paxito schrieb:1990 fuhr ein Mann bei der Feier der Wiedervereinigung in Berlin in eine Menschenmenge, erst hinein, dann als er nicht weiterkam rückwärts wieder raus. Der Täter war extrem alkoholisiert und suchte im Suff einen Parkplatz
Man kann doch eine Suffahrt nicht mit Terroranschlägen oder Attacken von Geisteskranken vergleichen.
paxito schrieb:Das man vielleicht dazu kommt realistische Einschätzungen von Gefahren vorzunehmen. Alkohol ist um ein Vielfaches gefährlicher als z.B. Islamismus. Das ist die Realität und dafür das ich sie ausspreche wirft man mir Relativismus vor
Mit dem Unterschied, dass das halt keine vorsätzlichen Taten sind.
Ich sehe da keine Relativierung, aber eine gewisse Verkennung. Im 20 Jahrhundert sind Islamistische Terroranschläge oder Versuche in Europa auf die zivile Bevölkerung nicht vorgekommen. Genauso wie viele andere Taten. Das ist zwar ein bisschen vom Thread-Thema weg, aber ich habe vor Hamburg letztes Jahr auch noch nicht gehört, dass an einem Hauptbahnhof eine Masse an Menschen versucht wurde umzubringen. Es gab natürlich immer schon Psychotiker, die auf fremde Menschen eingestochen haben, aber halt nicht in der Form.
Und ich bin normalerweise immer am korrigieren, wenn die Leute sagen „Heutzutage kannst du deine Schwester/Kind“ nicht mehr alleine laufen lassen. Nein, hättest du früher viel weniger sollen. Aber das sind andere Taten. Man kann nicht sagen, dass es alles schon immer so gegeben hat.
paxito schrieb:Es geht um eine realistische Einschätzung von Gefahren. Wieviele Tote gab es auf Veranstaltungen durch Amokfahrten in wievielen Jahren? Wieviele Veranstaltungen gab es in dem Zeitraum, wieviele Besucher? Es sind und bleiben - den Göttern sei Dank - extrem seltene Ereignisse. Trotzdem bist Du der Ansicht alle Veranstaltungen müssen dagegen geschützt werden. Das halte ich für Hysterie und gestehe sie dir sogar zu - wie geschrieben hatte die auch mich erfasst
Es geht halt darum, dass man aufgrund von Erfahrungen eine gewisse Prophylaxe betreibt.
Wie viele Anschläge auf Politiker gab es in Deutschland die letzten Jahrzehnte. Wie viele auf Royals oder Hollywoodstars? Wie viele auf Synagogen? Wie viele auf einen Papst? Aber da würde man auch nicht auf die Idee kommen, dass das Hysterie ist, wenn die Personenschutz haben.