Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

60.301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:34
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Prozentual gesehen überwiegen die Straftaten ausländischer Mitbürger gesehen an der Gesamtbevölkerung. Das muss doch Ursachen haben. Ansonsten müsste doch der Anteil der deutschen Bevölkerung höher sein, wenn es keinerlei Unterschiebe gibt?
Natürlich gibt es da verschiedene Ursachen. Die Zusammensetzung zwischen Männer und Frauen, die Altersverteilung, der soziale Status, die Lebensumstände, das Umfeld aber auch andere Erfahrungen, die Menschen aus anderen Ländern mitbringen.

melden

um 13:35
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Nein, sind sie nicht. Sie sind Fakt, komplett belegt
Was kannst du denn genau belegen?
Ich gebe dir noch einen Bitte mit auf den Weg.
Bewerte deine Belege bitte bezüglich Korrelation und Kausalität.

2x zitiert1x verlinktmelden

um 13:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Was kannst du denn genau belegen?
Bewerte deine Belege bitte bezüglich Korrelation und Kausalität.
Ich hab den Ausschnitt eben oben gepostet. Jetzt kommt als Antwort sinngemäß " kompletter bullshit"

Und das geht irgendwie nicht. Denn dann wäre die PKS ja gefakt

melden

um 13:47
Dazu noch mal ein Gedanke:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:...Es geht schon um kulturelle Prägungen. Solche wie :
- Gewalt ist ein probates Mittel zur Lösung von Problemen
- Frauen sind Männern nicht ebenbürtig
Etc.
und nebenbei zum teil auch religiöse Prägungen wie:
- ungläubige sind minderwertig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch bei deinen aufgezählten Punkten denke ich, es geht mehr um Sozialisierung.

Aber wie man es auch nennt (die Punkte stimmen ja) - es ist nun mal so, dass es Länder gibt, wo deine Punkte verstärkter zutreffen als in anderen Ländern.
DAS sehe ich als den eigentlichen und entscheidenden Knackpunkt an. Und deshalb erscheinen manche Gruppen u.a. (auch mit) in den Statistiken prozentual auch überrepräsentiert.
-->
es ist nun mal so, dass es Länder gibt, wo deine Punkte verstärkter zutreffen als in anderen Ländern
und da dies so ist (oder bestreitet das jemand?), verschlechtert dies mMn zwangsläufig die Kriminalitäts-Statistik, wenn weiterhin viele Menschen aus solchen Ländern kommen, wo die obigen Punkte zutreffen, bzw. welche SO sozialisiert worden sind...

Dadurch ist nun mal ein erhöhtes Potential gegeben, z.B. gewalttätig gegenüber Frauen zu werden, wenn die Sozialisierung besagt: Frauen sind weniger wert, vor ihnen muss man weniger Respekt haben als vor Männern usw.
die Statistik verschlechtert sich mit der Zeit, auch wenn es immer nur eine Minderheit ist, die straffällig wird - (geht ja rechnerisch gar nicht anders, je nach Anzahl, die kommt) - mMn.

"...ist ... ein erhöhtes Potential gegeben,... gewalttätig ...zu werden"
--> mir gehts jetzt mal hauptsächlich nur um das Potential was erhöht ist, nicht primär darum was dann tatsächlich passiert (das steht dann wieder auf einem anderen Blatt).

Und ich will mit allem auch nicht sagen, dass Alle aus solchen Ländern (wo die aufgeführten Punkte zutreffen) SO sozialisiert sind. Es geht halt um diesen Satzteil: "wo deine Punkte verstärkter zutreffen als in anderen Ländern." - also prozentual gesehen verstärkter.

1x zitiertmelden

um 13:48
@peterlee
Mal eine kurze Zwischenfrage, kennst du die Begriffe Beleg, Korrelation und Kausalität und was sich dahinter verbirgt?
Dann sollte dir eine sinnvollere Antwort möglich sein.

