Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.03.2009 um 15:49
@kiki1962

Es gibt aus allen Sparten Leute, jene die arbeiten gehen, jene die nicht arbeiten gehen wollen und sich ab dem 17. Lebensjahr ein Kind nach dem anderen machen lassen und Stütze kassieren, es gibt Menschen die können nicht oder nur bedingt arbeiten gehen aufgrund Einschränkungen,usw....

Warum sollte ich jene anprangern, die viel Geld verdienen?

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.03.2009 um 19:26
doch nicht "anprangern"

wer viel hat, kann auch viel geben - kommt schließlich auch darauf an, wie jener zu dem geld kommt -

in einer solidarischen gesellschaft ist doch eine gegenseitige unterstützung selbstverständlich -


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.03.2009 um 19:38
@kiki1962

jeder kann mit seinem verdienten Geld machen was er möchte, daran kannst du auch nichts ändern.
Und manche wollen keine Unterstützung, sie wollen sich nur in Selbstmitleid baden. That´s life


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.03.2009 um 19:40
Göttinger Streit um Stütze
Betteln ist keine Arbeit

Die Stadt Göttingen lenkt im Streit über Bettelei ein: Einkünfte werden nicht mehr von Sozialleistungen abgezogen. VON STEFAN SPIEGEL/ZITAT]
GÖTTINGEN taz Die Stadt Göttingen rechnet Einkünfte aus Bettelei ab sofort nicht mehr auf Sozialleistungen an. "Auch wenn man bei strenger Auslegung der Gesetze zu dem Ergebnis kommen kann, dass Erträge aus Bettelei als Einkommen anzurechnen sind, lehne ich eine solche Praxis ab", sagte Göttingens Oberbürgermeister Wolfgang Meyer (SPD) am Montag. Er habe deshalb angeordnet, alle Beschlüsse in diesem Zusammenhang sofort aufzuheben. Meyer kündigt an, ausführlich mit den MitarbeiterInnen der Sozialverwaltung zu sprechen, um Härtefälle zu vermeiden.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/betteln-ist-keine-arbeit/

gibt echt leute mit herz und verstand - - -



melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.03.2009 um 19:53
Mal kassierte er Sozialgeld mal Arbeitslosengeld II.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.03.2009 um 19:54
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:jeder kann mit seinem verdienten Geld machen was er möchte, daran kannst du auch nichts ändern.
Da wär ich mir nicht so sicher.
Nachdem die Finanzelite mit virtuellem Geld die Staatsfinanzen geplündert hat, fühlen sich jetzt wieder mal die Enteigner und Verstaatlicher an der Reihe.
Leiden tut der ehrliche Malocher und der Sparer. Er hat keine Lobby.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.03.2009 um 19:55
ist doch egal welche leistung gewährt wird - jedenfalls: betteln ist erlaubt . . .


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.03.2009 um 20:01
@Hansi


was hat das jetzt mit dem Kindergeld zu tun?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.03.2009 um 20:03
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Nachdem die Finanzelite mit virtuellem Geld die Staatsfinanzen geplündert hat,
So ist es.
Zitat von HansiHansi schrieb:fühlen sich jetzt wieder mal die Enteigner und Verstaatlicher an der Reihe.
Unsere gegenwärtige Regierung, nicht wahr? Nur sie nennt es "Rettungsübernahmen".


Ich halte von diesen sogenannten "Rettungsübernahmen" überhaupt nichts. Weil sie im Endeffekt eh nichts bewirken werden, außer Pleiten hinauszuzögern.
Da wird en masse Geld in Fässer ohne Boden gepumpt, Kohlen die man anderweitig sinnvoller investieren könnte.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.08.2009 um 18:40
Mangelernährung akzeptiert
Parteien im Bundestag nehmen Gefahr von Unterversorgung durch Hartz IV nicht ernst. Nur Die Linke unterstützt Forderungen von Erwerbsloseninitiativen
Von Ralf Wurzbacher
Das Kampagnenbündnis verweist unter anderem auf Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Die hätten ergeben, daß ein Mensch in Deutschland 2,50 Euro pro 1000 Kalorien braucht, um sich gesund zu ernähren. Hochgerechnet auf einen Erwachsenen reichten die pro Tag bewilligten 3,94 Euro für Lebensmittel und nichtalkoholische Getränke lediglich dazu aus, den Bedarf über lediglich 20 Tage und nicht für die Dauer eines vollen Monats zu decken.
gab doch schon mehrere studien dazu - und die großen parteien stelle nsich dieser aufgabe nicht .. . und werden es auch zukünftig nicht tun . .


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.08.2009 um 19:58
@kiki1962

Aber leider werden sie immer wieder gewählt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 11:59
@xy
Ich kann das nicht nachvollziehen :
Wie kann man zu Hause 'rumlungern und -hungern ,der normale Selbsterhaltungstrieb lässt einen doch den Hintern in Bewegung bringen um ausdem Schlamassel zu kommen.
Das muss man glaub ich anders sehen.
Deine Darstellung wird bestimmt auch so nicht gewesen sein, immer weiter abzunehmen
ist ja ein Prozess, der etwas dauert. Wenn man selber denkt das man schon viel
ausprobiert hat um "Gesellschaftlich" Fuß zu fassen, aber nichts richtig geklappt hat und
man immer wieder seinen Job verliert oder dort einfach nicht zurecht kommt und so
immer wieder Arbeitslos wird....und dann vielleicht noch ein Sensibler Mensch ist, kann
man sehr schnell im Abseits stehen.
Der Gesellschaftliche Druck in der Arbeitswelt ist hoch, nicht jeder bekommt das gut
geregelt.

Wir Menschen sind Individuen, wenn man alle zu Robotern erziehen will...mmh...
manch einer kann damit eben nicht umgehen und ich hab so das Gefühl, das werden
immer mehr, die diesen Druck und Zwang nicht ertragen.

...und es wird ja nicht besser, in unserer Gesellschaft.

Aber Glaubt mal, Zufall ist das nicht. Hartz4 und seine Folgen, hat man sich genau so
Ausgedacht, zu behaupten die Macher davon hätten nichts geahnt von den
Randeffekten, z.B. das Menschen dadurch Verhungern, ist Blauäugig und Naiv.
Die Leute die Politik machen und Gesetze verabschieden, sind sich sehr wohl über
mögliche Folgen bewusst, nur das ist denen Scheiß egal.
Wäre es nicht so, hätten wir andere Zustände.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 12:23
@RigorMortis
Damit hast du es ja wohl bewiesen.
Ich oute mich einmal dahingehend, dass ich, nach Rigor Mortis` Definition blauäugig und naiv bin.
RM unterstellt, es wäre geplant gewesen, dass durch Hartz IV Menschen verhungern könnten. Und den Politikern, ganz schnell mal Hunderte in einen Sacke gesteckt, ist das alle scheissegal.
Warum hat RM dafür auch nicht den Hauch eines Beweises?
Warum versucht er sich nicht wenigstes mal daran?
Richtig, er kann es nicht.
Wäre es von den Machern von Hartz IV so gewollt, warum verhungern nicht flächendeckend Menschen?
Richtig, weil in Deutschland, selbst mit nicht mehr als Hartz IV niemand verhungern muss.
Wer glaubt denn ernsthaft, dass es Politikern egal ist, wenn in Deutschland Menschen verhungern? Die wollen doch alle wiedergewählt werden.
Resumee: Bedauernswerte Einzelschicksale rechtfertigen doch nicht solche, durch nichts unterlegten Pauschalisierungen. Er hätte, wenn er gewollt hätte, sich zusätzlich auch nochbei den Tafeln, Pfarrhäusern o. ä. weiter verpflegen können.
Das legt den Verdacht nahe, dass es sich bei RM´s Post um unreflektierten Populismus oder Schreibdurchfall handelt.
Auch im RL tritt die "Rigor mentis" ja vor der Rigor mortis ein.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 12:47
Kapitalisten und deren Gehirnwäscheopfer werfen den Kommunisten vor, sie würden Menschen "gleich machen" wollen, tun dies aber selbst, wenn auch auf eigene Weise. Es wird einfach davon ausgegangen: Wenn ich das kann, kann das der andere auch. Tut er es nicht, ist er einfach schlicht faul.
Keine Rücksicht wird darauf genommen, dass Menschen Individuen sind und es eben auch "schwächere" Mitglieder in der Gesellschaft gibt.
Dank der menschenverachtenden Ideologie, die der Kapitalismus der Bevölkerungsmehrheit einzuimpfen vermag, entwickelt sich dann ein Sozialdarwinismus. "Wer krepiert, der krepiert zu recht. Selbst schuld, that's life"
All das Gerede von "Freiheit des Individuums" - Scheinheiligkeit. Wessen Freiheit? Nur die der Bourgeoisie Auszubeuten, zu Handeln und zu Lügen und Betrügen um ihren Profit zu sichern.
Schwarzmalerei. Immerhin gibt es ja doch Hilfeleistungen durch den Staat. Natürlich nicht/kaum durch Betrüger mitfinanziert, die damit prahlen, wie sie sich Steuern sparen, wenn nicht sogar noch selbst Geld vom Staat verlangen dürfen. "Solidarität" sollen die unten unter sich selbst zeigen. Wenn bei einigen ein mieser Beigeschmack bei diesem eigentlich so schönen Wort aufkommt, umso besser - sich selbst fetzend kommen die nie drauf, wer an dem ganzen Elend überhaupt die Schuld trägt. Dazu noch die Geschichte vom "Sozialschmarotzer" groß aufgebauscht, wie leicht man doch die Dummen lenken kann...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 12:51
absicht würde ich den politikern in diesem fall auch nicht unterstellen, aber sie nehmen sowas doch in kauf. "hätte", "könnte", "wäre", bla bla bla.
siehe post oben. da wird einfach mal davon ausgegangen, jeder wäre geistig einfach so weit...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 13:34
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum hat RM dafür auch nicht den Hauch eines Beweises?
Der Beweis ist der Thread, liebe @klarabella !

Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Es war ja auch schon ohne Hartz4 so!
Wir leben in einer Gesellschaft von Individuen, das heißt jeder Mensch in dem System
Existiert nur dieses eine mal, er ist "EINMALIG" in seiner Erscheinung, es gibt keinen
Mensch zwei mal.
Aber wenn man ein Schulsystem kreiert das alle (mehr oder weniger) gleich erzieht und
man den heran wachsenden beibringt (in der Schule) sich gegenseitig zu Hassen,
anstatt "ZUSAMMEN" zu einem Ziel zu streben, dann kann dabei nur so eine
Gesellschaftsform bei heraus kommen.

Nicht jedem Schüler geht diese Lehrmethode gut ab, die es hier in der BRD gibt.
Wenn man alle Schüler nach dem gleichen Prinzip lehrt, dann impliziert das gleichzeitig
das es "IMMER WIEDER" welche geben wird, die das nicht schaffen und hinten drüber
fallen.
Da brauch man auch nicht drüber nachdenken, das versteht sich von selbst. Und so
ist auch unsere Gesellschaft aufgebaut! Unterschicht, Mittelschicht, Oberschicht !
Und durch den Hass den man in den Jungen Menschen sät, "DU MUSST BESSER
SEIN ALS DEIN NACHBAR" den Klassenkampf. Dadurch entsteht auch ein Wähler
Potential für die NPD, oder für die Grünen, oder für die Grauen, oder für die SPD
oder CDU.... oder für die Links Partei!
Das heißt, unten schlagen sich die Bürger die Köpfe ein und die oben lachen sich
kaputt, weil durch dieses Verwirrspiel und den Arbeitsdruck, der Mensch nicht dazu
kommt an die "GROßEN" zu denken, die sich das "SO FÜR IHN AUSGEDACHT"
haben.

Damit alles so bleibt wie es ist !
Eben, ein Weidestaat und Futter Acker, für die Elite Leute.

Hartz4 hat diesen Zustand "VERSCHÄRFT" und darüber war sich jeder Politiker
BEWUSST. Nur haben die Politiker ja keine andere Wahl, da sie im Sinne der
Industrie handeln, weil sie schließlich von dort ihr GRÖßTES Taschengeld bekommen.
90% aller Abgeordneten jeder Partei sitzen in einem Aufsichtsrat der Industrie.

In den Skandinavischen Ländern wird "JEDER" Schüler nach seinen "Individuellen"
Fähigkeiten Unterrichtet. Das heißt folge dessen, das der heran wachsende sich
GENAU kennen lernt, in dem was er GUT kann.
Und das wiederum bedeutet, er wird seinen Platz in der Gesellschaft finden, weil
er nicht lange suchen muss und sich ausprobieren muss, weil er das schon längst
in der Schule gelernt hat und es nicht erst in der Ellbogen gesteuerten Arbeitswelt
schwer lernen muß.

Heide Simonis wollte dieses Schulsystem in Schleswig Holstein einführen, als erstes
Bundesland, Heide Simonis (SPD) ist von ihrer EIGENEN Partei ABGESÄGT worden.

UND WARUM?
Weil man NICHT will das sich etwas ändert.

Berthold Brecht sagt; "Wenn du den Menschen die Wahrheit sagst, dann lieben sie
dich, wenn du ihnen aber Wirklich die Wahrheit erzählst, dann Hassen sie dich.

