Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

64.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Und?
Verhindern die Bestrafungen in den Herkunftsländern die Verbrechen?
sicherlich verhindern sie diese. Oder glaubst du allen Ernstes, dass es ihnen möglich ist in ihren Ländern zig Verbrechen zu begehen und sich immer noch auf freiem Fuß zu befinden, wie das bei uns? Was glaubst du denn, warum unsere Gesetze nicht abschrecken. Man kann es durchaus vermuten, wenn hier Personen herumlaufen die an die 100 Straftaten oder mehr begangen haben und sich immer noch auf freiem Fuß befinden, dass sie weder unsere Gesetze achten noch besonders Respekt vor unseren Strafen haben.

1x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ging sich um die abschreckende Wirkung härterer Strafen, nicht darum, ob überhaupt bestraft werden soll.
@emanon

In praxi geht es aber leider oft genau darum. Für jemanden, der zB gerade den ÖD Dienst anstrebt o.ä. ist eine Bewährungsstrafe sicherlich eine echte Strafe. Für Menschen, die ohnehin beabsichtigen, beruflich in Eigentumsübertragung oder Bewusstseinerweiterung zu machen, hat das weit weniger Auswirkungen, man könnte sagen keine. Das gilt insbesondere, solange unser Strafrecht noch die unsinnigen Kettenbewährungen zulässt, die dem Sinn ja völlig zuwider laufen.

Wenn ein junger Straftäter am Ende keine Tag in Haft war wird er das kaum als Strafe wahrnehmen.

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Man kann es durchaus vermuten, wenn hier Personen herumlaufen die an die 100 Straftaten oder mehr begangen haben und sich immer noch auf freiem Fuß befinden, dass sie weder unsere Gesetze achten noch besonders Respekt vor unseren Strafen haben.
Vermuten kannst du viel, keine Frage.
Sinnvoller, wenn du gerne härtere Strafen für alle hättest, wären Belege zu suchen, die deine These stützen und dann die Wege zu beschreiten, die der Gesetzgeber in so einem Fall vorsieht.
Da du die Tiraden aber überwiegend schwingst, wenn ein Ausländer die Tat begangen hat, weiß ich nicht so recht, ob du das wirklich willst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für jemanden, der zB gerade den ÖD Dienst anstrebt o.ä. ist eine Bewährungsstrafe sicherlich eine echte Strafe. Für Menschen, die ohnehin beabsichtigen, beruflich in Eigentumsübertragung oder Bewusstseinerweiterung zu machen, hat das weit weniger Auswirkungen, man könnte sagen keine.
Bewährungsstrafen gibt es in der Regel für Ersttäter und Vergehen im "kleineren" Rahmen. Dahinter steckt der Wunsch dem Täter eine bessere Chance zur Resozialisierung zu geben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ein junger Straftäter am Ende keine Tag in Haft war wird er das kaum als Strafe wahrnehmen.
Ich sehe es als Warnschuss und der verhallt nicht immer ungehört bzw. ohne gewünschte Konsequenzen.

2x zitiertmelden

um 13:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe es als Warnschuss und der verhallt nicht immer ungehört bzw. ohne gewünschte Konsequenzen.
@emanon

Das mag ja für Personen zutreffen, die sich irgendein Hoppala geleistet hatten. Bei einem schweren Raub gehe ich aber nicht von erhöhter sozialer Sensibilität der Täter aus. Das passiert einem ja nicht irgendwie, dass man eine Tankstelle ausraubt.

Gerade für junge Täter würde ich mir wünschen, dass da zumindest ein 2wöchiger Arrest verhängt würde, der auch simpel gestrickten oder beginnend verrohten Personen plastisch zeigt, wohin der Weg gehen könnte. Der Wahnsinnsaufwand, den das bedeuten könnte ist mir allerdings auch bewusst.

Bei den beiden Tankstellenräubern wäre abzuwarten, ob das Einfluss auf ihre Belibeperspektive haben wird. Solche Fachkräfte werden ja eher nicht gesucht.

1x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei einem schweren Raub gehe ich aber nicht von erhöhter sozialer Sensibilität der Täter aus.
Schwerer Raub bedingt häufig Haftstrafen > 2 Jahre. Da ist Bewährung dann ausgeschlossen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerade für junge Täter würde ich mir wünschen, dass da zumindest ein 2wöchiger Arrest verhängt würde, der auch simpel gestrickten oder beginnend verrohten Personen plastisch zeigt, wohin der Weg gehen könnte.
Der Wunsch ist legitim, in der Regel entscheiden die Richter anders. Ich bin kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass es Gründe dafür gibt.

