Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:29
Zitat von CesareCesare schrieb:Lass uns mal beim Hijab bleiben, das ist was anderes als die Burka, die Menschen anonymisiert.
Bei den burkatragenden Frauen ist es aber ebenso.
Auch ihnen wird oder soll das Recht zugestanden werden, diese zu tragen, geht aber nicht ohne Einschränkungen von wegen Sicherheitsbestimmungen am Arbeitsplatz ;)
Zitat von CesareCesare schrieb:Somit kann der Staat nicht verlangen eine Religion zu verändern.

Das tut er aber, wenn er gewisse individuelle Ausdrücke der Religion so sanktioniert, dass ihre Anhänger*innen von gewissen Berufsbildern ausgeschlossen sind.
Klar, als die Sicherheitsbestimmungen festgelegt wurden, wurde an die Burkaträgerinnen nebst kopftuchtragenden Frauen gedacht? :ask:
Zitat von RealoRealo schrieb:Meine Oma trug auch ein Kopftuch so vie viele Frauen in der Nachkriegszeit, während Männer noch Hüte trugen. Das war nicht archaisch, sondern Stil der Zeit, auch wenn man es nicht gerade Mode nennen konnte.
Meine auch. Nur mit dem Unterschied, das sie das nicht ständig trug u. durchaus andere Männer sie auch mal "oben ohne" erblickten.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:31
Zitat von CesareCesare schrieb:Ja klar. Und Menschenopfer darf man nicht kritisieren, wenn man mit den Kindern Ostereier sucht.
Es ist doch deine eigene Logik. Jetzt bist du plötzlich bereit, eine differenzierte Bewertung vorzunehmen....vorher war religiöse Kopfbedeckung religiöse Kopfbedeckung. Aber Bestattung ist nicht Bestattung.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach, mir ist entgangen, dass das Kopftuch wegen seiner Muster und Farben kritisiert wird und natürlich weil es doch die schönen Haare der Muslima verdeckt.
Die islamische Verschleierung wird aus unterschiedlichsten Gründen kritisiert.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber hau erstmal überhaupt etwas raus. Bin gespannt was davon überbleibt wenn ich "Berufskleidung" ausklammer
Ich lese jetzt zum ersten Mal, dass du es problematisch findest, wenn Frauen sich bedecken müssen, aber Männer nicht.

Da gibt es ja auch im Westen, selbst in "säkularen" Staaten Beispiele für, nicht wahr? Wo Frauen Teile ihres Körpers unter staatlicher Durchsetzung verhüllen müssen und Männer nicht.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:32
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es ist doch deine eigene Logik. Jetzt bist du plötzlich bereit, eine differenzierte Bewertung vorzunehmen....vorher war religiöse Kopfbedeckung religiöse Kopfbedeckung. Aber Bestattung ist nicht Bestattung.
Ich hab nur deinen Zynismus gespiegelt.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:34
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die islamische Verschleierung wird aus unterschiedlichsten Gründen kritisiert.
Ja, das sagst du was. Die islamische Verschleierung wird kritisiert und die Gründe sind vielfältig. Andere religiöse Verschleierungen werden aus unterschiedlichsten Gründen nicht ansatzweise so hart kritisiert. Vielleicht kommst du auf den Kontext.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:34
@Cesare

Ja, und ich habe nochmal erläutert, warum du dazu eigentlich keinerlei Grund hast.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Klar, als die Sicherheitsbestimmungen festgelegt wurden, wurde an die Burkaträgerinnen nebst kopftuchtragenden Frauen gedacht?
Wir würden jetzt anfangen theologisch zu argumentieren, warum die Burka in wie fern islamische Relevanz hat.

