Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 11:40
@nervenschock
@Soultaker13 meint wahrscheinlich Jemand der auf die Bezeichnung südländischen oder osteuropäischen Aussehens zutrifft wie sich Aktenzeichen XY ausdrückt. Bei ihm ist es der Umgekehrte Fall dass er von Ausländern nicht als Deutscher akzeptiert wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 11:43
@nervenschock

,,Aussehen, wie ein Ausländer" bedeutet wahrscheinlich auch heute noch für die meisten Biodeutschen: -zumindest etwas dunklere Haut
-schwarze Haare
-asiatische, afrikanische oder orientalische Gesichtszüge


Albern, aber so sehen es wahrscheinlich noch viele.

Meiner Beobachtung nach ändert sich aber glücklicherweise langsam diese Einstellung und man begreift, dass allein von der Optik gar nicht mehr zu sagen ist, wer Ausländer und Deutscher sei.


Man hat halt in Deutschland über die Jahrzehnte seit Beginn der Gastarbeiterzeit nie richtig gelernt, mit (damals noch tatsächlich) Ausländern umzugehen.

Es galt immer, selbst bei vielen Gastarbeitern, die Ansicht: Es wird einige Zeit in Deutschland gearbeitet, Geld verdient und dann geht`s wieder nach Hause. Integration und Zusammenleben muss nicht sein, wozu auch, wenn man in zwei Jahren wieder weg ist?

Tja und der springende Punkt war dann letztendlich nur, mit dem scheinbar keiner gerechnet hatte:

Die damaligen Ausländer gingen NICHT mehr einfach. Sondern sie begannen, das hiesige Leben mehr zu schätzen gegenüber ihrem Herkunftsland. Sie begannen, die Arbeitsmöglichkeiten, die vergleichsweise große Rechtssicherheit und allgemeine Sicherheit, die Versorgungsmöglichkeiten hinsichtlich Supermärkten usw. zu schätzen.

Familien wurden nachgeholt und gegründet, man blieb in Deutschland - und plötzlich sahen sich Politik und deutsche Gesellschaft und die Ausländer mit der Herausforderung konfrontiert, das Zusammenleben dauerhaft gestalten und regeln zu müssen.

Es war eine völlig neue Aufgabe, mit der man noch keine Erfahrung hatte.


Und meiner persönlichen Meinung nach hat man sehr viel Zeit, Jahrzehnte, damit versäumt, irgendwie unqualifiziert auszuprobieren und zu hoffen, dass sich Integration schon von alleine regelt.

Tut sie aber nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 11:48
@Kc
Merkel sollte Deutschland zu einer Willensnation ausrufen und dieser Gedanke sollte sich bei den Deutschen festigen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 11:57
@interrobang

Ja, da hast du nicht Unrecht.

Aber ich fürchte, es scheitert noch daran, dass hinter ihr zu viele ,,alte Unionsrecken" stehen, die immer noch nicht wahrhaben wollen, Deutschland sei ein ,,Einwanderungsland" und habe eine real sehr multikulturelle Gesellschaft.

Daran hängt es elementar, das diese ,,alten Säcke" in der Politik es noch nicht auf die Reihe kriegen, zu akzeptieren, dass Deutschland sich stark verändert hat.

Für mich ist das ja normal, ich bin so aufgewachsen, dass ich nicht mehr darauf schaue, wie jemand aussieht, wenn ich entscheide, ob er deutsch oder ausländisch ist.


Für viele in der Politik, die oft überhaupt nichts mit Migranten zu tun hatten in ihrer Kindheit, ist das noch nicht normal.


Allerdings müsste diese Erkenntnis her, damit sich auch die öffentliche Meinung und Wahrnehmung in der Gesellschaft weiterentwickelt und wir Gewaltausbrüche und Kriminalität und Rassismus kritisieren können, egal woher er kommt, ohne gleich wieder dumme Diskussionen anzufangen, ob nun ,,Deutsche" oder ,,Ausländer" schlimmer seien.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 12:12
@Kc
In Österreich haben wir das umgekehrte problem. Wir waren im grunde immer schon eine Willensnation nur das das heute von vielen vergessen wird.

