Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.07.2026 um 20:14
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wie kommst du denn darauf?
es steht sogar in der knappen Zusammenfassung in deinem link:
der Eingang nicht in Deutschland wohnhafter Personen in die Kriminalstatistik
Quelle: s.o.

melden

15.07.2026 um 20:24
@Voussoir
Das Tatmotiv ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Nach TAG24-Informationen saß Mehmet Ü. bereits im Jahr 2013 wegen zweifachen versuchten Mordes für mehr als zehn Jahre im Gefängnis. Die Polizei ermittelt wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Ebenso wird die Rechtmäßigkeit des Dienstwaffengebrauches der Polizeibeamten überprüft.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.tag24.de/dresden/crime/mit-muskete-auf-polizisten-gezielt-taeter-mehmet-ue-41-war-bereits-vorbestraft-3516242-amp

Das Herzchen war der Polizei mal wieder nicht unbekannt, was Gewaltdelikte angeht. Zurückhaltend formuliert

melden

15.07.2026 um 21:09
Das Offtopic endet jetzt bitte, der Thread dient nicht der Diskussion um das Asylrecht oder andere Gesetze, da gibt's zig andere Threads zu.
Hier sollen Hintergründe migrantischer Gewalt diskutiert und eingeordnet werden, ohne unpassend sarkastische Pauschalisierungen oder andere Aufwiegeleien. Danke.

melden

15.07.2026 um 22:58
Entsetzliche Bluttat in Trier. Auf einer Straße, nur wenige hundert Meter vom Uni-Campus entfernt, wurde am Mittwochmorgen ein Student (22) erstochen. Dringend tatverdächtig ist ein gleichaltriger Afghane. Er soll den Deutschen mit einem Messer angegriffen haben.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rheinland-pfalz/trier-afghane-ersticht-studenten-auf-der-strasse-6a57c1e93e7028fed5239df8?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Der Tatort ist ein wenug seltsam. Direkt in Uni-Nähe, da ist morgens eigentlich immer Betrieb, die Allee ist viel befahren in beide Richtungen und die Gegend halt eher Blocks mit Studentenwohnungen. Normal rennt da keiner mit nem Messer rum und bringt Leute um (der Cold Case Hemmerle aus den 80ern war zwar in der Nähe, aber im Normalfall ist das eine ganz normale Studentengegend)

melden

15.07.2026 um 23:28
Angsteinflößende Szenen an einem Bahnhof in den Chiemgauer Alpen. Hier zückte ein Afghane (28) ein Messer und machte Jagd auf Menschen, darunter zahlreiche Schulkinder. Der Auslöser: Der Angreifer hatte bei einer Kontrolle im Regionalzug sein Ticket vorzeigen sollen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/bayern/bei-ticketkontrolle-mann-bedroht-schaffner-und-kinder-mit-messer-in-zug-6a565d4b05ff216c778f957b

Auch hier ein Angriff mit einem Messer, unter anderem auf Schulkinder.

melden

16.07.2026 um 11:54
@Panaetius
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also alles kalter Kaffee
Es wäre genau dann kalter Kaffee, wenn jeder entsprechend veurteilte Straftäter auch Deutschland verlassen hätte. Ist das denn so?

Ich habe zb nicht den Eindruck, dass jeder Clan Kriminelle ohne deutschen Pass nach der ersten Straftat Deutschland für immer verlassen hat.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Drogenhändler im Görlitzer Park jeden Tag Neue sind, weil die von gestern auf die Verurteilung und folge Ausreise warten.

Ziemlich offensichtlich klappt das ja absolut nicht.

melden

16.07.2026 um 13:27
Da haben wir es wieder.

Aus:
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:jemand wird aus nichtigen Gründen nach hinten geschubst und erleidet dabei einen gebrochenen Finger
wird
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich brauchen wir hier niemanden, der anderen einen Finger oder den Schädel bricht.
Macht keinen Spass so, wenn alles einfach so umformuliert wird, damit wieder geifernde Empörung hochgekocht werden kann.

melden

16.07.2026 um 13:40
@canisrex
Man würde doch niemanden wegen einer Tatbeschreibung abschieben.

Du hattest ja selbst mehrere Beispiele gebracht. Und ob 'nach hinten schubsen, Finger gebrochen' zu einer strafrechtlichen Bewertung führt, ist ja nicht ausgemacht.

Jetzt bring ich Dir mal 2 Beispiele dazu:

1. Kleine Rangelei unter jungen Erwachsenen in einer Warteschlage vor dem Freibadeingang. Einer der beiden fällt unglücklich nach hinten und bricht sich den kleinen Finger.

2. Der Täter ist 20, das Opfer 91 Jahre alt. Der Täter schubst die alte Frau, die hinfällt und sich dabei den Finger bricht.

