Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.535 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.06.2026 um 14:25
P. S. Eigentlich wollte ich sowas schreiben wie 5 Prozent ist jawohl wirklich mehr als feierlich/genug. Dann hab ich gegoogelt und festgestellt: sind wohl noch mehr…

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 14:28
@stereotyp
Näheres dazu findest du hier https://mediendienst-integration.de/kriminalitaet/auslaenderkriminalitaet/wie-viele-straftaten-begehen-fluechtlinge/
Am besten ganz lesen.

melden

24.06.2026 um 14:34
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:P. S. Eigentlich wollte ich sowas schreiben wie 5 Prozent ist jawohl wirklich mehr als feierlich/genug. Dann hab ich gegoogelt und festgestellt: sind wohl noch mehr…
Heißt nicht, dass die Straftäter hier wohnen - Kriminelle agieren grundsätzlich häufig grenzübergreifend, um sich selbst besser zu schützen. Allein deshalb sind überdurchschnittlich viele nicht-deutscher Herkunft.

Die hier wohnenden Menschen mit Migrationshintergrund sind im Vergleich nicht unbedingt häufiger straffällig als die Indigenen - die relative Häufung gibt es zwar bei Gewaltdelikten, aber nicht z.B. bei Vermögensdelikten.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 16:14
hier eine Statistik bezüglich verurteilter ausländischer Straftäter im Zeitraum von 2013 bis 2023. Diese unterscheidet sich jetzt nicht so rigoros von der Statistik der Tatverdächtigten.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/223/umfrage/verurteilte-straftaeter-nach-nationalitaet/

melden

24.06.2026 um 16:35
@emanon
Ich hab’s gelesen. Das ist halt Schwachsinn. Die zählen nur Zuwanderer. Da sind z. Bsp. anerkannte Asylbewerber nicht drin.

Vgl:
In der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) sind Zuwanderer eine statistische Untergruppe von Nichtdeutschen. Die Definition umfasst nach dem Bundeskriminalamt (BKA) spezifisch nur vier Gruppen:Asylbewerber im laufenden VerfahrenAbgelehnte Asylbewerber, die geduldet sindKontingent- und BürgerkriegsflüchtlingeMenschen, die sich unerlaubt (illegal) in Deutschland aufhaltenAndere Gruppen von Eingewanderten – wie zum Beispiel Arbeitsmigranten aus der EU, anerkannte Asylberechtigte oder Spätaussiedler – fallen laut dieser Definition in der PKS nicht unter den Begriff „Zuwanderer“.
Quelle: Google ki

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 16:39
@stereotyp
Bitte mal den KI-Kauderwelsch formatieren.

Ist so schwierig zu lesen, ganz zu schweigen davon, dass man sich offenbar langsam überhaupt keine Mühe mehr macht, was Argumentation und Rechtschreibung angeht.

(Ist allgemein gemeint)

melden

24.06.2026 um 17:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist halt Schwachsinn.
Natürlich.
Ich zitiere aus meinem Link
Die Kategorie „Zuwanderer" erfasst Asylsuchende, anerkannte Geflüchtete (Schutzberechtigte und Asylberechtigte), Geduldete, Kontingent- und Bürgerkriegsflüchtlinge sowie Menschen, die sich unerlaubt in Deutschland aufhalten. Damit umfasst die Zahl auch Personen, die nicht in Deutschland wohnhaft sind, sondern unerlaubt nach Deutschland einreisen, um eine Straftat zu begehen
Scheint mir nicht deckungsgleich zu sein.
Wie erklärst du dir das?

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 17:49
Ausländerkriminalität in Deutschland - Daten & Fakten
Nach den jeweils letzten verfügbaren Zahlen für 2023/2024 waren 14,8 Prozent der Bevölkerung in Deutschland Ausländer - aber 41,8 Prozent der Straftatverdächtigen, 38,9 Prozent der gerichtlich Verurteilten und 37,4 Prozent der Strafgefangenen. Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit sind damit auf sämtlichen Ebenen der Strafverfolgung klar überrepräsentiert. Bei der Interpretation dieser Zahlen gibt es jedoch einige Faktoren zu berücksichtigen.
Quelle: https://de.statista.com/themen/13642/auslaenderkriminalitaet-in-deutschland/

wie kommt man darauf, dass nur 5 % der Ausländer straffällig werden, wenn 38,9 % gerichtlich verurteilt wurden und 37,4 % im Gefängnis inhaftiert sind.

