Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

30.05.2007 um 09:58
moin

was du verlangst ist nicht mal zweitrangig.
was ist denn dasschlechteste
beispiel ?
du ?

buddel


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

30.05.2007 um 11:15
"Allah befehlt uns Gläubigen Frauen, sich zu bedecken um sich vor dem Scharm der Männerfern halten zu können."

Dieser Satz belegt, dass es einfach eine Unterdrückungist.
Wieso müssen sich die Frauen verdecken, nur weil die Männer ihre Triebe nichtunter Kontrolle haben?

Grüße Lisa-Marie


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

30.05.2007 um 11:33
@LisaMarie
Zitat von LisaMarieLisaMarie schrieb:Dieser Satz belegt, dass es einfach eine Unterdrückungist.
Wieso müssen sich die Frauen verdecken, nur weil die Männer ihre Triebe nichtunter Kontrolle haben?
Nein, du verstehst es einfach nur nicht korrekt.Denn man würde von Unterdrückung sprechen, wenn man es einer Person aufzwingen würde undsogar mit Einsatz von Gewalt. Da dieses aber nicht vorliegt und ein Großteil derKopftuchträgerinnen dieses aus Überzeugung tut und dadurch das Wohlgefallen Allahserlangen möchte, kann von zwang in gar keiner Hinsicht die Rede sein! Den meistenTrägerinnen geht es noch nicht einmal darum, dass sie sich schämen würde ihre Haare zuzeigen, sondern sie möchten Allah dienen.

Zur Unterdrückung:

"Unterdrückungist die einer Gesellschaft oder Menschengruppe leidvoll zugefügte Erfahrung gezielterWillkür, Gewalt und des Machtmissbrauchs."

trifft auch nicht zu :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

30.05.2007 um 11:34
"Unterdrückung ist die einer Gesellschaft oder Menschengruppe leidvoll zugefügteErfahrung gezielter Willkür, Gewalt und des Machtmissbrauchs."

laut wikipediaversteht sich


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

30.05.2007 um 17:48
jedem das seine und AUS
wir sagen auch zu keinem ich finde es eine schande das99.999999999999 prozent der europäischen frauen alle schon vor der ehe 127831289381279976sex partner hatten
wir zeigen auch respekt und verlangen auch von euch respekt


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

30.05.2007 um 18:48
Zitat von türkholigantürkholigan schrieb:jedem das seine und AUS
wir sagen auch zu keinem ich finde es eine schande das99.999999999999 prozent der europäischen frauen alle schon vor der ehe 127831289381279976sex partner hatten
wir zeigen auch respekt und verlangen auch von euch respekt
Die Doppelmoral dabei ist immer, daß das vermutlich nur bei Frauenzählt, wenn türkische Jungs sich durch die Gegend f***** zählt das offenbar nie sorichtig.

;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

31.05.2007 um 22:57
@türkholigan


Ach ja? Und wie erklärst du Dir die zahlen von islamischenGynokologen und berliner Krankenhäusern über die muslimischen Mädels, die sich vor derhochzeit nochmal "zunähen" lassen? ;))

Doppelmoral und blindes Ritualgehabe, mehrnicht !


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 02:42
Die Kopftuchsache ist schon ne Schande für alle Männer :/
Aber jetzt ist das allesTradition und bla, nichtmehr wegzubekommen.
Menschenverachtend wenn ihr mich fragt,also das Motiv und die Ausführung.

Aber najo jeder wie er mag...wenns nur soeinfach wäre :(


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 02:51
@türkholigan
Zitat von türkholigantürkholigan schrieb:das 99.999999999999 prozent der europäischen frauen alle schon vorder ehe 127831289381279976 sex partner hatten
So - jetzt hört der "Spass"aber auf! Das ist im Grenzbereich des erträglichen!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 03:04
Ich finde es eine Frechheit, das Schülerinen an deutsch Schulen mit Kopftuch erscheinen-bzw. diese ganze Diskussion ob Leherinnen eins tragen dürfen..
Hallo?? IN DER TÜRKEIIST ES VERBOTEN EIN KOPFTUCH IN DER SCHULE ZU TRAGEN!!


Und von wegen einrichtiger Moslem würde keinen Frauen hinterherschauen, grade die Männer, desswen Frauenschön unterderückt mit Kopftuch Zuhause sitzen,gaffen den Frauen nur so hinterher...UNDICH WEIß DAS, denn ich bin selber ne Frau und merke es immer zu ; ) Natürlich kommtjetzt, dass auch deutsche Männer hinterschauen, jedoch unterdrücken sie ihr Frauen nichtindem sie ihnen ein stück stoff über den Kopf stülpen...
yaya, jetzt kommt ''DIEFRAUEN MACHEN ES FREIWILLIG''..doch wovor wollen sie sich schützen??? VOR DEN MÄNNERN!

