Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:05
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Shionoro, es ist genau anders herum. Es ist sich jede Partei darüber einig (mit Ausnahme der Linken?), dass Abschiebungen von Straftätern etwas bringen und deshalb fordert es auch (so gut wie) jede Partei.
Wahrscheinlich gibt es deshalb auch fast keine Studien darüber, weil es als common sense vorausgesetzt wird.

Du stellst jetzt die waghalsige Behauptung auf, dass es nichts bringt Straftäter abzuschieben und kommst mit einer weit hergeholten US-Studie daher um zu begründen, dass die Abschiebung von Straftätern nicht die Kriminalitätsrate senkt.
Einerseits begehen in den USA aber Einheimische mehr Straftaten als Migranten in den USA, also ein genau gegenteiliges Bild wie in Deutschland und andererseits wurden durch die Maßnahme, die in der US-Studie beleuchtet worden sind, nicht nur mehr Straftäter abgeschoben, sondern Abschiebungen im Allgemeinen wurden ausgeweitet.
Daher ist die Studie nicht auf Deutschland übertragbar und du müsstest mal Quellen bringen, um deine Behauptungen zu stützen.
Nein. Es gibt studien darüber, z.b. aus anderen ländern, die ergeben haben, dass das nichts bringt.
Was irgendwelche Populisten als "common sense" bezeichnen, davon kann man sich nichts kaufen.

Es bleibt bestehen: Es gibt keine Daten dazu, die besagen, dass abschiebung kriminalität oder gewalt verringert. nur dagegen:

https://www.nytimes.com/2019/09/23/upshot/deportations-crime-study.html
Researchers compared deportations data from the Transactional Records Access Clearinghouse (TRAC) at Syracuse University with crime rates from the F.B.I. Uniform Crime Reporting program, finding no relationship between deportations and crime. They also saw no effect of deportations on violent or property crime, regardless of how aggressive deportations were in a given area.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du stellst hier eine reine Schutzbehauptung auf, weil das Argument, dass Abschiebung kriminalität verringert, so einfach nicht haltbar ist.
@shionoro

Die Frage ist doch längst beantwortet und zwar mit der Frage: Sind Gewaltstraftäter gewalttätiger als Personen, die nicht wegen Gewaltstraftaten verurteilt wurden?

Die Antwort lautet: Ja.

Wenn man also konsequent Gewaltstraftäter abschiebt, verringert man Gewaltstraftaten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbst wenn du Straftäter hast, die keinerlei abmildernde Umstände haben, also wir da wirklich über einen messermörder aus boshaftigkeit sprechen, der auch gerne wieder töten würde, macht es trotzdem keinen Sinn, z.b. ab sofort nach Afghanistan abzuschieben. Zumindest nicht, wenn man wirklich daran denkt, welche Politik uns als gesellschaft beim Kampf gegen gewalt weiterbringt.
Wenn man möchte, dass unsere Gesellschaft nicht gewalttätiger wird, sollte man eher zurückhaltend dabei sein, Menschen aus Ländern hereinzulassen, deren Gesellschaft ohnehin sehr viel gewalttätiger ist als unsere und das gilt natürlich ganz besonders für die Täterseite dieser Gesellschaften. Das ist natürlich richtig. Wer nicht reinkommt, muss nicht abgeschoben werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Frage ist doch längst beantwortet und zwar mit der Frage: Sind Gewaltstraftäter gewalttätiger als Personen, die nicht wegen Gewaltstraftaten verurteilt wurden?

Die Antwort lautet: Ja.

