Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

60.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.07.2025 um 17:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Ergebnis werden einfach die Zeiten vorbei sein, in denen man Jugendliche einfach so ins Freibad lassen konnte. Das wird genau so vorbei sein wie Volksfeste ohne mulmiges Gefühl und Weihnachtsmärkte, die nicht strategisch verrammelt werden müssen.
nicht nur das, selbst Zugfahren wird zur Gefahr, alltägliche Dinge und ja, ich gebe es zu, wenn ich eine bestimmte Gruppe sehe, dann versuche ich auszuweichen, wechsele die Straßenseite, versuche einen großmöglichen Abstand zu halten. Ich finde es selber traurig, aber das unbeschwerte Gefühl welches man früher hatte, ist einfach weg.

Insbesondere weil man täglich solche Nachrichten lesen muss:
in Mann ist in Bayern mit einer Axt auf Reisende in einem ICE losgegangen. Dabei wurden vier Person verletzt, der Täter befindet sich in Gewahrsam. Nun werden weitere Details bekannt.
Am Donnerstagnachmittag kam es in einem ICE zu einem Axtangriff auf mehrere Zugpassagiere. Vier Menschen seien nach ersten Erkenntnissen bei dem Vorfall in Straßkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. In Lebensgefahr sei nach derzeitigem Stand niemand.

Passagiere ziehen Notbremse - ein Zuggast entwaffnet den Angreifer
Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Dabei soll es sich laut Polizei um einen 20-jährigen syrischen Staatsangehörigen handeln. Neben einer Axt soll er auch einen Hammer bei sich gehabt haben. Unter den Verletzten befinden sich laut der Polizei drei syrische Staatsangehörige im Alter zwischen 15 und 51 Jahren. Außerdem ein 38-jähriger Mann bislang unbekannter Nationalität. Das sagte Polizeisprecher Günther Tomaschko gegenüber der Mediengruppe Bayern.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mann-geht-mit-axt-in-ice-auf-reisende-los_34891191-677b-4f6a-a366-be67483f7436.html

1x zitiertmelden

03.07.2025 um 17:45
@abberline
Ich bin Berlinerin, jeder hier kennt Herrn Siggelkow. Er warnt seit Jahren, er erlebt die Auswirkungen täglich. Nur das Problem, diese warnenden Stimmen von Menschen, welche ganz nah dran sind, Lehrer, Mitarbeiter von Tafeln, Arche usw, die überhört man konsequent.
Da sitzen sie in ihren klimatisierten Büro Komplexen und denken sich monatelang lustige Piktogramme als Bildungshinweise aus, anstatt mal mitten rein zu gehen und die Realität zu begutachten.
Aber solange das abgetan wird mit , wird schon, die Temperaturen, gewalterfahrungen in der Heimat, Langeweile, Erlebnis Kultur, ein Arm Abstand… da wird das nichts.

1x zitiertmelden

03.07.2025 um 18:28
@calligraphie
Ich kann Dir nur zustimmen. Ich bin gelegentlich auch in (Ost)Berlin und die negative Veränderung (gerade im ehemaligen Westteil, aber auch teilweise im Osten) fällt schon auf, gerade in Sachen Aggressivität und Lautstärke, es wird mehr gebrüllt etc
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da sitzen sie in ihren klimatisierten Büro Komplexen und denken sich monatelang lustige Piktogramme als Bildungshinweise aus, anstatt mal mitten rein zu gehen und die Realität zu begutachten.
Ich denke auch, dass viele einfach völlig weltfremd sind und sie das auch nicht interessiert, was Menschen sagen die, wie Herr Siggelkow, wirklich Ahnung haben.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:selbst Zugfahren wird zur Gefahr, alltägliche Dinge und ja, ich gebe es zu, wenn ich eine bestimmte Gruppe sehe, dann versuche ich auszuweichen, wechsele die Straßenseite, versuche einen großmöglichen Abstand zu halten. Ich finde es selber traurig, aber das unbeschwerte Gefühl welches man früher hatte, ist einfach weg.
Auch hier Zustimmung. Man ist heutzutage froh, wenn man aus Zügen, Innenstädten, U-Bahnen etc raus ist und meidet bestimmte Gruppen möglichst.
Schade, dass es so geworden ist. Ich kann mich wehren, aber was nutzt das bei Gruppen, Messern, Äxten etc...

melden

03.07.2025 um 19:05
@abberline
Der Mann aus dem ICE hat allerding selbst heute ordentlich mit seiner eigenen Waffe, was auf die Mütze bekommen. Der Angreifer wurde selbst schwer verwundet. Ich frage mich hin und wieder, warum es ausgerechnet in Zügen passiert? Wegen der Enge, weil sie nicht einfach aussteigen können?

