Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:45
Zitat von socialmesocialme schrieb:ich schließe mich dem Artikel vollumfänglich an. Und würde mir wünschen, dass wir, zumindest ähnlich wie in Dänemark, verfahren könnten. Wir gesagt, bei straffällig gewordenen Migranten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wurde schon xmal hier diskutiert. Wie gesagt, Dänemark, Großbritannien zb bewegen sich in eine vernünftige Richtung und ich hoffe, dass Deutschland das auch tut.
Dänemark zeigt vor allem, dass es oft an Poltikern und Willen liegt, etwas umzusetzen, und das dafür gar kein Rechtspopulismus erforderlich ist. Und eigentlich ist es auch gar nicht so schwer Politik im Sinne der Sicherheit der eigenen Bevölkerung zu machen. Auch in Deutschland reicht dafür mal ein Blick auf das Gebäude des Bundestags und was dort in drei Worten als Schriftzug steht.

1x zitiertmelden

gestern um 11:57
Hier ein konkretes weiteres aktuelles Beispiel:
Nach der gefährlichen Körperverletzung am späten Mittwochabend (gegen 22.30 Uhr) in der Stadtbahnlinie U42 haben Polizisten einen Tatverdächtigen festgenommen.

Siehe auch: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/6215447

Nach dem Zeugenaufruf meldete sich ein Hinweisgeber aufgrund der veröffentlichten Personenbeschreibung bei der Polizei. Am Donnerstag (12.2.) erkannte der Zeuge den Tatverdächtigen an der Haltestelle Altenderner Straße in einem Bus wieder und informierte umgehend die Polizei.

Einsatzkräfte trafen den Mann kurz darauf an. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten das mutmaßliche Tatmesser. Gegen den Tatverdächtigen lag zudem ein Haftbefehl wegen Wohnungseinbruchs vor. In einer ersten Einlassung gab der Mann an, an dem Vorfall in der U-Bahn beteiligt gewesen zu sein.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 25-jährigen, in Dortmund gemeldeten Mann mit afghanischer Staatsangehörigkeit. Die Beamten brachten ihn in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/6216430

Es lag also bereits ein Haftbefehl vor. Wieso schafft die BRD nicht solche Haftbefehle zu vollstrecken?

Da kommt es dann zum nächsten Delikt:
Am Mittwoch (11. Februar) kam es gegen 22:25 Uhr in einer Stadtbahn der Linie U42 (Fahrtrichtung von Grevel nach Hombruch, Höhe Bornstraße) zu einer gefährlichen Körperverletzung. Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich ein 46-jähriger Dortmunder gemeinsam mit wenigen weiteren Fahrgästen in der Bahn. Im selben Abteil telefonierte ein Mann lautstark mit seinem Mobiltelefon. Nachdem der 46-Jährige ihn darauf ansprach, entwickelte sich zunächst ein verbaler Streit. Im weiteren Verlauf stach der Tatverdächtige dem Geschädigten mit einem spitzen Gegenstand, vermutlich ein Klappmesser, in den Nacken.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/6215447

Solch eine gef. KV kann auch ruckzuck zum Tötungsdelikt werden. Dann stände das auch größer wieder in der Presse

melden

gestern um 12:01
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Dänemark zeigt vor allem, dass es oft an Poltikern und Willen liegt, etwas umzusetzen, und das dafür gar kein Rechtspopulismus erforderlich ist. Und eigentlich ist es auch gar nicht so schwer Politik im Sinne der Sicherheit der eigenen Bevölkerung zu machen.
Absolut. Es wird auch gern übersehen, dass "die Bevölkerung" ja auch friedliche Migranten einschließt. Eigentlich sollte der Schutz der Bevölkerung das oberste Ziel sein und ich versteh nicht mal ansatzweise, was dagegen spricht, wenn man ausländische Kriminelle, besonders Gewalttäter, im hohen Bogen rauswirft. Dafür braucht es im Normalfall keinen Rechtspopulismus. Weiter wie bisher hingegen fördert diesen und auch die gesellschaftliche Spaltung. Allein, dass man das diskutieren muss, ist doch schräg.

