Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vereinigte Staaten von Europa

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vereinigte Staaten von Europa

16.12.2011 um 22:52
@ProEuropa
Laß dich mal nicht kirre machen. Die ein oder andere günstig gesetze Grenzkorrektur macht die Sache stabiler. Leider gibt es hier im Forum noch viele Ewiggestrige, für die eine Grenze ein Heiligtum ist, welche man niemals korrigieren darf.

Nun zur Frage der Superstaaten:

Frankreich + Belgien = Superethnokonfliktstaat
Portugal + Spanien = Superpleitestaat
Schweden + Finnland + Estland = Superwaseigentlichstaat
Rumänien + Bulgarien + Moldavien = Supermafiastaat
Italien + Griechenland = Supertbungabungapleitestaat
GB + Irland = Superamivasallenstaat
Deutschland+ Holland + Dänemark = Supervorbildstaat
Österreich-Ungarn = Superretrostaat (bitte mit Sissi!)

Im Endeffekt sind die von dir geschaffenen Staaten nicht viel größer und leistungsfähiger als die heute schon bestehenden Nationalstaaten und somit kaum besser für die globalisierte Welt gerüstet als heute.
Man darf auch damit rechnen, daß sich nicht nur die Stärken sondern auch die Schwächen verstärken, der Größengewinn ist zu klein, um die Schwächen zu kompensieren.

Wie einige schon hinwiesen, ist es durchaus vorstellbar, daß in manchen Gebieten Konflikte schon vorprogrammiert sind. Da bedarf es einer starken Zentralregierung, um den Laden zusammenzuhalten.

Anzeige
melden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 08:19
@stopje
Man das muss befriedigend sein,sich so richtig suhlen im warmen Sumpf der Klischees und Vorurteile,gelegentlich kommt ne Blase *blubb*nach oben getrieben.Und man kann ungeniert reinscheissen,fällt ja gar nicht auf...wer weiss was deine Vorgänger da drin getrieben haben


melden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 09:19
@ProEuropa
Mein Österreich-Ungarn :lv: Danke :)

@stopje
:P:


melden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 10:26
@stopje

die eu ist bereits jetzt ein mafiastaat, die irgendwann auch eu steuern erheben wird. nach dem gleichmacherfeldzug, wo reiche staaten geschröpft werden, um lotterwirtschaften weiter am euro-tropf am leben zu lassen, werden die eu kommissare mächtiger als gewählte landespräsidenten. deutschland wird dann von einem kommissar verwaltet, der deutschen kanzlern vorgibt, was er machen darf und was nicht. tanzt er aus der reihe, ist er unbequem wird mit boykott usw gedroht, ähnlich wo einmal eine fpö regierung in wien das sagen hatte.

mir ist ein machbarer deutscher bund als neuauflage wesentlich lieber, als alle anderen fantastereien hier. alles was deutsch spricht (österreich plus südtirol,) in einen bund, dazu noch die verwandten aus holland ("vom teutschen blut"und flandern.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 10:31
@seven_of_nine
nene halt Österreich da raus.


1x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 13:08
@Warhead
jetzt troll mal nicht so rum, wir diskutieren hier über die nach-EU-Ordnung Europas.
Das ist eine wichtige Sache, denn die EU zerstört die Demokratie, beutet die Menschen und verfrühstückt ihre Zukunft.
Ich weiß, du wünscht dir ein Europa mit einer Herrschaft des zusammengerotteten Mobs, geeint durch Rituale des gewaltsamen Protestes und einem Rechtssystem basierend auf subjektiver Dauerempörtheit spiessiger Gutmenschen.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 15:21
@stopje

Wie haben ja gesehen wie gut das mit den einzelnen großmächten in Europa immer funktioniert hat


melden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 15:45
Wir brauchen Kleinmächte... so wie die Schweiz.. wo man die Waffen zuhause bunkern muss um im Falle einer Invasion nicht mit runtergelassenen Hosen dazustehn... :D

Für die Banken hat man die Too Big to fail Problematik...
Die trifft halt auch auf Staaten zu.
Die EU zbsp ist so ne Too Big to fail sache... scheitert die EU reisst es die ganze Welt mitrunter.
Aber mal von der Wirtschaft abgesehn... wenns um den Frieden geht.
Too smal for War - wär doch ne nette Faustregel ;)


melden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 16:00
@shionoro
Das waren diverse Monarchien und eine Diktatur.
Der erste Weltkrieg wurde u.A. auch dadurch ausgelöst, das ein heisser Aspirant in der Erbfolge gemeuchelt wurde. Das kann sich eine Erbmonarchie aufgrund ihres Selbstverständnisses natürlich nicht gefallen lassen.

