Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

60.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass du nun wiederum den von mir aufgezeigten Zusammenhang anscheinend nicht erfasst hast.
wie könnte ich feststellen, dass Du den Zusammenhang nicht erfasst hast, wenn ich Deinen aufgezeigten Zusammenhang nicht erfasst hätte? Es ging darum, dass nicht Nationalität, sondern Lebensumstände, Lebensrealitäten Kriminalität bedingen. Dass wenn Deutsche und Ausländer HIER die gleichen oder sehr ähnlichen Bedingungen haben, die Unterschiede Kriminalität betreffend, marginal sind.
Daraufhin meinte @Socialme
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Dazu müsste man wissen ob die Umstände im Vergleich zum Herkunftsland tatsächlich prekär sind oder eine Verbesserung darstellen .Man kann keine Vergleiche zu Einheimischen ziehen.
was absolut falsch ist und auch in keinster Weise der Forschung und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit dem Thema entspricht.
Deshalb schrieb ich:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wtf? Natürlich, das muss man sogar.......
dann Du
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich nicht so, dass man das in jedem Fall 1:1 vergleichen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da kann man also 2 Männer vor sich haben, beide hochgebildet in ähnlichen Verhältnissen lebend.
Wenn jedoch der Eine in seinem Land dahingehend sozialisiert worden war, Frauen nicht zu respektieren, dem rutscht sicherlich schneller die Hand aus, als dem anderen, der in seinem Land so sozialisiert, wurde, dass man Frauen als gleichberechtigt zu betrachten hat, mMn.
Letzteres ist übrigens eine echt üble Unterstellung noch dazu.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Man kann nur ähnliche Lebensverhältnisse miteinander vergleichen. Jemand aus einem wohlhabenden Hause verschlechtert sich mit Sicherheit, wenn er plötzlich in einem Flüchtlingsheim leben muss.
Jemand der aus einem Kriegsgebiet kommt, u.U. keine Unterkunft mehr aufgrund des Krieges hat ,für den ist es sicherlich eine Verbesserung friedlich in einem Flüchtlingsheim leben zu können.
Du kapierst es offensichtlich nicht. ich hatte doch schon links gesetzt. Hier nochmal:
Kriminalität hängt nicht von der Staatsangehörigkeit ab, sondern von sozialen Faktoren. Das belegen zahlreiche Studien wie diese vom Ifo-Institut, welche die Daten der PKS aus den Jahren 2018 bis 2023 untersucht hat. Ein Zusammenhang zwischen dem Anstieg des Ausländeranteils und einer höheren Kriminalitätsrate konnte nicht nachgewiesen werden. „Die Ergebnisse decken sich mit Befunden der internationalen Forschung, wonach Migration und Flucht keinen systematischen Einfluss auf die Kriminalität im Aufnahmeland haben“, so Ifo-Forscher Jean-Victor Alipour.
Bildungsgrad, Einkommen, psychische Belastung, Gewalterfahrungen in der Kindheit und ortsspezifische Faktoren, etwa ihre Konzentration in Ballungsräumen mit hoher Kriminalitätsdichte spielen dagegen eine entscheidende Rolle.** Wer in schwierigen sozialen Verhältnissen lebt, hat ein höheres Risiko, straffällig zu werden – das gilt für Deutsche genauso wie für Nichtdeutsche. Junge Männer sind zudem unabhängig von ihrer Herkunft überproportional häufig an Gewaltverbrechen beteiligt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/kriminalitaet-polizei-kriminalstatistik-auslaender-100.html

und hatten wir hier schon aber immer wieder gerne:
Hinzu kommt, dass wir bei Zuwanderern eine besondere Häufung von soziale Problemen haben, von denen wir wissen, dass sie wesentlich zur Entstehung von Kriminalität beitragen. Dazu gehören Arbeitslosigkeit, geringe Bildung, eigene Erfahrung als Opfer von Gewalt, sowie ein Umfeld, das Gewalt begünstigt (z.B. Sammelunterkünfte) oder die Trennung von der Familie. Wenn man diese Faktoren herausrechnet, dann gibt es praktisch keine Unterschiede mehr zwischen der Kriminalität eines biodeutschen jungen Mannes und der eines Zuwanderers, eher im Gegenteil: Biodeutsche dürften dann häufiger straffällig werden als Zuwanderer.

Hinzu kommt: Menschen mit Migrationshintergrund (nicht nur Flüchtlinge) werden häufiger angezeigt als Biodeutsche. Und wegen der Tatsache, dass mehr als 70% aller von der Polizei registrierten Straftaten von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden, kann nur die Zahl der durch Gerichte verurteilten Personen ein Maßstab sein. Nur liegen uns dazu keine aussagefähigen Zahlen vor."
Quelle: https://politik.watson.de/politik/interview/537574669-kriminalitaet-sind-fluechtlinge-krimineller-als-deutsche-ein-experte-antwortet

2x zitiert1x verlinktmelden

um 15:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn nicht, warum bei Ausländern
Gehört auch zum Spiel. Warum werden Ausländer gesondert genannt, die Deutschen machen "das doch auch".