Zu Berlin kann ich nur sagen, wir nehmen es hier alle nicht so. Das ist eine Frage der Gewöhnung. Jeder bewegt sich in seinen Arealen. Ich schwöre Dir, man flucht gefühlt 100 mal, wenn man zb im Auto mehrere Stadtbezirke durchfährt. Wir haben das meckern und fluchen erfunden. Aber wenn ich zb Besuch aus der Provinz bekomme und die fragen, wie haltet ihr das aus, dann muss ich diese Stadt verteidigen. Wir arrangieren uns doch eigentlich hier alle. Andersherum wenn wir in die Idylle der Provinz einrücken, ich halte es kaum drei Tage aus, ohne das Chaos, Rushhour und Stau. Hier wechseln die Bilder wie im Panoptikum. Mach mal eine soggn Brückenfahrt ab Jannowitzbrücke. Es kommt immer auf die Perspektive an.

melden

03.07.2025 um 19:10
@calligraphie
Dass Berlin tolle Ecken hat, bestreite ich nicht. Ich bin als Dorfkind kein Maßstab, hab aber auch mal Zeit in einer Großstadt verbracht.
Ja der Axttyp heute hat selbst auf die Mütze bekommen. Egal ob Deutsche oder Migranten ihn gestoppt haben, ein Salut an diese tapferen Leute

melden

03.07.2025 um 19:26
@abberline
Lass und lieber hoffen, dass man den tapferen Mann, der sich gewehrt hat, nicht auch noch am Wickel hat, weil er sich zur Gegenwehr, mit beträchtlichen Folgen f den Angreifer entschieden hat. Ich habe keine Ahnung, ob so ein Akt der Self Defense, gewürdigt wird.

1x zitiertmelden

03.07.2025 um 19:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das kann man sich nicht ausdenken, das ist irgendwo mal kreiert worden von Menschen, die offensichtlich noch nie in einem Freibad waren.
Ich zumindest habe noch nie von so einer Grabscher Konstellation gehört, im Freibad mit korpulenter weißer Grabscherin. Die überwiegende Mehrheit der erfassten grabscher- Vorfälle geht von Männern aller Altersgruppen, gegen weibliche Badende aus.
Hier eine Kostprobe der Bildungsangebote im Freibad für grabscher…
Naja jeder weiß wer der Großteil der Menschen ist die "grabschen" (klingt fast verharmlosend). Es sind natürlich Männer und naja, wenn man jetzt so durch die Nachrichten tingelt, könnte man das sicher sogar noch zielgerichteter formulieren.

Wenn ich allerdings die Realität der Nachrichten (die einzige die ich kenne, ich werde nicht wöchentlich Zeuge von solch Dingen) in den Warnschildern abbilde, dann haben wir eine Rassismusdebatte, am Papier zurecht. Jetzt kann man sich fragen, ob die Mädchen und Kinder so rassistisch sind und den Peter, Franz und Timo beim Rudelbelästigen nicht anzeigen oder ob die Medien uns diese ganzen Taten verheimlichen. Gehe ich naiv davon aus, dass dem nicht so ist, dann ist die Realität nicht politisch korrekt mittels Warnhinweis abbildbar.

Drei alte weiße Omas die den PoC mit Regenbogenschwimmflügerl und Armprotese im Kinderbecken in die Ecke treiben und sexuell belästigend, oder wie in diesem Fall, die rothaarige Frau den braun gebrannten gehandicapten Burschen begrabschend zu zeigen..... naja das ist auch keine kluge Idee und wird die Menschen die die Wahrheit (der Medien) kennen, eher noch mehr stutzig machen.

Ich weiß nicht ob es besser wäre, aber vielleicht könnte man das mit komplett geschlechts- und hautfarbneutralen Piktogrammen lösen??