Wenn man also konsequent Gewaltstraftäter abschiebt, verringert man Gewaltstraftaten.
Nein, damit ist die Frage nicht beantwortet. Korrekterweise ist die Frage nämlich:
"Ist eine gesellschaft, die härter bestraft, eine gesellschaft mit weniger interner gewalt?" und diese Frage am Spezialbeispiel abschiebung. Dazu müsste man mal Daten zeigen, bevor man irgendwelche Leute in Kriegsgebiete abschieben möchte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man möchte, dass unsere Gesellschaft nicht gewalttätiger wird, sollte man eher zurückhaltend dabei sein, Menschen aus Ländern hereinzulassen, deren Gesellschaft ohnehin sehr viel gewalttätiger ist als unsere und das gilt natürlich ganz besonders für die Täterseite dieser Gesellschaften. Das ist natürlich richtig. Wer nicht reinkommt, muss nicht abgeschoben werden.
Also wer gegen Gewalt ist, lässt Menschen im Mittelmeer ertrinken, mal so rum gefragt?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es bleibt bestehen: Es gibt keine Daten dazu, die besagen, dass abschiebung kriminalität oder gewalt verringert. nur dagegen:
Es ist und bleibt halt falsch, wenn du die Auswertungen der US-Studie auf Deutschland übertragen willst.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Einerseits begehen in den USA aber Einheimische mehr Straftaten als Migranten in den USA, also ein genau gegenteiliges Bild wie in Deutschland, und andererseits wurden durch die Maßnahme, die in der US-Studie beleuchtet worden ist, nicht nur mehr Straftäter abgeschoben, sondern Abschiebungen im Allgemeinen wurden ausgeweitet.
Daher ist die Studie nicht auf Deutschland übertragbar (und auch nicht auf die Forderung explizit mehr Straftäter abzuschieben) und du müsstest mal Quellen bringen, um deine Behauptungen zu stützen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was irgendwelche Populisten als "common sense" bezeichnen, davon kann man sich nichts kaufen.
Noch einmal: Fast jede Partei fordert das.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:20
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Noch einmal: Fast jede Partei fordert das.
Und? Hat das irgendeine Grundlage außerhalb davon, dass es billiger Stimmenfang ist, weil die Springerpresse das Thema gern aufheizt?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es ist und bleibt halt falsch, wenn du die Auswertungen der US-Studie auf Deutschland übertragen willst.
Dann liefer doch mal Daten aus Deutschland. Mutige voran. Man kann jedenfalls nicht einfach behaupten, der commonsense würde doch implizieren, menschen in kriegsgebeite abzuschieben, wenn das offenbar in anderen ländern nicht der fall war.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:26
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"Ist eine gesellschaft, die härter bestraft, eine gesellschaft mit weniger interner gewalt?" und diese Frage am Spezialbeispiel abschiebung. Dazu müsste man mal Daten zeigen, bevor man irgendwelche Leute in Kriegsgebiete abschieben möchte.
Eine Abschiebung ist keine Form einer Bestrafung, sondern lediglich die Durchsetzung einer ohnehin getroffenen staatlichen Entscheidung. Insofern liegst Du da meilenweit neben der Sache.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wer gegen Gewalt ist, lässt Menschen im Mittelmeer ertrinken, mal so rum gefragt?
Das hätte ich jetzt noch mal an welcher Stelle behauptet? Wer gegen die Einreise von Gewaltstraftätern ist und gleichzeitig gegen das von Schlepperkriminellen verschuldete Ertrinken im Mittelmeer beenden will, beendet den Anreiz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann liefer doch mal Daten aus Deutschland. Mutige voran.
Ok, bin ich dafür. Wir schieben einfach mal 10 Jahre lang konsequent jeden Gewaltstraftäter mit anderer Staatsbürgerschaft ab, ggf aus der Haft und machen danach eine Analyse. Das ist ein guter Vorschlag von Dir. Du kannst nicht Daten fordern, aber gleichzeitig gegen deren Erhebung sein, das ist sinnlos.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Abschiebung ist keine Form einer Bestrafung, sondern lediglich die Durchsetzung einer ohnehin getroffenen staatlichen Entscheidung. Insofern liegst Du da meilenweit neben der Sache.
Doch, eine Abschiebung ist eine Form von Bestrafung, sonst würde sie ja nicht als reaktion auf straftaten passieren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das hätte ich jetzt noch mal an welcher Stelle behauptet? Wer gegen die Einreise von Gewaltstraftätern ist und gleichzeitig gegen das von Schlepperkriminellen verschuldete Ertrinken im Mittelmeer beenden will, beendet den Anreiz.
Das von Schlepperkriminellen und den europäischen Ländern verschuldete ertrinken im mittelmeer meinst du, wo Europa Frontex teils Schiffe abdrängen und in Gefahr bringen lässt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok, bin ich dafür. Wir schieben einfach mal 10 Jahre lang konsequent jeden Gewaltstraftäter mit anderer Staatsbürgerschaft ab, ggf aus der Haft und machen danach eine Analyse. Das ist ein guter Vorschlag von Dir. Du kannst nicht Daten fordern, aber gleichzeitig gegen deren Erhebung sein, das ist sinnlos.
Oder du nimmst dir die jetzigen daten und wertest mal aus, ob z.b. in bayern mit abschiebungen mehr erfolge gegen kriminalität erzielt worden sind als in anderen bundesländern.
Könnte man ja machen, wenn man wirklich glauben würde, dass das stimmt. Aber da man weiß, dass abschiebung natürlich vollkommener quatsch ist im dem sinne, als dass es eben keine gewalt reduziert, macht man das nicht sondern fordert einfach.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:34
@shionoro
Über eine positive Nachricht wird sich der in Ingolstadt geborene Horst Seehofer sicher freuen, wenn er vor der Bundespressekonferenz die neuen Zahlen für die Kriminalität vorstellt: Bayern ist das sicherste Bundesland. Der Freistaat belegt im Vergleich der 16 Länder mit 4528 erfassten Straftaten pro 100.000 Einwohner den Spitzenplatz. Das Schlusslicht ist in diesem Ranking Berlin mit 13.739 Taten.
Nach Bayern belegen Baden-Württemberg (4852 Taten) und Hessen (5446 Taten) den zweiten und dritten Platz. Der Großteil der Länder verzeichnete einen Rückgang, nur Bremen (mit Bremerhaven), Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen legten zu. Warum ist Bayern Spitze? Die Polizei führt dies vor allem auf eine intensive Ermittlungsarbeit, eine hohe Präsenz, eine Null-Toleranz-Strategie gegenüber Straftätern und auf die Schleierfahndung in Grenzregionen zurück.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article230098317/Polizeiliche-Kriminalstatistik-Bayern-ist-das-sicherste-Bundesland.html

