Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.10.2025 um 12:49
@Optimist
Lies den verlinkten Artikel zu der Tat. Der Täter ist hochgradig gefährlich! Da braucht es keine Astsäge zusätzlich dafür. Der Freund nutzte die Gelegenheit, um den Notruf zu wählen. Wie bei dem Notruf mit ihm umgegangen wurde, ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 14:44
Zitat von soomasooma schrieb:, das ist allgemein schon naiv gedacht. Lies mal den verlinkten Wikipedia-Artikel, was der Täter für ein Aggressionspotential hat. Und schau Dir seine Statur an:
@sooma

Der konkrete Ablauf ist schon völlig abseitig und als der Fall gerade bekannt wurde dachte ich auch: Wie soll das praktisch vonstatten gegangen sein?

Was ich bei derartigen Tätern mit so einem Gewaltpotenzial grundsätzlich immer bedauerlich finde, dass es in unserem Strafrecht keine Option einer von vorneherein unbegrenzten Haft gibt. Da wird doch auch der freundliche Sozialarbeiter nichts ausrichten können.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 15:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ich bei derartigen Tätern mit so einem Gewaltpotenzial grundsätzlich immer bedauerlich finde, dass es in unserem Strafrecht keine Option einer von vorneherein unbegrenzten Haft gibt. Da wird doch auch der freundliche Sozialarbeiter nichts ausrichten könn
ich finde solche Straftäter gehören unverzüglich abgeschoben. Dafür werden so viele Steuergelder verschwendet und an anderer Stelle fehlt es dann. Ich kann es einfach nicht mehr verstehen.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 15:21
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Wie bei dem Notruf mit ihm umgegangen wurde, ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.
Dafür hätte ich mir auch empfindliche Strafen gewünscht, die beiden Beamten wurden aber lediglich wegversetzt.

melden

22.10.2025 um 15:24
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ich finde solche Straftäter gehören unverzüglich abgeschoben. Dafür werden so viele Steuergelder verschwendet und an anderer Stelle fehlt es dann. Ich kann es einfach nicht mehr verstehen.
@Socialme

Da bin ich nicht bei Dir. Migranten, die schwerste Straftaten begangen haben sollte man nicht sofort abschieben. Damit entfällt die Strafe. Nach halber Strafe aus der Haft abschieben, da wäre ich dabei.

Ich bin ja auch dafür, dass deutsche Päderasten, die irgendwo in Asien verurteilt wurden, dort ihre Strafe (allerdings vollständig) absitzen oder auch politische Gewalttäter, die in Ungarn verurteilt wurden, dort ihre Strafe weitgehend absitzen.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 15:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit entfällt die Strafe.
ich bin mir gar nicht sicher, ob diese Leute unsere Gefängnisse überhaupt als eine Art der Bestrafung ansehen. Mir wäre es lieber, sie werden abgeschoben und sitzen ggf. ihre Strafe zu Teilen in ihrem Heimartland ab. Ich denke, das wäre dann wirklich eine Bestrafung. Es könnten ja Abkommen diesbezüglich geben.

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 17:04
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Mir wäre es lieber, sie werden abgeschoben und sitzen ggf. ihre Strafe zu Teilen in ihrem Heimartland ab. Ich denke, das wäre dann wirklich eine Bestrafung. Es könnten ja Abkommen diesbezüglich geben.
@Socialme

Lieber wäre mir, wir hätten gar nicht erst Millionen Menschen, von denen wir überwiegend gar nichts wissen, ins Land gelassen.

Und Abkommen mit den meisten Herkunftsländern kann man wohl überwiegend knicken. Von daher wäre ich bei schweren Straftaten immer eher dafür, dass sie hier einen erheblichen Teil ihrer Strafe absitzen, um aus der Haft abgeschoben zu werden.

Das ist besser, als wenn wir für Überstellungen bezahlen, bei denen sie nach 6 Monaten mit neuem Namen, ggf mit angepasster Nationalität wieder hier sind.