1x zitiertmelden

gestern um 12:10
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Eben. Deswegen hat man sich irgendwann mal versucht auf universale Menschenrechte zu einigen.
Aber schon die werden ja von so einigen Akteuren der politischen Landschaft ignoriert oder schlimmeres.
Ja da gibt es gerade eine Tendenz, aber... es ist nur eine Minderheit die das so will, der übrigens so langsam aber sicher politisch A die Glaubwürdigkeit zur Problemlösung und B die Argumente ausgehen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ja da gibt es gerade eine Tendenz, aber... es ist nur eine Minderheit die das so will,
Was will nur eine Minderheit? Ich frage, weil so verkürzt kann man jetzt aus zwei Perspektiven deuten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:versteh nicht mal ansatzweise, was dagegen spricht, wenn man ausländische Kriminelle, besonders Gewalttäter, im hohen Bogen rauswirft.
Aus meiner Perspektive ist das Ganze pure Ideologie mit humanitären Deckmantel, denn man nimmt uzunächst Menschen auf, weil.... "kein Mensch ist illegal", schöner Satz, moralisch tadellos, da gehe ich auch mit.
Was jedoch auffällig selten erwähnt wird ist, dass wir exakt diejenigen herein holen die es physisch bis zur deutschen Grenze geschafft haben. Der weitaus größere Teil, der in Lagern verrottet, im Mittelmeer ersäuft oder in Folterkellern hängt, bleibt also für dieses Narrativ unsichtbar.
Wir lösen kein systemisches Fluchtproblem, sondern betreiben eine sehr teure Einzelfall-Humanität und versuchen damit Fachkräftemangel, Demographie Löcher zu stopfen. Das ist der erste Teil, damit man es den Menschen erklärbar macht.

Da aber jeder Mensch unterschiedlich ist übernehmen die volle Fürsorgepflicht gleichzeitig auch für hochtraumatisierte, möglicherweise schwer psychisch belastete Menschen, und zwar genau in dem Moment, in dem wir weder ausreichend Therapieplätze, noch bezahlbaren Wohnraum, noch realistische Integrationswege in nennenswerter Geschwindigkeit zur Verfügung stellen können.

Passiert dann etwas wie eben kürzlich in Hamburg oder die Jahre davor im ÖPNV oder auf Weihnachtsmärkten kommt schnell der Reflex, dass hier der Staat versagt hat, die Integration ist gescheitert, die Politik trägt die Schuld, CDU und AfD sowieso.
Und genau deswegen müsse eben nun peinlich genau auf Rechtsstaatlichkeit, Verhältnismäßigkeit, Anhörungsrechte, Instanzenzüge und europäische Menschenrechtsstandards gepocht werden, selbst wenn die betroffene Person mehrfach durch Gewaltdelikte auffällig geworden ist. Es geht denke ich vermutlich gar nicht mal so um die Sicherheit oder die Menschen an sich, sondern ums peitschen gegen den politischen Gegner gepaart eben mit der o.g. moralischen Grundeinstellung.

2x zitiertmelden

gestern um 12:49
Zitat von socialmesocialme schrieb:dazu müsste man die Gesetze verschärfen. z. B. wie in Dänemark. Wobei das hier natürlich nie passieren wird. Aber es geht, wenn man will.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nun, in Dänemark zb geht man juristisch in eine vernünftige Richtung. In Deutschland, zugegeben, ist man da weniger progressiv.
Dänemark hat im Bereich Justiz- und Innenpolitik eine vertraglich festgeschriebene Opt-out-Regelung. Diese wurde beim Vertrag von Maastricht ausgehandelt. Dadurch ist Dänemark in Fragen wie Asyl, Migration und polizeilicher Zusammenarbeit nicht automatisch an alle EU-Rechtsakte gebunden, die für andere Mitgliedstaaten gelten.

