Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.08.2026 um 23:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und vielleicht könnte man einzelnen Bewohnern selbst solche Aufgaben übertragen und dafür dementsprechend bezahlen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In erster Linie erhalten sie schon Bezahlung.. Obdach, Medizinische Versorgung und auch Nahrung. Warum noch weitere Bezahlung?
Finde die Idee sinnvoll, warum nicht extra Arbeit entlohnen zumal deutsche Unternehmen dies für einen horrenden Preis machen schon weil sie extra anfahren müssen.
Sehe da Null Problematik. Das westliche Konzept der Müllentsorgung, Recycling usw wird so auch gleich integrationsnah vermittelt. Win-Win für alle.

1x zitiertmelden

14.08.2026 um 23:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In erster Linie erhalten sie schon Bezahlung.. Obdach, Medizinische Versorgung und auch Nahrung. Warum noch weitere Bezahlung?
Weil sie dann zusätzlich als "Hausmeister" fungieren. Sowas ist vielleicht auch ein Einstieg in ein geregeltes Berufsleben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sollte es nicht auch im Interesse der Bewohner sein, ein sauberes Umfeld.. zumindest in den Sanitärräumen zu pflegen?
Klar, aber als ich zuletzt auf einer art Campingplatz war, haben die Leute auch nicht selbst die Duschen und Toiletten geschrubbt. Dementsprechend sah es dann auch teilweise aus, wenn es geregnet hatte. Badelatschen waren Pflicht. Und das war keine Flüchtlingsunterkunft.

1x zitiertmelden

14.08.2026 um 23:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie marode Flüchtlingsunterkünfte? Oder welche Ideen haben da so die ganz rechts stehenden rechtspopulistischen realistischen Pragmatiker
Die rechtspopulistischen Pragmatiker kenn ich nicht, such sie und frag sie

Aber das Schulen, Brücken, Straßen usw bei uns marode sind hast du vielleicht mitbekommen? Die sogenannte Infrastruktur? Und die hat Vorrang vor Flüchtlingsunterkünften. Denn die sichert das Funktionieren eines Gemeinwesens, das überhaupt in der Lage ist, durch entsprechendes Steueraufkommen die Unterkünfte für Flüchtlinge unterhalten zu können.

Wenn du das nicht so siehst, erklär mir wer es sonst finanziert. Emanon spricht ja von seinen Stwuern, vermutlich ganz viel? Der durchschnittliche deutsche Depp der arbeitet und von der Steuerlast erdrückt wird, kann es wohl nur noch zum Teil aber du weisst bestimmt, wo das Geld stattdessen herkommt?

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 04:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie marode Flüchtlingsunterkünfte? Oder welche Ideen haben da so die ganz rechts stehenden rechtspopulistischen realistischen Pragmatiker?
Die einfachste Idee ist das von den Einheimischen verlangt wird: nach der Erlaubnis arbeiten gehen, sich eigene Wohnung nach eigenen Vorstellungen mit eigenem Geld bezahlen. Wenn es in dem Haus/Block wo die mutmaßliche Wohnung ist es einen Putzdienst gibt, mit machen..oder dürfen die das auch nicht?
Spricht was dagegen?

Vielleicht kommst mal von diesem Trip runter dass Leute die den ganzen Tag Zeit haben ihre Unterkunft nicht putzen können - mit der gleichen Logik könnte man auch bezahlte Putzkräfte für die arbeitende Bevölkerung verlangen, die haben 8-10h weniger Zeit pro Tag...sie finanzieren den Quatsch.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 06:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aha...direkt ein Framing. *rolleyes*
ah ja?
Und das?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:So sehen es gewiss die meisten Menschen, jenseits linkspopulistischer realitätsleugnender komplettideologen
haste überlesen?