Ich will ja auch, dass der deutsche Kinderschänder, der in Indonesien oder Kambodscha gewaltkriminell war, in Indonesien oder Kambodscha seine Strafe absitzt.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 17:31
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:ein 37-Jähriger aus Algerien, der zuletzt in der Soester ZUE am Hiddingser Weg wohnte
Hmm, ein Flüchtling aus einem sicherem Herkunftsland?

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 17:51
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:bin mir gar nicht sicher, ob diese Leute unsere Gefängnisse überhaupt als eine Art der Bestrafung ansehen. Mir wäre es lieber, sie werden abgeschoben und sitzen ggf. ihre Strafe zu Teilen in ihrem Heimartland ab. Ich denke, das wäre dann wirklich eine Bestrafung. Es könnten ja Abkommen diesbezüglich geben.
Da bin ich bei Dir. Selbst wenn es nicht ganz günstig werden sollte, wäre das sinnvoller, als manches, für das aktuell Geld verballert wird, denn es dient dem Schutz der eigenen Bevölkerung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Flüchtling aus einem sicherem Herkunftsland?
Ein verfolgter Homosexueller wird er zumindest nicht sein. Die Maghreb Staaten sollten doch alle zu sicheren Herkunftsländern erklärt werden? Da könnten dann ja eine Menge junger Herren wieder nach Hause.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wir hätten gar nicht erst Millionen Menschen, von denen wir überwiegend gar nichts wissen, ins Land gelassen.
Das sowieso, auch da muss irgendwie eine Lösung her.

melden

22.10.2025 um 21:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, ein Flüchtling aus einem sicherem Herkunftsland?
Und natürlich mehrfach vorbestraft.
Nach Recherchen unserer Redaktion gehen Fälle von Diebstahl, räuberischem Diebstahl, Raub und Körperverletzung auf sein Konto.
Quelle: https://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/vergewaltigung-in-soest-verdaechtiger-wegen-gewalt-bekannt-polizei-findet-messer-in-ruine-93999888.html

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 09:37
Eine Gruppenvergewaltigung mit fünf syrischstämmigen Tatverdächtigen...es gab sogar einen SEK Einsatz, da die verdächtigen polizeibekannt waren. Gab es früher auch so häufig gruppenvergewaltigungen, wird es nur gehäuft durch die Medien berichtet oder gibt es wirklich eine Zunahme durch vermehrte Migration? Ich werde jetzt mal recherchieren, da muss es doch Statistiken geben

https://www.focus.de/panorama/welt/17-jaehrige-von-5-syrern-missbraucht-darum-nahm-das-sek-die-verdaechtigen-fest_b4ccc937-5795-4fa9-84ba-f035ec87e1a4.html

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 14:35
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Gab es früher auch so häufig gruppenvergewaltigungen, wird es nur gehäuft durch die Medien berichtet oder gibt es wirklich eine Zunahme durch vermehrte Migration? Ich werde jetzt mal recherchieren, da muss es doch Statistiken geben
Ich habe gelernt, sie werden nur öfter angezeigt™.
Gerade für "Gemeinschaftlich begangene Vergewaltigung" gibt es Statistiken, auch hier im Thread, aber hier keine im zeitlichen Verlauf.
Allgemein für den Verlauf der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung geht es seit 2016 nach oben...

Screenshot 2025-10-24-14-35-02-073 com.aOriginal anzeigen (0,2 MB)

Beitrag von bgeoweh (Seite 2.849)

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 14:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gerade für "Gemeinschaftlich begangene Vergewaltigung" gibt es Statistiken, auch hier im Thread, aber hier keine im zeitlichen Verlauf.
Allgemein für den Verlauf der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung geht es seit 2016 nach oben...
mich würde einmal interessieren, womit die starke Zunahme an Vergewaltigungen begründet wird? Wahrscheinlich mit den australischen Austauschstudenten, oder Ausländern die in Deutschland Urlaub machen?

melden

24.10.2025 um 15:36
@Socialme
Erst müsstest du mal eine "starke Zunahme von Vergewaltigungen" belegen. Das wäre das erste.