Vor 5 Jahren alerdings gaben "nur" 50% der befragten an das die abstammung von einem Österreicher wichtig sei um Österreicher zu sein. keine ahnung wie das in Deutschland aussieht.

Das sieht man zb auch daran das einer unsere vorzeigeössis ein Persisches Elternteil hat. (niavarani)

Soweit ich weis war das auch ein streitgrund zwischen den Preusen und Österreich wo danach der Deutsche Krieg anfing. (ziel war ja ein "Deutscher" Staat) allerdings hatte das Kaiserreich Österreich neben deutsch noch ca 10 andere landesübliche sprachen.

P.S: Kriegsgrund war natürlich etwas anderes aber wiegesagt war die sprachenvielfalt meines wissens nach auch ein grosser streitgrund.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 12:40
@kickeric
Sein Vater heißt Lothar. Seine Mutter hingegen ist asiatisch. Sie kommt aus Vietnam oder Thailand.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 13:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und dieser Gedanke sollte sich bei den Deutschen festigen.
Die Gedanken sind frei!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 13:03
@Foss
Warum werden solche sprüche immer gebracht wen es darum geht rechtes/nationalistisches/rassistisches gedankengut zu verteidigen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 13:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum werden solche sprüche immer gebracht wen es darum geht rechtes/nationalistisches/rassistisches gedankengut zu verteidigen?
Warum kommen immer solche Fragen, wenn jemand auf den Trichter gekommen ist, dass derjenige selbst der gleichen Agitation unterliegt?

Jede Art von Gesinnungsprüfung ist rechts!

Nachtrag: Ja, auch der Stalinismus war rechts.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 13:56
Zitat von KcKc schrieb:Albern, aber so sehen es wahrscheinlich noch viele.
Man kann das deutsch sein schon an gewissen Dingen fest machen. Diese haben je nach Basis schon ihre Definitionen. Da wären zum einen die kulturelle und zum anderen die sprachliche Basis, aber auch die Abstammung kann Kriterium für eine Basis. Es ist einfach offensichtlich, dass ein Mensch mit dunkler Hautfarbe eine andere Herkunft hat. Der große Fehler wird darin begangen, alle Menschen gleich zu machen, obwohl sie es offensichtlich nicht sind, anstatt ihnen zu vermitteln, dass anders sein normal und nichts schlimmes ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 14:11
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:und zum anderen die sprachliche Basis
Österreicher sind trotzdem keine Deutschen.

Ich find euch Piefke komisch... da gibt es euch gerade mal 200 jahre und ihr tut so als würden in Deutschland seit tausenden von Jahren immer die gleichen leben...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 14:48
@Foss

Weisst du, es gibt tiefschwarze Leute und solche, die offensichtlich ,,orientalisch" aussehen und BESSER Deutsch sprechen, als ,,optisch Deutsche". Soviel zur Sprache.

Und was Kultur und Abstammung usw. angeht für`s ,,Deutschsein" - sich so darauf zu versteifen bringt nur eine einzige Botschaft rüber:,,IHR werdet NIE zu UNS Deutschen gehören! IHR seid immer anders, ihr dürft zwar hier leben, aber ihr gehört niemals zu unserer Gesellschaft. Ihr könnt niemals Deutsche werden, weil ihr eine andere Abstammung und Kultur habt."

Das ist doch Blödsinn, kontraproduktiver für das Zusammenleben geht es doch kaum noch.

Die deutsche Gesellschaft kann doch nicht immer wieder Anpassung und Benehmen usw. fordern, wenn gleichzeitig vertreten wird, dass die Migranten ohnehin nicht dazugehören würden und ohnehin kein Teil der deutschen Gesellschaft werden könnten aufgrund von Abstammung.

Das klingt, wie:,,Streng dich gefälligst an! Auch, wenn es nichts bringt."


Nee du, man kann Deutschsein heutzutage definitiv nicht mehr an Äußerlichkeiten festmachen oder daran, wo irgendwann mal die Vorfahren herkamen.