2x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Sinnvoller, wenn du gerne härtere Strafen für alle hättest, wären Belege zu suchen, die deine These stützen und dann die Wege zu beschreiten, die der Gesetzgeber in so einem Fall vorsieht.
Kleiner Tip an @Socialme:

Der Schwachpunkt an @emanon 's Argumentation ist die schwere Beweisbarkeit nicht erfolgter Taten.
Du müsstest also einen Datensatz finden, in dem klar herausgestellt ist, dass "je höher die Strafe, desto geringer die Anzahl der Taten" gilt.

Da habe ich allerdings große Zweifel, ob das so in Relation steht.

1x zitiertmelden

um 13:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Wunsch ist legitim, in der Regel entscheiden die Richter anders. Ich bin kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass es Gründe dafür gibt.
sicherlich und diese halten sich an das Gesetz. Ändert nichts an der Tatsache, dass viele Wähler die innere Sicherheit bemängeln und die AFD immer weiter im Aufschwund ist. Man kann sicherlich ohne den Sinn zu hinterfragen, die Gesetze weiter verfolgen die zur milden Bestrafung führen und die aktuellen Abläufe beibehalten. Ist ja kein Problem, machen wir ja auch.

1x zitiertmelden

um 13:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ging sich um die abschreckende Wirkung härterer Strafen,
Das nützt überhaupt nichts, wenn nicht entsprechend kontrolliert wird. Baue an jeder Ampel eine Blitzanlage ein, die Rot-Verstöße dokumentiert und verfolge und ahnde die Verstöße. Die Anzahl der Rotlichtvergehen wird sinken, entweder weil einige "den Lappen abgeben müssen" (begrenzt oder dauerhaft) oder weil sich alle der drohenden Gefahr (Verlust der Fahrerlaubnis) bewußt sind und doch lieber bei roter Ampel anhalten.

Erhöhe die Strafe auf Verlust einer Niere und lasse alles weiterschleifen (weiterhin keine oder sehr seltene Kontrollen wie bisher)- nichts wird sich ändern, der Marktpreis für Nieren wird nicht zusammenbrechen.

melden

um 13:28
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Der Schwachpunkt an @emanon 's Argumentation ...
Wo ist denn da der Schwachpunkt? :D
Ist jetzt etwas OT, deshalb nur kurz.
Eine harte Strafe ist ohne Zweifel die Todesstrafe.
In Amerika z. B. gibt es Staaten, die sie anwenden, und auch welche, die es nicht tun.
Da kann man hingehen und vergleichen, ob es da signifikante Unterschiede gibt.
Zudem haben da auch Staaten die Todesstrafe abgeschafft, Virginia z. B. 2021. Da könnte man wunderbar ein Vorher-Nachher-Szenario erstellen und die Signifikanz, soweit vorhanden, herausarbeiten.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ändert nichts an der Tatsache, dass viele Wähler die innere Sicherheit bemängeln und die AFD immer weiter im Aufschwund ist
Die AfD hat momentan noch keinerlei Weisungsbefugnis, die Richtersprüche beeinflussen könnte. Ich hoffe, das bleibt auch so.

1x zitiertmelden

um 13:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Wunsch ist legitim, in der Regel entscheiden die Richter anders. Ich bin kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass es Gründe dafür gibt.
@emanon

Ein Grund dürfte in der sehr begrenzten Anzahl entsprechender Plätze liegen und den vergleichsweise hohen Kosten, die so eine Maßnahme mit sich bringt plus Verwaltungsaufwand.

melden

um 13:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Zudem haben da auch Staaten die Todesstrafe abgeschafft, Virginia z. B. 2021. Da könnte man wunderbar ein Vorher-Nachher-Szenario erstellen und die Signifikanz, soweit vorhanden, herausarbeiten.
Jetzt haben wir den Ball für @Socialme aber wirklich auf den Elfmeterpunkt gelegt - ich fürchte nur, es gibt kein Torgehäuse...

1x zitiertmelden

um 13:39
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Jetzt haben wir den Ball für @Socialme aber wirklich auf den Elfmeterpunkt gelegt - ich fürchte nur, es gibt kein Torgehäuse...
wie möchtest du das Problem anderweitig lösen, nur zu. Denn die Wähler bemängeln die innere Sicherheit. Also? dann mal los ihr beiden @emanon

Rast ihr eigentlich noch so wie früher (bestimmt seid ihr immer schon vorbildlich gefahren?). Ich nehme wahr, dass seit die Bußgelder massiv angehoben wurden, sich die Menschen viel mehr an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Aber das hat natürlich nichts damit zu tun, ich weiß.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Stuttgart 21
Politik, 1.720 Beiträge, am 24.06.2026 von Bogdan60
matraze106 am 01.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.720
am 24.06.2026 »