Und, kleiner Tipp: nein, "Straftaten gegen die Sexuelle Selbstbestimmung" wie in der Statistik von @behind_eyes zu sehen, sind nicht nur Vergewaltigungen.

melden

24.10.2025 um 18:50
Ich schiebe das partiell immer noch auf soziokulturelle bzw. bildungstechnische (inkl. Elternhaus und frühkindliche Prägung) Aspekte. Und / oder Traumata - nicht entschuldigend sondern beschreibend gemeint.

GEFÜHLT (Betonung) fallen manche Gruppen/Migrationsbiografien eher auf als andere. Oft mit illegaler Einreise/Fluchtgrund, als denn regulärer Migration. Auch wenn man es nie auf eine Gruppe eingrenzen kann. Und anders rum wiederum man nicht alle einer Migrationsbiografie/Ethnie über einen Kamm scheren kann. Auch wenn autochthone Bevölkerungsteile so was tun.

Aber es sind dann gefühlt doch oft auch jene mit gewissen regionalen Migrationsbiografien, die auffallen und durch soziale Netze fallen. Die im Englischen gesehen "unhinged" sind. Oder dazu werden. Also ungezügelt, enthemmt. Generell oder situativ. Mir würde so was z.B. nie einfallen. Vielen anderen Menschen, ob sie nun hier geboren und sozialisiert wurden oder von woanders kamen und sich angepasst haben, auch nicht.

Man müsste all das eigentlich spätestens mit (richtiger) KI und "big data" alles mal genauer auswerten und versuchen, gemeinsame Nenner und daraus ableitend genauere Präventionsstrategien zu entwickeln.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 19:37
Zitat von WardenWarden schrieb:Man müsste all das eigentlich spätestens mit (richtiger) KI und "big data" alles mal genauer auswerten und versuchen, gemeinsame Nenner und daraus ableitend genauere Präventionsstrategien zu entwickeln.
Meine Rede:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 06.10.2025:Man sollte herausfinden was die 59% von den 41% unterscheidet und dann vorzugsweise nur die 59% fördern damit die Quote erhöht wird.
Aber das bedeutet wie immer Daten, Daten, Daten. Da haben wir ja noch so unsere Probleme finde ich.
Vielleicht hat man bald den Mut, sich über falsche verstandene Hemmnisse hinwegzusetzen und nimmt das wirklich mal in Angriff. Seit mindestens 10 Jahren überfällig imo.

melden

24.10.2025 um 20:34
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich schiebe das partiell immer noch auf soziokulturelle bzw. bildungstechnische (inkl. Elternhaus und frühkindliche Prägung) Aspekte. Und / oder Traumata - nicht entschuldigend sondern beschreibend gemeint.
Zudem Menschen aus ärmeren Ländern. Bei den Emiratis z.B. Beispiel gehe ich weniger davon aus, dass diese zu Gewalttaten neigen. Dort wird aber auch konsequent sanktioniert und überwacht.

hier auch nochmal ein Artikel zu dem Thema Migration und Gewalt in NRW.
ls erstes Bundesland will NRW in der Kriminalstatistik angeben, ob deutsche Tatverdächtige noch weitere Staatsbürgerschaften haben. Was steckt dahinter? Sind Menschen mit Migrationsgeschichte häufiger kriminell als ohne? Welche Straftaten betrifft das? Fakten und Erklärungen.

Von Jörn SeidelJörn Seidel

In Essen verliert ein junger Mann am helllichten Tag bei einer Schlägerei beinahe sein Leben. Die Polizei nimmt wenig später einen jungen Syrer und einen jugendlichen Afghanen fest. In Köln wird eine junge Frau hinter einen Container gezerrt und vergewaltigt. Mithilfe von Videoaufnahmen ermittelt die Polizei einen jungen Algerier. In Detmold kommt es zu einer Auseinandersetzung mehrerer junger Männer. Ein Deutsch-Türke wird mit einem Messer verletzt, danach erschießt er einen Syrer.
Barbesitzer in Minden: Die Stadt ist unsicherer geworden
Ein Portrait von Barbesitzer FabioFabio, Barbesitzer in Minden
Aus Sicht des Mindener Barbesitzers Fabio ist es merklich unsicherer geworden in seiner Stadt: Durch die Fenster seines Lokals beobachte er immer wieder Raub, Schlägereien und mehr, berichtet er dem WDR. Die Kundschaft bleibe ihm weg. "Man hört oft: Die haben Angst."

