgen, dass verbrecher die verbrechen halt woanders begehen.


Möglicherweise würden wir also unser Problem noch verschärfen.

Meiner meinung nach führt kein Weg um eine aufrichtige Kriminalitätsreduktion herum. Diese kann nur erfolgen, wenn wir klüger gegen kriminalität vorgehen, ob bei migranten oder deutschen. Abschiebung zielt immer nur auf eine sehr kleine Tätergruppe. Sie tut so, als wären wir sicherer, wenn wir nur genügend Menschen loswerden. Aber das ist ein Trugschluss. Wir werden sicherer, wenn wir Verbrechen effektiver den Raum entziehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.02.2023 um 01:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diese kann nur erfolgen, wenn wir klüger gegen kriminalität vorgehen, ob bei migranten oder deutschen.
Gewalttätige und Kriminelle Migranten dürfen m. M. n. mit Beendigung der Haftstrafe gerne abgeschoben werden. Das wäre klug.
Ihre Läuterung können sie dann in ihren Heimatländern beweisen denn das Gastrecht der hiesigen Gesellschaft haben sie verwirkt.


melden