Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.10.2025 um 21:39
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber wer Erfahrungswerte sammelt wird das anders sehen.
Neubauer u. Co. dürften sich diesen Satz gerne einmal zu Gemüte führen :)

Es ist leider genau so wie Du es geschrieben hast:
Zitat von WardenWarden schrieb:Heile Welt-Bullshit hab ich lange genug im Bereich Sicherheitspolitik/Verteidigungspolitik ertragen müssen; ich will es nicht auch im Bereich Innere Sicherheit.
Man sollte nicht um Probleme einen Bogen machen ( weil dann die Empörungsindustrie ihren Auftritt hat ) oder diese aussitzen, sondern Probleme eindeutig benennen. Okay.... Merz hat da leider über´s Ziel hinausgeschossen und erst später, nach viel Empörung in den Medien und durch Demo´s, differenziert.

melden

24.10.2025 um 23:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Kannst du den Elefanten der im Raum steht nicht klarer benennen?
Wie wäre es als Anfang mit (misogynen) auf Ungleichwertigkeit basierenden Weltbildern in Verbindung mit autoritären Charakterstrukturen und (gruppen)narzisstischen Dynamiken, welche auch aus Sozialisierung unabhängig von zugrundeliegender Kultur erwachsen können?

Achnee, die findet man ja auch bei den "kultureigenen" Vertretern von Rechtsaußen. Das kann man dann so nicht sagen, da müsste man sich ja auch an die eigene Nase fassen und man könnte nicht mehr so schön gegen diese verdammten Ausländers hetzen.

*döpdöpdöpdöödöödöpdöpdöp* Sarkasmusmodus aus

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 23:44
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Eine Gruppenvergewaltigung mit fünf syrischstämmigen Tatverdächtigen...es gab sogar einen SEK Einsatz, da die verdächtigen polizeibekannt waren. Gab es früher auch so häufig gruppenvergewaltigungen, wird es nur gehäuft durch die Medien berichtet oder gibt es wirklich eine Zunahme durch vermehrte Migration?
Ich habe vor ein paar Tagen in der ZDF Mediathek eine Doku zu dem Thema angeschaut ("Trauma Gruppenvergewaltigung" (FSK 16) von Edith Dietrich und Birgit Bonk.). Schlimmes Thema und schwer anzuschauen. Inhaltlich hatte die Doku, in der sechs Fälle von "Gruppenvergewaltigungen" rekonstruiert wurden, Stärken und Schwächen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde darin auch argumentiert, dass die Zahl der Sexualdelikte insgesamt abnehme (was ja bekannt ist) und solche Sexualdelikte vor allem dann groß in den Medien aubereitet würden, wenn die Täter Migranten sein (eine Sicht, die ich nicht teile).

3x zitiertmelden

24.10.2025 um 23:55
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:solche Sexualdelikte vor allem dann groß in den Medien aubereitet würden, wenn die Täter Migranten sein (eine Sicht,
Das ist halt eine These, von mehreren. Ich bin nicht sicher, welche wirklich stimmt. So richtig fündig bin ich auch nicht geworden, offenbar werden gruppenvergewaltigungen statistisch erst seit 2018 erfasst. Also nach der sogenannten grenzöffnung. Dann fehlt der vergleich zu früher.

melden

25.10.2025 um 02:51
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, wurde darin auch argumentiert, dass die Zahl der Sexualdelikte insgesamt abnehme (was ja bekannt ist)
Die Zahl der Sexualdelikte nimmt ab?
Das ist mir unbekannt, gibt es dazu eine Quelle? Auf der Seite zu vor wurde etwas anderes von Destatis gepostet.

2x zitiertmelden

25.10.2025 um 09:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Zahl der Sexualdelikte nimmt ab?
Die Zahl der angezeigten Sexualdelikte (wichtig: das ist nicht nur Vergewaltigung) ist gestiegen. Aber, und das ist der springende Punkt, die Statistiken geben nicht her, ob dieses an veränderter Gesetzgebung, einem gestiegenen Bewusstsein für diese Delikte oder an einem geänderten Anzeigeverhalten herrührt. (von 1990 an bis heute)

Das wird aber von denjenigen völlig außer Acht gelassen, die auf Teufel komm raus Migranten in Sippenhaft nehmen wollen und einfach munter drauf los hetzen.
Vor allem rechtsextreme Gruppierungen sind massiv mit Diffamierungen und Falschaussagen im Bezug auf "ausländische Tatverdächtige" oder solche "mit Migrationshintergrund" aufgefallen. Unbestätigte oder sogar glattweg gelogene Behauptungen sind zahlreich. Es wurde in privaten Chats und dergleichen sogar zu solchen falschen Beschuldigungen und der Verbreitung dieser aufgerufen.
Die Statistiken geben solche Aussagen einfach nicht her.

