Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.12.2025 um 21:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Da es sich um Gründe ging, warum Menschen Messer bei sich tragen, muss man es natürlich aus der Position der Messerträger sehen.
Das zum einen und zum anderen bedeutet das doch nicht, was einem hier dann unterstellt wird: man würde das gut heißen oder irgendwie normal finden oder sonst wie harmlos.

Aber Nuancen sind eben des Haters Feind.

melden

15.01.2026 um 21:41
Zitat von SocialmeSocialme schrieb am 31.08.2025:Es gibt einen neuen Artikel zum Tod des 16. jährigen Mädchens.
Es kommt zu keiner Anklage:
Schizophrenie bei Iraker diagnostiziert
Wie die Staatsanwaltschaft jetzt mitteilt, hat der 31-Jährige die tödlichen Verletzungen von Liana K. zumindest billigend in Kauf genommen. Dennoch soll er den Stoß auf die Gleise im Zustand der Schuldunfähigkeit ausgeführt haben. Anklage konnte demnach nicht erhoben werden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/niedersachsen/jugendliche-vor-zug-gestossen-kein-prozess-gegen-bahnsteig-killer-von-friedland-69690c7504401bff3baa424d

melden

15.01.2026 um 21:56
@Lanza

Das trotzdem die dauerhafte Inhaftierung angestrebt wird, unterlässt du natürlich. Warum wohl....

melden

16.01.2026 um 12:29
@Bone02943
Statt eines strafrechtlichen Prozesses wird nun die dauerhafte Unterbringung in einer geschlossenen Anstalt angestrebt. Dafür hat die Anklage eine sogenannte Antragsschrift im Sicherungsverfahren wegen Totschlags gestellt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/niedersachsen/jugendliche-vor-zug-gestossen-kein-prozess-gegen-bahnsteig-killer-von-friedland-69690c7504401bff3baa424d

Er wird nicht inhaftiert, sondern "in die Klapse eingewiesen", wie der Volksmund umgangssprachlich sagt.
Das ist wohl eher eine Maßnahme zum Schutz der Öffentlichkeit, keine Inhaftierung im eigentlichen Sinne. Wie Du so schön durch Unterlassung weißmachen möchtest..

melden

16.01.2026 um 12:42
@Cpt_void

Eine solche "Klapse" ist aber kein freier Ort. Da geht niemand rein und raus wie es ihm beliebt. Auch dort werden die Zimmer und Türen abgeschlossen, es gibt teils Gitter vor den Fenstern, Außen umschließen Zäune und Mauern mit Stacheldraht das Gelände.
Reg dich am Wort auf, aber für mich gleicht es einer Inhaftierung.

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 12:54
@Bone02943
Ja klar, eindeutig Freiheitsberaubung ohne Begründung. In der "Klapse" hat er aber eine Chance darauf, daß seine Schizophrenie medikamentös eingestellt wird und er wieder 'raus kommt.
Im Knast verbleibt er erstmal, bis ein Großteil seiner Haft abgesessen ist und er Willen zur Besserung zeigt. Fehlt letzteres, verbüsst er halt die volle Strafe.

Für ihn persönlich dürfte die erste Lösung besser sein, vermutlich wird er aber dann "korrekt eingestellt" abgeschoben. Was ich für die Öffentlichkeit besser halte.

melden

16.01.2026 um 13:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine solche "Klapse" ist aber kein freier Ort. Da geht niemand rein und raus wie es ihm beliebt. Auch dort werden die Zimmer und Türen abgeschlossen, es gibt teils Gitter vor den Fenstern, Außen umschließen Zäune und Mauern mit Stacheldraht das Gelände.
Reg dich am Wort auf, aber für mich gleicht es einer Inhaftierung.
Bedauerlich, aber nicht abzuändern oder hättest du einen Vorschlag, wie es völlig anders sein könnte, ohne, das sich der Patient selbst und andere gefährdet?

melden

16.01.2026 um 15:29
@tugur

Ich finde es nicht schlecht ds es so ist. Ich wollte nur aufzeigen, dass auch ohne einer Verurteilung eine dauerhafte "inhaftierung" angestrebt wird und er nicht einfach frei herumläuft, als hätte es diese Tat nie gegeben.

melden

16.01.2026 um 18:37
@Bone02943
Das eine ist eine Sicherungsverwahrung und das ander eine Inhaftierung.
Ich will ihn als Mörder angeklagt und verurteilt sehen.
Das zeichen das mit nur einer Sicherungsverwahrung gesetzt wird ist katastrophal in meinen Augen.

