Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.07.2026 um 20:06
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die anderen wollen weiter Geld ausgeben, das gar nicht vorhanden ist, um ein Ideal zu erreichen, das in der Praxis ganz offensichtlich nicht funktioniert, rücken aber auch seiten Jahren nicht davon ab. Sie sind halt "die Guten."
@Voussoir

Dazu kommt ja noch, dass man (wenn man Glück hat) diejenigen therapieren kann, die Einsicht in ihre Defizite zeigen. Diejenigen, die hier delinquent sind, ihr Verhalten aber alternativlos gut finden, sind auch mit Geld, Glitzerteddies, Mandalas, Räucherstäbchen und Weltmusik gar nicht angehbar.

Wir müssen auch niemanden deradikalisieren. Wir sollten radikale Ideologien einfach gar nicht importieren.

2x zitiertmelden

16.07.2026 um 20:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir müssen auch niemanden deradikalisieren. Wir sollten radikale Ideologien einfach gar nicht importieren.
Ich befürchte das liegt aktuell gar nicht mehr in unserer Hand. Die Folgen der Politik vor 10 Jahren können nicht so einfach rückgängig gemacht werden. Mein persönliches Empfinden ist jedoch, dass entsprechende Kampagnen zur Bekämpfung von Radikalismus eher auf die deutsche Bevölkerung d.h. AfD-Wähler abziehen, weil das sonst Sitze im Bundestag kostet. Eine Gefahr, wie ausufernde religiöse Ideologien die vllt. erst so in ein paar Jahren sichtbarer wird oder vllt. auch nie eintritt ist da eher nachrangig.

melden

16.07.2026 um 20:35
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und dann kommt aus der einen politischen Ecke, sowas wie "Na dann stellen wir eben mehr Therapeuten ein, ziehen mehr Steuern ein und lassen die Reichen mehr bezahlen, damit alle versorgt werden." und aus der anderen Richtung kommt "Wozu der ganze Aufwand? Kontrolliert doch endlich besser, wer ins Land kommt und wer schon drin ist, wir haben doch gar nicht die Ressourcen, um alle so intensiv zu betreuen."
Ich finde, das ist eine Scheinalternative. Du gehst davon aus, dass strengere Kontrollen weniger Ressourcen benötigen. Aber warum eigentlich?

Mehr Grenzkontrollen, schnellere Asylverfahren, mehr Personal in Ausländerbehörden, mehr Abschiebungen, mehr Polizeipräsenz und gegebenenfalls mehr Abschiebehaft kosten ebenfalls Geld und Personal. Diese Ressourcen fallen ja nicht vom Himmel.

Vermutlich wirst du jetzt sagen, dass diese Ressourcen dort besser eingesetzt seien als für zusätzliche Therapieplätze oder Betreuung. Das ist eine legitime politische Priorität.

Aber dann sollte man es auch genau so benennen: Es geht nicht darum, dass die eine Seite mit Ressourcen rechnet und die andere nicht. Beide Konzepte kosten Ressourcen. Der eigentliche Unterschied liegt darin, wofür diese Ressourcen eingesetzt werden sollen. Das ist letztlich eine politische Abwägung und keine rein sachliche Feststellung.

Persönlich würde ich mir ehrlich gesagt beides wünschen: eine funktionierende Migrationssteuerung und gleichzeitig ausreichend Kapazitäten für Menschen, die hier therapeutische Hilfe brauchen. Wahrscheinlich werden wir beides nie in dem Umfang haben, wie es wünschenswert wäre – deshalb bleibt am Ende die Frage der Prioritätensetzung.

3x zitiertmelden

16.07.2026 um 20:38
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Vermutlich wirst du jetzt sagen, dass diese Ressourcen dort besser eingesetzt seien als für zusätzliche Therapieplätze oder Betreuung. Das ist eine legitime politische Priorität.
Zustimmung. Gleichzeitig jedoch sollteves natürlich mehr Therapieplätze geben, damit zunächst die einheimische Bevölkerung versorgt wird. Und wenn das alles garantiert ist, dann kann man über Therapieplätze für Menschen von woanders reden.

melden

16.07.2026 um 20:53
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aber dann sollte man es auch genau so benennen: Es geht nicht darum, dass die eine Seite mit Ressourcen rechnet und die andere nicht. Beide Konzepte kosten Ressourcen. Der eigentliche Unterschied liegt darin, wofür diese Ressourcen eingesetzt werden sollen. Das ist letztlich eine politische Abwägung und keine rein sachliche Feststellung.
@Dasdeeeeniz

Man muss da realistisch unterscheiden.