Was aber gewisse Leute nicht davon abhält, hier in diesem Thread munter weiter die herbeiphantasierte Aussage der Messlatte in Richtung "die Ausländer sind Schuld" zu verbiegen. 'Komischerweise' meist die, welche auch in anderen Threads einschlägig auffällig werden.

3x zitiertmelden

25.10.2025 um 09:48
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Die Zahl der angezeigten Sexualdelikte (wichtig: das ist nicht nur Vergewaltigung) ist gestiegen. Aber, und das ist der springende Punkt, die Statistiken geben nicht her, ob dieses an veränderter Gesetzgebung, einem gestiegenen Bewusstsein für diese Delikte oder an einem geänderten Anzeigeverhalten herrührt. (von 1990 an bis heute)
Nur der Vollständigkeit halber: bei Betrachtung von absoluten Zahlen über einen längeren Zeitraum muss man natürlich auch die Demographie berücksichtigen (sowohl das Bevölkerungswachstum als auch die Veränderung im Altersdurchschnitt) und selbstverständlich ist die Entwicklung sowieso nicht monokausal, d.h. alle oder mehrere dieser Faktoren wirken zeitgleich, möglicherweise auch noch in unterschiedliche Richtungen.

melden

25.10.2025 um 09:53
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich habe vor ein paar Tagen in der ZDF Mediathek eine Doku zu dem Thema angeschaut ("Trauma Gruppenvergewaltigung" (FSK 16) von Edith Dietrich und Birgit Bonk.). Schlimmes Thema und schwer anzuschauen. Inhaltlich hatte die Doku, in der sechs Fälle von "Gruppenvergewaltigungen" rekonstruiert wurden, Stärken und Schwächen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde darin auch argumentiert, dass die Zahl der Sexualdelikte insgesamt abnehme (was ja bekannt ist) und solche Sexualdelikte vor allem dann groß in den Medien aubereitet würden, wenn die Täter Migranten sein (eine Sicht, die ich nicht teile).
Geht diese Doku zu "Gemeinschaftlich begangenen Vergewaltigungen" denn auch auf Zahlen genau dieser Straftat ein?

2x zitiertmelden

25.10.2025 um 09:54
@bgeoweh
Sehr richtig.

Und genau das wird ganz oft nicht in Betracht gezogen, wenn unbedingt ein Feindbild aufgebaut und bestärkt werden soll. Sei es nun "Migrant", "der Islam" oder auch "die linksgrünversifften die das hier ins Land holen".

melden

25.10.2025 um 09:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geht diese Doku zu "Gemeinschaftlich begangenen Vergewaltigungen" denn auch auf Zahlen genau dieser Straftat ein?
Wie sieht das Ganze in Zeiten aus, in dem bspw. aus der sogenannten Menosphere das archaische Männlichkeitsbild des starken Alphamännchens proklamiert wird, welches sich Kraft seiner Wassersuppe einfach nimmt, was es will und Frauen als Besitz und unterlegen dargestellt werden?

Viele verschiedene Faktoren ...

melden

25.10.2025 um 11:55
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wie wäre es als Anfang mit (misogynen) auf Ungleichwertigkeit basierenden Weltbildern in Verbindung mit autoritären Charakterstrukturen und (gruppen)narzisstischen Dynamiken, welche auch aus Sozialisierung unabhängig von zugrundeliegender Kultur erwachsen können?

Achnee, die findet man ja auch bei den "kultureigenen" Vertretern von Rechtsaußen. Das kann man dann so nicht sagen, da müsste man sich ja auch an die eigene Nase fassen und man könnte nicht mehr so schön gegen diese verdammten Ausländers hetzen.

