Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

23.01.2023 um 12:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und Gott sei Dank gibt es für sowas ja auch das AGG seit 2006. Daran sind auch Vermieter gebunden und dürfen der Ethnie wegen niemanden benachteiligen.
Naja sie müssen es ja nicht offensichtlich der Ethnie wegen machen. Ähnlich wie bei Arbeitgebern.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.01.2023 um 12:30
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Bei dir klingt es beispielsweise so, als gäbe es gar keine universalistischen Ansätze mehr und alle würden sich ausnahmslos irgendeinem linkem oder rechtem Ethnospleen hingeben.
Zumindest sehe ich es auch so, dass die Schnittmenge der Gesellschaft immer kleiner wird. Und da gehen Probleme mit einher.

Da gehen Risse durch politische Weltbilder, nicht nur Ansichten. Da gibt es neben allem was gut läuft Parallelgesellschaften, die die Mehrheitsgesellschaft ablehnen und von den Meisten in der Mehrheitsgesellschaft nun auch nicht gerade bejubelt werden.

Das alles schwächt eine Gesellschaft, die sich von Universalismus damit immer mehr entfernt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.01.2023 um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Viele Migranten fühlen sich durch ihn nicht repräsentiert, verständlicherweise.
Dieser Satz ist anmaßend, finde ich. Das kannst du als Deutsche beurteilen, weil er Kritik an migrantischer Integration übt? Wird "Fremd im eigenen Land" also nur nur durch die Flucht, durch die "fremde Kultur" gerechtfertigt? Meinst du sein Status wäre von Bedeutung für Rassisten gewesen? Hat sein Vater in Deutschland also keine Vergangenheit, die durch seine Hautfarbe und seine amerikanische Herkunft ein Problem waren? Wer sagt und v.a. wer weiß das? Weiß man wie Harris hier aufgewachsen ist, wer seine Freunde waren, wie oft er negative Erfahrungen machen musste? Man muss sich da gar nicht groß einfühlen, um zu bemerken, dass er in einer Zeit hier sozialisiert wurde, in welcher meist nicht viel mehr als der gesellschaftliche Rand übrig geblieben ist. Der größte Wunsch ist dabei oft, einfach als gleichwertig wahrgenommen zu werden. Genau aus dieser Perspektive ist dieser Track wahrzunehmen. Davon auszugehen, dass es eine gemeinsame migrantische Stimme gibt, zu der er deiner Meinung nach nicht umfänglich gehört, ist schon ziemlich derbe, wie ich meine, gerade da du die fließenden Grenzen selbst bemerkst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist, er sieht sich nicht als Migrant, er hat auch aufgrund fehlender Migrationsgeschichte einen anderen Blickwinkel, würde ich meinen und das ist auch genau der Punkt, warum man nicht jeden einfach unter "Migrant" zusammenfassen kann oder sollte, denn das ist viel zu vereinfachend. Es gibt deutliche Unterschiede, diese Unterschiede haben möglicherweise auch Einfluss darauf, wie integriert sie sind.
Klar, er kommt schließlich aus einer privilegierten Besatzungsgeschichte. Seinen Vater hat man in ziviler Kleidung ganz bestimmt den Amerikaner angesehen und in der Schule hat der Sohn davon profitiert.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:als gäbe es gar keine universalistischen Ansätze mehr
Apropos...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.01.2023 um 12:48
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Dieser Satz ist anmaßend, finde ich. Das kannst du als Deutsche beurteilen, weil er Kritik an migrantischer Integration übt?
nö, stand in dem Artikel und ich verstehe das. Darf ich das?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Hat sein Vater in Deutschland also keine Vergangenheit, die durch seine Hautfarbe und seine amerikanische Herkunft ein Problem waren? Wer sagt und v.a. wer weiß das?
sicherlich, nur war der Vater ja für Harris gar nicht präsent.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Weiß man wie Harris hier aufgewachsen ist, wer seine Freunde waren, wie oft er negative Erfahrungen machen musste?
alles nur Augenblicke....kann man dem Songtext entnehmen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Der größte Wunsch ist dabei oft, einfach als gleichwertig wahrgenommen zu werden.
er hat doch gar kein Problem, er ist Deutscher, sieht sich so, kein Migrant.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Klar, er kommt schließlich aus einer privilegierten Besatzungsgeschichte. Seinen Vater hat man in ziviler Kleidung ganz bestimmt den Amerikaner angesehen und in der Schule hat der Sohn davon profitiert.
Du hast Dich offenbar null mit ihm und dem Artikel beschäftigt, machst mir aber trotzdem einen Vorwurf, funny :D