2x zitiertmelden

24.06.2026 um 17:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Scheint mir nicht deckungsgleich zu sein.
Wie erklärst du dir das?
Ich denke, dass der mediendienst Integration Schwachsinn schreibt. Die Gruppe der Zuwanderer ist je nach Jahr ca ein Viertel von der Gruppe der ausländischen Straftäter. Wer sollen denn dann die anderen drei Viertel sein? Alles Grenzgänger, die nur für die Straftaten nach D kommen? Glaubst du doch selbst nicht. Das ist mal wieder so ein Versuch, sich das irgendwie schönzureden/rechnen, kann man aber echt keinen mehr mit verarschen, der einigermaßen bei Verstand ist. Im Übrigen Verweise ich auf den Beitrag von @socialme .

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 18:01
Zitat von socialmesocialme schrieb:wie kommt man darauf, dass nur 5 % der Ausländer straffällig werden, wenn 38,9 % gerichtlich verurteilt wurden und 37,4 % im Gefängnis inhaftiert sind.
Von den gerichtlich Verurteilten sind 38,9% Ausländer. Das bedeutet nicht, dass mehr als 5% der in Deutschland lebenden Ausländer gerichtlich verurteilt sind. Dazu müsste man die absoluten Zahlen kennen. Ganz unabhängig von grenzübergreifender Kriminalität ist es im Verhältnis zu sehen. Wenn z.B. ca. 2% der Deutschen in Deutschland gerichtlich verurteilt sind, dann sind Ausländer immer noch entsprechend überrepräsentiert.

melden

24.06.2026 um 18:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich denke, dass der mediendienst Integration Schwachsinn schreibt.
Kannst dafür aber keine Argumente bringen?
OK. :note:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist mal wieder so ein Versuch, sich das irgendwie schönzureden/rechnen, kann man aber echt keinen mehr mit verarschen, der einigermaßen bei Verstand ist. Im Übrigen Verweise ich auf den Beitrag von @socialme .
OK.
Zitat von socialmesocialme schrieb:wie kommt man darauf, dass nur 5 % der Ausländer straffällig werden, wenn 38,9 % gerichtlich verurteilt wurden und 37,4 % im Gefängnis inhaftiert sind.
Weil man sich in der Schule um mehr gekümmert hat, als dafür zu sorgen, dass Kreide da war?
Die 5 % beziehen sich auf die Gesamtheit der Zuwanderer, die 38,9 % etc. nur auf eine Teilmenge davon.
Eijeijeijeijei ...

2x zitiertmelden

24.06.2026 um 18:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Die 5 % beziehen sich auf die Gesamtheit der Zuwanderer, die 38,9 % etc. nur auf eine Teilmenge davon.
ach nein wirklich? Und ich dachte tatsächlich es wären 40 %. Danke dir :)

melden

24.06.2026 um 18:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Die 5 % beziehen sich auf die Gesamtheit der Zuwanderer, die 38,9 % etc. nur auf eine Teilmenge davon.
Eijeijeijeijei ...
Du kapierst es komplett nicht. Nur mit der Gruppe der zuwandere kommt man irgendwie auf 5 Prozent, aber der Tipp den du mir gegeben hast kann ich nur zurückgeben: lies diesen Schwachsinn von mediendienst Integration mal. Das passt vorne und hinten nicht.

Ich zitier mal:
Wie viele „Zuwanderer" es insgesamt in Deutschland gibt, ist nicht genau zu erfassen, da es keine belastbaren Zahlen zu Personen in der Illegalität gibt. Die Zahl der Personen, die in Deutschland Schutz bekommen oder diesen beantragt haben, liegt zwischen 3,3 und 3,4 Millionen Menschen. Der Anteil der „Zuwanderer”, die 2025 einer Straftat verdächtigt wurden, liegt somit bei unter fünf Prozent. Zu beachten ist, dass zu den „Zuwanderern" auch solche Personen zählen, die nicht in Deutschland leben, sondern etwa gezielt zur Begehung einer Straftat einreisen.
Schon das stimmt nicht. Straftaten sind knapp 300 000 laut pks. Rausgerechnet wurden hier schon ausländerrechtliche Straftaten. Ist aber nicht legitim. Ist auch straffälliges Verhalten. Und die Kategorie zugewanderte (denn ausländische Straftäter gibt es drei mal so viel) macht nur Sinn, wenn man sie so versteht wie die ki, und nicht so wie der mediendienst. Sie ist leider in der pks nicht definiert ( allein schon deshalb drecksstudie…)

Quelle: ebd.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 19:32
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:drecksstudie…
Könntest du bitte mal genau zitieren, wo du was herhaben willst.