*döpdöpdöpdöödöödöpdöpdöp* Sarkasmusmodus aus
Das Ding ist ja: Das ist ja kein "mutually exclusive" - also ein "entweder oder".

Die kommen on top noch drauf. Leute die sich 'daneben benommen haben' gabs schon immer. Eben auch Autochthone. Gerade dann wenn die lange Zeit eben eine Art Mehrheitsgesellschaft darstellten - also quantitativ mehr als heute - und per Querschnitt eben auch die diversen Deliktfelder auf genau jene zu verbuchen sind.

Ich glaube, was die Debatten der Neuzeit um Migration usw. objektiv aber gerade auch subjektiv (subjektiv ist eben genau das - perzeptionell abhängig. Nicht immer "korrekt" aber irgendwo mitprägend und bestimmmend in der Wahrnehmung einzelner und vieler) anfeuert oder tangiert ist, dass ein Empfinden entsteht, wo eigentlich relative Minderheiten überdurchschnittlich bei gewissen Deliktfeldern auftauchen.

Die Frage ist ja: Woran hat et jelegen. Es gibt situative Straftaten und Fälle da hat eine soziokulturelle Divergenz gar keine wirkliche Relevanz (mehr; gerade wenn in X.ter Generation) - Beispiel: Jemand kloppt sich im Suff und ist nicht ganz Herr der eigenen Sinne. Wenn jemand, der in anderen Breitengraden, familiär und frühkindlich sowie ggf. politisch aber mit anderen Werten geprägt wurde, die hier gar nicht mehr so in Mode sind und dann eben eine abstrakte oder reale Divergenz entsteht, dann wird es schon eher zu einer Frage von potenziellen Integrationsproblemen, finde ich.

Ich denke der Begriff "soziokulturelle Divergenz" (genauer: schädliche soziokulturelle Divergrenz, ansonsten könnte man ohne Zusatz den Begriff auch wertfreier oder positiver als Vielfalt beschreiben) fasst schon viele Probleme zusammen.

Ich denke, das Problem tritt nicht pauschal aber abstrakter eben bei gewissen Migrationsbiografien auf weil bei den originären Breitengraden eben die Gesellschaften anders ticken und andere Regeln/Weltbilder vertreten. Natürlich kann auch jemand der hier komplett sozialisiert wurde zum Problem werden. Und jemand der (auch aus gewissen Breitengraden) herkam sich musterhaft und vorbildlich verhalten. Nur geht es eben immer wieder um die, die (eher) durchs Raster fallen. Migration ist ja für viele auch eine Herausforderung. Selbst für uns kann sie es sein. Man kommt in einer oft "neuen Welt" mit anderen Ticks und Regeln an. Für andere kann das auch ein Kulturschock sein oder die fallen ökonomisch durch die Raster. Und schleppen Traumata mit.

Und landen ggf. auf der Straße. Leiden psychologisch. Werden ggf. enthemmt. Wer eigentlich vernünftig sozial, (ggf. kulturell, nicht zwingend) und ökonomisch integriert ist wird vermutlich schon allein wegen geregeltem Tagesablauf oder sonstigen sozialen Hemmnissen jetzt nicht spontan zum Straßenrumlungerer der geneigt ist, fremde Frauen anzugehen. Ob Deutscher oder Migrant X. Oder Deutscher mit neuerlicher Migrationsbiografie.

Nochmal kurz zu (negativen) soziokulturellen Divergenzen: Wir müssen auch bedenken, dass hier im Westen vor noch nicht allzulanger Zeit eher ein männerdominiertes und nicht gerade auf Gleichberechtigung beruhendes Weltbild vertreten wurde, wir uns aber immer mehr davon lösen konnten. Auch wenn in den USA radikale Spinner wieder vermehrt daran rütteln wollen oder es als "Wokeism" abtun. Wenn jemand hier aber wahlweise entgegen dem Trend/der Errungenschaften erzogen wird ODER mit einem divergenten Weltbild dazu herkommt (schon threadrelevanter) dann haben wir eben abstrakt hier ein Konfliktpotenzial - was Migration tangieren kann.