Ich mein die süße Schildkröte kann ja bleiben, für die Kinder...

melden

03.07.2025 um 19:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wenn eine etwas korpulente weiße Bürgerin im Bikini, mit roter Haarpracht einem PoC ( offensichtlich sehr jung) mit einer hölzernen Beinprotese ( das ist doch der Gipfel an Kreativität) an den Hintern fasst, unter Wasser natürlich.
Das kann man sich nicht ausdenken, das ist irgendwo mal kreiert worden von Menschen, die offensichtlich noch nie in einem Freibad waren.
Oder von Menschen, die bewusst die Wahrheit nicht zeichnen, weil sie ahnen was ihnen blüht.
Der Charakter der Zeichnung ist unfassbar der Wirklichkeit entfremdet, das ich nur von einer gezielten Aktion ausgehen kann und man damit sogar darauf aufmerksam machen wollte. Spätestens das amputierte Bein sollte erkennen lassen, daß es sich hier um eine gezielte Aktion handelt.
Das Entscheidungsträger dies durchwinken, das Ziel nicht erkennen, entspricht meiner Erwartung.
Aber ist nur eine Theorie.

melden

03.07.2025 um 20:01
Ich find das schon wirklich faszinierend diese kampagnen.. antirassismus schön und gut aber das ganze wirkt so als ob man bewusst alles ausblendet... faszinierend.
20250703-145108-PeterParmesan-id6673773Original anzeigen (0,2 MB)

2x zitiert1x verlinktmelden

03.07.2025 um 20:01
@insideman
Tiki bitte. Ansonsten darf ich Dich erinnern, das Thema Hautfarben ( im Sinne von Farbe) auch gerne nude genannt, sollte man wohl in dem Zusammenhang auch nicht mehr unbedingt verwenden. Du weißt schon…
Warum nicht so eine Art geschlechtsneutrale Pendants zum Ampelmännchen. Es würden auch Körperteile reichen und eine Hand die grabscht mit verbots und Gebots Symbolen. Dont Touch niemanden unaufgefordert, wäre ausreichend.
Ich weiß nicht warum sich die kreativen heutzutage so derartig verbiegen, um ihre Botschaften an den Gast oder Konsumenten zu bringen. Bei all der Angst, auch ja niemanden weh zu tun, alle abzubilden, kommt so was raus. Sozusagen ein „ Tatort“ in bunten Bildchen. Diese Verrenkungen, um es allen recht zu machen, ergeben dann solche Running Gags.

melden

04.07.2025 um 01:57
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Weil es ja gerade Thema hier gewesen ist, woanders reisst den Leuten anscheinend der Geduldsfaden und es werden rigorose Massnahmen getroffen:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Würde ich auch in D begrüßen. Leider mit unseren Gerichten völlig unmöglich.
Das Fatale an euren Äußerungen ist, dass ihr gar nicht merkt wie nah ihr bereits an den dunkelsten Zeiten seid, die Deutschland je erlebt hat.

Auch damals hat man eine Bevölkerungsgruppe, systematisch aus dem öffentlichen Leben verbannt.

Das führte allerdings zu aufwändigen Kontrollen der Ausweise/ Papiere, was den wirtschaftlichen Ablauf doch arg einbremste.

So das irgendwann jemand auf die Idee kam, dass diese Personengruppe verpflichtend ein farblich hervorstechendes Symbol auf der Oberbekleidung tragen musste.

Und von diesem Zustand, seit ihr gedanklich nur noch einen...höchstens 2 Schritte entfernt.

Es reicht völlig aus Personen einen Platzverweis zu erteilen, die gegen die Hausordnung verstoßen. Kein präventives Verbot aufgrund der Zugehörigkeit einer volksgruppe

2x zitiertmelden

04.07.2025 um 02:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:als er an Transfer abgreifen kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:solange wir ein Transferparadies sind
Abgreifen...Paradies...das klingt nach etwas schönem, etwas was sich jeder wünscht, etwas erstrebenswertes........

Die Realität sehe ich anders.

Tranferleistungen werden gezahlt um bedürftige Personen, mit dem Existenzminimum auszustatten, um Ihnen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es reicht völlig aus Personen einen Platzverweis zu erteilen, die gegen die Hausordnung verstoßen. Kein präventives Verbot aufgrund der Zugehörigkeit einer volksgruppe
Bearbeitungszeit abgelaufen

Korrekt lautet der Satz:

......Kein präventives Verbot, aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe.

melden

04.07.2025 um 03:50
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Sollten tatsächlich Übernacht alle Migranten einen Hochschulabschluss bekommen, Superverdiener sein und zu Gandhis mutieren und am Besten noch ihre eigenen Häuser bauen, so kann ich euch eins prophezeihen: Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg, wollen die neuen Herrenmenschen sein und tun nur so als ob sie friedlich sind. <= Wäre der neue Narrativ von Rechtsaußen.
Dieser Einwurf ist an Genialität, kaum noch zu überbieten.