Schon erledigt. Ich finde zwar Vergleich zwischen Bundesländern aufgrund deren unterschiedlichen Strukturen nicht für sinnvoll, aber bitte schön, es war Dein Wunsch, nicht meiner.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann liefer doch mal Daten aus Deutschland. Mutige voran. Man kann jedenfalls nicht einfach behaupten, der commonsense würde doch implizieren, menschen in kriegsgebeite abzuschieben, wenn das offenbar in anderen ländern nicht der fall war.
Die gibt es nicht. Ich verweise auf meinen Beitrag von vorhin:
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es ist sich jede Partei darüber einig (mit Ausnahme der Linken?), dass Abschiebungen von Straftätern etwas bringen und deshalb fordert es auch (so gut wie) jede Partei.
Wahrscheinlich gibt es deshalb auch fast keine Studien darüber, weil es als common sense vorausgesetzt wird.

Du stellst jetzt die waghalsige Behauptung auf, dass es nichts bringt Straftäter abzuschieben und kommst mit einer weit hergeholten US-Studie daher um zu begründen, dass die Abschiebung von Straftätern nicht die Kriminalitätsrate senkt.
Einerseits begehen in den USA aber Einheimische mehr Straftaten als Migranten in den USA, also ein genau gegenteiliges Bild wie in Deutschland, und andererseits wurden durch die Maßnahme, die in der US-Studie beleuchtet worden ist, nicht nur mehr Straftäter abgeschoben, sondern Abschiebungen im Allgemeinen wurden ausgeweitet.
Daher ist die Studie nicht auf Deutschland übertragbar (und auch nicht auf die Forderung explizit mehr Straftäter abzuschieben) und du müsstest mal Quellen bringen, um deine Behauptungen zu stützen.
Du unterstellst jetzt den Parteien, dass sie das wegen dem Stimmenfang fordern. Ist auch eine ziemlich steile These.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:39
@sacredheart

und gibt es dazu irgendwelche studien dann, dass das an Abschiebungen liegt? Die müsste man dann doch easy liefern können.

Zum rest:

https://www.fr.de/politik/eu-agentur-frontex-draengt-fluechtlinge-11298604.html
Die EU-Agentur Frontex war in den letzten Jahren regelmäßig an illegalen Abdrängungen von Flüchtlingen (sog. „Push-Backs“) im Mittelmeerraum beteiligt. Darüber berichtet das ARD-Magazin "Monitor" am Donnerstagabend (22.15 Uhr im Ersten).

Die Praxis, nach der Flüchtlinge auch unter Einsatz von Gewalt, wieder in Drittstaaten zurückgebracht werden, war 2012 vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) als menschenrechtswidrig beurteilt worden. Im gleichen Jahr hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Einsatzvorschrift für diese Praxis für nichtig erklärt. Trotzdem kam es nach Recherchen von Monitor auch danach zu wiederholten Abdrängungen von Flüchtlingen.