melden

25.10.2025 um 12:51
@Warden
Eben.
Die simple Fokussierung auf Migrant/Ausländer/Islam dient offensichtlich mehr als pauschalisierende Stimmungsmache und wird von Interessengruppen, welchen an einer Destabilisierung der hiesigen Gesellschaft gelegen ist, noch extra befeuert.
Komplexe Themen runtergebrochen auf simple Antworten bis hin zu Schwarz-Weiß-Denken, etwa in Form von "Freund-Feind". Ob aus taktischem Kalkül oder aus mangelndem Verständnis sei dahingestellt.

melden

25.10.2025 um 12:51
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Die Zahl der angezeigten Sexualdelikte (wichtig: das ist nicht nur Vergewaltigung) ist gestiegen. Aber, und das ist der springende Punkt, die Statistiken geben nicht her, ob dieses an veränderter Gesetzgebung, einem gestiegenen Bewusstsein für diese Delikte oder an einem geänderten Anzeigeverhalten herrührt. (von 1990 an bis heute)
Zeigt sie nicht aber auch nicht ob der Anteil an Anzeigen gleichgeblieben oder gesunken ist.
Und selbst wenn die Opfer sich heute eher trauen eine Anzeige zu machen, was zu begrüßen wäre aber eben ein oft schwieriger Schritt für die Opfer ist, sind die Zahlen, die Opfer, ja da.
Diese Probleme sollte man doch angehen, jedes Opfer ist eines zu viel.

Und wenn das ZDF in einer Doku behauptet, die Zahl der Sexualdelikte würde sinken, dann darf man sowas für Fakenews halten, wie wollen die das entgegen der Statistiken denn belegen? Durch ein "vielleicht wird heute mehr angezeigt" sicher nicht.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Das wird aber von denjenigen völlig außer Acht gelassen, die auf Teufel komm raus Migranten in Sippenhaft nehmen wollen und einfach munter drauf los hetzen.
Statistiken sind Hetze?
Wie soll man denn über Probleme reden, wenn nicht mit Daten und Informationen.
Das sofort als Hetze abzustempeln ist ebenso unsinnig wie alle Migranten in Sippenhaft zu nehmen, beides sind einfach Dinge die die Ränder des politischen Spektrums vorbringen.
Gut integrierte Migranten leiden hier doch unter beiden Seiten der Ränder.

Hier haben wir das Problem, wenn man nicht über Gewaltdelikte reden kann, weil dieses sofort als Hass und Hetze von einer Seite abgetan wird, dann bleibt das Problem zwar aber es wird nur von der radikal anderen Seite benannt.

2x zitiertmelden

25.10.2025 um 12:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hier haben wir das Problem, wenn man nicht über Gewaltdelikte reden kann, weil dieses sofort als Hass und Hetze von einer Seite abgetan wird
Fast schon ein Strohmann.
Es geht vor Allem um das immer wieder abgespulte undifferenzierte Gebashe.
Schön verzerrt dargestellt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Statistiken sind Hetze?
Und das ist ein Strohmann. Lass es einfach. Wenn du hier nur Worte um Mund rumdrehen kannst und Strohmänner bekämpfst, kann man es gleich bleiben lassen. Deine Eristik kannst du mit jemand anderem üben.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 13:06
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Fast schon ein Strohmann.
Es geht vor Allem um das immer wieder abgespulte undifferenzierte Gebashe.
Schön verzerrt dargestellt.
Du nennst das sofort wie? Wer hat den Strohmann denn vorgebracht?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Das wird aber von denjenigen völlig außer Acht gelassen, die auf Teufel komm raus Migranten in Sippenhaft nehmen wollen und einfach munter drauf los hetzen.
Du behauptest hier, Migranten werden in Sippenhaft genommen und möchtest damit dem Strohmann erreichen?
Es geht um straffällig gewordene Migranten, nicht um friedwertige Migranten, die ein integriertes Leben in Deutschland führen und führen wollen.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wenn du hier nur Worte um Mund rumdrehen kannst
Du antwortest auf eine Frage von mir, wo ich eine Aussage anzweifel und bringst direkt an, vielleicht wird mehr angezeigt.

Du antwortest auf meinen Post mit:
Ich habe die Statistik angesprochen und das kommt von Dir als Antwort.