4x zitiertmelden

16.01.2026 um 18:49
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das zeichen das mit nur einer Sicherungsverwahrung gesetzt wird ist katastrophal in meinen Augen.
"nur" Sicherungsverwahrung? Und welches Zeichen soll das denn sein?
Wir haben Gesetze, wer ohne Schuld handelt kann strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden. Das Zeichen wäre also, es wird sich ans Gesetz gehalten und der Täter kommt in Sicherungsverwahrung.

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 19:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"nur" Sicherungsverwahrung? Und welches Zeichen soll das denn sein?
Technisch gesehen ist es keine Sicherungsverwahrung, sondern ein Maßregelvollzug - Sicherungsverwahrung tritt im Anschluss an eine verbüßte Haftstrafe ein und wird in Justizvollzugsanstalten durchgeführt, hier geht es aber um eine Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung anstelle einer Haftstrafe.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich will ihn als Mörder angeklagt und verurteilt sehen.
Im Verfahrensablauf läuft dieses Sicherungsverfahren wie eine normale Anklage ab, d.h. es wird eine Hauptverhandlung durchgeführt usw., erst mit dem Ergebnis der Hauptverhandlung wird festgestellt, ob der Täter schuldfähig war und das Urteil lautet dann entsprechend auf Maßregelvollzug in einer psychiatrischen Einrichtung, falls dem nicht so war. Ist er hingegen schuldfähig bzw. stellt sich das in der Hauptverhandlung heraus, geht das Sicherungsverfahren wieder in ein "normales" Strafverfahren über und der Täter kann entsprechend zu Haftstrafen usw. verurteilt werden. StPO, §413-416

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 19:48
@bgeoweh
mir ging es um etwas anderes. Darum:
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich will ihn als Mörder angeklagt und verurteilt sehen.
und das geht eben nicht, wenn jemand schuldunfähig ist. Da hat @BerlinerLuft wohl das Schuldprinzip im deutschen Strafrecht nicht verstanden/verstehen wollen.
Mit Maßregelvollzug hast Du natürlich Recht, ich habe das Wort "Sicherungsverwahrung" einfach aufgegriffen, ohne zu korrigieren

melden

17.01.2026 um 09:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:erst mit dem Ergebnis der Hauptverhandlung wird festgestellt, ob der Täter schuldfähig war
Hier ging das scheinbar alles ohne Prozess.
Ein bisschen merkwürdig erscheint mir das Vorgehen hier schon.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 09:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier ging das scheinbar alles ohne Prozess.
Ein bisschen merkwürdig erscheint mir das Vorgehen hier schon.
nee, wieso? Es wurde
Antragsschrift im Sicherungsverfahren wegen Totschlags gestellt.

was bedeutet, es findet ein Sicherungsverfahren statt.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 09:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bedeutet, es findet ein Sicherungsverfahren statt.
Und wofür?
Ist denn rechtlich einwandfrei festgestellt worden, daß er die Tat begangen hat?

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 09:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und wofür?
Ist denn rechtlich einwandfrei festgestellt worden, daß er die Tat begangen hat?
ich verstehe die Fragen nicht.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe die Fragen nicht.
Steht denn fest das er Totschlag begangen hat, ist das bewiesen?
Totschlags

melden

17.01.2026 um 10:17
@behind_eyes
dazu gibt es doch das Verfahren.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dazu gibt es doch das Verfahren.
Das läuft noch oder ist abgeschlossen?

2x zitiertmelden

17.01.2026 um 10:23
Rachegefühle sind ein sehr schlechter Ratgeber.

Wenn sich die Schuld zweifelsfrei ergibt, wird dieser gefährliche Mensch wohl nie mehr in Freiheit sein. (Sofern er nicht abgeschoben wird)
Ob mit Schuldfähigkeit in "normaler" Haft oder in der geschlossenen Psychiatrie - macht am Ende keinen Unterschied für die Gesellschaft.

https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/tod-von-liana-am-bahnhof-friedland-soll-vor-gericht-94124270.html

1x zitiertmelden