Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 11:59
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:obwohl Usbekistan selbst ein muslimischer Staat mit nicht gerade allerdemokratischtem System ist.
So. Und ein "muslimischer Staat" mit einem nicht gerade "allerdemokratischsten" System ist jetzt der Gradmesser für was?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:07
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber das ist nicht so; manche emanzipieren sich nicht trotz, sondern mit Hijab, als "Woman of Color" oder "Frau mit Einwanderungsgeschichte" oder "Sichtbare Muslima" etc.
Ja, das sind so Selbstäutschungen denen man Fröhnen kann.

Aber tatsache ist eben das es wohl anerzogen ist, bzw niemals von der Religionsinterpretation getrennt werden kann, ebenso wenig von de Frauenbild was bestimmte Auslegungen der Religion weitergeben.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber tatsache ist eben das es wohl anerzogen ist, bzw niemals von der Religionsinterpretation getrennt werden kann, ebenso wenig von de Frauenbild was bestimmte Auslegungen der Religion weitergeben.
Woher weißt du das? Ist das deine persönliche Einschätzung?

Und selbst WENN das auf einige Hijabis in der Art zutrifft; in der säkularisierten Gesellschaft werden auch Teile des weiblichen Körpers sexualisiert, die beim männlichen neutral sind; die nicht gezeigt werden dürfen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:12
Zitat von CesareCesare schrieb:Woher weißt du das? Ist das deine persönliche Einschätzung?
Nun wieviele Nichtmuslima ziehen sich aus Emanzipatorischen Gründen denn ein Kopftuch über..?

Also Religion ist gegeben. Und das ist nur in den Interpretationen wichtig, wo wir sogar den kopftuchzwang sehen.
Zitat von CesareCesare schrieb:Und selbst WENN das auf einige Hijabis in der Art zutrifft; in der säkularisierten Gesellschaft werden auch Teile des weiblichen Körpers sexualisiert, die beim männlichen neutral sind; die nicht gezeigt werden dürfen.
Welche Teile was? Gib mal ein paar Beispiele.?

Ich sage das was du erzählst von wegen "Zeichen der Emanzipation/Provokation" ist eher die Minderheit.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun wieviele Nichtmuslima ziehen sich aus Emanzipatorischen Gründen denn ein Kopftuch über..?
Keine Ahnung. Wann ist man Muslima? Wenn man muslimische Eltern oder Großeltern hat? Wenn man muslimisch gelesen wird, durch türkische Einwanderungsgeschichte?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Teile was? Gib mal ein paar Beispiele.?
Die Brust.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:16
https://www.sueddeutsche.de/politik/islam-hidschab-falsches-zeichen-von-solidaritaet-1.3373523-2


so das haben wir den ganzen Kram, schon mal gehabt. Es wirkt dann doch eher schwierig weil Kopftuchtragen/zwang immer von patriarchalen Gesellschaften ausgeübt wurde.
Zitat von CesareCesare schrieb:Die Brust.
Mmh ok, könnte auch beim Mann Sexualisiert werden, ist aber tatsächlich nicht der Fall

Und was hat die weibliche Brust jetzt mit Kopftuchtragen zu tun?
Zitat von CesareCesare schrieb:Keine Ahnung. Wann ist man Muslima? Wenn man muslimische Eltern oder Großeltern hat? Wenn man muslimisch gelesen wird, durch türkische Einwanderungsgeschichte?
Ich denke wenn man die Relion im Passt hat, aber noch viel eher wenn man das Ausübt.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke wenn man die Relion im Passt hat, aber noch viel eher wenn man das Ausübt.
wer hat denn seine Religion im Pass?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh ok, könnte auch beim Mann Sexualisiert werden, ist aber tatsächlich nicht der Fall

Und was hat die weibliche Brust jetzt mit Kopftuchtragen zu tun?
Naja, so einiges. Ich finde binäre Geschlechtergrenzen auch nicht gut; Die Kritik am Hijab ist ja oft, dass nur weiblich gelesene Menschen den tragen ("müssen"?). Das gibt es aber auch in der westlichen, säkularen Gesellschaft. Wenn ich (männlich gelesen) hier ein Foto meiner Brust poste, oben ohne über den Ku'damm schlendere oder auch nur in Badehose im Freibad liege, passiert halt nichts. Entscheidet sich eine Frau dazu das zu tun, wird sie gesperrt, verhaftet, belästigt und / oder raus geworfen.