Wer macht aus einer Frage zur Statistik was? Wer unterstellt mir damit direkt hetzen zu wollen?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:kann man es gleich bleiben lassen.
Richtig, lass es bleiben sofort Hetze hinter jedem Post erkennen zu wollen, es bringt keinen Mehrwert, wenn man nur in politischen Rändern diskutiert.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 13:21
@Röhrich
Du quatschst schon wieder Gülle, wie so oft.

Aussage in etwa war: "das lässt sich so nicht aus der Statistik rauslesen, wie es immer wieder versucht wird darzustellen - oft auch nachweislich mit der Intention der Meinungsmacher und Emotionalisierung (Hetze)"

Du kommst mit:
"Statistiken sind Hetze?"

Wen willst du hier denn verarschen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Richtig, lass es bleiben sofort Hetze hinter jedem Post erkennen zu wollen
Was willst du denn jetzt schonwieder verdrehen?
Was mache ich? Hinter jedem Post Hetze erkennen wollen?

Echt? Zitiere mal bitte. Ich sehe hier nur, dass ich mich ziemlich allgemein äußere und einzelne Posts als Anlass nehme, vor allem die Taktik von Rechtsaußen anzusprechen und den Komplex differenzierter zu betrachten.

Ist aber auch nicht der erste Thread, in dem du völlig frei drehst.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 13:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hier haben wir das Problem, wenn man nicht über Gewaltdelikte reden kann, weil dieses sofort als Hass und Hetze von einer Seite abgetan wird, dann bleibt das Problem zwar aber es wird nur von der radikal anderen Seite benannt.
Das ist für manche scheinbar wirklich ein Problem, was vielleicht daran liegen könnte, weil die eigenen Ideale hinterfragt werden müssten. Ich denke aber auch, dass hier langsam eine Emanzipation stattfindet, da wegducken vor Sorgen und Problemen in der Gesellschaft nicht weit führt, höchstens Spaltung und Aufstieg von Extremismus fördert.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Abahatschi hätte Dir jetzt vmtl gesagt du würdest um den heißen Brei schwafeln
Da musste ich jetzt auch bei einem ernsten Thema schmunzeln.
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber selbst die äußern mir gegenüber im privaten und situativ gewisse Trends und Klischees. Ggf. bedachtsamer aber doch durch die Blume. Das sagt (mir) schon einiges. Anekdotisch hin oder her. Da wird - so rassistisch/pauschal abwertend das manche empfinden mögen - auch manche Stadtbild-Debatte ganz konkret greifbar.
Das merk ich auch immer häufuger so auf Arbeit etc und das von Menschen, die wahrlich alles andere als konservativ oder extrem in irgendeine Richtung sind, teilweise selbst Migrationshintergrund haben.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 13:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Zahl der Sexualdelikte nimmt ab?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geht diese Doku zu "Gemeinschaftlich begangenen Vergewaltigungen" denn auch auf Zahlen genau dieser Straftat ein?
Ich werde mir vielleicht heute abend oder morgen den Teil der Doku nochmals anschauen und dann konkret zitieren (bzw. mich korrigieren, wenn ich das aus dem Gedächtnis falsch wiedergegeben habe - bei der Doku waren so viele schlimme Fälle, dass ich nicht ausschließen will, dass ich dann Aussagen von diversen Experten, die dabei gefallen sind falsch verstanden habe).

melden

25.10.2025 um 13:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:da wegducken vor Sorgen und Problemen in der Gesellschaft nicht weit führt, höchstens Spaltung und Aufstieg von Extremismus fördert.
Das sehe ich ebenso. Probleme müssen benannt werden, ohne das man direkt als Linksgrünversifft oder als Rechtsaußen geframed wird.
Das aussitzen, kleinreden oder verschweigen der Gewalt und Kriminalität die auch durch einige Migranten begangen wurden, hat meiner Meinung nach erst die AfD groß gemacht.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 13:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das aussitzen, kleinreden oder verschweigen der Gewalt und Kriminalität die auch durch einige Migranten begangen wurden, hat meiner Meinung nach erst die AfD groß gemacht.
Ja klar, deren neoliberales Programm plus Anti Euro, pro Russland etc würde bestimmt nicht solche Umfragewerte bringen. Im Sommer 2015 standen sie bei drei Prozent und ohne Migrationsthema würd ich sie so in der Größenordnung BSW verorten.

melden