Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

63.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:48
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Naja, im Zusammenhang möglicher Psychosen muss man die Sache ja dann doch global betrachten, denn Psychosen kennen wohl eher keine Nationalität.
Es gibt da keine homogene Verteilung:
Die verbreitete Ansicht, dass Schizophrenien und andere Psychosen in allen Ländern gleich häufig auftreten, ist offenbar nicht korrekt. Eine Studie in JAMA Psychiatry (2017; doi: 10.1001/jamapsychiatry.2017.3554) ermittelt deutliche Schwan­kun­gen zwischen 17 Regionen, davon 16 in Europa, die auf starke soziale Einflüsse hinweisen.

Der Gemeinplatz, nach dem die Schizophrenie in unterschiedlichen Kulturen gleich häufig auftritt, geht auf die „Ten-Country Study“ zurück, die die Weltgesundheits­organisation ab 1978 weltweit in 10 Ländern durchgeführt hat, von denen 2 (UdSSR, Tschechoslowakei) heute nicht mehr existieren. Die genauen Ergebnisse der vor der Internetära publizierten Studien (Psychol Med Monogr Suppl. 1992; 20: 1–97) sind offenbar heute nicht mehr bekannt, denn von einer weltweiten Homogenität der Erkrankung war gar nicht die Rede (homogen waren nur die diagnostischen Kriterien gewesen). Die Untersuchung hatte laut James Kirkbride vom University College London durchaus Unterschiede gefunden, etwa eine 2,5-fache Differenz in der Häufigkeit nicht affektiver Psychosen zwischen den einzelnen Ländern.

Eine Untersuchung des „European Network of National Schizophrenia Networks Studying Gene-Environment Interactions“ (EU-GEI) zeigt nun, dass die Unterschiede noch größer sind. Ein Team um James Kirkbride vom University College London hat die Daten aus 17 Regionen in Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien und Brasilien zusammengetragen. Darunter waren Großstädte wie Paris und London, aber auch ländliche Regionen wie Cuenca in Spanien oder Ribeirão Preto in Brasilien
Ursachen:
Neben geografischen spielen auch soziale Faktoren eine Rolle. Hausbesitzer scheinen seltener zu erkranken, Single-Haushalte sind dagegen häufiger betroffen. Hausbesitz ist für Kirkbride ein Zeichen von Wohlstand, der möglicherweise eine schützende Funktion hat. Single-Haushalte stehen eher für eine soziale Vereinsamung, die offenbar das Erkrankungsrisiko erhöht.
Und jetzt zum Topic:
Mitglieder ethnischer Minderheiten erkranken ebenfalls häufiger, es sei denn sie leben in Gegenden mit einer hohen ethnischen Durch­mischung, in der sie sich weniger als soziale Außenseiter fühlen. Der kulturelle Austausch scheint eine gewisse protektive Wirkung gegen gewisse mentale Probleme zu haben, meint Kirkbride. Die Studie zeigt seiner Ansicht nach, dass Umweltfaktoren insgesamt eine größere Bedeutung für die Entstehung psychotischer Störungen haben als vielfach angenommen.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/news/psychosen-inzidenz-schwankt-international-sehr-stark-24978d53-bcc6-435c-a092-618b95b75748

Das ist die Realität.

melden

um 19:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei den krassen Sicherheitsvorkehrungen fällt es leicht sich als Mutiger zu präsentieren, als jemand der erkannt hat wie irrational die Angst angeblich ist und sich darüber hinweg setzt und dennoch hingeht ;-)
Ich verstehe nicht, was das mit meinem Argument zu tun hat.

Ich meide trotz der Sicherheitsvorkehrungen zum Beispiel Weihnachtsmärkte oder in München den Jakobsplatz.

Dagegen rauche ich 30-40 Zigaretten pro Tag oder gehe in Clubs und auf Konzerte oder einfach durch die restliche Innenstadt und nehme sowohl am Straßenverkehr und am Linienverkehr teil.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht weiß, dass mehr Leute durch Lungenkrebs sterben oder ich auch an anderen Plätzen attackiert werden kann.

Und weil ich dir erkläre, dass ich mir bewusst bin, dass dem so ist und ich da keine Nachhilfe brauche, will ich mich also als mutig präsentieren.

Zumal ich persönlich das noch nie im Leben versucht habe jemandem zu erklären, dass man trotzdem hingehen soll.

2x zitiertmelden

um 19:42
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Ich verstehe nicht, was das mit meinem Argument zu tun hat.
Weil es vollkommen egal ist ob man es jetzt trotzdem macht - die Welt ist eine andere, überall werden die Sicherheitsvorkehrungen hochgefahren, die Vorzeichen sich zu entscheiden dies zu tun haben sich geändert.

Du sagst:
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:gehe in Clubs und auf Konzerte
und du weißt das sich genau hier in Clubs und Konzerten die Sicherheitsvorkehrungen ebenfalls geändert haben. Also auch hier für mich ein Scheinargument, ohne dich angreifen zu wollen. Ich finde das Argument halt nicht valide und möchte es damit begründet haben.
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Und weil ich dir erkläre, dass ich mir bewusst bin, dass dem so ist und ich da keine Nachhilfe brauche, will ich mich also als mutig präsentieren.
Das sollte dich nicht treffen, ich wollte da eher provokant drauf eingehen weil das Argument nicht mehr zur Realität passt aus meiner Sicht, also so generell.

melden

um 19:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zum Thema Migrantengewalt in Deutschland Thema verfehlt.
Ich aber, antwortete hierauf:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn einerseits fast jeder religiös motvierte Terroranschlag auf das Konto von Muslimen geht
Das halte ich für eine sehr selektive Sicht auf die Dinge.

"Gott ist groß" und "Gott will es" haben eine geradezu groteske Ähnlichkeit.

3x zitiertmelden

um 20:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn einerseits fast jeder religiös motvierte Terroranschlag auf das Konto von Muslimen geht
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Das halte ich für eine sehr selektive Sicht auf die Dinge
Warum? (explizit gefragt auf religiös motivierte Terroranschläge)

melden

um 20:11
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Gott ist groß" und "Gott will es" haben eine geradezu groteske Ähnlichkeit.
Das eine war vor fast 1000 (!) Jahren. Das ist doch völlig wurscht heutzutage und nicht vergleichbar.
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Ich meide trotz der Sicherheitsvorkehrungen zum Beispiel Weihnachtsmärkte oder in München den Jakobsplatz.
Kann ich nachvollziehen. Grosse Weihnachtsmärkte meide ich auch. Wegen Betrieb und wegen dem ganzen Sicherheitskran - keine Lust darauf, mir am Weihnachtsmarkt Terrorsperren auf der Straße anzusehen. Auf Konzerte geh ich manchmal, aber die sind klein. Ubahn in Berlin fahr ich auch, notgedrungen. Bin aber froh, wenn ich raus bin. Ich bin keine Zielgruppe für Stressmacher, aber religiös Bekloppten etc weiß man nie

melden

um 20:23
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Das halte ich für eine sehr selektive Sicht auf die Dinge.
@canisrex

Dann kannst Du gerne meine selektive Sicht ändern und die Liste der christlich motivierten Terroranschläge in Deutschland in diesem Jahrhundert posten.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:"Gott ist groß" und "Gott will es" haben eine geradezu groteske Ähnlichkeit.
Wenn die Ähnlichkeit nicht nur verbal ist, siehe oben, bin gespannt.

Schon die islamistische und die christliche Definition von Märtyrer erscheinen mir das Gegenteil von deckungsgleich zu sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von Voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »