Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2026 um 12:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt fast nichts mehr was nicht politisiert wird.
Ist natürlich subjektiv, aber ich würde vorsichtig zustimmen.

Gleichwohl bin ich der Meinung, dass diese Politisierungen eine Art temporären Luxus darstellen, der mittelfristig vom Kampf und Zugang zu sauberem Wasser und Hitze-/Überschwemmungsschutz verdrängt werden wird.

Die Folgen des Klimawandels werden aus meiner Sicht schon bald eine Politik des Wachstums und der Nationalinteressen komplett obsolet machen.

Mit anderen Worten: die fetten Jahre sind vorbei! - Huch, jetzt bin ich doch etwas vom Thema abgekommen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2026 um 13:50
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Mit anderen Worten: die fetten Jahre sind vorbei! - Huch, jetzt bin ich doch etwas vom Thema abgekommen
Nicht ganz, ich versuche die Brücke zum Thema zu schlagen.
Die Ursachen für Migrantengewalt - Migrationsströme die zur Belastungsgrenze der Aufnahmeländer führen - sind Ausdruck einer Verschiebung der vorherigen Luxusprobleme hin zu grundlegenden existenziellen Problemen wie Energie, Sozialsysteme usw.... Ja, die fetten Jahre sind vorbei.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2026 um 14:01
@behind_eyes
Sehr schön formuliert und connected.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2026 um 19:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt fast nichts mehr was nicht politisiert wird. Jede Produktentscheidung wird einer politischen Strömung zugerechnet, jeder Aspekt des privaten Lebens steht im Ruf nicht auch politisiert zu werden. Die Einordnung "wessen Geistes Kind man nun ist" findet quasi überall statt, es reicht von der Wahl der Musik(Künstler) bis hin zum Schnitzellieferanten. Alles Politik, alles und jedem haftet die Einordnung an und das wird mMn nach immer mehr. Egal wer gerade am Zug ist.
Das ist wirklich ein Problem.
Daran sind aber auch mit die sozialen Medien schuld. Alles wird von jedem Dulli kommentiert, verbreitet und politisiert, was vorher niemanden im direkten Gespräch gejuckt hätte. Ein Grund, warum ich diese Medien meide
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Ursachen für Migrantengewalt - Migrationsströme die zur Belastungsgrenze der Aufnahmeländer führen - sind Ausdruck einer Verschiebung der vorherigen Luxusprobleme hin zu grundlegenden existenziellen Problemen wie Energie, Sozialsysteme usw
Auch hier Zustimmung - und da muss ein Staat halt auch schauen, dass er eine Gesellschaft nicht überfordert und vor allem die Kontrolle behält. Auch über die Neuankömmlinge. Und deren Zahl. Und wenn Gewalt ins Spiel kommt sicherstellen, wie man diese Täter dann ausweisen kann
Gesellschaftliche Spaltung wird sonst weiter zunehmen und extreme Parteien an die Macht spülen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2026 um 20:08
Zitat von abberlineabberline schrieb am 21.07.2026:
BERLIN/TRIER. Nach der tödlichen Messerattacke auf einen 22-jährigen Studenten in Trier hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt seinen harten Kurs bei Abschiebungen nach Afghanistan bekräftigt. Der CSU-Politiker sagte in Berlin, er wolle Abschiebungen von Straftätern auch in Länder wie Afghanistan weiter vorantreiben.
Quelle: https://lokalo.de/artikel/421287/student-in-trier-erstochen-jetzt-spricht-dobrindt-ueber-abschiebungen-nach-afghanistan/

Ob da viel passiert?
Ja heute ging es los:
Erneut sind Afghanen per Charterflug in ihre Heimat abgeschoben worden. Laut Innenminister Dobrindt handelte es sich überwiegend um Straftäter. Auf eine Person trifft diese Beschreibung aber nicht zu - was für Diskussionen sorgt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/abschiebeflug-afghanen-102.html

