Migrantengewalt in Deutschland
um 10:14@emanonemanon schrieb:Kannst du belegen, dass es ein Märchen ist, oder wars mal wieder ein echter "sacredheart"?
Das gänzlich andere Anzeigeverhalten ist ja zunächst eine Behauptung, die sich jemand -sicherlich nicht Du- überlegt hatte und daher erst mal Belege bräuchte, um im Diskurs ernst genommen zu werden.
Dass es zu einem vermeintlich rassistischen Anzeigeverhalten keine Statistiken geben kann, dürfte klar sein.
Also bliebt im ersten Ansatz nur die Annäherung durch Überlegung:
Eine Person wird Opfer einer Gruppenvergewaltigung. Ist es ernsthaft vorstellbar, dass die Person von einer Anzeige absieht, weil die Täter fehlerfrei deutsch gesprochen hatten und einen hellen Hautton aufwiesen? Ich halte das für kaum vorstellbar.
Und warum sind die Mitglieder unterschiedlicher Nationalitäten, die aber prima vista den 'südländischen Typ' zeigen, so unterschiedlich in der PKS vertreten, wenn das Anzeigeverhalten stereotyp rassistisch wäre? Wie unterscheidet die anzeigende Person allein vom Phänotyp einen Algerier von einem Kuwaiti? Ich könnte das nicht.
Natürlich kann man aus der PKS nicht ableiten, dass wir keine Ausländer aufnehmen sollten. Das tut aber hier auch wirklich niemand.emanon schrieb:Es fehlt die nachgewiesene kausale Verknüpfung und die Erkenntnis, dass man durch Reduzierung auf eine Monokausalität wohl den wenigsten Problemen gerecht wird.
Es gibt einen Mittelweg zwischen 'Problem ignorieren' und 'Problem generalisieren'.
Das Vorgehen dieser Schweizer Gemeinde kann ich auch nicht nachvollziehen, hatte das aber auch nie behauptet. Ich kann aber auch den umgekehrten Weg nicht nachvollziehen: 'Solange auch schon länger hier Lebende ähnliche Straftaten begehen, dürfen wir die Häufigkeitsverteilung und evtl unbequeme Ursachen gar nicht betrachten'.emanon schrieb:Wenn du also ähnlich beschränkt agieren wolltest wie die Schweizer im hier diskutierten Schwimmbadbeispiel und die Anzahl von Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung reduzieren wolltest, was wäre dann sinnvoller?