Und man muss auch dafür keine Thüringer Bratwurst essen oder in bayerischen Lederhosen rumhüpfen oder auf dem Brocken im Harz feiern.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 14:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Österreicher sind trotzdem keine Deutschen.
Na selbstverständlich sind die Österreicher deutsch. Die Grundidee war es, alle Menschen des Deutschtums in ein Reich zu bekommen. Denn das Deutschland bestand früher aus vielen kleinen einzelnen Staaten. (Preußen, Bayern, Hannover, usw.) Österreich gehört auch zu den deutschen Staaten, wurde aber auf eigenen Wunsch nicht mit in die deutsche Staatsbildung mit einbezogen. Denn das "Deutschland", gab es vor 1871 nicht, aber das Deutschtum schon und Österreich gehörte dazu.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 14:54
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Na selbstverständlich sind die Österreicher deutsch
Früher als es noch kein Deutschland gab und es nur auf die sprache bezogn war vielleicht. Jetzt nicht mehr.
Zitat von FossFoss schrieb:Denn das Deutschland bestand früher aus vielen kleinen einzelnen Staaten
Das war damals aber kein Deutschland. (Bayern kämpfte im Deutschen Krieg auf der seite von Österreich btw.)
Zitat von FossFoss schrieb:Österreich gehört auch zu den deutschen Staaten, wurde aber auf eigenen Wunsch nicht mit in die deutsche Staatsbildung mit einbezogen.
Ui Geschichtsdeffizit...
Zitat von FossFoss schrieb:aber das Deutschtum schon und Österreich gehörte dazu
Nö es gab vorher keinerlei deutschtum. Das gibt es erst seitdem es Deutschland gibt.

Österreich ist ungefähr 6 mal so alt wie Deutschand und war fast immer eine willensnation mit mehrern Kulturen und vielen Muttersprachen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 15:12
@Foss

Wenn Menschen solch eine rückwärtsgewandte und realitätsferne Einstellung haben, wird es natürlich nie etwas mit Integration und gutem Zusammenleben der MENSCHEN in diesem Land.

Sondern es wird sich wieder zu einem Ort entwickeln, wo eben viele, mehr oder minder große Völker und Gruppen nebeneinander her leben, aber keine Gemeinschaft mehr bilden.

Traurig, sowas.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 15:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das war damals aber kein Deutschland.
Es ging ums Deutschtum, nicht um die Nation.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ui Geschichtsdeffizit...
Die Österreicher wollten nicht in ein Preußisch dominiertes Deutschland. Da sie den Krieg verloren hatten blieb nur noch die Abwendung.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nö es gab vorher keinerlei deutschtum. Das gibt es erst seitdem es Deutschland gibt.
Wikipedia: Deutsche


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 15:30
@Kc
Wenn du eine Zeitmaschine hättest, wass würdest du machen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 15:31
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Es ging ums Deutschtum
Und das gab es damals auch noch nicht da die verschiedenen Deutschsprachigen Stämme/Volker/Länder riesenunterschiede hatten.
Zitat von FossFoss schrieb:Die Österreicher wollten nicht in ein Preußisch dominiertes Deutschland. Da sie den Krieg verloren hatten blieb nur noch die Abwendung.
Ich weis das du ein Geschichtsdeffizit hast. Du musst es nicht auch noch mehrmals bestätigen.

Aus deinem link:
Die Vorstellung einer kulturellen Einheit der Deutschen ist ab etwa Beginn des 19. Jahrhunderts



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 15:33
Zitat von KcKc schrieb:Sondern es wird sich wieder zu einem Ort entwickeln, wo eben viele, mehr oder minder große Völker und Gruppen nebeneinander her leben, aber keine Gemeinschaft mehr bilden.
Das gibt es auch innerhalb der deutschen Gesellschaft. Es gibt nun mal Leute, die unter sich bleiben wollen. Einige mehr, einige etwas weniger, aber auf jeden Fall gibt es keine Menschen, die wirklich mit jedem zusammen sein können. Ich wette, es gibt Menschen mit denen noch nicht mal du etwas zu tun haben willst.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.02.2013 um 15:33
@matthies1995
Zitat von matthies1995matthies1995 schrieb:Wenn du eine Zeitmaschine hättest, wass würdest du machen?
Äh... Herausfinden, ob der T-Rex mehr ein Aasfresser oder mehr ein aktiver Jäger war?

Was soll die Frage?


melden