Auch ein "nur" Ausreisepflichtiger war dabei


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2026 um 23:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist wirklich ein Problem.
Daran sind aber auch mit die sozialen Medien schuld.
Wichtig: sowas wie eine Schuld der sozialen Medien gibt es nicht...es sind Menschen die diese mit Inhalten füllen...fühlt man sich also bedrängt hinsichtlich größer werdender Politisierung dann stecken da Menschen dahinter... Aber ja, früher gab es die Möglichkeit nicht wirklich überall seinen Senf dazu zu geben, soziale Medien sind ein Instrument für den Sing Sang der immer in den Köpfen der Menschen war.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 12:05
Zitat von LanzaLanza schrieb:Auch ein "nur" Ausreisepflichtiger war dabei
Und weder interessiert es jemanden, was mit den Leuten dort geschieht, noch kann man offenbar garantieren, dass die Abgeschobenen unter neuem Namen und schlimmstenfalls noch radikalisierter nach Europa zurückkehren?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 12:41
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und weder interessiert es jemanden, was mit den Leuten dort geschieht, noch kann man offenbar garantieren, dass die Abgeschobenen unter neuem Namen und schlimmstenfalls noch radikalisierter nach Europa zurückkehren?
Was wär die Alternative? Hier lassen und mal gucken was passiert?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 13:12
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Hier lassen
Natürlich.

Im Knast, wenn es Straftäter sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 13:39
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Natürlich.

Im Knast, wenn es Straftäter sind.
Und dann? Wenn sie raus kommen wieder von vorne? Streng genommen ist die illegale Einreise schon eine Straftat. Und wenn man dann noch Scheiße baut… kein Bedarf an solchen Menschen.
Aber an Straftäter traut man sich ja offenbar nicht ran. Bei sowas ist das natürlich dann einfacher, weil sie sich nicht wehren:
Seit knapp drei Jahren ist die neunköpfige Familie Fadhil in Waldburg. Die Kinder gehen dort zur Schule, die älteste Tochter hat vor Kurzem ihren Hauptschulabschluss abgelegt. Doch jetzt muss die Familie in den Irak zurück, wo sie wieder ganz von vorne anfangen muss. Die Schule hat eine Spendenaktion gestartet, um den Neuanfang etwas zu erleichtern.
Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/oberschwaben/waldburg/vielen-ans-herz-gewachsen-fuer-neunkoepfige-familie-aus-dem-irak-ist-das-urteil-gefallen-4736267

Traurig ja. Aus moralischer Sicht zum kotzen. Aber aus rechtlicher Sicht, haben sie offensichtlich kein bleiberecht und sind somit illegal im Land.
Wenn ich was illegales mache oder auch du, dann wird Recht durchgesetzt und eben keine Moral.

Was ich aber super finde ist die Spendenaktion für einen Neuanfang dort. Daran werd ich mich auch beteiligen.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 14:38
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:dann wird Recht durchgesetzt und eben keine Moral.
Nanana, hier möchtest du das Recht durchsetzen, an anderer Stelle sagst du:
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Und dann? Wenn sie raus kommen wieder von vorne? Streng genommen ist die illegale Einreise schon eine Straftat.
Wer seine Strafe verbüsst hat, sollte alle Chancen haben.
Ob jemand, der seine Strafe vollständig abgesessen hat, trotzdem abgeschoben werden soll, muss dann wiederum sehr gut begründet sein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 14:40
Man müsste eher an die Wurzel gehen und in einem gemeinsamen internationalen Projekt, in allen Ländern der Welt, konsequent ein und die selbe Gesetzgebung einführen, etwa so wie sie bei uns ist. Das wird auch kommen; wahrscheinlich sogar noch in diesem Jahrhundert, optimistisch vermutet.
China und Indien könnten das in einer weiteren Generation, –z. B. in 25 Jahren, auch befürworten; sind mMn. auf dem Weg dorthin.
Teils weibliche Führungspersonen in der Politik in Indien. Das wandelt sich alles zum Guten.