Natürlich gibt es Menschen, die einsehen, dass sie Hilfe benötigen und diese dann auch annehmen und dann ist mir die Nationalität zweitrangig.

Es gibt aber auch Menschen, die ihre Radikalisierung gar nicht kritisch sehen, die brandgefährlich sind aber selbst kein Problem damit haben.

Die kann niemand therapieren und da ist jeder Cent Investition ins Klo gekippt. Da sollten wir auch dringend investieren und zwar in die Ausreise, auch dahin, wo es nicht so schön ist und zwar wegen Leuten wie ihm selbst.

melden

16.07.2026 um 21:08
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Vermutlich wirst du jetzt sagen, dass diese Ressourcen dort besser eingesetzt seien als für zusätzliche Therapieplätze oder Betreuung. Das ist eine legitime politische Priorität.
Du vergisst da etwas, das eine sind Gelder um das Problem möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen und das andere wäre ein Bekämpfung des Problems indem man einfach immer mehr Geld drüber kippt, es bleibt aber ein Fass ohne Boden in der Variante. In der anderen wird aktiv das Land und die Bevölkerung so gut es geht geschützt und gleichzeitig ein Signal gesetzt, was auch viele Menschen davor bewahrt sich erst den Schleppern und möglichen Lebensgefahren auszusetzen.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Persönlich würde ich mir ehrlich gesagt beides wünschen: eine funktionierende Migrationssteuerung und gleichzeitig ausreichend Kapazitäten für Menschen, die hier therapeutische Hilfe brauchen.
Wird ja gemacht, nur halt halbherzig wegen dem fehlenden Geld.

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 21:45
Dresden, Ruhpolding, Trier - und ein Tag der Gewalt. Vor Ort spult die Politik ihre Reaktionen ab. Merz liegt falsch: Das Migrationsproblem ist ungelöst.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/brutale-attacken-erschuettern-land-doch-politiker-tauchen-ab_becd3848-f535-48af-a9dd-48b9ec8523a4.html

Ein Kommentar vom Focus, der den gestrigen schwarzen Mittwoch analysiert.

melden

17.07.2026 um 06:32
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich überlege übrigens speziell in diesem Thread ab jetzt immer den Disclaimer an jeden Beitrag anzuhängen "Ja, Deutsche begehen auch Gewaltstraftaten", das ist ja wirklich nicht auszuhalten mit den ständigen Vergleichen hier, als wiegt das eine das andere auf.
stimmt, allerdings ist mir keine einzige Tat bekannt, in dem ein Deutscher grundlos fremde Menschen niedermetzelt oder vor Züge wirft.

Zudem mag es etwas naiv klingen. Aber als Gast vergleicht man sich letztlich nicht mit den Gastgebern. Wenn ich im Ausland bin, dann begehe ich in dem Land das mich, möglicherweise nur zum Zwecke eines Urlaubs aufnimmt, nicht zig Straftaten. Ich denke nicht, dass es üblich ist und das dieses z. B. so von Deutschen die ins Ausland auswanden praktiziert wird. Auch nicht von männlichen Deutschen. Man mag mich aber auch gerne eines besseren belehren, in dem ausgewanderte Deutsche im Ausland ein Strafregister von mehreren Seiten aufzuweisen. Ansonsten vergleicht man halt einfach nur Äpfel mit Birnen und es gilt eigentlich nur dem Zweck vom eigentlichen Thema abzulenken. Dass das nun wirklich nicht mehr funktioniert, sollte mittlerweile wirklich dem Letzten bewusst sein, dass man mit der Vogelstraußtaktik nicht wirklich weiter kommt.