1x zitiertmelden

um 13:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Die wollen zurück ins Mittelalter (oder noch weiter), hin zur Verurteilung ganzer Gruppen/Ethnien, zurück zu Sippenhaft, Kollektivstrafen, Ausgrenzung oder Schlimmerem.
Schon witzig. Das, was du den Rechten vorwirfst ist genau das , was sie an jenem gewissen Klientel stört….sippenhaft (Ehrenmord, clangebahren), zurück ins Mittelalter (gewisse Ausprägungen des Islam) Verurteilung ganzer Gruppen (Kuffar),…

melden

um 14:01
Aber: was mir noch auffällt: jeder Versuch, das offensichtliche zu beschreiben, wird sofort in Grund und Boden verbannt. Fakt ist nun mal, dass gewisse Nationalitäten extrem überproportional Verbrechen begehen. Daraus kann man logisch nichts ableiten. Schon richtig. Aber das kann man bei empirischen Daten nie. Kann man nebenbei beim Klimawandel auch nicht. Bewiesen ist der logisch nicht. Aber bis zur quasi absoluten Wahrscheinlichkeit belegt. Clankriminalität soll man nicht mal mehr sagen dürfen. Jeder Versuch, eine Korrelation zu beschreiben ist sofort diskriminierend. Dadurch wird der Diskurs auf eine Metaebene verlagert. Man spricht nicht mehr über das Problem, sondern wie über das Problem geredet werden darf. Völlig irre. Auf der anderen Seite soll jeder, der AfD wählt nazi oder gestört sein.

2x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wäre es zum Beispiel mit dem Leben in prekären Umständen?
Dazu müsste man wissen ob die Umstände im Vergleich zum Herkunftsland tatsächlich prekär sind oder eine Verbesserung darstellen .Man kann keine Vergleiche zu Einheimischen ziehen.

3x zitiertmelden

um 14:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal eine kurze Zwischenfrage, kennst du die Begriffe Beleg, Korrelation und Kausalität und was sich dahinter verbirgt?
Dann sollte dir eine sinnvollere Antwort möglich sein.
Ja, ich kenne die Begriffe. Was ist jetzt deine konkrete Frage diesbezüglich?

1x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dadurch wird der Diskurs auf eine Metaebene verlagert. Man spricht nicht mehr über das Problem, sondern wie über das Problem geredet werden darf. Völlig irre
Zustimmung. Ich nenne das eben "das spiel". Weil es sinnlos und im Endeffekt hochgefährlich ist. So entsteht vermutlich protestwahlverhalten

melden

um 14:27
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Fakt ist nun mal, dass gewisse Nationalitäten extrem überproportional Verbrechen begehen.
Korrelation oder Kausalität?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Jeder Versuch, eine Korrelation zu beschreiben ist sofort diskriminierend.
Ist das so? Nehme ich anders wahr. Müssen wir nicht vertiefen, ist ja nicht wahrheitsfähig.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Man spricht nicht mehr über das Problem, sondern wie über das Problem geredet werden darf.
Quatsch. Es geht sich im Kern darum, wie mit dem Problem umgegangen werden soll.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Auf der anderen Seite soll jeder, der AfD wählt nazi oder gestört sein.
Soweit würde ich nicht gehen. Ich glaube aber, dass diese Eigenschaften die Entscheidung die AfD zu wählen nicht nennenswert negativ beeinflussen. :D
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Dazu müsste man wissen ob die Umstände im Vergleich zum Herkunftsland tatsächlich prekär sind oder eine Verbesserung darstellen .Man kann keine Vergleiche zu Einheimischen ziehen.
OK, du hast es erkennbar nicht begriffen.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ja, ich kenne die Begriffe. Was ist jetzt deine konkrete Frage diesbezüglich?
Dann sollte deine Antwort auf Beitrag von emanon (Seite 3.085) ja jetzt anders ausfallen. Bisher hast du weder etwas belegt noch bewertet, ob es sich um eine bloße Korrelation handelt oder der Zusammenhang ein kausaler ist.

melden

um 14:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Was kannst du denn genau belegen?
Bewerte deine Belege bitte bezüglich Korrelation und Kausalität
Ok. Kausalität wäre hier, Syrer begehen überproportional mehr Verbrechen laut PKS weil sie die Syrische Staatsangehörigkeit haben.

Das ist tatsächlich in der Herleitung Unfug. Aber so habe ich das auch nie verstanden haben wollen

Syrer begehen mehr verbrechen, weil sie in einer islamisch- nahöstlichen Kultur sozialisiert wurden.

Das macht mehr Sinn.

Denn was ist die Aussage sonst in deinen Augen? Zufall, rassistische böswilligkeit der Polizei bzw der Anzeigenden oder einfach nicht existent?