Entlarvt er doch das ganze Geschreibsel, von mangelhaft gebildeten Migranten, die nicht "gut genug" für unser Land sind.

Vor knapp 100 Jahren, waren die Juden das Feindbild. Viele von Ihnen ehemals hoch geschätzte Bürger, mit akademischer Bildung...in hohen und höchsten Positionen der Geldwirtschaft und der Industrie tätig.

Genützt hat es Ihnen nichts. Sie mussten genau so in die Gaskammern gehen, wie weniger gebildete Landsleute.

Und deshalb ist es jetzt Zeit für eine klare Ansage:

Wer sich immer wieder der Narrative mangelnder Bildung und ähnlicher Nebelkerzen bedient, tut das entweder aus eiskaltem migrantenfeindlichen Kalkül.....oder insbesondere im Kontext des oben stehenden Textes, aufgrund mangelhafter eigener Bildung.

2x zitiertmelden

04.07.2025 um 07:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Vor knapp 100 Jahren, waren die Juden das Feindbild. Viele von Ihnen ehemals hoch geschätzte Bürger, mit akademischer Bildung...in hohen und höchsten Positionen der Geldwirtschaft und der Industrie tätig.
Mit dem Unterschied dass sie gut integriert waren. Es ging damals um etwas völlig anderes um Rassen. Das ist doch hier überhaupt nicht das Thema. Hier geht es um Kriminelle die sich an keine Regeln halten wollen. Wie möchtest du denn mit diesen Leuten umgehen, außer dass man versucht sie so schnell wie möglich loszuwerden? Wenn man nichts weiter macht und alles weiterlaufen lässt, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass anderen die Hutschnur platzt und dann, wie in der Schweiz, rigoros vorgegangen wird. Hat halt nicht jeder unendlich Verständnis für miserables, kriminelles Verhalten.

2x zitiertmelden

04.07.2025 um 07:26
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:. Es ging damals um etwas völlig anderes um Rassen.
Richtig, der Vergleich hinkt nicht nur ein bisschen, er ist auch insofern unangebracht, dass durch solche Vergleiche vermittelt wird, man müsse ganz vorsichtig an das Thema herangehen. Es geht nicht um pauschale Ausgrenzung von Menschen, sondern darum, friedliche Menschen jeglicher Herkunft vor Gewalttätern, sexuellen Belästigern von Frauen und Kindern (die Schwimmbadgrapscher) etc zu schützen.

1x zitiertmelden

04.07.2025 um 07:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Fatale an euren Äußerungen ist, dass ihr gar nicht merkt wie nah ihr bereits an den dunkelsten Zeiten seid, die Deutschland je erlebt hat.
Ich habe lediglich eine Tatsache berichtet. Ohne Wertung.
Auch damals hat man eine Bevölkerungsgruppe, systematisch aus dem öffentlichen Leben verbannt.
Aber nur aufgrund einer Eigenschaft, die überhaupt nichts mit dem Verhalten der betroffenen Leute zu tun hatte. Sie waren absolut integriert, unscheinbar und verhielten sich nicht anders als die "normale" Bevlkerung.

In dem betroffenen Schwimmbad hat man aber anscheinend eine Korrelation zwischen Nationalität und schlechtem Verhalten festgestellt und daraufhin diese Gruppe ausgeschlossen. Ich schätze, man hätte die Gruppe durchaus noch weiter einschränken können, aber so weit ist man dann doch nicht gegangen.

