Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 18:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenig cool, weil total übertrieben.......von Dir.
Nein. Nicht übertrieben... wir sehen ja wie sich die Gemüter z.B. im Minneapolis-Thread schnell erhitzen.
Und Parteien wie die AfD oder meinetwegen religiöse Gemeinschaften wie der Zentralrat der Muslime D, können wenn sie wollen
eine derartige Diskussion für ihre Zwecke einnehmen. Dann wird aus einer AG vs. AN Angelegenheit schnell eine politische Diskussion.

Man muß auch mal weiterdenken.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 19:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wir sehen ja wie sich die Gemüter z.B. im Minneapolis-Thread schnell erhitzen.
ähm, es wurde ein Mensch von der Polizei umgebracht....das ist wohl kaum zu vergleichen. Es ist regelrecht relativierend, dies vergleichen zu wollen
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man muß auch mal weiterdenken.
aha und wo kann ich eine solche Diskussion bitte nachlesen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:diskrimierender Rassist vs fundamentale Religiöse...
Mit diesen Bezeichnungen, wegen eines Arbeitgebers, der jemanden mit Kopftuch nicht einstellt und einer Muslima, die Kopftuch tragen will?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man muß auch mal weiterdenken.
ja genau....es gab diese Situation schon zigfach.....wo wurde da von einem diskriminierenden Rassisten und einer fundamentalen Religiösen gesprochen und irgendeine Sache für sich eingenommen? Oder warten wir da einfach drauf und Du hast es schon mal vorhergesagt? Oder sind das einfach die ganz normalen Diskussionen, die 2 verschiedene Standpunkte so mit sich bringen ohne dass dies gleich ein Drama ist?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 19:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, es wurde ein Mensch von der Polizei umgebracht....das ist wohl kaum zu vergleichen.
Nur soweit: Rassismus als Triebfeder wurde bisher nicht belegt, aber denoch als Grund herangezogen.
Es hat nichts mit relativieren zu tun, sondern mit der Tatsache das verschiedene Ansichten konträr zueinander stehen können und sich Diskussion somit erhitzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit diesen Bezeichnungen, wegen eines Arbeitgebers, der jemanden mit Kopftuch nicht einstellt und einer Muslima, die Kopftuch tragen will?
Vlt. auch ähnlichen Bezeichnung. Ich schrieb davon das dies passieren könnte WENN eine derartige Diskussion rsp. Gerichtsverhandlung in der Öffentlichkeit geführt wurde. Ich meine mich erinnern zu können das es auch eine Diskussion über "Kreuze in Klassenzimmern" gegeben hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gab diese Situation schon zigfach
Vielleicht, vielleicht aber auch erst in Zukunft.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 19:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist KEIN verbotenes Symbol, es ist ein Kopftuch.
Es ist kein verbotenes Symbol, es ist nur eine Dornenkrone. Warum bekommt der fundamentalistische Christ keinen Arbeitsplatz?


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 05:18
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es ist kein verbotenes Symbol, es ist nur eine Dornenkrone. Warum bekommt der fundamentalistische Christ keinen Arbeitsplatz?
was soll dieser Scheiss? Die Dornenkrone ist kein Kleidungsstück und es trägt sie auch niemand und fundamentale Christen bekommen Arbeit.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 09:05
Zum Glück leben wir in einem freien Land und ein Arbeitgeber kann sich aussuchen, wen er einstellt. Und wenn der sagt, kein Kopftuch, keine Dornenkrone und keine Heavy Metal Kutte
im Dienst, dann ist das so. Entweder ausziehen oder dort nicht arbeiten. Ist doch ganz einfach. Was der Sheriff sagt, ist halt Gesetz in seinem Laden.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 09:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist doch ganz einfach.
eben nicht, was ich jetzt schon gefühlte 100mal aufgezeigt habe. Aber manche sind wollen eben nicht verstehen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 09:08
@Tussinelda
Doch, so einfach ist es und da hat auch keiner zu meckern. Mein Laden, meine Kleidungsregeln.
Und im öffentlichen Dienst kein Kopftuch und kein Zylinder im Dienst.
Und wer da von Anfang an schon nörgelt, den stellt doch sowieso kein Chef ein.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 09:11
@abberline
sag mal, liest Du irgendwelche links und Gesetze, die hier schon gepostet wurden oder reicht es, was DU denkst, was stimmt und nicht, was Realität ist? Speziell zum öffentlichen Dienst habe ich hier mehrfach links gepostet, mit Urteilen...nix gelesen und trotzdem darauf bestehen, Recht zu haben? Aha.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 09:14
@Tussinelda
Jeder Arbeitgeber kann einstellen, wen er möchte.
Und was den öffentlichen Dienst angeht, mag das schwammig sein, aber trotzdem haben Kopftücher dort und im Schulunterricht während des Unterrichts nichts verloren.
Aber jetzt wird wieder verteidigt und das Paradoxe in manchen Teilen des Feminismus aufgezeigt.
Davon abgesehen ist mir im öffentlichen Dienst auch noch nie jemand mit Kopftuch begegnet. Und die, die da klagen etc sind vermutlich auch sonst nur Quertreiber. So Leute gibt es ja auch in anderen Bereichen. Der eine will Kopftuch, der nächste aus religiösen Gründen kiffen, der nächste mit Iro zu Bank, mit Turban zur Polizei uswusw