Demokratien reagieren da ganz anders.

@Glünggi
Die Geschichte hat gezeigt, daß es kein too big to fail gibt. Das ist eine Angstposition.
Wenn die EU scheitert geht die Welt nicht unter, sondern ein naives Weltbild, mit einem fraglichem Menschenbild.
Das die ganze Welt jetzt unter der Haushaltsschwäche einiger EU-Staaten leidet, ist ein erst mal ein wirtschaftliches Problem, auf die Politik mit Unterwerfung reagiert.
Großmächte können es eher erlauben, den die Menschen vor dem global sich ausbreitenden Finanzimerialismus zu schützen und entsprechend Alternativangebote entwickeln.

Da ist innerhalb der derzeitigen EU nichts von zu merken. Die Politik streckt ja geradezu freiwillig die Waffen vor den Banken und Großkonzernen.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 16:08
@stopje

Und vor dem zweiten weltkrieg?


melden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 17:46
gab es noch keine EU, VSE und Globalisierung war noch nicht besonders fortgeschritten.
Aber es gab unterdrückerische Kolonialmächte und die Sowjetunion.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 19:37
@stopje
Und jede Menge nationalistische Kleinstaaterei,das hat natürlich kein einziges Problem gelöst,.die nationalistischen Grossfressen die sich hinstellten sie könnten die Probleme lösen haben lediglich das Problem revoltierender Arbeiter gelöst...indem sie vergasten,zu Tode zangsarbeiteten oder auf den Schlachtfeldern zu Tode hetzten


melden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 19:41
Und für die Zukunft?
Klein- Groß- oder VSE-Staaterei?


melden

Vereinigte Staaten von Europa

17.12.2011 um 20:03
@Warhead naja, sklaven hätten schon was,,,


melden

Vereinigte Staaten von Europa

18.12.2011 um 01:17
@stopje

Für die Zukunft das Gebilde EU.

Jedenfalls von der Idee her eines Bündnisses welches sich gegenseitig kontrolliert und gegenseitig unterstützt unabhängig von irgendwelchen Machtverhältnissen und politischen interessen die denen der anderen mitgliedsstaaten zuwider laufen.

So muss die Zukunft aussehen, auch wenn es schwer zu bewerkstelligen ist


melden

Vereinigte Staaten von Europa

18.12.2011 um 10:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nene halt Österreich da raus
warum soll ich die "ostbayern" dort rausnehmen? die waren immer ein deutscher teil, der deutschen geschichte und schon im ersten deutschen bund dabei. so stehts in den geschichtsbüchern.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

18.12.2011 um 11:07
@seven_of_nine
Schwachsin. Den längsten Teil der Existenz von Deutschland und Österreich waren die beiden Länder im Kriegszustand oder unter besatzung. Österreich hat mit den Balkanstaaten eine bei weitem bessere vergangenheit.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

18.12.2011 um 11:10
@interrobang

du hast schon ein seltsames geschichtsverständnis. auf dem balkan gab es dauerkrieg mit dem osmanischen reich. es ist schwachsinn wie du diesen teil vergißt.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

18.12.2011 um 11:12
@seven_of_nine
Ja und? Österreich ist nicht das Osmanische Reich.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

18.12.2011 um 11:21
http://svr225.stepx.com:3388/history-of-europe/file/18242.jpg
jetzt schau auf die karte von 1648. wo ist "dein österreich"?

18242

dieses extrawurstgequatsche, dass "österreich" doch etwas anderes wäre, hauptsache nicht deutscher teil deutscher geschichte, zeichnet ganz besonders leute aus, die lieber verleugnen, als wenigstens mal bei wikipedia nachzuschauen.


Anzeige

melden