Auch hierzulande werden grosse Menschengruppen pauschal bewertet und ausgeschlossen, und da wird das offenbar ohne weiteres hingenommen. Ich denke da an die vielen Veranstaltungen, die speziell nur für Frauen stattfinden. Der Grund ist, dass manche Männer als dominant empfunden werden und sich die Frauen dann nicht mehr trauen, also wie beim Schwimmbad aufgrund des Verhaltens. Der pauschale Ausschluss betrifft auch Männer, die sich nicht so verhalten.
Das führte allerdings zu aufwändigen Kontrollen der Ausweise/ Papiere, was den wirtschaftlichen Ablauf doch arg einbremste.
Das merken wir uns mal bis zum nächsten Zitat.
Es reicht völlig aus Personen einen Platzverweis zu erteilen, die gegen die Hausordnung verstoßen.
Der Aufwand, dem ganzen asozialen Verhalten in den Schwimmbädern Herr zu werden, beschränkt sich nicht auf die simple Verteilung von Hausverboten. Zumal die Belästigung der anderen Badegäste dann schon passiert ist. In dem Schweizer Schwimmbad wird es jetzt gar nicht mehr erst zu solchen Belästigungen kommen, oder allenfalls viel seltener. Ebenfalls gerade gestern kam die Meldung, ein Schwimmbad in Berlin muss nur für den Sicherheitsdienst 90.000 Euro aufwenden, also rund 3.000 Euro pro Tag. Das ist durchaus im Bereich, "das den wirtschaftlichen Ablauf doch arg einbremst".

1x zitiertmelden

04.07.2025 um 08:09
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Lass und lieber hoffen, dass man den tapferen Mann, der sich gewehrt hat, nicht auch noch am Wickel hat, weil er sich zur Gegenwehr, mit beträchtlichen Folgen f den Angreifer entschieden hat. Ich habe keine Ahnung, ob so ein Akt der Self Defense, gewürdigt wird.
Ich bin mir fast schon sicher, dass es irgendwann auch Tote unter den Tätern geben wird. Im gestrigen Fall wurde er ja anscheinend auch von mehreren Leuten angegangen, die es schafften ihn zu entwaffnen, sich selbst zu verteidigen usw.Wenn es in so einem Fall dann mal einen toten Angreifer geben sollte und dafür Leute vor Gericht gestellt werden, wird die Stimmung im Land wahrscheinlich explodieren.

melden

04.07.2025 um 08:35
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Der Aufwand, dem ganzen asozialen Verhalten in den Schwimmbädern Herr zu werden, beschränkt sich nicht auf die simple Verteilung von Hausverboten. Zumal die Belästigung der anderen Badegäste dann schon passiert ist. In dem Schweizer Schwimmbad wird es jetzt gar nicht mehr erst zu solchen Belästigungen kommen, oder allenfalls viel seltener. Ebenfalls gerade gestern kam die Meldung, ein Schwimmbad in Berlin muss nur für den Sicherheitsdienst 90.000 Euro aufwenden, also rund 3.000 Euro pro Tag. Das ist durchaus im Bereich, "das den wirtschaftlichen Ablauf doch arg einbremst".
Ich bin schon gespannt, wann das erste Freibad schließt, weil die Lage außer Kontrolle gerät bzw. es finanziell nicht mehr zu stemmen ist . Dann schränken wir uns immer weiter ein, weil es scheinbar keine anderen Möglichkeiten gibt, Herr der Lage zu werden. Es ist nicht verwunderlich, dass die Menschen immer frustrierter werden und dieses dann in ihrem Wahlverhalten äußern. Ein Armutszeugnis für die Regierung in Deutschland, die es nicht schafft, Probleme anzugehen und zu lösen.

1x zitiertmelden

04.07.2025 um 09:04
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es ging damals um etwas völlig anderes um Rassen. Das ist doch hier überhaupt nicht das Thema.
Natürlich ist das Thema. Rassismus, Ausgrenzung anderer Ethnien, ganzer Gruppen etc., ein wunderbares Beispiel wurde doch hier gerade erst gebracht (Schweiz). Und gleich im 2. Post darunter, der erste war von mir, schlägt ein Held auf, der sich so etwas für Deutschland wünscht. :palm:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, der Vergleich hinkt nicht nur ein bisschen, er ist auch insofern unangebracht, dass durch solche Vergleiche vermittelt wird, man müsse ganz vorsichtig an das Thema herangehen.
Besser pauschal auf alle Angehörige einer Gruppe eindreschen, egal, ob sie sich was zu schulden haben kommen lassen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht nicht um pauschale Ausgrenzung von Menschen, sondern darum, friedliche Menschen jeglicher Herkunft vor Gewalttätern, sexuellen Belästigern von Frauen und Kindern (die Schwimmbadgrapscher) etc zu schützen.
Indem man pauschal ausgrenzt, oder indem man Straftäter verurteilt?

2x zitiertmelden

04.07.2025 um 09:08
Zitat von emanonemanon schrieb:indem man Straftäter verurteilt?
Wenn es nur so wäre ... dann hätten vielleicht schon mehr (egal woher) verstanden, dass sowas hier geächtet ist.

melden