Seufz.

"Die Deutschen, die das auch machen", sind bereits da. Andere nicht. Warum ist das so abwegig, dass ich das extra erwähnen muss? Das ist so anstrengend iwie

1x zitiertmelden

um 15:31
@peterlee
Ich bin sicher, du hast alles gegeben, was dir möglich war.

:merle:

melden

um 15:33
@Tussinelda
Warum holt man sich dann unbegrenzt Menschen ins Land wenn man weiss dass es zu solchen Problemen kommt. Dann sind sie in ihrem Herkunftsland ja wesentlich besser aufgehoben.

2x zitiertmelden

um 15:36
Zitat von peterleepeterlee schrieb:"Die Deutschen, die das auch machen", sind bereits da. Andere nicht.
da hab ich drauf gewartet......
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Warum holt man sich dann unbegrenzt Menschen ins Land wenn man weiss dass es zu solchen Problemen kommt. Dann sind sie in ihrem Herkunftsland ja wesentlich besser aufgehoben.
warum schreibt man von "holen" und "unbegrenzt" wenn man weiß, dass beides gelogen ist? Warum sich so bewusst ausdrücken und dann weinen, wenn ich z.B. finde, dass dies rechtspopulistische Formulierungen sind? Weil es das ist, man das aber nicht hören will?

Ich warte immer noch auf Antwort:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:würdest Du mir bitte erklären, welche Kultur und Prägung es ist, deutsche Straftäter betreffend?

1x zitiertmelden

um 15:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du hast das schon gut erfasst und ich kann dir folgen
danke dir :) und ich denke, da bist du sicherlich nicht die Einzige, die meine Zeilen verstanden und erfasst hast. 👍
Und ich bin mir sicher, dass der Eine oder Andere es auch sieht und erfasst, allerdings das niemals öffentlich zugeben würde ;) ... nach dem Motto: "was nicht sein darf..."
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ging darum, dass nicht Nationalität, sondern Lebensumstände, Lebensrealitäten Kriminalität bedingen
auch ich mache nichts an Nationalitäten fest, sondern nur an unterschiedlichen Sozialisierungen.
Negierst du etwa, dass es Länder gibt, wo die Menschen (im Allgemeinen, nicht im Speziellen) anders sozialisiert werden, als üblicherweise in D?
Und ja, in D gibts auch Paschas, das weiß ich, aber hier ist es - bis jetzt zumindest zum Großteil - ziemlich verpönt Kinder zu Paschas zu erziehen. Oder bist du etwa der Meinung, Paschas zu erziehen sei hierzulande usus?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass wenn Deutsche und Ausländer HIER die gleichen oder sehr ähnlichen Bedingungen haben, die Unterschiede Kriminalität betreffend, marginal sind.
ich sprach auch in vorangegangen Posts deswegen auch nur von Potentialen, die nun mal anders sind, je nach Sozialisation.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Daraufhin meinte @Socialme

Socialme schrieb:
Dazu müsste man wissen ob die Umstände im Vergleich zum Herkunftsland tatsächlich prekär sind oder eine Verbesserung darstellen .Man kann keine Vergleiche zu Einheimischen ziehen.

was absolut falsch ist
meinen Einwand dazu sehe ich nach wie vor nicht als falsch an - egal was Andere dazu meinen (Wissenschaftler haben sich auch schon manchmal revidiert...)

1x zitiertmelden

um 15:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum schreibt man von "holen" und "unbegrenzt" wenn man weiß, dass beides gelogen ist? Warum sich so bewusst ausdrücken und dann weinen, wenn ich z.B. finde, dass dies rechtspopulistische Formulierungen sind? Weil es das ist, man das aber nicht hören will?
Wenn man die Menschen nicht vernünftig unterbringen kann, dann ist es doch wenig sinnvoll immer weitere aufzunehmen. Oder siehst du es anders? Dann muss man diesen Menschen außerhalb Deutschlands helfen. Die Umstände der Unterbringung hier bei uns treiben diese ja scheinbar in die Kriminalität. damit ist ja niemandem geholfen.