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 09:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jeder Arbeitgeber kann einstellen, wen er möchte.
nur sollte er bei bestimmten Gründen nicht die Wahrheit sagen, um sich eine Klage zu ersparen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 09:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Tussinelda Doch, so einfach ist es und da hat auch keiner zu meckern. Mein Laden, meine Kleidungsregeln. Und im öffentlichen Dienst kein Kopftuch und kein Zylinder im Dienst.Und wer da von Anfang an schon nörgelt, den stellt doch sowieso kein Chef ein.
Eben. Zur Not muss die Bewerberin erst mal beweisen, dass sie nur wegen dem Kopftuch nicht eingestellt worden ist.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fundamentale Christen bekommen Arbeit
Aber schwer mit Dornenkrone am Kopf oder Riesenkreuz um den Hals.

Schwer haben es auch Leute mit Salafistenbart, Hare-Krischna-Kutte, Spaghettimonster-Nudelsieb. Selbst in Israel haben es erkennbar Ultraorthodoxe schwer, Arbeit zu bekommen, aber da wird wohl niemand auf die Idee kommen, dass sie in ihrer Religionsausübung diskriminiert sind.

Aber mit dem besitzanzeigenden Tüchlein soll alles anders sein. Da soll ein Nicht-Muslim fressen, dass eine wandelnde Unterwerfungspropagandistin im Kundendienst arbeitet.

Sorry, das grenzt an Erpressung.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 11:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jeder Arbeitgeber kann einstellen, wen er möchte.
jeder Arbeitgeber kann es versuchen, wenn er aber diskriminiert, wird es schwierig, dafür sorgt dann zum Beispiel der Betriebsrat, wenn es einen gibt. Bei uns wird nicht einfach eingestellt, wen der AG will. Es gibt ja Dinge, die zu beachten sind. Aber blende das ruhig aus, wenn die Welt dadurch schöner ist...
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Eben. Zur Not muss die Bewerberin erst mal beweisen, dass sie nur wegen dem Kopftuch nicht eingestellt worden ist.
s.o.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Aber schwer mit Dornenkrone am Kopf oder Riesenkreuz um den Hals.
ja, weil die tragen die ja ständig im Alltag :shot:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Schwer haben es auch Leute mit Salafistenbart
ah ja, wie unterscheidest Du denn einen Salafistenbart von anderen Bärten? Oder wie würde das der Arbeitgeber machen wollen? Denn einen Bart tragen ist nicht verboten, oder?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Selbst in Israel haben es erkennbar Ultraorthodoxe schwer, Arbeit zu bekommen, aber da wird wohl niemand auf die Idee kommen, dass sie in ihrer Religionsausübung diskriminiert sind.
Arbeit zu bekommen? Sie studieren die Thora und arbeiten daher oft nicht, zumindest 60 - 70 %.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Aber mit dem besitzanzeigenden Tüchlein soll alles anders sein. Da soll ein Nicht-Muslim fressen, dass eine wandelnde Unterwerfungspropagandistin im Kundendienst arbeitet.
ein Kopftuch ist erst einmal ein Kopftuch und wäre es grundsätzlich verboten, dann wäre dies ein Eingriff, der nicht nur Muslima beträfe, wobei es übrigens eine Unverschämtheit ist, diese als
Unterwerfungspropagandistin
zu bezeichnen. Echt widerlich, aber jeder, wie er kann und für richtig befindet. Das Du fröhlich Vorurteile und Klischees vor Dir herträgst hast Du ja schon deutlich gemacht.


3x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei uns wird nicht einfach eingestellt, wen der AG will.
Das finde ich witzig, ich dachte der AG sucht aus wenn er will und der BR kann nur die Einstellung verweigern.
So wie Du das schreibst klingt es als würde der BR aussuchen und dann sagen: nein, die nehmen wir nicht, hat keinen Kopftuch. :D


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 11:43
@Tussinelda
Ein Arbeitgeber diskriminiert dich nicht, wenn er sagt, dass sein Mitarbeiter kein Kopftuch, keine Heavy Metal Kutte oder keinen Zylinder während der Dienstzeit zu tragen hat und zum Rauchen oder auffällig Beten vor die Tür muss....
"danke, wir melden uns. "
Wo ist da Diskriminierung?
Öffentlicher Dienst nochmal was anderes...
Ich hätte zb auch Probleme, wenn Kinder in der Schule von jemandem unterrichtet werden, der eine eher fragwürdige Ideologie in Sachen Frauenrechte etc. vorlebt


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 12:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder Arbeitgeber kann es versuchen, wenn er aber diskriminiert, wird es schwierig, dafür sorgt dann zum Beispiel der Betriebsrat, wenn es einen gibt. Bei uns wird nicht einfach eingestellt, wen der AG will. Es gibt ja Dinge, die zu beachten sind. Aber blende das ruhig aus, wenn die Welt dadurch schöner ist...
Ich dachte immer, ein Betriebsrat vertritt die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber.
Eine abgelehnte Bewerberin ist aber keine Beschäftigte dieses Arbeitgebers. Was will die somit mit dem Betriebsrat?