melden

15.08.2026 um 06:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Vielleicht kommst mal von diesem Trip runter dass Leute die den ganzen Tag Zeit haben ihre Unterkunft nicht putzen können
das habe ich nirgends geschrieben, vielleicht liest Du mal genauer? Danke

melden

15.08.2026 um 08:33
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Emanon spricht ja von seinen Stwuern, vermutlich ganz viel?
Sei so gut und suche in deinem Umfeld mal genügend Rückgrat und Anstand zusammen, die User zu atten, die du in die Diskussion einbringst.
Das wäre nett.
Danke vorab.
Würde jeder so viel Steuern zahlen wie ich, Klingbeil könnte vor lauter Grinsen in keinen Apfel mehr beißen.

melden

15.08.2026 um 10:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Finde die Idee sinnvoll, warum nicht extra Arbeit entlohnen zumal deutsche Unternehmen dies für einen horrenden Preis machen schon weil sie extra anfahren müssen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil sie dann zusätzlich als "Hausmeister" fungieren. Sowas ist vielleicht auch ein Einstieg in ein geregeltes Berufsleben.
Gut. Ich sehe allerdings darin eine möglicherweise aufkommende Neiddebatte unter den Flüchtlingen, da die "Hausmeister" zusätzliches Geld erhalten.
Potential für Konflikte ist dann gegeben.

Des weiteren wäre diese Position eine immer wieder neu zu besetzende.. da auch die Hausmeister irgendwann aus dem Aufnahmezentrum verschwinden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar, aber als ich zuletzt auf einer art Campingplatz war, haben die Leute auch nicht selbst die Duschen und Toiletten geschrubbt.
Kenne aus meiner Jugend solche Campingplätze zur Genüge. Aber immerhin bezahlt man für den Aufenthalt auf dem Campingplatz und der Aufenthalt dort ist freiwillig.. man "wohnt" nur eine recht begrenzte Zeit dort. Da die Betreiber Geld für die Bereitstellung erhalten, sind sie in der Pflicht dort für Reinigung der Sanitäranlagen zu sorgen. Also durchaus ein Unterschied gegenüber einem Aufnahmezentrums.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 11:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gut. Ich sehe allerdings darin eine möglicherweise aufkommende Neiddebatte unter den Flüchtlingen, da die "Hausmeister" zusätzliches Geld erhalten.
Potential für Konflikte ist dann gegeben.
Muss man sehen ob es sowas gibt, mglws wird diese Chance nicht von allen so angenommen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Des weiteren wäre diese Position eine immer wieder neu zu besetzende.. da auch die Hausmeister irgendwann aus dem Aufnahmezentrum verschwinden.
Sollte bei einer so nicht komplexen Liegenschaft kein Problem sein imo.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kenne aus meiner Jugend solche Campingplätze zur Genüge. Aber immerhin bezahlt man für den Aufenthalt auf dem Campingplatz und der Aufenthalt dort ist freiwillig.. man "wohnt" nur eine recht begrenzte Zeit dort. Da die Betreiber Geld für die Bereitstellung erhalten, sind sie in der Pflicht dort für Reinigung der Sanitäranlagen zu sorgen. Also durchaus ein Unterschied gegenüber einem Aufnahmezentrums.
Ja, die Erwartungen deutscher Luxus-Camper, ich übertreibe mal bewusst, sind unerschöpflich. Aber du hast Recht, sie haben für die Dienstleistung bezahlt.

melden

15.08.2026 um 14:35
auch hier wieder so ein Fall, bei dem man sich denkt, geht es eigentlich noch? Ein Islamist, der andere mit dem Tode bedroht, der sich schon als Jugendlicher radikalisierte, bereits eine Synagoge in Köln auspäthe wird von der Stadt Köln als nicht gefährlich eingestuft. Man kann sich nur noch wundern. Wenn dann etwas passiert, will niemand etwas davon gewusst haben und die Verantwortung wird mal wieder hin und her geschoben.

Als Strafe dafür, dass er mit einer Fotomontage mit einer Köpfung eines Schriftsteller drohte, gab es tatsächlich 4 Gespräche im Präventionsprogramm. Damit hat man ihn mit Sicherheit wieder auf den rechten Weg gebracht.
m 30. Juni 2021 bedrohte S. den irakischstämmigen Schriftsteller Amed Sherwan, der mit seiner Autobiografie in radikalen Islamisten-Milieus für Aufruhr gesorgt hatte.