1x zitiertmelden

um 15:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja, in D gibts auch Paschas, das weiß ich, aber hier ist es - bis jetzt zumindest zum Großteil - ziemlich verpönt Kinder zu Paschas zu erziehen. Oder bist du etwa der Meinung, Paschas zu erziehen sei hierzulande usus?
nö aber offenbar zu Tyrannen.......
Erziehung
Wie Eltern ihre Kinder zu Tyrannen machen
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article155613160/Erziehung-Wie-Eltern-ihre-Kinder-zu-Tyrannen-machen-und-was-sie-dagegen-tun-koennen.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wissenschaftler haben sich auch schon manchmal revidiert...)
na dann.....
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn man die Menschen nicht vernünftig unterbringen kann, dann ist es doch wenig sinnvoll immer weitere aufzunehmen. Oder siehst du es anders? Dann muss man diesen Menschen außerhalb Deutschlands helfen. Die Umstände der Unterbringung hier bei uns treiben diese ja scheinbar in die Kriminalität. damit ist ja niemandem geholfen.
Du schwurbelst immer um meine Fragen herum, warum eigentlich? Warum benutzt Du "holen" und "unbegrenzt", wenn Du weißt, dass das nicht stimmt?

2x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass wenn Deutsche und Ausländer HIER die gleichen oder sehr ähnlichen Bedingungen haben, die Unterschiede Kriminalität betreffend, marginal sind.
Das Problem ist, Asylbewerber und Migranten haben halt nicht immer die gleichen Bedingungen und Sozialisierungen wenn sie hier ankommen - und deshalb gibts halt so manche Probleme, z.T. auch nur als Potential.
Dass sich die Bedingungen angleichen, kann mMn allenfalls erst nach sehr langen Zeiträumen kommen.
die Unterschiede Kriminalität betreffend, marginal sind
mMn ist das eben nicht nur marginal (weil eben die Anpassung nicht sofort gegeben sein kann) und das besagt ja auch die Kriminalitätsstatistik (bezüglich der prozentualen Zahlen).
Was du beschreibst, ist kein Ist-Zustand, sondern ein Idealzustand, WENN eben die Bedingungen wirklich gleich wären (sind sie aber eben anfänglich nicht).

Fängt ja schon mit der Problematik an, was auch @Socialme beschrieb - wenn die Leute in Lagern hausen müssen, nicht dezentral untergebracht werden können usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö aber offenbar zu Tyrannen.......
ist aber hierzulande nicht usus - jedenfalls was ich in meinem Umfeld mitbekomme. Gibt aber Länder wo es halt normal ist, zu Paschas zu erziehen... (natürlich auch nicht in jedem Elternhaus, aber öfter als bei uns - DAS ist der Punkt).

1x zitiertmelden

um 15:54
[
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du schwurbelst immer um meine Fragen herum, warum eigentlich? Warum benutzt Du "holen" und "unbegrenzt", wenn Du weißt, dass das nicht stimmt?
Warum beantwortest du nie Fragen, sondern piekst dir immer nur ein Zitat heraus. Deine Links besagen es doch, also wie ist den Menschen geholfen wenn sie scheinbar durch unsrige Lebensumstände in die Kriminalität getrieben werden ?

1x zitiertmelden

um 16:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was du beschreibst, ist kein Ist-Zustand, sondern ein Idealzustand
eijeijei, Du verstehst es wirklich nicht, ich habe jetzt keine Zeit, es noch einmal darzulegen. Außerdem sage nicht ich das, sondern das sind wissenschaftliche Erkenntnisse und Profis, die das äußern.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Warum beantwortest du nie Fragen, sondern piekst dir immer nur ein Zitat heraus.
weil Du keine einzige meiner Fragen beantwortest, weder direkt, noch indirekt. ich hingegen gehe auf die Aussagen ein und untermauer meine Aussagen noch dazu mit Belegen. Beides bei Dir Fehlanzeige, was schade ist.

1x zitiertmelden

um 16:04
Bezugnehmend darauf: Beitrag von Tussinelda (Seite 3.086)
(die Zitate aus den Links darin):
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Warum holt man sich dann unbegrenzt Menschen ins Land wenn man weiss dass es zu solchen Problemen kommt
Socialme, das mit dem "holen" ist wirklich etwas unglücklich ausgedrückt.
Aber mich würde auch mal interessieren, wenn es besser ausgedrückt wäre, wie dann eine mögliche Antwort/Argument aussehen würde?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern das sind wissenschaftliche Erkenntnisse und Profis, die das äußern.
auf sowas gebe ich nicht immer was, die können sich auch mal irren.