UND WARUM?
Weil wir NICHT Nachdenken wollen, wir haben es gerne bequem.
Experten verunsichern uns, weil wir dann merken wie wenig wir eigentlich zu
erzählen haben und wir merken wie wenig Gedenken wir uns eigentlich gemacht haben.
Deswegen Diskutieren die meißten lieber an der Oberfläche, weil genau hinzugucken
würde ja auch bedeuten genau Nachdenken zu müssen und dann wird man sich
dessen Bewusst und wenn man sich dann schließlich Bewusst geworden ist, dann
zwingt einen das Menschliche Bewusstsein und SEIN, dazu zu Handeln.

Und weil wir hier im Land hauptsächlich mit ANGST arbeiten (Angst die Arbeit zu
verlieren, seinen Standard aufgeben zu müssen etc.), deswegen wollen die meißen
Bürger auch keine Wahrheit hören. Weil sie kennen die Wahrheit selbst, wollen
aber aus Angst auch nicht den ersten Schritt machen, etwas zu verändern.

Etwas verbindet jede Rasse/Kultur an Mensch miteinander! Egal welche Hautfarbe
oder welche Mentalität der einzelne besitzt, etwas macht "ALLE MENSCHEN GLEICH!"

WAS? ...Moment...

Es ist etwas was dir deine Eltern nicht erzählen, es ist etwas das du nicht in der Schule
hörst, auch im TV wird nicht darüber gesprochen, nirgends macht man dich darauf
AUFMERKSAM!
Das ist etwas was du selbst in Erfahrung bringen mußt und dabei ist es so einfach.

Jeder Mensch ist ein "SUCHENDER" nach "GLÜCK UND LIEBE" !

Es wird aber verhindert GENAU DAS schon FRÜH als Kind zu erkennen!

Diese Eigenschaft aber vereinigt ALLE Menschen.

Denkt einmal darüber nach.
Das Gute ist zum Greifen nah, deswegen ist das Chaos so groß, damit es keinem
so direkt auffällt, das wir eigentlich ALLE das selbe wollen.

Und es handelt sich hierbei nicht um Zufall, oder eine Gesellschaftliche Evolution,
an der die Bürger, jeden Landes der Welt, selber schuld wären... das ist Unsinn.
Man hat sich das GENAU SO für uns Ausgedacht.

Sie sagen "DU BIST VIEH" !

Schau der Wahrheit ins Gesicht, denn sie macht FREI !


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 13:50
@RigorMortis
Zum Glück bin ich dem Schichten denken nicht so verhaftet wie du anscheinend. Nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren, ging ich hier in die Allerweltsschule, brach sie ab, leistete meinen GWD, nahm den 2. Bildungsweg, studierte und machte mich mit dem erworbenen Wissen selbstständig.
Das funktioniert jetzt seit 10 Jahren bestens.
Glaubt man deinem Schichtendenken, so kam ich aus der Unterschicht, genauer gesagt aus dem Keller der Unterschicht. Ich bin auch keinen geraden Weg gegangen und mehrmals gestolpert.
Da ich aber keinerlei Schichten im Kopf hatte, habe ich mir auch nie Gedanken darum gemacht.
Die Angebote sind da, es fehlt lediglich an Nutzern. Füt mangelnden Eigenantrieb den Staat das System oder die Gesellschaft verantwortlich zu machen, erscheint da doch etwas zu billig.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 13:53
@RigorMortis
Ach ja, Hass.
Er wurde mir nie eingeimpft, weder zu Hause noch in der Schule, auf dem Abendgymnasium oder im Studium.
Dein Post klingt da eher hasserfüllt.
Ist aber wahrscheinlich wieder ein anderer/etwas anderes schuld.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 13:55
und da hat mans wieder. was das klara kann, muss doch auch jeder können. selbst schuld wenn nicht.
jeder kann es schaffen einen betrieb mit 100 angestellten aufzubauen. ok, woher dann die angestellten kommen ist die frage, aber trotzdem: jeder kanns...
natürlich, und der weihnachtsmann rast in einer nacht von fliegenen rentieren gezogen über den gesamten globus von schornstein zu schornstein


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 14:09
@RotFront
Nicht weinen.
Hierzulande wird doch jeder mit durchgezogen.
Wir leisten es uns jeden Heckenpenner, auch die, die nicht arbeiten wollen, ja auch die gibt es, mit durchzuziehen. Das ist doch der Sinn der Sozialgemeinschaft, dazu steh ich auch.
Das es dann nicht zum Rolls reicht, ist doch angesichts der Tatsache, dass immer weniger in den Topf einzahlen völlig verständlich.
Na ja, zumindest verstehen es einige.


Anzeige

melden