Sherwan engagierte sich als islamkritischer Aktivist und Blogger für Atheismus und LGBTQ-Rechte. Er setzte sich auf Vorträgen und in Podiumsdiskussionen für mehr Toleranz in muslimischen Gemeinschaften ein. Der Autor forderte die Anerkennung von Atheismus als Fluchtgrund und engagiert sich für die Rechte von Lesben und Schwulen, ist aber selbst heterosexuell.

Mohammed S. war gerade 17 Jahre alt, als er den Schriftsteller per Facebook und Instagram mit dem Tode bedrohte. „Amed Sheytan, du Ungläubiger, das hier ist eine Warnung für Dich, wenn Du weiteren Satanismus und Dein LGBTQ-Scheiß verbreitest. Du sollst aufhören für Deine eigene Sicherheit und fürchte Gott auch wenn Du keine Beweise hast, dass Gott nicht existiert. …Entweder Du lässt es sein oder wenn Du es anders willst, dann soll es so sein.“

Urteil: Präventionsprogramm nach Morddrohung
Die Drohung unterfütterte Mohammed S. mit einer Fotomontage, die den abgeschnittenen Kopf des irakischen Schriftstellers zeigte. Im Mai 2022 musste sich der afghanische Extremist in dieser Sache vor dem Kölner Amtsgericht verantworten. In dem Schuldspruch, der dieser Zeitung vorliegt, heißt es: „Der Angeklagte wollte dem Geschädigten hierdurch androhen, ihm ebenfalls den Kopf abzuschneiden und ihn hierdurch zu töten“.

Das Urteil fiel vergleichsweise milde aus. Mohammed S. sollte binnen drei Monaten vier Gespräche im Präventionsprogramm „Wegweiser“ bei der Kölner Arbeiterwohlfahrt durchführen. Das Landesprojekt soll verhindern, dass junge Menschen in den Islamismus abdriften. Was daraus geworden ist, bleibt bis heute ungeklärt. Die Staatsschützer zumindest zeigten sich weiterhin alarmiert.

Dennoch blieb es bei der untersten Gefährdungsstufe „Prüffall Islamismus“. Als die Polizei Köln etwa im vergangenen Mai bei dem Tatverdächtigen durchsuchte, stieß sie auch auf den Kampfanzug. „Den bekommt man in jedem Karnevalsgeschäft“, erklärte ein Ermittler. Kein Anlass für die Sicherheitsbehörden, den Beschuldigten als relevante Person oder gar in die höchste Kategorie als Gefährder einzustufen. „Wenn dem so wäre, müssten wir allein in Köln Dutzende islamistische Radikale auf dieses Level hieven“, hieß es.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/spaehte-koelner-synagoge-aus-auslaenderamt-will-jungen-islamisten-abschieben-doch-justiz-blockiert-verfahren_18fa0055-0ef0-4386-9207-7581caafbb19.html

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 14:45
Wieso sind rechte Menschen so besessen davon, wer die Tat begangen hat?
Die Nationalität spielt keine Rolle, jeder Mensch ist ein Individuum.

6x zitiertmelden

15.08.2026 um 14:46
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Wieso sind rechte Menschen so besessen davon, wer die Tat begangen hat?
Die Nationalität spielt keine Rolle, jeder Mensch ist ein Individuum.
du kannst dich dieser Menschen gerne annehmen machst du das? Oder erwartest du es von anderen? Nimm jemanden auf, hilf ihm auf die richtige Spur zu kommen. Das wäre doch was, als es immer von anderen zu verlangen. Wir sind nicht dafür zuständig, Islamisten bei uns zu beherbergen.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 16:40
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Wieso sind rechte Menschen so besessen davon, wer die Tat begangen hat?
Das setzt der doofen Naivität im Umgang mit Kriminellen noch einen drauf: jetzt soll man sich auch nicht wissen wollen wer der Täter ist.
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Die Nationalität spielt keine Rolle, jeder Mensch ist ein Individuum.
Interessant. Gilt es auch für Deutsche?