Afrika liegt teils im Chaos weil Industrieländer nicht mit- sondern gegeneinander wirtschaften,
Afrika ist ein Ausbeutungsort für Rohstoffe und initiierte Kriege Mittel und Zweck, um billig an die Rohstoffe zu kommen; die Meinung lasse ich mir auch nicht ausreden.
Es mag ja interne Konflikte geben, aber die Waffen sind ja nicht zufällig dort gelandet.

Genauer zum aktuellen Diskussionsverlauf: Würden wir mit gemeinsamen Kräften Afrika und den nahen Osten formen, gäbe es, -außer Wetterbedingungen-, dann keine Gründe mehr von dort zu flüchten.

Unter 'formen' verstehe ich, eine gewaltfreie Übernahme, und wer sich nicht nach einer Übergangszeit an die Gesetze hält, müsste dann dem Gesetz nach, entsprechend verurteilt werden; das alles in diesen Ländern mit umfangreichen sozialen Aufklärungsarbeiten, wozu die sozialen Medien ja heute durchaus in der Lage, und somit ein wertvolles Instrument wären, wären sie nicht seit jeher das Instrument der Wirtschafts- und Medienindustrie.
Das Unrealistischste ist dabei wohl, die 'gewaltfreie' Übernahme. Das geht wahrscheinlich nur langwierig von innerhalb der Länder selbst durch die -durch das Internet- aufgeklärte junge Generation.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Und wenn man dann noch Scheiße baut… kein Bedarf an solchen Menschen.
Das wird nichts bringen. Wenn man Holz ins Feuer wirft, löscht das kein Feuer. Erst muss das Feuer 'die Ungerechtigkeit' in den jeweiligen Ländern- wie im eher unrealistischen Beispiel von mir, bekämpft werden.
Das Geld das gerade in Kriege gesteckt wird, müsste in irgendwelche sozialen Aufklärungsprojekte gesteckt werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 15:19
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Man müsste eher an die Wurzel gehen und in einem gemeinsamen internationalen Projekt, in allen Ländern der Welt, konsequent ein und die selbe Gesetzgebung einführen, etwa so wie sie bei uns ist.
Also wir zwingen anderen Ländern unsere Art zu leben auf? Und wenn sie das nicht möchten, greifen wir dann zu militärischen Mitteln wie die USA gerade im Irak?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 15:35
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und weder interessiert es jemanden, was mit den Leuten dort geschieht,
interessiert mich in der Tat nicht... siehe hier eine gestern veröffentlichte Liste.. wenn diese auch nur halbwegs zutrifft, dann ist es schon besser diese Personen nach Afghanistan abzuschieben.
Das sind die afghanischen Straftäter
Bild kennt exklusiv die schlimmsten Straftäter aus dem Abschiebeflugzeug nach Kabul. Die meisten von ihnen saßen wegen schwerster Straftaten in Haft oder Abschiebehaft.

Nasir R.: versuchter Mord
Bismillan Z.: gefährliche Körperverletzung, Vergewaltigung
Zaki M.: gefährliche Körperverletzung. Vergewaltigung
Hafiz R.: versuchter Totschlag, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Bedrohung, Körperverletzung.
Mohammad Y.: Hehlerei, gefährliche Körperverletzung. Geldfälschung
Hasrat N.: schwerer Raub, Körperverletzung
Mahdi Y.: schwerer sexueller Missbrauch von Kindern
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/abschiebeflug-nach-afghanistan-das-sind-die-brutalen-taeter-aus-dem-flieger-6a6885cea17ee9f1dfd81782

Keine wirklich netten Zeitgenossen. Natürlich protestierten da wieder einige gegen die Abschiebung... wahrscheinlich wussten sie nicht das es sich bei 31 Personen um 30 Kriminelle und Schwerstkriminelle handelt *hust*


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 16:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Natürlich protestierten da wieder einige gegen die Abschiebung... wahrscheinlich wussten sie nicht das es sich bei 31 Personen um 30 Kriminelle und Schwerstkriminelle handelt
Nicht mein Punkt.