Wie im Iran. :) Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt. Männer dort dürfen das hingegen. Da ist der Kopf neutral.


Ich finde das ist zentral für die Bewertung aus unserer westlichen Perspektive. Das hetronormative Patriarchat ist überall.

Denn; selbst wenn es Frauen in Deutschland erlaubt wäre "oben ohne" zu gehen... würden wird dann die Frauen zwingen; "lass das Bikini-Oberteil weg! Das ist patriarchal!" Wirklich? Unsere Mütter, unsere Schwestern?


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:34
Zitat von CesareCesare schrieb:wer hat denn seine Religion im Pass?
Steht deine Religionszugehörigkeit nicht drin?
Zitat von CesareCesare schrieb:Das gibt es aber auch in der westlichen, säkularen Gesellschaft. Wenn ich (männlich gelesen) hier ein Foto meiner Brust poste, oben ohne über den Ku'damm schlendere oder auch nur in Badehose im Freibad liege, passiert halt nichts
Und du erkennst den Unterschied?
Zitat von CesareCesare schrieb:Entscheidet sich eine Frau dazu das zu tun, wird sie gesperrt, verhaftet, belästigt und / oder raus geworfen.
Das hängt vom Ort ab, ok klare Geschlechtsmerkmale werden im Alltag meist nicht entlblößt gezeigt.
Zitat von CesareCesare schrieb:Wie im Iran. :) Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt. Männer dort dürfen das hingegen. Da ist der Kopf neutral.
Der Kopft ist auch kein Gechlechstmerkmal oder direktes Genital.
Zitat von CesareCesare schrieb:Denn; selbst wenn es Frauen in Deutschland erlaubt wäre "oben ohne" zu gehen... würden wird dann die Frauen zwingen; "lass das Bikini-Oberteil weg! Das ist patriarchal!" Wirklich? Unsere Mütter, unsere Schwestern?
Mmh ich finde der Vergleich hinkt immer noch. Obwohl es gibt ja sogar die Fkk Kultur, von daher...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:35
Zitat von _Alekto__Alekto_ schrieb:Wenn Linke, deren ureigene Intention die Religionskritik ist, nunmehr sogar Diskussionen um das Kopftuch verhindern wollen,
Das Problem mit dem ganzen Kulturk(r)ampf ist, dass er als Links-Rechts-Krampf stilisiert und ausgeübt wird, der herrlich die Doppelmoral aufzeigt.

Die AfD als knallharte Vertreterin der Rechten ist immer dann gegen Kopftuch, Patriarchat usw. und für die Emanzipation der Frau, wenn es gegen den Islam geht. Geht es um nicht-ethnische und nicht-religiöse Angelegenheiten, wird die Frau hier auf das Heimchen am Herd und die Frau reduziert, die dem Mann besonders im Bett zur Verfügung zu stehen hat, denn da sie nach den AfD-Zielen wieder ausschließlich die Rolle der Hausfrau annehmen soll, hat sie dem Geldgeber stets zu Diensten zu sein und zur Verfügung zu stehen.

Alle hiermit verbundenen Threads - angefangen von der Asylgesetzgebung über Burka, über diesen Thread hier, den ich noch gar nicht kannte, weil er vor meiner aktiven Zeit war und erst kürzlich wieder ausgegraben wurde, über Migrantengewalt, Beschneidung etc. zeigen diese Doppelmoral auf, die sich, da hier politisch im Rechts-Links-Schema argumentiert wird, ausschließlich auf Seiten der Rechten zeigt, die sich nicht zu schade sind, im "Kulturkrampf" uereigene linke Positionen, so wie hier, zu okkupieren, aber nicht aus Interesse an der Emanzipation der Frau, sondern aus rein ethnokulturellen Gründen, solange es sich nicht um "innerdeutsche Dialoge" handelt, also nicht die (ethnisch) "deutsche Frau" betrifft. Da haben dann eher Höcke & Co. das Sagen mit der Frau als Gebärmutter und Heimchen am Herd.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:40
Der Vergleich hinkt nur, wenn du die westliche Sicht; "Haar neutral"/ "Brust binär" zur allgemein gültigen Norm machst.