Deutschland hingegen ist vollständig an das gemeinsame europäische Asylsystem gebunden.

1x zitiertmelden

gestern um 12:56
@Voussoir

Lies Dir bitte das was @McPane geschrieben hat, was ich auch zitiert habe und das was ich geschrieben habe, ich denke das beantwortet Deine Frage.
Aber selbstverständlich: Bei weiteren tiefergehenden Fragen, einfach fragen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Was jedoch auffällig selten erwähnt wird ist, dass wir exakt diejenigen herein holen die es physisch bis zur deutschen Grenze geschafft haben. Der weitaus größere Teil, der in Lagern verrottet, im Mittelmeer ersäuft oder in Folterkellern hängt, bleibt also für dieses Narrativ unsichtbar.
Der größte, auch nicht erfasste "Friedhof" für alle, die sich auf den Weg machen, ist und bleibt die Sahara. könnten sogar mehr sein als wir denken, denn dort gibt es kaum Überwachung, kaum Überlebenschancen, aber jede Menge Guerilla Truppen.

melden

gestern um 13:10
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Deutschland hingegen ist vollständig an das gemeinsame europäische Asylsystem gebunden.
Selbst schuld und nichts, was man nicht an sich abprallen lassen oder überarbeiten könnte. Polen zb ist da ja auch eher flexibel. Immerhin tut sich aber auch in der EU so langsam was in eine sinnvolle Richtung
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Aus meiner Perspektive ist das Ganze pure Ideologie mit humanitären Deckmantel, denn man nimmt uzunächst Menschen auf, weil.... "kein Mensch ist illegal", schöner Satz, moralisch tadellos, da gehe ich auch mit.
Was jedoch auffällig selten erwähnt wird ist, dass wir exakt diejenigen herein holen die es physisch bis zur deutschen Grenze geschafft haben. Der weitaus größere Teil, der in Lagern verrottet, im Mittelmeer ersäuft oder in Folterkellern hängt, bleibt also für dieses Narrativ unsichtbar.
Wir lösen kein systemisches Fluchtproblem, sondern betreiben eine sehr teure Einzelfall-Humanität und versuchen damit Fachkräftemangel, Demographie Löcher zu stopfen. Das ist der erste Teil, damit man es den Menschen erklärbar macht.

Da aber jeder Mensch unterschiedlich ist übernehmen die volle Fürsorgepflicht gleichzeitig auch für hochtraumatisierte, möglicherweise schwer psychisch belastete Menschen, und zwar genau in dem Moment, in dem wir weder ausreichend Therapieplätze, noch bezahlbaren Wohnraum, noch realistische Integrationswege in nennenswerter Geschwindigkeit zur Verfügung stellen können.
Kann ich so unterschreiben. Man redet sich halt das eigene Gewissen schön. Um die Menschen geht es vermutlich zweitrangig.

1x zitiertmelden

gestern um 13:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Polen zb ist da ja auch eher flexibel.
Polen bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone und wird von EU-Institutionen und Menschrechtsorganisationen für ihr Vorgehen kritisiert.

1x zitiertmelden

gestern um 13:38
Ich kann aber nicht die Welt retten dadurch wir sie alle hierher holen und aufnhemen und selber dabei baden gehe. Vor allem meine Kinder.
Dies fällt mir schwer zu schreiben, das kann man mir glauben.

melden

gestern um 15:40
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Polen bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone und wird von EU-Institutionen und Menschrechtsorganisationen für ihr Vorgehen kritisiert
Und? Das nehmen die gern in Kauf und es ist nachvollziehbar

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: ICE (United States Immigration and Customs Enforcement) - Gewalt
Politik, 14 Beiträge, am 26.08.2025 von SvenLE
nocheinPoet am 20.08.2025
14
am 26.08.2025 »
von SvenLE