Ein guter Freund von ihm sei im vergangenen Jahr von mehreren Migranten brutal zusammengeschlagen und verletzt worden. "So schwer, dass er nicht mehr normal leben kann, nicht mehr normal gehen kann, teilweise gelähmt ist", sagt Fabio.
Quelle:
https://www1.wdr.de/nachrichten/migration-herkunft-kriminalitaet-100.html

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 20:42
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:hier auch nochmal ein Artikel zu dem Thema Migration und Gewalt in NRW.
Auch wenn ich jetzt wie ein Rechter klinge und eigentlich immer um Differenzierung bemüht bin: Es sind halt oft eben nicht die Kanadier, Japaner, Ukrainer oder Skandinavier sondern immer die gleichen Pappenheimer/grob eingrenzbaren Ethnien/regionalen Herkünfte oder Migrationsbiografien. Also im subjektivem Empfinden/Schnitt. Es kann viele Gründe haben wie höhere Zahlen und pro Gruppe/Herkunft dementsprechend höhere Dunkelziffern. Aber das bleibt halt selbst bei mir hängen.

Ich habe Leute/weibliche Kolleginnen, die um Differenzierung bemüht sind und alles andere als pauschale Weltbilder vertreten. Aber selbst die äußern mir gegenüber im privaten und situativ gewisse Trends und Klischees. Ggf. bedachtsamer aber doch durch die Blume. Das sagt (mir) schon einiges. Anekdotisch hin oder her. Da wird - so rassistisch/pauschal abwertend das manche empfinden mögen - auch manche Stadtbild-Debatte ganz konkret greifbar.

Wenn man in einer heilen Blase und Welt hockt ist das immer leicht abzutun. Aber wer Erfahrungswerte sammelt wird das anders sehen.
Umfrage
Große Mehrheit stimmt Merz’ Aussagen über Probleme im „Stadtbild“ zu
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article68fb2bdb59e2e0975070a1e0/umfrage-grosse-mehrheit-stimmt-merz-aussagen-ueber-probleme-im-stadtbild-zu.html

Ich will niemand pauschal über nen Kamm scheren. Aber ich verwehre mich auch der "shittification" und Ignoranz gegenüber negativen Trends. Heile Welt-Bullshit hab ich lange genug im Bereich Sicherheitspolitik/Verteidigungspolitik ertragen müssen; ich will es nicht auch im Bereich Innere Sicherheit.

3x zitiertmelden

24.10.2025 um 21:15
@Warden

Abahatschi hätte Dir jetzt vmtl gesagt du würdest um den heißen Brei schwafeln.

Kannst du den Elefanten der im Raum steht nicht klarer benennen?

3x zitiertmelden

24.10.2025 um 21:29
Zitat von LanzaLanza schrieb:Abahatschi hätte Dir jetzt vmtl gesagt du würdest um den heißen Brei schwafeln
also ich empfinde das alles ganz und gar nicht "um den heißen Brei...".

Warden bezog sich ganz eindeutig auf diesen Artikel:
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:hier auch nochmal ein Artikel zu dem Thema Migration und Gewalt in NRW.
Und das hier ist doch auch alles eindeutig - im Kontext zu dem Artikel oben:
Zitat von WardenWarden schrieb:Auch wenn ich jetzt wie ein Rechter klinge und eigentlich immer um Differenzierung bemüht bin: Es sind halt oft eben nicht die Kanadier, Japaner, Ukrainer oder Skandinavier sondern immer die gleichen Pappenheimer/grob eingrenzbaren Ethnien/regionalen Herkünfte oder Migrationsbiografien. Also im subjektivem Empfinden/Schnitt
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn man in einer heilen Blase und Welt hockt ist das immer leicht abzutun. Aber wer Erfahrungswerte sammelt wird das anders sehen

melden