Und ich argumentiere nicht dafür Geschlechtergrenzen noch enger zu ziehen, dreh mir das jetzt bloß nicht so hin.

So ist das in der Subjektiven Betrachtung relativ; was sind Geschlechtsmerkmale, was ist am Körper neutral;
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:klare Geschlechtsmerkmale werden im Alltag meist nicht entlblößt gezeigt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Obwohl es gibt ja sogar die Fkk Kultur, von daher...
Das ist ein freiwilliger Ort. (komischer Ausdruck, ich glaub es ist klar was ich meine). Niemand muss sich in den FKK Bereich begeben. Würd ich als kleiner Wessi auch nicht ohne weiteres tun. Niemand zwingt mich irgendwo die Körperstellen zu zeigen, die ich als intim an mir empfinde. Niemand sollte das.

Und niemand zwingt meine Mutter oben-ohne ins Freibad zu gehen, wenn ich daneben auch nur eine Badehose an habe mit dem Argument; "Schau, Ihr Sohn darf auch Brust zeigen! Nun legen Sie das Oberteil ab! Das ist sexistisch! Ich errette Sie aus dem Patriarchat! Schauen Sie, die jungen Frauen dort sind schon befreit und oben-ohne!"


3x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Die AfD als knallharte Vertreterin der Rechten ist immer dann gegen Kopftuch, Patriarchat usw. und für die Emanzipation der Frau, wenn es gegen den Islam geht.
Schöner Whataboutism, weil du direkt vom Thema ablenkst und nicht weiter auf das Thema eingehen willst, weil das Thema Linke waren, die alles gut finden, was nicht-christlich und nicht-weiß ist. Und das ist auch der Hauptgrund, warum Linke hinter radikalen Muslimen stehen. Im Vordergrund steht immer "Was denken die bösen Rechten?" Und nicht etwa Religionskritik, die früher einer Hauptpunkte der linken Ideologie war. Daher müsst ihr euch nicht wundern, dass Rechte das jetzt übernommen haben.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:55
Zitat von CesareCesare schrieb:Der Vergleich hinkt nur, wenn du die westliche Sicht; "Haar neutral"/ "Brust binär" zur allgemein gültigen Norm machst.
Nix für Ungut, aber ja, wir sind hier auch im Westen. Die Frage ist ob alle Kulturellen STandpunkte gleichwertig zu sehen sind, oder ob der Westliche Standpunkt, der Liberale der auch die Allgemeinen Menschenrechte hervorgebracht hat der besser Standpunkt ist im verglech zu einer 1200 Jahre Alten Religionstandpunkt.
Zitat von CesareCesare schrieb:So ist das in der Subjektiven Betrachtung relativ; was sind Geschlechtsmerkmale, was ist am Körper neutral;
Das ist eigentlich nicht so subjektiv sondern kannst du im Biologie nachschauen. Vulva, Penis, klare Geschlechtsmerkmale. Die Weibliche Brust unterscheidet sich ja auch von der Männliche, (Ist sogar Evoluitonär so herausgebildet beim Menschen um Aufzufallen)
Zitat von CesareCesare schrieb:as ist ein freiwilliger Ort. (komischer Ausdruck, ich glaub es ist klar was ich meine). Niemand muss sich in den FKK Bereich begeben.
Genau, diente ja auch nur als Beispiel. Der Rest ist aber GEsellschaftlicher Konsens so wie man sich eben auch unvermummt gegenübertritt im öffentlichen Raum. (Ja das wären wir natürlich eher bei den Burkas)

Aber wenn Frau es darum geht bzgl Anst als "Sexobjekt" die Haare zu verhüllen, warum dann ausgrechnet auf die Art und Weise wie es die patriarchalische Religionsauslegung gebietet?
Zitat von CesareCesare schrieb:Niemand zwingt mich irgendwo die Körperstellen zu zeigen, die ich als intim an mir empfinde. Niemand sollte das.
Nein, wobei man natürlich fragen kann ob das empfinden der Haare als Intim nicht eher durch sozialisierung geprägt wird, denn durch andere Überlegungen.