Und wie gesagt, selbst wenn sie sich an den Betriebsrat wenden könnte. Trotzdem muss sie dem AG erst mal nachweisen können, dass er sie wegen dem Kopftuch nicht genommen hat. In der Regel kennt sie die anderen Bewerber ja nicht und kann schlecht beurteilen, ob andere nicht tatsächlich besser qualifiziert waren.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 12:29
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ich dachte immer, ein Betriebsrat vertritt die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber.
Eine abgelehnte Bewerberin ist aber keine Beschäftigte dieses Arbeitgebers. Was will die somit mit dem Betriebsrat?
ja, der BR vertritt die Interessen der Arbeitnehmer und sorgt dafür, dass Gesetze, Betriebsvereinbarungen etc eingehalten werden.
Die abgelehnte Bewerberin wird auch nur indirekt vertreten, dadurch, dass wir -was unsere Pflicht ist - dafür Sorge tragen, dass es nicht zu Diskriminierungen kommt.
Im Einzelnen hat der Betriebsrat folgende Aufgaben zu erfüllen:
Er muss darüber wachen, dass die geltenden Gesetze, Tarifverträge, Unfallverhütungsvorschriften, und Betriebsvereinbarungen zu Gunsten der Arbeitnehmer durchgeführt werden
Er beantragt beim Arbeitgeber Maßnahmen, die dem Betrieb und der Belegschaft dienen
Er ist für die Durchsetzung der tatsächlichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern zuständig - insbesondere bei der Einstellung, Beschäftigung, Aus-, Fort- und Weiterbildung und dem beruflichen Aufstieg
Er fördert die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit
Er bereitet die Wahl einer Jugend- und Auszubildendenvertretung vor und führt diese zum Teil durch
Er nimmt die Anregungen von ArbeitnehmerInnen und der Jugend- und Auszubildendenvertretung entgegen und wirkt gegebenenfalls durch Verhandlungen mit dem Arbeitgeber auf Ihre Umsetzung hin
Er fördert die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer im Betrieb
Er fördert die Eingliederung besonders schutzbedürftiger Personen und schwerbehinderter ArbeitnehmerInnen
Er fördert die Eingliederung ausländischer ArbeitnehmerInnen im Betrieb und das Verständnis zwischen ihnen und den deutschen ArbeitnehmerInnen
Er sichert die Beschäftigung im Betrieb
Er setzt die Maßnahmen des betrieblichen Umweltschutzes und des Arbeitsschutzes um.
https://www.brwahl.de/de/betriebsrat-was-ist-das/aufgaben-rechte-pflichten-betriebsrat
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das finde ich witzig, ich dachte der AG sucht aus wenn er will und der BR kann nur die Einstellung verweigern.
ja lustisch, deshalb kann der AG eben nicht einstellen, wen er will
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Arbeitgeber diskriminiert dich nicht, wenn er sagt, dass sein Mitarbeiter kein Kopftuch, keine Heavy Metal Kutte oder keinen Zylinder während der Dienstzeit zu tragen hat und zum Rauchen oder auffällig Beten vor die Tür muss....
das so pauschal zu behaupten zeugt davon, dass Du nicht verstanden hast, was ich erkläre, belege, verlinke.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, der BR vertritt die Interessen der Arbeitnehmer und sorgt dafür, dass Gesetze, Betriebsvereinbarungen etc eingehalten werden. Die abgelehnte Bewerberin wird auch nur indirekt vertreten, dadurch, dass wir -was unsere Pflicht ist - dafür Sorge tragen, dass es nicht zu Diskriminierungen kommt.
Der Betriebsrat kann seine Zustimmung zu einer Einstellung verweigern. Dafür hat er aber nur einen begrenzten Katalog an Verweigerungsgründen. Eine einfache Behauptung einer abgelehnten Bewerberin reicht da nicht. Da muss der Beriebsrat schon handfeste Hinweise haben, dass beim Auswahlverfahren gegen Vorschriften verstossen worden ist.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.06.2020 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja lustisch, deshalb kann der AG eben nicht einstellen, wen er will
Total, wenn der AG aus 20 3 ohne Kopftuch aussucht macht der BR was? Einer davon zustimmen, bin beeindruckt.


melden