Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht wird die Gruppenvergewaltigung der jungen Mädchen deshalb gefilmt. Solange sich das Opfer nicht wehrt gilt es als Zustimmung, fein raus wer es noch auf Video hat.
Jessass....
Ich bezog mich dabei nicht auf diese oder andere Gruppenvergewaltigungen. Wie aus dem Zitat, auf welches ich reagiert habe, erkennbar ist.
Es geht mir dabei um "Nur ein Ja ist ein Ja" gegenüber "Ein Nein ist ein Nein".

Beides am Ende völlig egal, wenn sich vor Gericht zwei Menschen gegenüberstehen die zusammen und ohne Zeugen sexuelle Handlungen hatten und für sich das Gegenteil behaupten.

1x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht mir dabei um "Nur ein Ja ist ein Ja" gegenüber "Ein Nein ist ein Nein".

Beides am Ende völlig egal, wenn sich vor Gericht zwei Menschen gegenüberstehen die zusammen und ohne Zeugen sexuelle Handlungen hatten und für sich das Gegenteil behaupten.
Formal stimme ich dir zu.

Aber

18 europäische Staaten haben "Nur ein Ja ist ein Ja" eingeführt.

Beispiel Schweden:
In Schweden gilt beim einvernehmlichen Sex schon seit fast acht Jahren der Grundsatz "Nur Ja heißt Ja". Das Gesetz habe die Gesellschaft verändert, sagen Befürworter
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/einverstaendnisgesetz-schweden-100.html

Kurzfazit:
Seit Einführung des Gesetzes mehr Anzeigen, I'm Detail viele Fälle die vor Einführung des Gesetzes nicht als Vergewaltigung gewertet werden konnten.

Kritik gibt es genau an jener Stelle die du auch ansprichst: Aussage gegen Aussage, derjenige der sich besser verkauft ist im Vorteil.

melden

um 11:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja aber was ist denn "dementsprechend verhalten"?
Naja wie sich eine Person eben verhält, die Gefallen an den Geschehnissen hat. Das kann aktive Mitwirkung sein, das kann aber auch einfach nur ein zufriedener Gesichtsausdruck sein, wobei sich die Person ansonsten passiv verhält. Oder noch nicht einmal das, wenn die Person das in sich gekehrt einfach nur geniesst - ich denke, dazu sollte man sich aber dann schon vorher kennen.

Bei einem absolut ausdruckslosen oder apathischen Verhalten kann man wohl eher nicht von Zustimmung ausgehen, in so einem Fall wäre ein explizites "Ja" meiner Ansicht nach tatsächlich erforderlich, also dass man nachfragt, ob alles in Ordnung ist oder so.
Hier wurde zugunsten des Täters geurteilt, nicht weil sich das Opfer "dementsprechend verhalten" hat sondern weil sie sich explizit nicht "nicht dementsprechend verhalten" hat.
Dass die Staatsanwaltschaft (oder auch das Gesetz) verlangt, sich zu wehren oder "Nein" zu sagen, halte ich ja auch für zu anspruchsvoll, zumal es ja auch diese Fälle von Schockstarre, oder wie auch immer das Phänomen heisst, gibt. Allerdings sollte eine Zustimmung, die durch das Verhalten gegeben ist, eben auch ausreichen.
Tja, aber jetzt mal so in der Realität: Holst du dir jedesmal ein explizites "Ja" ab
Find es traurig wie weit es kommen muss, ja.... Auch völlig unabhängig von Migrantengewalt.
Das heisst du fragst jedesmal nach einem expliziten "Ja", bevor es losgeht? Und dein Gegenüber genauso?

Mit Migrantengewalt hat das tatsächlich nicht mehr so viel zu tun, aber ich denke, mit dem kleinen Abstecher sind wir auch gleich durch.

1x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Naja wie sich eine Person eben verhält, die Gefallen an den Geschehnissen hat. Das kann aktive Mitwirkung sein, das kann aber auch einfach nur ein zufriedener Gesichtsausdruck sein, wobei sich die Person ansonsten passiv verhält. Oder noch nicht einmal das, wenn die Person das in sich gekehrt einfach nur geniesst - ich denke, dazu sollte man sich aber dann schon vorher kennen.
Ich tue mich etwas schwer damit aus sowas wie Gesichtsausdrücken in jedem Fall eine Aussage zur Handlung abzuleiten.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Dass die Staatsanwaltschaft (oder auch das Gesetz) verlangt, sich zu wehren oder "Nein" zu sagen, halte ich ja auch für zu anspruchsvoll, zumal es ja auch diese Fälle von Schockstarre, oder wie auch immer das Phänomen heisst, gibt. Allerdings sollte eine Zustimmung, die durch das Verhalten gegeben ist, eben auch ausreichen.
Ich für mich würde niemanden aus dem was er als mein Verhalten interpretiert eine rechtssichere Vergewaltigung ableiten lassen. Das hat was von "Naja die hat eh nen kurzen Rock, die will es ja sowieso" wobei ich hier bewusst etwas übertreibe im Kontext des Diskutierten aber solche Vibes kommen da bei mir hoch.
Im Zweifelsfall sollten nicht 6 minderjährige Jungs entscheiden ob ein Mädchen es will oder nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Deutschlands relativierende Auslegung des Völkerrechts
Politik, 18 Beiträge, am 08.06.2026 von Fedaykin
rainlove am 07.06.2026
18
am 08.06.2026 »