Dies räumt der Leiter von Frontex, Ilkka Laitinen, gegenüber der ARD nun erstmals ein: „Für uns sind diese Push-Back Aktionen nicht akzeptabel“, sagte Ilkka Laitinen, trotzdem kämen sie „bedauerlicherweise“ weiter vor. „Unsere Statistiken weisen fünf bis zehn Fälle im Jahr auf, in denen wir einem solchen Verdacht nachgehen müssen.“

Auf die Dokumentation von Abschiebeaktionen unter Beteiligung von Frontex-Mitarbeitern aus dem Jahr 2012 angesprochen, sagt der Chef der Grenzsicherungsagentur: „Ich kann nicht bestreiten, dass es diese Fälle gegeben hat.“
Das war 2013. Und hat es sich geändert, 2020?

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/migration-frontex-fluechtlinge-illegale-pushbacks-griechische-kuestenwache
Die Europäische Grenzschutzagentur Frontex ist laut einem Medienbericht in illegale Zurückweisungen von Migranten durch die griechische Küstenwache verwickelt. Das ergab eine gemeinsame Recherche unter anderem der ARD-Sendung Report Mainz und des Spiegels. Frontex-Beamte seien seit April nachweislich bei mindestens sechs der sogenannten Pushbacks in der Ägäis in der Nähe gewesen, hieß es in dem Bericht.

Auf Videos sei zu sehen, wie ein Frontex-Schiff ein Flüchtlingsboot blockiert und in einer weiteren Szene mit hohem Tempo an ihm vorbeifährt und Wellen erzeugt, statt die Menschen zu retten. Anschließend habe die griechische Küstenwache das Schlauchboot in Richtung Türkei zurückgedrängt.

Gespräche mit Frontex-Mitarbeitern und interne Dokumente legten zudem nahe, dass diese ihre Berichte schönen, bevor sie an die Frontex-Zentrale in Warschau geschickt würden. Frontex habe die einzelnen Vorfälle auf Spiegel-Anfrage nicht dementiert. Die Agentur habe stattdessen mitgeteilt, die Beamten schützten die Grundrechte von Migranten und respektierten das Recht auf Nichtzurückweisung. Die griechische Regierung wies dem Bericht zufolge die Vorwürfe zurück und erklärte, sie halte sich an die Gesetze und nehme keine illegalen Zurückweisungen vor.
Nein, hat es nicht. Da komm mir bitte nicht mit den bösen schleppern. Wir machen sowas. Und Europa bezahlt auch geld in Lybien, damit die Drecksarbeit für uns übernehmen:

https://www.spiegel.de/ausland/libyen-europa-und-seine-handlanger-am-pranger-a-65ff0309-5b9c-4a07-98f0-bd3a474aa03f
Wer aus Libyen fliehen will, muss an der libyschen Küstenwache vorbei. Mit Hilfe der EU fängt sie Flüchtende auf dem Mittelmeer ab und schleppt sie zurück ins Bürgerkriegsland.

Dort sperren Milizen die Flüchtlinge dann wieder in Inhaftierungslager, wo erpresst, gefoltert oder getötet wird. Die Europäische Union trainiert die libyschen Küstenwächter und zahlt ihnen Millionen Euro.

Flüchtlingshelfer prangern diese Arbeitsteilung seit Jahren an. Drei NGOs versuchen, die EU nun auf rechtlichem Wege zu zwingen, ihre Politik zu ändern. Sie haben beim Europäischen Rechnungshof eine Beschwerde eingereicht, das Dokument liegt dem SPIEGEL vor.
So gehen wir Europäer vor und tun so, als seien wir die moralischen Menschen. Das sind wir nicht, wir lügen uns diesbzeüglich nur an.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Du unterstellst jetzt den Parteien, dass sie das wegen dem Stimmenfang fordern. Ist auch eine ziemlich steile These.
Warum ist das eine steile These? Es gibt ja offenbar keine Daten dazu, also welche Grundlage haben denn die Parteien?