Ich kann mir nicht vorstellen, das dass von der Natur bzw. ''von Gott'' sovorhergesehn war, denn warum wurde dann den Frauen die Schöhnheit geschenkt?? Um sie zuverhüllen um sie nur vor einem einzigen Mann zu zeigen,der es wahrscheinlich nichtmals zuschätzen weiß´, da er sich draußen meisten eh anderweitig umguckt??
Mfg KittyCat


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 03:14
"IN DER TÜRKEI IST ES VERBOTEN EIN KOPFTUCH IN DER SCHULE ZU TRAGEN"
Die Türkei istauch aus politischer Sicht ein anti-Islamischer Staat.

+"Ich finde es eineFrechheit, das Schülerinen an deutsch Schulen mit Kopftuch erscheinen-"
Ich finde esschön das der Staat da nicht reinredet, das kann nicht der Weg sein.

"DIE FRAUENMACHEN ES FREIWILLIG"
Das Problem ist der (hier Parallel)Gesellschaftliche Druck derauf den Frauen lastet, eine Wahl haben wohl nur Verhältnismäßig wenige.
Wenn es sichdann auch noch um gläubige Frauen handelt ist es so gut wie unmöglich sich vom Kopftuchzu emanzipieren.



"UND ICH WEIß DAS, denn ich bin selber ne Frau und merkees immer zu"
Hmm da brauch ich mehr Material zu, bitte Bilder Anhängen. (Bikinibevorzugt da wissenschaftlich akkurater.)


;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 05:16
>IN DER TÜRKEI IST ES VERBOTEN EIN KOPFTUCH IN DER SCHULE ZU TRAGEN!!<

WasDeutschland mit der Türkei zu tun hat, würde ich gerne wissen -,-

>+"Ich finde eseine Frechheit, das Schülerinen an deutsch Schulen mit Kopftuch erscheinen-"<

Mirwürden viele "Frechheiten" bezüglich Schulen einfallen, aber "mit Kopftuch erscheinen"gehört nicht dazu ;)

Ich für mich persönlich würde gerne Kopftuch tragen (abernoch gibt es da leider Probleme mit der Familie). Ganz freiwillg und ohne männlichenZwang und so :)
Obwohl es mir allerdings nicht so vorkommt, dass mir jemandhinterherguckt (bzw. achte ich darauf nicht ;))


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 05:47
@kitty
Zitat von kittycatkittycat schrieb:Ich finde es eine Frechheit, das Schülerinen an deutsch Schulen mitKopftuch erscheinen- bzw. diese ganze Diskussion ob Leherinnen eins tragendürfen..
Ich frage mich, warum es dich persönlich so sehr aufregt. Störtes dich auch, wenn Schülerinnen mit einem Kreuz um den Hals erscheinen?
Im Rahmen derReligionsfreiheit sollte all das möglich sein, that's the bottom line...

Daseinzige Unbehagen, das ich bisher beim Anblick von Kopftuch tragenden Frauen hatte, war,dass sie mir ein Gefühl gaben, als wäre ich minderwertig oder besäße in ihren Augenweniger Anstand.Ich malte mir oft ihre Gedanken aus bei meinem Anblick. Das war aber meinProblem und nicht ihres! Sicher, es resultiert auch daraus, dass ich sehr oft derartigeErfahrungen gemacht habe. Nämlich als relativ religionsfrei lebende Türkin in Deutschlandvon besonders frommen Muslimas mit den übelsten Nachreden konfrontiert wurde... Und dasaus der einzigen Tatsache heraus, dass ich nicht religiös war, denn äußerlich sieht manmir (bis auf das fehlende Kopftuch) nicht den Unterschied an :)
Doch lag das ProblemNUR bei eben diesen Personen, die dementsprechend waren und nicht bei der Religion ansich.

Jeder, der etwas anderes behauptet, sollte sich doch erst informieren. Ichgestehe ein, dass es schwierig ist. Selbst ich merke, wie kompliziert und zeitaufwändiges ist... Jedoch darf man sich ansonsten nicht anmaßen, eine Religion zu verurteilen, derso viele Menschen angehören, das wäre respektlos...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 06:25
Und was die aktuelle Diskussion betrifft...

Vor 10 Jahren wäre es den meistenLeuten total egal gewesen. Soll jeder tragen, was er mag, hätte es überwiegend geheißen.Doch jetzt hat man dieses GEfühl sich ganz klar positionieren zu müssen, da schrieb ichschon in nem anderen Thread was zu. Entweder muss man pro-westlich und dagegen sein oderanti-westlich und dafür. Das ist das Bild, was uns vermittelt wird und zwar ganz alleinim Zuge dieser "der Islam/bzw.Westen ist eine Bedrohung"-Welle dank der Diskrepanzenzwischen Mr. Bush und Ms. Bin Laden.