6x zitiertmelden

17.07.2026 um 06:39
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:in dem ein Deutscher grundlos fremde Menschen niedermetzelt
Hanau? Neun Tote, völlig willkürlich ausgewählt und absolut grundlos niedergeballert.
Der Amoklauf bei den Zeugen Jehovas in Hamburg? Acht Tote, die einfach nur das Pech hatten, an diesem Abend den Königreichssaal aufgesucht zu haben.

2x zitiertmelden

17.07.2026 um 06:42
@Socialme
OK, Hetze ist anscheinend dein Ding.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn ich im Ausland bin, dann begehe ich in dem Land das mich, möglicherweise nur zum Zwecke eines Urlaubs aufnimmt, nicht zig Straftaten.
Das ehrt dich natürlich.
Leider denken nicht alle Deutschen wie du
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/975823/umfrage/ermittelte-tatverdaechtige-in-oesterreich-nach-staatsangehoerigkeiten/

Na ja. Hetze scheint dein Ding zu sein.
Um das leisten zu können, bist du anscheinend (gerne?) bereit, die Straftaten Deutscher, gerade auch aus der (geliebten?) rechten Ecke, völlig auszublenden.
Dreckiger geht es in meinen Augen kaum.
Auch eine Leistung.

3x zitiert1x verlinktmelden

17.07.2026 um 06:42
Zitat von antheanthe schrieb:Hanau? Neun Tote, völlig willkürlich ausgewählt und absolut grundlos niedergeballert.
ein Amoklauf hat persönliche Gründe, auch wenn man diese nicht nachvollziehen kann. Nicht gerade ein guter Vergleich.

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 06:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Na ja. Hetze scheint dein Ding zu sein.
Strafverdächtige? Ach komm, du bist doch immer derjenige der so darauf pocht, das Tatverdächtige noch keine Verurteilten sind. Oder gilt das für Deusche nicht, gegen die man wohl hetzen darf? Das ist nämlich dein Ding.

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 06:58
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:in dem ein Deutscher grundlos fremde Menschen niedermetzelt oder vor Züge wirft.
Wenn man sich ehrlich macht, dann steigt die Gewaltaffinität auch bei deutschen Mitbürgern.
Was jedoch nicht die Gewaltakte der Zuwanderer schmälert. Religiös und kulturell motivierte Gewalt ist seit 2015 durchaus gestiegen. Durch Krieg und Fluchterfahrung haben Zuwanderer oftmals psychische Probleme.. dazu noch der Unterschied zwischen den Kulturen und Lebensweisen.
Das Problem ist, das sich die Politik nur halbherzig dieses Themas annimmt, wahrscheinlich deswegen... um nicht direkt in die rechte Ecke gestellt zu werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hetze scheint dein Ding zu sein.
Probleme zu benennen ist keine Hetze. In diesem Thread sind gewalttätige Migranten und nicht gewalttätige deutsche Staatsbürger ( inkl. diejenigen mit Migrationshintergrund ) das Thema.

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 07:04
@Lanza
Ich denk, die Antwort ist im Artikel zu finden. Man weiss nicht, wie man das selbst verursachte Problem wieder lösen soll.
Die Reaktionen fallen hilflos aus – man kann sie lesen als schlechtes Gewissen. Die Politik hat das zugrunde liegende Problem schließlich verursacht. Was sollen sie jetzt machen – jeden Tag in Sack und Asche gehen?

Andererseits: Seit Wochen sagt der Kanzler bei jeder sich bietenden Gelegenheit, das Migrationsproblem habe seine Regierung doch gelöst.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/brutale-attacken-erschuettern-land-doch-politiker-tauchen-ab_becd3848-f535-48af-a9dd-48b9ec8523a4.html

melden

17.07.2026 um 07:08
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ein Amoklauf hat persönliche Gründe, auch wenn man diese nicht nachvollziehen kann. Nicht gerade ein guter Vergleich.
Was genau an diesem Vergleich ist Dir nicht gut genug? Tobias R. hat ohne jeglichen Grund oder irgendeine Vorbeziehung zu ihnen neun arg- und wehrlose Menschen ermordet.
Oder warum sollen vermeintliche persönliche Gründe (im Fall Hanau war es neben psychischen Problemen recht eindeutig der auf seiner Webseite festgehaltene Hass auf Ausländer) irgendetwas rechtfertigen oder erklären?