Glaubst Du, beide Taten werden als Gewaltstraftat bewertet? Insofern war Deine Beschreibung einfach etwas vage.

Sollte der Täter aus meinem Beispiel 2 entsprechend verurteilt werden, wüsste ich nicht, warum wir ihn hierbehalten wollen sollten.

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 15:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man würde doch niemanden wegen einer Tatbeschreibung abschieben.
? Dieser Satz ist mir nicht verständlich. Denn ich nahm an:
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Taten wurden von Asylbewerbern mit laufendem Verfahren begangen und die Schuld gerichtlich festgestellt.
Wir sind uns also einig darüber, dass man nicht einfach sagen sollte: jede Ordnungswidrigkeit oder Straftat muss zum sofortigen Abbruch eines Asylverfahrens oder Abschiebung führen.
Wie dabei die Grenzen gesetzt werden, darüber werden wir wohl keine Einigung erzielen - müssen wir auch nicht. Ist Aufgabe von Politik und in zweiter Instanz der Justiz.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich brauchen wir hier niemanden, der anderen einen Finger oder den Schädel bricht.
Klar, mit solchen Pauschalurteilen und Parolen kann man sehr viele Empörte einsammeln. Einer Diskussion ausserhalb eines Stammtisches in der Eckkneipe hilft das allerdings nicht weiter.

melden

16.07.2026 um 15:32
@canisrex

Aus meiner Sicht ist es ziemlich einfach:

Wollen wir, dass Gewaltstraftäter hier einwandern? Meine Antwort nö.

Glauben wir, dass Gewaltstraftäter besonders schützenswert sein? Meine Antwort nö.

Also sollte die Gesetzgebung auf deutscher und auf EU Ebene ganz klar sein: Eine Gewaltstraftat führt zur Ausreise mit unbefristeter Wiedereinreisesperre.

https://www.focus.de/panorama/mahmoud-al-zein-gericht-erlaubt-fruehere-rueckkehr-eines-der-maechtigsten-clan-bosse-deutschlands_id_260582769.html

Das ist für mich einfach ein nicht nachvollziehbarer Fall, einer unter Vielen. Ein Clan Boss, immerhin bereits 11x in Deutschland verurteilt und zuvor 8 Jahre in Haft, darf wieder einreisen. Aus welchem Grund sollten wir denn überhaupt diese Möglichkeit in Erwägung ziehen? Fachkräftemangel?

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 15:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wollen wir, dass Gewaltstraftäter hier einwandern? Meine Antwort nö.

Glauben wir, dass Gewaltstraftäter besonders schützenswert sein? Meine Antwort nö.
Und jetzt wäre es an dir zu belegen, dass hier irgendjemand da grundsätzlich anders denkt.

Ansonsten ist das mal wieder nichts weiter als ein Strohmann.

Parolen schmettern kannst du jedenfalls gut.

melden

16.07.2026 um 15:57
@canisrex

Fakt ist aber nun mal, dass es eine ganze Reihe Menschen mit einem ellenlangen Strafregister gibt, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben und Deutschland tut sich aufgrund von juristischen Hürden und auch aus faktischen Gründen extrem schwer, solche Menschen aus Deutschland erfolgreich auszuweisen. Und es tut sich noch mal schwer, ihre Wiedereinreise zu verhindern. Damit meine ich noch nicht mal Grenzkontrollen, sondern wie im obigen Beispiel, jemand, der hier ganz offiziell einreisen will. Das muss doch möglich sein, den Wunsch abschlägig zu bescheiden.

Das ist doch keine Stammtischparole.

melden

16.07.2026 um 16:14
Also:

Serientäter sowie für schwere Straftaten verantwortliche AsylbewerberInnen oder ausländische Staatsbürger sollen, soweit möglich, ausgewiesen werden, sobald sie verurteilt sind.
Und die Wiedereinreise verweigert werden.

Wird schwer, jemanden zu finden, der nicht dieser Meinung ist.

Wie die Details gehandhabt werden, ist jedoch eine andere Diskussion.

Das, was sich bei dir wie Stammtischparolen anhört, habe ich dir genannt.

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 17:11
Es gibt Neuigkeiten zum Täter in Trier
Der Afghane war bereits in psychiatrischer Behandlung.
Nach bisherigen Erkenntnissen kannten sich Täter und Opfer nicht. Die Ermittler gehen derzeit von einer zufälligen Begegnung aus. Hinweise auf ein Tatmotiv liegen bislang nicht vor. Der Beschuldigte räumte nach seiner Festnahme ein, auf den Studenten eingestochen zu haben, machte darüber hinaus jedoch keine Angaben.
...
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen leidet der Beschuldigte an einer psychischen Erkrankung und war in jüngerer Zeit bereits in einer psychiatrischen Klinik in Behandlung. Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass seine Schuldfähigkeit zur Tatzeit beeinträchtigt gewesen sein könnte.
Quelle: https://www.wochenspiegellive.de/stadt-trier/artikel/nach-toedlichem-messerangriff-in-trier-tatverdaechtiger-in-forensischer-psychiatrie-untergebracht