Von dieser Problematik mal abgesehen:
Ich persönlich bin da noch recht unschlüssig, was ich vom Kopftuch halten soll. Zumeinen bin ich noch nicht sicher, ob es wirklich im Koran vorgeschrieben ist. Und weiß ichauch nicht, wie sehr die Befolgung der Sunna (in der es anscheinend doch Pflicht ist)wirklich ein Muss ist.
Zum anderen weiß ich, dass es viele Muslimas gibt, die eseinerseits als ein nach außen tragen ihrer Frömmigkeit verstehen und deswegen mitBegeisterung tun, aber auch aus der simplen - ihrer Ansicht nach - Notwendigkeit, weil esso vorgeschrieben ist (?).

Wie ich allerdings zum Sinn und Zweck des Ganzenstehe, weiß ich noch nicht. Das Kopftuch ist ein Symbol für Frömmigkeit geworden. Malganz egal, wieviele von ihnen letztendlich wirklich demnach leben. Denn wir diskutierenja hier über Sinn&Zweck des Ganzen. Es ist ja nicht so, dass im Koran steht, man soll einKopftuch tragen um Muslima sein zu können! Sondern schwebt das Kopftuch mit im Rahmen derVerdeckung der Reize. Ich verstehe schon den Hintergrund, dass man dem anderen Geschlechtnicht auf degradierende Art und Weise gegenüber treten soll. Und ich persönlich finde esherabwürdigend, wenn ich von meinem Gegenüber nur in sexueller Hinsicht wahrgenommenwerde.
Klar, man kann die sexuelle Wahrnehmung des Gegenübers nicht immerausschließen, das ist mir völlig klar. Aber ich persönlich fühle mich immer wohler, wennich mich zwar auch weiblich anziehe, aber nicht meine Weiblichkeit in den Vordergrundstellend. (oder sagen wir meistens ;) )
Das geht sicher nicht nur mir so. Und diesgilt ebenso für die Männer, wobei doch ganz klar Männerbeine etwas unerotischer sind ;)Oder wenn es um das Dekollete geht. Die Unterschiede sind ja recht klar.
Ich kannmich also dem GEdanken nähern, dass eine Herabwürdigung der Frauen - indem sie ihre Reizein den Mittelpunkt stellen und somit überwiegend (nicht ausschließlich!) auf sexuelle Artwahrgenommen werden - somit u.a.verhindert werden soll.

Ich persönlich befürwortedamit erstmal gar nichts, aber ich versuche mich diesen Gedanken zu nähern und verurteilenicht einfach. Sind euch diese Gedanken wirklich so fremd? Das kann ich mir nämlich garnicht vorstellen...
Ich spreche mich auch nicht dafür aus, dass jeder so lebensollte. Sicher nicht.
Aber es ist doch auch hier in Deutschland noch ein so großerUnterschied zwischen Frauen/Mädels die sich sehr freizügig anziehen und denen, die Hautzeigen... Es gibt doch so große Unterschiede. Klar bleibt es jedem selbst überlassen.Aber zu verstehen! dass es im Islam zumindest wichtig ist, dass man nicht allzu freizügigangezogen ist, sollte doch eigentlich von niemandem besonders viel verlangt sein...

Ich bin müde...Gute Nacht & Guten Morgen :)

Peace


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 08:11
@helin
Zitat von helinhelin schrieb:Vor 10 Jahren wäre es den meisten Leuten total egal gewesen. Solljeder tragen, was er mag, hätte es überwiegend geheißen. Doch jetzt hat man dieses GEfühlsich ganz klar positionieren zu müssen, da schrieb ich schon in nem anderen Thread waszu
Tja, wer hat denn das Kopftuch in den 90ern politisiert? Es waren dochdie Muslime selbst, die deswegen bis vor`s Bundesverfassungsgericht gezogensind!

Also besteht sehr wohl ein unterschied zwischen Kreuz um Hals und Tuch aufKopf ;)

Davon mal abgesehen sind es noch nicht einmal 500.000 kopftuchtragendeFrauen in einem Staat mit 80 Mio. Einwohnern, dessen Kultur dem Christentum entsprungenist. Also sollte man mal den Ball flach halten, dann klappt`s auch mit dem nachbarn ;)


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 08:34
MoinMoin
Bist du irgendwie krank???
Bist du Frauenarzt???
Oder woher willst duwissen das sich welche zu nähen lassen???

Ihr redet fast alle Müll!!!!!!!
SindMenschen die Kopftuch tragen nur Türken???
Gibts keine anderen Länder wo die Mehrheitmuslimisch ist???

