socialme schrieb:das mag sein, der Unterschied ist aber, dass man hier aufgeklärt ist. In Ländern wo es für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe gibt, sieht es anders aus. Da ist das etwas verwerfliches, schlechtes, inakzeptables. Und darauf werden die Menschen nun mal geprägt. Solche Ansichten legt man nicht mit der Überschreitung einer Landesgrenze einfach so mal eben ab.
Wer ist "man"? Mir scheint es gibt auch hier mehr als genug, die nicht aufgeklärt sind. Wenn ich mir Beiträge mit homosexuellen Themen bei Facebook ansehe und die Kommentare lese, dann sind da hunderte, wenn nicht gar oft tausende extrem beleidigende und völlig unaufgeklärte Beiträge vorhanden.
Wir brauchen uns nicht hinstellen und erzählen wie ach so aufgeklärt wir doch sind. Wenn hunderttausende, bis millionen Einheimische nicht weniger homophob sind.
Aber wie bei Einheimischen auch, macht sowas doch nicht gleich jeden zum Gewaltstraftäter. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, werden nur die wenigsten Zuwanderer überhaupt straffällig.
abberline schrieb:Das stimmt, ich würde es jemand aber zb in manchen Ecken in Berlin nicht empfehlen, zb ne Kippa zu tragen oder auch Homosexualität offen zu zeigen. Natürlich muss nichts passieren, aber das Risiko würde ich für deutlich erhöht empfinden.
Das würde ich auch in Bautzen, Aue, Freiberg oder Eisenhüttenstadt keinem empfehlen.