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das eine steile These? Es gibt ja offenbar keine Daten dazu, also welche Grundlage haben denn die Parteien?
Das Straftaten verhindert werden können, wenn Straftäter abgeschoben werden (von deinen ein erhöhtes Risiko ausgeht, dass sie Straftaten begehen), dann ist das common sense. Dafür braucht es keine Studien.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:45
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das Straftaten verhindert werden können, wenn Straftäter abgeschoben werden (von deinen ein erhöhtes Risiko ausgeht, dass sie Straftaten begehen), dann ist das common sense. Dafür braucht es keine Studien.
Der ja aber offenbar zumindest in amerika sich als kompletter quatsch erwiesen hat. Wie kann das denn sein, wenn das common sense ist?
Es ist für einige leute auch commonsense, dass drogenverbote gut sind, weil drogen krank machen. Waren auch mal alle Parteien für.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der ja aber offenbar zumindest in amerika sich als kompletter quatsch erwiesen hat. Wie kann das denn sein, wenn das common sense ist?
Ne, eben nicht. Das versuche ich hier ja gerade deutlich zu machen.
In der US-Studie wurden weder nur Straftäter abgeschoben, noch traf dieser Aspekt zu
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:(von deinen ein erhöhtes Risiko ausgeht, dass sie Straftaten begehen)
wenn man die abgeschobenen Personen mit der Gesamtbevölkerung in den USA vergleicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und gibt es dazu irgendwelche studien dann, dass das an Abschiebungen liegt? Die müsste man dann doch easy liefern können.
@shionoro

Ich hab Deine Frage beantwortet und dann isset auch ma gut. Wenn das easy zu finden ist, kannst Du es gerne einstellen. Mein Vorschlag waren Vergleiche zwischen Bundesländern, die allesamt zu wenig abschieben, nicht.

Na dann: Machen wir als Staat doch einfach die von Dir geforderte Studie und in 10 Jahren ne schöne retrospektive Studie daraus.

Und noch mal: Nein, ganz sicher nicht:

Wenn ein waffenstarrendes Land wie die USA Illegale (nicht nur Straftäter) abschieben, ist das kein Beleg dafür, dass ein erfreulich waffenarmes Land gleiche Ergebnisse hätte, wenn es selektiv Straftäter abschieben würde.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und gibt es dazu irgendwelche studien dann, dass das an Abschiebungen liegt? Die müsste man dann doch easy liefern können.
Hmmm....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So gehen wir Europäer vor und tun so, als seien wir die moralischen Menschen. Das sind wir nicht, wir lügen uns diesbzeüglich nur an.
Gibt es dazu irgendwelche Studien? Die müsste man doch easy liefern können.

Zu der Aussage möchte ich bitteschön auch eine Studie lesen:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das von Schlepperkriminellen und den europäischen Ländern verschuldete ertrinken im mittelmeer meinst du, wo Europa Frontex teils Schiffe abdrängen und in Gefahr bringen lässt.



2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:53
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ne, eben nicht. Das versuche ich hier ja gerade deutlich zu machen.
In der US-Studie wurden weder nur Straftäter abgeschoben, noch traf dieser Aspekt zu
Frag ich dich mal sorum: Warum haben die Bundesstaaten in den USA mit todesstrafe durchschnittlich höhere verbrechensraten bei gewaltverbrechen? Nach deiner Logik müsste doch jeder getötete Gewaltstraftäter eigentlich diese Rate senken.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hab Deine Frage beantwortet und dann isset auch ma gut. Wenn das easy zu finden ist, kannst DU es gerne einstellen. Mein Vorschlag waren Vergleiche zwischen Bundesländern, die allesamt zu wenig abschieben, nicht.

Na dann: Machen wir als Staat doch einfach die von Dir geforderte Studie und in 10 Jahren ne schöne retrospektive Studie daraus.
Nein, das hast du nicht. ich habe dich gefragt, ob es evidenz gibt, dass ausweitung von abschiebung (was immer man damit meint) belegbar kriminalität verringert oder es dazu wenigstens expertenmeingungen von (konsensen) von kriminologen gibt.

Du schickst mir einen link, dass bayern sicher ist (obwohl bayern nichtmal am meisten abschiebt, das mal nebenbei) und das ist dann für dich eine antwort? ne. So nicht.

Du behauptest auch, man könne keine studien erheben, obwohl das natürlich vollkommen falsch ist, weil bundesländer unterschiedlich oft abschieben, vergleichbare europäische nationen unterschiedlich oft abschieben und historisch unterschiedlich oft abgeschoben wurde. Das ist alles eine fata morgana, die du da aufbaust, weil du einfach gerne abschieben willst.