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.01.2023 um 13:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, stand in dem Artikel und ich verstehe das. Darf ich das?
Klar, warum nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sicherlich, nur war der Vater ja für Harris gar nicht präsent.
So Geschichten werden oft weitergegeben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:alles nur Augenblicke....kann man dem Songtext entnehmen.
"Augenblicke", welche für manche Menschen nicht in den Vordergrund gehören. Vielleicht auch, weil man das emotional nicht stemmen kann. Wir Menschen verarbeiten unterschiedlich. Deswegen muss man nicht säuerlich reagieren und zum anderen, ihn nicht deswegen seine Stimme absprechen. Soweit ist das meine persönliche Denkweise. Ich sehe einen Bezug zwischen seinem eigenen Weg hier in Deutschland und den Adressaten seines Songs, die er mitnimmt, eben, weil er einer von "ihnen" ist, irgendwie.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er hat doch gar kein Problem, er ist Deutscher, sieht sich so, kein Migrant.
Ich bin bereits darauf eingegangen, du kennst die Problematik dahinter. Selbst und-Fremdwahrnehmung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast Dich offenbar null mit ihm und dem Artikel beschäftigt, machst mir aber trotzdem einen Vorwurf, funny :D
Denk das ruhig, wenn es dich weiterbringt. Ich fand den Artikel ziemlich schwach aber aussagekräftig, gerade wenn sortiert wird, wer als Migrant zählt und wer nicht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.01.2023 um 14:16
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Denk das ruhig, wenn es dich weiterbringt. Ich fand den Artikel ziemlich schwach aber aussagekräftig, gerade wenn sortiert wird, wer als Migrant zählt und wer nicht.
aha, alles klar.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:So Geschichten werden oft weitergegeben.
und stimmen auch ziemlich oft ;)
was aber im Grunde egal ist, er sagt selbst,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ärgert Harris allerdings, wenn manche Leute sagen: „Endlich mal ein Ausländer, der das sagt.“ „Die haben den Song nicht verstanden“, findet er. Denn Harris sieht sich selbst nicht als Ausländer oder Migrant: „Ich habe den Song als Deutscher geschrieben“, betont er. „Ich wollte mich als Deutscher einfach mal darüber auskotzen dürfen, dass einige Ausländer sich nicht integrieren wollen.“ Zugleich gibt er zu, als „Weißer mit blonden Haaren und blauen Augen“ hätte er sich den Song wohl verkniffen, denn dann wäre es „kein Phänomen mehr, sondern ein Skandal, dass jemand so was sagt“.
von daher nehme ich es so, wie er es selbst sagt, der Text stammt nicht von einem Ausländer oder Migranten. Ich respektiere, wie er sich definiert ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.01.2023 um 14:32
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich bin bereits darauf eingegangen, du kennst die Problematik dahinter. Selbst und-Fremdwahrnehmung.
Wichtiger Punkt. Dem Rassismus isses total egal wie du dich fühlst, als was du dich identifizierst ansonsten wäre es ja super einfach: hast Probleme? fühle dich halt als Deutscher.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.01.2023 um 14:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wichtiger Punkt. Dem Rassismus isses total egal wie du dich fühlst, als was du dich identifizierst ansonsten wäre es ja super einfach: hast Probleme? fühle dich halt als Deutscher.
was man ja auch als Schwarzer Mensch durchaus sein kann. Und er ja auch ist. Von daher hat er ja recht, sich so zu definieren und das sollte auch gar nicht infrage gestellt werden. Ich empfinde es dann als anmaßend, ihm mit Migrationshintergrund/Migrantsein zu kommen. Er ist nicht migriert, sein Vater ist nicht migriert, seine Mutter sowieso nicht. Weshalb Migrant oder Migrationshintergrund eben zu ungenau ist in vielen Fällen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.01.2023 um 09:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das alles schwächt eine Gesellschaft, die sich von Universalismus damit immer mehr entfernt.
Komisch nur, dass dieselben Personen, die eine kulturelle Prägung als ausschlaggebendes Kriterium sehen, kein Problem mit der ebenso prägenden sozialen Herkunft haben. Der Universalismus wird bereits im Kern unseres gesellschaftlichen Gefüges zersetzt, nicht erst dort, wo unterschiedliche normative Rahmen durch Migration aufeinander treffen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.01.2023 um 12:21
@knackundback