Wie erklärst du dir das ein großteil der Menschheit die Kopfhare nicht als "Intim" empfindet., oder die Nase freizügig zeigt?
Zitat von CesareCesare schrieb:Und niemand zwingt meine Mutter oben-ohne ins Freibad zu gehen, wenn ich daneben auch nur eine Badehose an habe mit dem Argument; "Schau, Ihr Sohn darf auch Brust zeigen! Nun legen Sie das Oberteil ab! Das ist sexistisch! Ich errette Sie aus dem Patriarchat! Schauen Sie, die jungen Frauen dort sind schon befreit und oben-ohne!"
Also hier zwingt einen erstmal keiner. Wie gesagt du stellst hier alle Körperregionen als "Gleichwertig" da in ihre Ausstrahlung und Wirkung? Wobei wenn du so eine Gesellschaft sehen willst, die Urzeitvölker trotzen dem "BH" oder Ersatz. Von daher ist es klar eine Kulturelle prägungsache.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:56
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Schöner Whataboutism
Nö. Ist "nur" die Essenz der ganzen Kulturkrampfdebatte, gehört daher als Erklärungsmuster unbedingt hierher, da es eben integraler Bestandteil der und gleichzeitig Erklärung für die Doppelmoral ist.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Im Vordergrund steht immer "Was denken die bösen Rechten?"
Nö. Die Linken sind ja nicht für Kopftuch- oder gar Burkazwang, sie zeigen nur die Doppelmoral der rechten auf.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 12:57
Zitat von CesareCesare schrieb:Niemand muss sich in den FKK Bereich begeben.
Stimmt, aber schön, das mir auch Niemand vorschreibt, das ich das zu unterlassen habe, falls ich es möchte.
Zitat von CesareCesare schrieb:Der Vergleich hinkt nur, wenn du die westliche Sicht; "Haar neutral"/ "Brust binär" zur allgemein gültigen Norm machst.
Auf eine gewisse Norm muss man sich ja festlegen.
Sonst "müsste" ja Sämtliches gesellschaftlich akzeptiert werden, auch Sitten, Gebräuche, Rituale.

Obwohl, da wir ja eine Multi-Kulti Gesellschaft sind, müssten die Normen u. Gesetze vom Prinzip her neu gestaltet werden, wenn man es ganz genau nimmt, um Jedem wirklich gerecht zu werden.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 13:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist eigentlich nicht so subjektiv sondern kannst du im Biologie nachschauen. Vulva, Penis, klare Geschlechtsmerkmale. Die Weibliche Brust unterscheidet sich ja auch von der Männliche, (Ist sogar Evoluitonär so herausgebildet beim Menschen um Aufzufallen)
Richtig. Wobei auch Männer einen Busen bekommen können oder bisweilen größere Brüste haben als Frauen. Die dürfen ja dennoch gezeigt werden, werden von Facebook nicht zensiert. Und ich persönlich finde eine trainierte männliche Brust attraktiv und eine weibliche so gar nicht. Und das als Mann. Das ist aber meine eigene Verantwortung nicht zu starren, das Gegenüber nicht verlegen zu machen. Wenn ich das schaffe, dann schaffen das auch andere Menschen, egal welche Körper sie umgeben und ob sie sich davon angesprochen fühlen oder nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also hier zwingt einen erstmal keiner. Wie gesagt du stellst hier alle Körperregionen als "Gleichwertig" da in ihre Ausstrahlung und Wirkung? Wobei wenn du so eine Gesellschaft sehen willst, die Urzeitvölker trotzen dem "BH" oder Ersatz. Von daher ist es klar eine Kulturelle prägungsache.
So eine Gesellschaft will ich eigentlich, genau. Wo niemanden zu irgendwas gezwungen wird, weil ein Geschlecht zugeschrieben wird. Meine Mutter darf meinetwegen Bikinioberteil (meistens trägt sie eh Badeanzug) am Strand tragen, wenn sie ihre Brust nicht zeigen möchte. Weil das ihre Entscheidung ist. So wie es manche Menschen für sich entscheiden das Haar und den Hals zu verdecken.

Achso und hierzu;
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nix für Ungut, aber ja, wir sind hier auch im Westen.
Und natürlich kannst du so argumentieren. Das ist aber letztendlich reaktionär. Denn; Wir befinden uns in einer Gesellschaft die demokratisch aushandelt. Vieles hat sich im "Westen" liberalisiert. Frauen dürfen Hosen tragen, Soldatinnen werden, beim Reiten je ein Bein auf einer Seite des Tieres haben... das war alles mal anders. Im Westen. Der Diskurs wird ja durch seine Bewohner*innen ausgetragen und das sind eben auch Muslime oder Menschen die muslimisch geprägt sind.