melden

24.06.2026 um 21:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Gab es hier im Thread nicht mal die Behauptung, dass Migranten oder bestimmte Migranten aufgrund ihrer Herkunft
Aufgrund ihrer Sozialisation. Das wurde aber bereits x mal hier aufgebröselt. Im Thread findest Du einiges dazu.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:@abberline

Was bleibt da übrig? Der Ehrbegriff ist es nicht, da diesbezügliche Gewalttaten zwar häufiger auftreten, aber sich nicht gegen die einheimische Bevölkerung richten, sondern innerhalb der Eigengruppe auftreten - welche diesen Ehrbegriff teilt.
Verhalten sich die Dinge derart, dass eine empfundene Ehrverletzung grundsätzlich nie der Auslöser dafür sein kann, dass ein Migrant eine Gewaltstraftat an einem Deutschen verübt?

Verhalten sich die Dinge derart, dass eine von einem Migranten an einem Deutschen verübte Gewaltstraftat, welche nicht in den Bereich der islamistisch motivierten Straftaten fällt, grundsätzlich nie eine religiöse Wertvorstellung als Auslöser haben kann?

3x zitiertmelden

24.06.2026 um 22:16
Was heißt nie? Es kommt wohl zumindest sehr sehr selten vor, dass jemand aus religiösen Gründen z.B. einen Raubüberfall begeht. Oder was meinst du?

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 00:23
@Panaetius

Du hast meine Frage
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Verhalten sich die Dinge derart, dass eine empfundene Ehrverletzung grundsätzlich nie der Auslöser dafür sein kann, dass ein Migrant eine Gewaltstraftat an einem Deutschen verübt?
nicht beantwortet. Wie lautet deine Antwort auf diese Frage?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was heißt nie? Es kommt wohl zumindest sehr sehr selten vor, dass jemand aus religiösen Gründen z.B. einen Raubüberfall begeht. Oder was meinst du?
Es geht mir z. B. um die folgende Frage: Ist es denkbar, dass Migranten, welche die Vorstellung verinnerlicht haben, Homosexualität laufe den Wünschen ihres Gottes zuwider und sei eine schwere Sünde, homosexuelle und transsexuelle Deutsche angreifen, weil diese aus ihrer Sicht gegen die göttliche Ordnung verstoßen?

Und nein, mit dieser Frage stelle ich selbstverständlich nicht die Behauptung auf, alle muslimischen Migranten würden Homosexualität als schwere Sünde betrachten. Meine Frage bezieht sich auf jene Migranten, die die Vorstellung, Homosexualität sei eine schwere Sünde, verinnerlicht haben. Zu diesen Migranten zählen neben strenggläubigen Muslimen z. B. auch fundamentalistische amerikanische Evangelikale, die nach Deutschland ziehen.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 00:31
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Es geht mir z. B. um die folgende Frage: Ist es denkbar, dass Migranten, welche die Vorstellung verinnerlicht haben, Homosexualität laufe den Wünschen ihres Gottes zuwider und sei eine schwere Sünde, homosexuelle und transsexuelle Deutsche angreifen, weil diese aus ihrer Sicht gegen die göttliche Ordnung verstoßen?
Die gesamte Gesellschaft die diese "Sünden" als statthaft kennzeichnet, würde ich ergänzen - es steht in der Verfassung unserer Gesellschaft.

melden

25.06.2026 um 10:38
@Weserdampfer

Ich nehme an diesen Veranstaltungen nicht teil, aber höre und sehe immer wieder, dass Pride Veranstaltungen durch deutsche rechtsextreme Demonstranten gestört und ggf. auch durch rechte Schlägertruppen Gewaltkriminalität ausgeübt wird. Das Gleiche habe ich von Muslimen oder Evangelikalen aber noch nie gehört. Dazu gibt es auch genauere Zahlen in dem Verfassungsschutzbericht (homophobe Gewalt durch deutsche Rechtsextreme). Das Problem scheint also die Gruppe der Deutschen zu sein.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 10:55
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Gleiche habe ich von Muslimen oder Evangelikalen aber noch nie gehört.
Vor kurzem (2025) wurde der CSD in Gelsenkirchen wegen des Verdachts eines mutmaßlichen islamistischen Anschlags abgesagt.

"Die Drohung gegen den Christopher Street Day (CSD) in Gelsenkirchen im Mai 2025 war offenbar islamistisch motiviert. Das erfuhr das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" aus Sicherheitskreisen. Die Ermittlungen richten sich demnach gegen einen Jugendlichen, der in der Schweiz leben soll."

Quelle: https://www.queer.de/detail.php?article_id=57010

Nur weil man es persönlich noch nie gehört hat, heißt es nicht, das es das gibt.

melden