Ihr tut alle auf Oberschlau und raus kommt echt nurscheiße,
überdnekt mal was ihr schreibt!


melden
ravza ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 09:07
@moinmoin

hmm ok, also sollte man deiner Meinung zu folge, ein "Fehlverhalten"einer Person immer auf die Religion zurückführen, versteh ich das richtig?

alsoverurteilen wir demnächts auch immer nach der Religionszugehörigkeit, nicht mehr nach demIndividuum...

interrsant...interresant...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 09:16
@vietaskim

1.)Erst mal, versuch mal Deutsch zu schreiben. Wir sind hier nicht inB-Neukölln ;)

Und hier etwas "TOTAL NEUES" fürDich :))

2.)Für 130 Eurowieder Jungfrau
Sie sind hier geboren, aufgewachsen und wirken nach außen integriert.Aber ihr traditioneller Wertekodex kollidiert mit dem des Westens. Muslimische Frauenunterziehen sich bei Gynäkologen einem Eingriff, um ihre "Unschuld" zurückzubekommen. Ander Not der Frauen verdienen die Ärzte.


Sena G.* war 18 Jahre alt, jung undvoller Lebenslust. Nach dem Abschluss der Schulausbildung wollte sie eine Lehre zurFriseurin beginnen. Doch ihre Eltern waren dagegen. "Sie wollten, dass ich heirate", sagtsie. Und ihr Vater, ein streng gläubiger Muslim, hatte auch schon den passenden Mann fürsie ausgesucht. Das junge Mädchen kannte ihn nicht. Die beiden hatten nie miteinandergesprochen oder sich gesehen. "Für mich war es ein Fremder", sagt sie. Ein Mann, irgendwoin Ostanatolien. Die gebürtige Berlinerin entfloh der Zwangsehe und fing mit einem Jungenein Verhältnis an. Doch die Beziehung hielt nur ein paar Monate. Die Sehnsucht nach ihrenEltern und das Schuldgefühl gegenüber der eigenen Familie ließen sie einfach nicht los."Ich komme aus einer traditionell muslimischen Familie. Ich wollte nicht, dass sich siesich für mich schämen", sagt sie. Sena kehrte in das Elternhaus zurück und beugte sichdem Willen ihres Vaters. Doch sie hatte ein Problem: Sie war keine Jungfrau mehr.Schlagworte
Jungfrau Ehe Hymen Ehrenmord Eingriff Medizin Blut Freundinnen legten Geldzusammen, um ihr eine Operation bei einem Arzt zu finanzieren. Die Tante einer ihrerFreundinnen kannte eine Gynäkologin, die damals, 1991, für eine so genannte


http://www.welt.de/vermischtes/article762451/Fuer_130_Euro_wieder_Jungfrau.html


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 10:01
@moinmoin

Wie schaut's bei dir so aus?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 14:52
@freestyler

>>>>Nein, du verstehst es einfach nur nicht korrekt. Dennman würde von Unterdrückung sprechen, wenn man es einer Person aufzwingen würde und sogarmit Einsatz von Gewalt. Da dieses aber nicht vorliegt und ein Großteil derKopftuchträgerinnen dieses aus Überzeugung tut und dadurch das Wohlgefallen Allahserlangen möchte, kann von zwang in gar keiner Hinsicht die Rede sein! Den meistenTrägerinnen geht es noch nicht einmal darum, dass sie sich schämen würde ihre Haare zuzeigen, sondern sie möchten Allah dienen.<<<<

ZurUnterdrückung:

"Unterdrückung ist die einer Gesellschaft oder Menschengruppeleidvoll zugefügte Erfahrung gezielter Willkür, Gewalt und desMachtmissbrauchs."

trifft auch nicht zu


Mit Unterdrückung meine ich,dass die Frau mit tragen eines Kopftuches allen offenbart, dass sie weniger Wert ist wieein Mann.
In meinem Beitrag habe ich weder etwas von Zwang noch von Gewalterläutert.
Daraus schließe ich, dass du entweder mein Beitrag nicht korrektdurchgelesen hast, oder einfach nicht verstehen willst auf was ich hinausmöchte.

Ich als emanzipiert erzogene Frau, kann es einfach nicht verstehen, dasseine Frau, sich freiwillig Sommer wie Winter unter solcher Kleidung verhüllt.
Es isteinfach eine Einengung.


Unterdrückung kann in verschiedene Kategorieneingeteilt werden.
Zur Unterdrückung:


Soziale Unterdrückung ist einsubjektiver Begriff, der ausdrücken soll, dass eine Macht eine im Verhältnis dazu relativmachtlose Menschengruppe ihrer Rechte beraubt.


2x zitiertmelden