Natürlich kannst du dann sagen "die müssen sich uns anpassen". Das wäre aber völkisch. Denn jemand der seit drei Generationen hier lebt, hat mit Sicherheit nicht weniger Recht den Diskurs mitzugestalten wie du und ich.

Jetzt sind hier Muslime und muslimisch geprägte Menschen die etwas für sich fordern.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 13:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auf eine gewisse Norm muss man sich ja festlegen.
Sonst "müsste" ja Sämtliches gesellschaftlich akzeptiert werden, auch Sitten, Gebräuche, Rituale.
Wer legt die denn fest und wie? (nicht rhetorisch, ernst gemeint!)

und was könnte denn schlimmstenfalls akzeptiert werden, was droht denn genau?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 13:20
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Schöner Whataboutism
Nein. Er hat damit einfach recht.

Anderes Beispiel sind die Rechte homosexueller Menschen, die die AFD wo es nur geht blockiert. Gleichzeitig warnt sie vor der Homophobie mutmaßlicher Muslime.

Jemandem wie Volker Beck glaube ich, wenn er letzteres tut. Der AFD nicht; denn WAS tut die AFD KONKRET für Homosexuelle?

Und genau die selbe Argumentation können wir über Sexismus bzw. Frauenrechte bzgl. der AFD bemühen.

Sie tut NICHTS für Frauen, sondern dagegen, warnt aber vor dem Sexismus anderer.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 13:23
Zitat von CesareCesare schrieb:Wer legt die denn fest und wie?
Ich würde sagen die Gesellschaft u. wohl auch der Staat, wer denn sonst?

Ist eben so, das nicht alles bedingungslos akeptiert wird oder werden kann, sogar abgelehnt.

Wie eben in Vietnam, wo kleinen Mädchen stetig schwerer Halsschmuck angelegt wird und sie körperliche Schäden davon tragen.

Wikipedia: Padaung


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 13:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich würde sagen die Gesellschaft u. wohl auch der Staat, wer denn sonst?
Da stimme ich dir zu. Die Zivilgesellschaft handelt aus und macht den Staat.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie eben in Vietnam, wo kleinen Mädchen stetig schwerer Halsschmuck angelegt wird und sie körperliche Schäden davon tragen.
Kinder können zu gewissen Dingen kein Einverständnis geben, der Konsens ist nicht gegeben. Es ist gut, dass wir zwischen Minderjährigen und Volljährigen entscheiden. Erwachsene sind sehr wohl in der Lage ihrem Körper Dinge zuzumuten, die offensichtlich schaden, oder eine Verletzung darstellen. Sei es nun Fetisch, Schmuck, Rauchen etc.

Kinder wissen nicht, was es heißt eine Sucht zu empfinden, deshalb dürfen sie erst ab einem bestimmten Alter rauchen und trinken- wenn sie die Risiken selbst abschätzen können.

Missbrauch entsteht dann, wenn eine Person nicht klar einvernehmlich Sex haben kann (trifft nicht nur auf Minderjährige zu), sondern sich in einem Abhängigkeitsverhältnis befinden könnte, oder manipulierbar ist durch kognitive Unterlegenheit. Derjenige, der dieses Machtgefälle ausnutzt macht sich strafbar. Unter anderem durch eine feste Altersgrenze nach unten.

Kinder dürfen nicht wählen, weil sie beeinflussbar sind. Eine politische Meinung kann erst ab einem bestimmten Alter gebildet werden, wenn eine gewisse Unabhängigkeit besteht und Zusammenhänge begriffen werden.

Somit sind Entscheidungen von Kindern begrenzt und sie obliegen einem gewissen Schutz.

Erwachsene, so sie denn frei in ihren Entscheidungen sind, dürften mit Sicherheit auch solch einen Halsschmuck anlegen und damit ihren Körper verändern. Und sie dürfen mit Sicherheit eine Selbstverwirklichung in dem Rahmen vollführen, in dem sie andere damit nicht einschränken.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.05.2019 um 13:42
Zitat von CesareCesare schrieb:Es ist gut, dass wir zwischen Minderjährigen und Volljährigen entscheiden.
*unterscheiden, statt entscheiden- sollte es an der Stelle heißen.


melden