Unbestritten ist doch nun auch für mich, wenn alle Migranten HIERzulande sozialisiert worden wären, dann gäbe es keinerlei Unterschied hinsichtlich der Kriminalität.
Die Realität ist nun aber, dass dies nicht der Fall ist. Und deshalb gebe ich das gerne zurück:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst es wirklich nicht
Dann verstehen wir uns halt beide nicht - wie so oft ;)

PS: die angesprochenen Problem in deinem Link habe ich sehr wohl verstanden - schon lange.
Ändert aber halt nichts daran, dass dies HIER zu Problemen führt, wenn weiterhin immer wieder Migranten ins Land kommen, die z.B. auch erst ausgebildet werden müssen, die z.B. frustriert sind, wegen mangelnder Infrastruktur in D (nicht genügend Kapazitäten für Lehrgänge usw. - gerade gestern mit einer Ukrainerin gesprochen, die sich darüber beklagte).
Das weißt doch jeder, dass Frust etwas mit Menschen macht und u.a. dann bei manchen auch zu Kriminalität führen kann...

1x zitiertmelden

um 16:12
Z.b. in Form von Familiennachzug. Außerdem gibt es diverse Hilfsprogramme z.b. wurden kürzlich Flüge von Afghanistan mit Flüchtlingen nach Deutschland vorerst gestoppt. Das ist doch, Flüchtlinge zu uns holen..

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/aufnahmeprogramm-afghanistan-106.html

1x zitiertmelden

um 16:16
Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die angesprochenen Problem in deinem Link habe ich sehr wohl verstanden - schon lange.
Ändert aber halt nichts daran, dass dies HIER zu Problemen führt, wenn weiterhin immer wieder Migranten ins Land kommen, die z.B. auch erst ausgebildet werden müssen, die z.B. frustriert sind, wegen mangelnder Infrastruktur in D (nicht genügend Kapazitäten für Lehrgänge usw. - gerade gestern mit einer Ukrainerin gesprochen, die sich darüber beklagte).
Das weißt doch jeder, dass Frust etwas mit Menschen macht und u.a. dann bei manchen auch zu Kriminalität führen kann...
Natürlich sind nicht nur die schlechten Bildungsmöglichkeiten ein Problem, sondern eben auch die Unterbringung, die Diskriminierungserfahrungen, Ghettoisierung, prekäre Verhältnisse usw.

Aber all das wird eben nicht besser, je mehr Leute ins Land kommen, aber D es nicht endlich mal schafft, diejenigen die schon da sind, geschweigedenn die neu-Ankommenden gescheit zu integrieren (manche haben vielleicht auch von sich aus mangelnden Willen dazu).

Da kann man dann noch sehr sehr darauf verweisen:
Wenn die Verhältnisse gleich wären, dann wäre die Kriminalitätsrate gleich - ja das wäre sie, die Verhältnisse sind aber eben nicht gleich, das ist der Punkt.

1x zitiertmelden

um 18:40
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Z.b. in Form von Familiennachzug. Außerdem gibt es diverse Hilfsprogramme z.b. wurden kürzlich Flüge von Afghanistan mit Flüchtlingen nach Deutschland vorerst gestoppt. Das ist doch, Flüchtlinge zu uns holen..
ach, jetzt versuchst Du, Deine Behauptung zu relativieren? Weil wir - gesetzeskonform - Menschen aufnehmen, die besonders gefährdet sind und diesen Aufenthalt gewähren? Das ist zynisch hoch 10. Insbesondere, da Du ja "unbegrenzt" zum "holen" dazu schreibst. Das Bundesaufnahmeprogramm ist nicht unbegrenzt.
Familiennachzug ist auch nicht unbegrenzt aber dass es diesen gibt ist nur konsequent, warum wurde nebenan, im Asylgesetzethread von mir dargelegt, da gehört das Ganze auch hin, nicht hier! Also sollte diese unsägliche Diskussion dort weiter gehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber all das wird eben nicht besser, je mehr Leute ins Land kommen, aber D es nicht endlich mal schafft, diejenigen die schon da sind, geschweigedenn die neu-Ankommenden gescheit zu integrieren (manche haben vielleicht auch von sich aus mangelnden Willen dazu).
diejenigen, die schon da sind, die sind nicht gescheit integriert? Steile These.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Verhältnisse gleich wären, dann wäre die Kriminalitätsrate gleich - ja das wäre sie, die Verhältnisse sind aber eben nicht gleich
ok, nochmal ganz langsam: wenn Menschen in Deutschland, egal welcher Nationalität, in gleichen Bedingungen leben, gleiche Umstände haben, Umgebung, Bildungsmöglichkeiten usw. dann gibt es bei der Kriminalitätsrate egal welcher Gruppe kaum Unterschiede. Das ist erwiesen. Und gleiche Verhältnisse gibt es, sonst hätte man das gar nicht feststellen können......diese Ignoranz gegenüber solchen Fakten ist echt nervend.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Alfred Herrhausen Terror-Opfer
Politik, 53 Beiträge, am 20.12.2024 von Desperadoo
generaldan am 29.05.2005, Seite: 1 2 3
53
am 20.12.2024 »