2x zitiertmelden

16.07.2026 um 17:36
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wie die Details gehandhabt werden, ist jedoch eine andere Diskussion.
Anscheinend weil das sämtliche Verantwortliche nicht so sehen. Strohmann.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Afghane war bereits in psychiatrischer Behandlung.
Es ist einfach immer das selbe. Dieses Land verkommt generell langsam zu Wild Wild West.

melden

16.07.2026 um 18:32
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen leidet der Beschuldigte an einer psychischen Erkrankung und war in jüngerer Zeit bereits in einer psychiatrischen Klinik in Behandlung. Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass seine Schuldfähigkeit zur Tatzeit beeinträchtigt gewesen sein könnte.
Quelle: https://www.wochenspiegellive.de/stadt-trier/artikel/nach-toedlichem-messerangriff-in-trier-tatverdaechtiger-in-forensischer-psychiatrie-untergebracht

das ist doch eigentlich immer das selbe. Ich meine welcher gesunde Mensch sticht denn wahllos auf Menschen ein.

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 19:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt Neuigkeiten zum Täter in Trier
Der Afghane war bereits in psychiatrischer Behandlung.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:das ist doch eigentlich immer das selbe. Ich meine welcher gesunde Mensch sticht denn wahllos auf Menschen ein
Ich checke die Logik bzw. die neue Erkenntnis hinter solchen Berichten auch immer nicht. Ist nicht jeder irgendwie psychiatrisch behandlungsbedürftig der solche Taten verübt? Im Kopf müssen ja schon gewissen Grenzen fehlen um überhaupt nur daran zu denken.
Die Frage ist auch, wie gehen wir als Gesellschaft damit um. Um solche Menschen intensiv zu betreuen, damit sie nicht aktiv werden bräuchte es mehr Personalressourcen, die gibt es nicht und dann passieren solche Sachen u.U häufiger.

Ich überlege übrigens speziell in diesem Thread ab jetzt immer den Disclaimer an jeden Beitrag anzuhängen "Ja, Deutsche begehen auch Gewaltstraftaten", das ist ja wirklich nicht auszuhalten mit den ständigen Vergleichen hier, als wiegt das eine das andere auf.

3x zitiertmelden

16.07.2026 um 19:44
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Um solche Menschen intensiv zu betreuen, damit sie nicht aktiv werden bräuchte es mehr Personalressourcen, die gibt es nicht und dann passieren solche Sachen u.U häufiger.
Wenn allerdings selbst Einheimische Monate bis Jahre auf Therapieplätze warten, wie soll das funktionieren? Alles auf gut Glück?

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 19:52
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die Frage ist auch, wie gehen wir als Gesellschaft damit um. Um solche Menschen intensiv zu betreuen, damit sie nicht aktiv werden bräuchte es mehr Personalressourcen, die gibt es nicht und dann passieren solche Sachen u.U häufiger.
@Voussoir

Man braucht ja auch nicht nur Psychiater, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten und Alltagsbegleiter, sondern meistens dieses Riesenarrangement auch noch von Leuten, die die Heimatsprache der Menschen sprechen.

Das ist völlig umrealistisch.

Wir sind nicht die JVA für Menschen aus aller Welt, nicht die Therapieeinheit für den Rest der Welt und nebenbei auch nicht der Ponyhof.

2x zitiertmelden

16.07.2026 um 19:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn allerdings selbst Einheimische Monate bis Jahre auf Therapieplätze warten, wie soll das funktionieren? Alles auf gut Glück?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir sind nicht die JVA für Menschen aus aller Welt, nicht die Therapieeinheit für den Rest der Welt und nebenbei auch nicht der Ponyhof.
Eben, es funktioniert einfach nicht. Und dann kommt aus der einen politischen Ecke, sowas wie "Na dann stellen wir eben mehr Therapeuten ein, ziehen mehr Steuern ein und lassen die Reichen mehr bezahlen, damit alle versorgt werden." und aus der anderen Richtung kommt "Wozu der ganze Aufwand? Kontrolliert doch endlich besser, wer ins Land kommt und wer schon drin ist, wir haben doch gar nicht die Ressourcen, um alle so intensiv zu betreuen."

Die einen rechnen mit dem, was an Geld, Personal und Möglichkeiten wirklich da ist, und leiten daraus klarere Grenzen und strengere Regeln ab. Die anderen wollen weiter Geld ausgeben, das gar nicht vorhanden ist, um ein Ideal zu erreichen, das in der Praxis ganz offensichtlich nicht funktioniert, rücken aber auch seiten Jahren nicht davon ab. Sie sind halt "die Guten."

2x zitiertmelden