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 18:25
Ich finde bezeichnend, mit welchen Argumenten die Heranziehung zum "Revierreinigen" nicht gehen soll. Kehrwoche im schwäbischen klappt ja auch. Das Argument, es würde Neid schüren finde ich charmant. Ist das denn bei den im Park papieraufsammelnden 1 Euro Jobbern so, daß sie von den anderen darum beneidet werden? Da steht ja auch ein mehr oder weniger subtiler Druck "vom Amt" dahinter.

2x zitiertmelden

15.08.2026 um 18:44
Zitat von socialmesocialme schrieb:du kannst dich dieser Menschen gerne annehmen machst du das? Oder erwartest du es von anderen? Nimm jemanden auf, hilf ihm auf die richtige Spur zu kommen. Das wäre doch was, als es immer von anderen zu verlangen. Wir sind nicht dafür zuständig, Islamisten bei uns zu beherbergen.
dann wäre der Islamist aber doch trotzdem hier, von daher ist es vollkommen unsinnig, so einen Vorschlag zu machen, außerdem ist man nicht persönlich für irgendwelche Individuen verantwortlich, nur weil man eine andere politische Sicht hat.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gilt es auch für Deutsche?
wieso, sind die keine Menschen? Es hieß doch JEDER Mensch ist ein Individuum

melden

15.08.2026 um 18:45
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:jeder Mensch ist ein Individuum.
Sag das den "super coolen Islamisten" wirst schon sehen wie weit du damit kommst. :)

melden

15.08.2026 um 18:51
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Das Argument, es würde Neid schüren finde ich charmant.
Es geht hier dabei um die Bezahlung. Wenn Geld im Spiel ist kann das durchaus für Neid sorgen. Das war gemeint.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 19:02
Ich glaube hier werden unterschiedliche Gruppen vermischt. Wenn wir von Gewalttaten lesen werden meist polizeibekannte Täter ermittelt und, von wenigen Ausnahmen abgesehen Leute die eben keinen anerkannten Asylstatus haben, sondern ausreisepflichtig wären. Weil diese Unterscheidung zwischen anerkanntem Asyl und Duldung, warum auch immer, bewusst negiert wird, können interessierte Kreise (irgendwo bleibt das aufgewendete Geld ja) leicht berechtigte Kritik zu rassistischer Xenophobie framen. Hier hat @Reutersteffen Recht. Der Staat muss es individuell sehen und unsere Gesetze sagen nun mal, daß manche Individuen wieder gehen müssen. Das aktuelle Beispiel in Köln zeigt, daß sogar Staatsdiener und im öffentlichen Dienst Beschäftigte unsere Gesetze vorsätzlich mißachten.

melden

15.08.2026 um 19:09
Ich weiß was Du meinst:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Das Argument, es würde Neid schüren finde ich charmant.
Es geht hier dabei um die Bezahlung. Wenn Geld im Spiel ist kann das durchaus für Neid sorgen. Das war gemeint.
Aber wieviel Geld bekommt denn die "schwäbische Hausfrau" für die Durchführung der Kehrwoche so in etwa? Die Kehrwoche nannte ich ja als Beispiel, das aber im Zitat von Dir nicht mitkopiert wurde. Mein Beispiel mit den 1 Euro Jobs sollte ja auch nur verdeutlichen, daß den betroffenen Bedenkenträgern im Fall 1 Euro Jobs die oben genannten Argumente seltsamerweise nicht geläufig sind.

melden

15.08.2026 um 19:14
Oh ich vergaß, als Wehrpflichtige bekamen wir natürlich keine Entschädigung für das Revierreinigen, warum auch, das Höchste der Gefühle war schon "keine Rüge" weil mans dem nachkontrollierenden Feldwebel natürlich niemals gut genug machen konnte ;)

melden