1x zitiertmelden

um 14:51
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Dazu müsste man wissen ob die Umstände im Vergleich zum Herkunftsland tatsächlich prekär sind oder eine Verbesserung darstellen .Man kann keine Vergleiche zu Einheimischen ziehen.
wtf? Natürlich, das muss man sogar.......

3x zitiertmelden

um 15:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich, das muss man sogar.......
sehe ich nicht so, dass man das in jedem Fall 1:1 vergleichen kann.

Nehmen wir nur mal solch eine Konstellation als Beispiel:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...ein erhöhtes Potential gegeben, z.B. gewalttätig gegenüber Frauen zu werden, wenn die Sozialisierung besagt: Frauen sind weniger wert, vor ihnen muss man weniger Respekt haben als vor Männern usw
Da kann man also 2 Männer vor sich haben, beide hochgebildet in ähnlichen Verhältnissen lebend.
Wenn jedoch der Eine in seinem Land dahingehend sozialisiert worden war, Frauen nicht zu respektieren, dem rutscht sicherlich schneller die Hand aus, als dem anderen, der in seinem Land so sozialisiert, wurde, dass man Frauen als gleichberechtigt zu betrachten hat, mMn.
Wenn jedoch der Eine in seinem Land dahingehend sozialisiert wurde
dies vor diesem Hintergrund betrachtet:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist nun mal so, dass es Länder gibt, wo deine Punkte verstärkter zutreffen als in anderen Ländern
die aufgezählten Punkte von @stereotyp sind gemeint.

2x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Das macht mehr Sinn.
Ich sehe da nach wie vor keinen Beleg.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Zufall, rassistische böswilligkeit der Polizei bzw der Anzeigenden oder einfach nicht existent?
Ich habe ja schon was zu den Problemen geschrieben, die ich bei der Statistik sehe.
Wie würdest du denn vorgehen, wenn die PKS auswirft, dass Ossis oder halt Wessis mehr Straftaten begehen als die andere Hälfte?
Gegen die jeweilig "führende" Gruppe kollektiv vorgehen?
Wenn nicht, warum bei Ausländern?
Wie ich vorgehen würde, habe ich schon gesagt. Jeden Fall ermitteln und den Berichten übergeben. Nationalität egal.

1x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich nicht so, dass man das in jedem Fall 1:1 vergleichen kann.
ich sehe, Du hast den Zusammenhang nicht erfasst.

1x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sehe, Du hast den Zusammenhang nicht erfasst
deine Meinung und die lasse ich dir gerne.
Umgedreht stelle ich - für mich persönlich - fest, dass du nun wiederum den von mir aufgezeigten Zusammenhang anscheinend nicht erfasst hast.

Ich bitte von eventuellen angeblichen "Unterstellungsvorwürfen" abzusehen, denn das könnte ich dir dann umgedreht genauso vorwerfen.

Also plädiere ich dafür, es bei dem gegenseitigen: "hast den Zusammenhang nicht erfasst" einfach zu belassen, danke.

1x zitiertmelden

um 15:09
@Optimist
Du hast das schon gut erfasst und ich kann dir folgen.

1x zitiertmelden

um 15:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wtf? Natürlich, das muss man sogar.......
Man kann nur ähnliche Lebensverhältnisse miteinander vergleichen. Jemand aus einem wohlhabenden Hause verschlechtert sich mit Sicherheit, wenn er plötzlich in einem Flüchtlingsheim leben muss.
Jemand der aus einem Kriegsgebiet kommt, u.U. keine Unterkunft mehr aufgrund des Krieges hat ,für den ist es sicherlich eine Verbesserung friedlich in einem Flüchtlingsheim leben zu können.

2x zitiertmelden

um 15:26
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:für den ist es sicherlich eine Verbesserung friedlich in einem Flüchtlingsheim leben zu können.
Wenn es denn so wäre. In einem Flüchtlingsheim zu leben ist sicherlich nichts Tolles, vor allem wenn dort zahlreiche Nationalitäten eng zusammengepfercht werden.
Natürlich ist es besser als in den Gefahren eines Kriegsgebietes, aber toll und idyllisch darf man sich das auch nicht vorstellen, zumal solche Heime oft eine Art von Ghetto sind, die Leute auch in abgeranzten alten Gebäuden einquartiert werden, wie z.B. alten, verlassenen Kasernen usw.

melden