Das Video ist von der Verwaltung gelöscht worden oder finde ich es nur nicht? Klar wenn es nicht eingestellt werden darf kann man nicht darüber reden, daher wollte ich gern wissen ob das hier irgendwo offiziell vorkam?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.01.2023 um 12:34
@peterlee
es wurde gar nicht eingestellt. Gelöscht wurde da meines Wissens nix. Du kannst es aber sicherlich auf YouTube finden. Da hat der Herr Reichelt ja seinen eigenen Kanal......


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.01.2023 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde gar nicht eingestellt. Gelöscht wurde da meines Wissens nix.
doch es war eingestellt und dann gelöscht worden, sh hier:
22.01.2023 13:02 - (Lepus) - Beitrag von knackundback gelöscht (Seite 2791), Begründung: Tja, hättest du mal länger warten sollen, anstatt es einfach einzustellen...
ich hatte es noch sehen können vor der Löschung und fand es sehr interessant, vor allem so manche Äußerungen von den Intervievten.

Aber wie du schon geschrieben hast:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst es aber sicherlich auf YouTube finden. Da hat der Herr Reichelt ja seinen eigenen Kanal......
... wollte es wegen der Löschung nur richtig stellen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.01.2023 um 12:59
@Optimist
Ach, hat der User wohl meinen Tipp nicht angenommen, die VW zu fragen bzw. offenbar nicht auf Antwort gewartet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.01.2023 um 16:17
Oh je diese Journalisten mit ihrem Framing, so geht es los:
Ausschreitungen in Freiburger LEA: Gruppen sind den Behörden bekannt
...
Seit ein paar Monaten werden immer die gleichen Gruppen in der LEA auffällig. Einige davon sind auch der Polizei bekannt. Sie sollen an vielen Diebstählen beteiligt sein.
und dann:
Alleinreisende junge Männer aus Nordafrika auf der einen Seite und aus Syrien und Afghanistan auf der anderen: Das sind die Gruppen, die laut dem Regierungspräsidium Freiburg seit ein paar Monaten immer wieder auffällig werden.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/artikel-ausschreitungen-lea-freiburg-100.html

Ich frage mich jetzt warum Alleinereisende doch in Gruppen sind, wohin sie reisen und was machen Reisende in einer Asylaufnahmestelle? (also warum sind sie dort??)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 11:51
@Abahatschi
@sacredheart
ich bin eher erschüttert über das Framing, das von euch betrieben wird........insbesondere Du @sacredheart mit Deinen sarkastischen posts, die null komma null zur eigentlichen Diskussion beitragen.

Sagt doch beide klar und deutlich, welches Problem ihr womit habt und versteckt es nicht hinter rhetorischen Fragen oder blödem Sarkasmus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 11:52
@Tussinelda
Ich habe ein Problem mit der Bezeichnung durch den ÖR, unser Verteidiger der Demokratie, Betreiber von Faktenchecker, Hütter der Wahrheit..und es genau so hingeschrieben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mich jetzt warum Alleinereisende doch in Gruppen sind, wohin sie reisen und was machen Reisende in einer Asylaufnahmestelle? (also warum sind sie dort??)



1x zitiertmelden