melden

17.07.2026 um 07:21
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Du vergisst da etwas, das eine sind Gelder um das Problem möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen und das andere wäre ein Bekämpfung des Problems indem man einfach immer mehr Geld drüber kippt, es bleibt aber ein Fass ohne Boden in der Variante. In der anderen wird aktiv das Land und die Bevölkerung so gut es geht geschützt und gleichzeitig ein Signal gesetzt, was auch viele Menschen davor bewahrt sich erst den Schleppern und möglichen Lebensgefahren auszusetzen.
Dass mehr Grenzkontrollen und strengere Migrationspolitik das Problem gar nicht erst entstehen lassen, ist keine objektive Tatsache, sondern eine Annahme. Genauso gibt es Menschen, die argumentieren würden, dass Integration, Prävention und Therapie langfristig Folgekosten senken.

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 07:27
Zitat von antheanthe schrieb:Hanau? Neun Tote, völlig willkürlich ausgewählt und absolut grundlos niedergeballert.
Ich habe 11 gezählt, ich lege schon wert dass beim Derailing Qualitätsbeiträge kommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Leider denken nicht alle Deutschen wie du
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/975823/umfrage/ermittelte-tatverdaechtige-in-oesterreich-nach-staatsangehoerigkeiten/
Ich konnte es nicht aufdrösseln, welche Strafttaten sind da der Grund? Gruppenvergewaltigungen? Messerattacken? Leute vor dem Zug stoßen? Deutsche Clans?
Dazu: haben die Österreicher auch im Anzeigeverhalten dass sie Ausländer öfter anzeigen? Aufenthaltsrechtsverstöße die Österreicher nicht begehen können auch schon raus gerechnet? Wir wollen doch richtig vergleichen, oder?

2x zitiertmelden

17.07.2026 um 07:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Derailing
Ich habe auf diese nicht wirklich haltbare Aussage
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:allerdings ist mir keine einzige Tat bekannt, in dem ein Deutscher grundlos fremde Menschen niedermetzelt
mit zwei Beispielen geantwortet.
Der Suizid des Hanau-Täters sowie der Mord an seiner Mutter fallen in meiner Welt nicht unter die Beschreibung "grundlos fremde Menschen niedermetzeln".

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 07:47
Zitat von antheanthe schrieb:mit zwei Beispielen geantwortet.
Der Suizid des Hanau-Täters sowie der Mord an seiner Mutter fallen in meiner Welt nicht unter die Beschreibung "grundlos fremde Menschen niedermetzeln".
du hast mir die Frage nicht beantwortet, sondern auf eine Amoktat verwiesen, was überhaupt nicht vergleichbar ist, mit den Taten wo Menschen willkürlich ohne ersichtlichen Grund getötet werden. Noch einmal für dich, die Definition einer Amoktat.
Eine Amoktat (oder ein Amoklauf) ist eine extreme Gewalteskalation, bei der eine Person innerhalb kürzester Zeit versucht, wahllos oder gezielt mehrere Menschen zu verletzen oder zu töten. Die Tat ist oft von der Inkaufnahme des eigenen Todes geprägt und endet häufig mit dem Suizid des Täters.Der Begriff leitet sich vom malaiischen Wort amuk ab, was „in rasender Wut“ bedeutet. Weitere wichtige Merkmale sind:Tätermotivation: Der Ursprung liegt meist nicht in einem einfachen Wutausbruch, sondern resultiert aus tiefgreifenden persönlichen Krisen, oft in Verbindung mit gesellschaftlicher Ausgrenzung, Kränkung oder psychischen Belastungen.Tatdynamik: Im Gegensatz zu gezielten Attentaten oder Auftragsmorden steht bei einer Amoktat das Zerstören und die schiere Anzahl der Opfer im Vordergrund.Verlauf: Früher wurden diese Taten als reine Spontantaten betrachtet, moderne kriminologische Forschungen zeigen jedoch, dass sie oft gezielt geplant und vorbereitet werden.
Quelle: Google Ki

melden