Niemand weiß offenbar, wie die Taliban mit diesen Leuten umgehen.
Wie wird garantiert, dass im Einzelfall keine ideologische Fortbildung, sprich Radikalisierung stattfindet und jemand als potentieller Märtyrer nach Europa zurückgeschickt wird?

Aus meiner Sicht sind die hier im Knast schon ganz gut aufgehoben.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 16:38
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wie wird garantiert, dass im Einzelfall keine ideologische Fortbildung, sprich Radikalisierung stattfindet und jemand als potentieller Märtyrer nach Europa zurückgeschickt wird?
Das kann Dir keiner garantieren, es kann Dir auch keiner garantieren das diese Kriminellen nach der Haft in D nicht wieder schwere Straftaten verüben.
Vielleicht hätten sie trotzdem den Märtyrertod in D angestrebt. Nun ... jetzt ist es deren Problem, rsp. der Taliban.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 16:43
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Und dann? Wenn sie raus kommen wieder von vorne? Streng genommen ist die illegale Einreise schon eine Straftat. Und wenn man dann noch Scheiße baut… kein Bedarf an solchen Menschen.
Das seh ich genauso.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun ... jetzt ist es deren Problem, rsp. der Taliban.
Richtig.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Was ich aber super finde ist die Spendenaktion für einen Neuanfang dort. Daran werd ich mich auch beteiligen.
Auch hier - das ist eine gute Sache, die unterstützenswert ist.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Also wir zwingen anderen Ländern unsere Art zu leben auf?
Das sollten wir tunlichst lassen. Diese Überheblichkeit kommt zum einen nicht gut an, zum anderen steht uns nicht zu, anderen etwas nahezulegen, wie sie leben sollen
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und weder interessiert es jemanden, was mit den Leuten dort geschieht,
Zugegeben, das interessiert mich wirklich nicht. Dss sind Gewaltverbrecher und die hätten hier halt nicht solche Taten begehen müssen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 16:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun ... jetzt ist es deren Problem, rsp. der Taliban.
Und du weißt sicher, dass auch islamistische Straftäter für die Taliban ein Problem sind?

Ich wäre mir nicht mal so sicher, ob die Taliban Vergewaltigung als Straftat "in unserem Sinne" ansehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 17:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:es kann Dir auch keiner garantieren das diese Kriminellen nach der Haft in D nicht wieder schwere Straftaten verüben.
Vielleicht hätten sie trotzdem den Märtyrertod in D angestrebt. Nun ... jetzt ist es deren Problem, rsp. der Taliban.
Nun, da vertraue ich tatsächlich lieber der heimischen Justiz. Auch wenn die nicht fehlerfrei sein kann - wie auch?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.07.2026 um 17:07
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und du weißt sicher, dass auch islamistische Straftäter für die Taliban ein Problem sind?

Ich wäre mir nicht mal so sicher, ob die Taliban Vergewaltigung als Straftat "in unserem Sinne" ansehen.
Das ist mir wirklich total egal. Hauptsache diese kriminellen Personen sind nicht mehr in unserem Land. Ernsthaft.. ich verstehe nicht wie man sich über die Zukunft, Gesundheit ect. über diese 31 Typen (-1) Gedanken machen kann. Die haben hier schwere und schwerste Straftaten begangen. Ihre Zukunft haben sie sich selbst versaut. Warum soll der friedliche Teil der Gesellschaft das Risiko mit denen eingehen wenn die aus der Haft entlassen werden?

Ich weis auch nicht ob die Steinzeit Islamisten Vergewaltigung als Straftat sehen... und wenn wird die Strafe mit Sicherheit rigider ausfallen wie hier.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Nun, da vertraue ich tatsächlich lieber der heimischen Justiz.
Ja... was die leisten kann hat man im Nachhinein bei dem Anschlag auf den CSD gesehen..


2x zitiertmelden