Aber man kann nicht einfach das Recht auf körperliche unversehrtheit von Menschen riskieren, nur weil man so schrecklich gerne bestrafen will.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gibt es dazu irgendwelche Studien? Die müsste man doch easy liefern können.
Du, ich hab direkt darüber belege dazu geliefert, wie man bei frontex vorgeht und wie das bei der lybischen Küstenwache ist. Und die konnte ich easy liefern, weil es stimmt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:54
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich hab direkt darüber belege dazu geliefert
Ich möchte gerne eine Studie dazu lesen....

und hierzu auch:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:shionoro schrieb:
So gehen wir Europäer vor und tun so, als seien wir die moralischen Menschen. Das sind wir nicht, wir lügen uns diesbzeüglich nur an.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 14:55
@Gwyddion

Dass wir Europäer so vorgehen, hab ich gerade belegt.

Der zweite Teil war auf diese Aussage gemünzt:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer gegen die Einreise von Gewaltstraftätern ist und gleichzeitig gegen das von Schlepperkriminellen verschuldete Ertrinken im Mittelmeer beenden will, beendet den Anreiz.
Sowas fliegt auch durch die Politik und Medien gerne mal rum, und da tun wir so, als hätten wir gar nichts mit dem Ertrinken im Mittelmeer zu tun. Oder warum musste ich erst belege dazu liefern, dass wir als Europa sowas machen? Offenbar ist es ja nicht Allgemeinwissen, dass wir gemeinsame Sache mit der lybischen Küstenwache machen und dadurch Menschen in Gefahr bringen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 15:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frag ich dich mal sorum: Warum haben die Bundesstaaten in den USA mit todesstrafe durchschnittlich höhere verbrechensraten bei gewaltverbrechen? Nach deiner Logik müsste doch jeder getötete Gewaltstraftäter eigentlich diese Rate senken.
Keine Ahnung woran das liegt, das kann viele Gründe haben. Mein Tipp wäre, dass es etwas mit einer stark ausgeprägten sozialen Ungleichheit und Armut zu tun hat.
Aber das Beispiel lässt sich genau so wenig auf den konkreten Fall hier übertragen, wie das Abschiebungsbeispiel.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.03.2023 um 15:05
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Keine Ahnung woran das liegt, das kann viele Gründe haben. Meine Schätzung wäre, dass es etwas mit einer stark ausgeprägten sozialen Ungleichheit und Armut zu tun hat.
Aber das Beispiel lässt sich genau so wenig auf den konkreten Fall hier übertragen, wie das Abschiebungsbeispiel.
Und da ist genau der knackpunkt, warum deine common sense nicht richtig ist: Es werden mehr Variablen geändert, als du auf dem Schirm hast.
Wenn todesstrafe eingeführt wird, hat das einen größeren effekt, als dass manche Menschen umgebracht werden, wenn sie Straftaten begehen. Es hat einen gesamteffekt auch auf die gesellschaft.
Es macht etwas mit einer gesellschaft, ob man darin findet, dass es Tabu ist, Menschen zu töten, oder ob man findet, dass man schlimme Menschen töten darf.
Es macht auch etwas mit den Menschen, die verbrechen begehen, wenn sie wissen, dass sie dafür getötet werden könnten. Und diese Vraiblen (und das sind nur zwei von ganz vielen, haben mitunter viel größere effekte als die unmittelbaren effekte, die man erreichen will.

Das ist bei abschiebung nicht anders. Da frag ich dich: Wird eine Frau eher häufiger oder weniger häufig ihren Mann anzeigen, wenn er sie schlägt, wenn sie weiß, er kann dafür abgeschoben werden? Wir ein straftäter eher häufiger oder weniger häufig zu extremhandlungen neigen, um seine Taten zu verschleiern?
Was wird der effekt auf unsere gesellschaft sein, wenn wir einfach so hinnehmen, dass menschen zum Teil in Lebensgefahr abgeschoben werden, anstatt wenn wir uns darauf besinnen, dass kein Mensch verdient, in Lebensgefahr zu geraten?

Das kannst du nicht einfach ignorieren, und deshalb brauchst du erstmal belastbare Daten.

Um wie viele straffällig gewordene Menscheng eht es hier?
Um was für Reformen soll es da gehen?
Welche Datenlage macht wenigstens hoffnung darauf, dass das die anzahl der gewaltverbrechen reduzieren kann und nicht die sekundäreffekte viel schlimmere Konsequenzen nach sich ziehen?


1x zitiertmelden