Wenn du sagst das Kopftuch schränkt so und so die körperliche Fähigkeit zu einem Beruf ein, dann finde ich dass das ein berechtigtes Argument ist. Aber fällt dir da ein Beruf ein?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:38
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich lese jetzt zum ersten Mal, dass du es problematisch findest, wenn Frauen sich bedecken müssen, aber Männer nicht.
jetz mach hier doch nicht den "Wurm" den windenden, ich schrieb von Anfang an das das Kopftuch vor allem nur Frauen betrifft.
Zitat von CesareCesare schrieb:Da gibt es ja auch im Westen, selbst in "säkularen" Staaten Beispiele für, nicht wahr? Wo Frauen Teile ihres Körpers unter staatlicher Durchsetzung verhüllen müssen und Männer nicht.
Willst du wieder 2 Seiten zurück? Wills du wieder Kopftuch mit Oben Ohne vergleichen?

Wir sind bei Kopfbedeckungen die Religiös begründet sind. oder angeblich. Wenn es ja nur um Haar bedecken ginge, würden wir ja gar nicht nur beim Kopftuch landen gell..
Zitat von vincentvincent schrieb:ndere religiöse Verschleierungen werden aus unterschiedlichsten Gründen nicht ansatzweise so hart kritisiert. Vielleicht kommst du auf den Kontext.
Welch haben wir denn so? In der Zivilgeselslchaft?

kommen wieder die Nonnen? Wie heißt das nochmal was unter Promille kommt?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:40
@vincent

Ja, was immer noch einen Strohmann darstellt, die Doppelmoral für das Individuum überhaupt nicht nachweisbar ist, für dieses kein Grund besteht, sich für irgendeinen gesamgesellschaftlichen Diskurs zu rechtfertigen und die Frage noch aussteht, ob die eine Kopfbedeckung nicht vllt doch anders zu werten ist als die andere....hier aber wiederum nicht der "Religiöse Kopfbedeckungen allgemein"-Thread ist.

Also was davon ist hier diskussionswürdig?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Willst du wieder 2 Seiten zurück? Wills du wieder Kopftuch mit Oben Ohne vergleichen?

Wir sind bei Kopfbedeckungen die Religiös begründet sind. oder angeblich. Wenn es ja nur um Haar bedecken ginge, würden wir ja gar nicht nur beim Kopftuch landen gell..
Ich bleib nur bei deiner Argumentation. Du möchtest keine Sonderregeln die Frauen betreffen, das hab ich verstanden.

Was würdest du denn dann z.B. als Reaktion auf die Kopftücher der beiden jungen Frauen in deinem Video vorschlagen?


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:41
Zitat von CesareCesare schrieb:Och, da fallen mir tatsächlich noch andere ein, außer dem Hijab.
Hau RAus.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hau RAus.
Religiöse Kopfbedeckungen? Oder was meinst du?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:44
Zitat von FiernaFierna schrieb:Religiöse Kopfbedeckungen allgemein"-Thread ist
Den gibt es eben nicht. Welch Wunder, offensichtlich reizt das Thema "islamisches Kopftuch" einfach mehr. Wie dem auch sein, die Muslima muss sich - wenn man sich die Entwicklung anschaut -, demnächst dafür rechtfertigen, ein Kopftuch zu tragen bzw. tragen zu dürfen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:47
Ich bin ja dagegen, dass Jüdinnen eine Perücke tragen dürfen. Schließlich ist sie Symbol einer barbarischen abrahamitischen Religion. Nicht-Jüdinnen dürfen dagegen weiter Perücken tragen, aus welchem Grund sie auch wollen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Jüdinnen eine Perücke tragen
Fun Fact;


"Scheitel" nennt sich diese Perücke. Kommt aus dem Jiddischen, was ja eng mit dem Deutschen verwandt ist, aber seit der Shoah in Europa beinahe ausgerottet war und inzwischen wohl entgültig verschwunden ist.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie dem auch sein, die Muslima muss sich - wenn man sich die Entwicklung anschaut -, demnächst dafür rechtfertigen, ein Kopftuch zu tragen bzw. tragen zu dürfen.
Das wage ich zu bezweifeln.

Aber was ist denn, wenn man bspw findet, dass diejenigen Muslima einen viel valideren und progressiveren Standpunkt vertreten, die sich gegen eine Verschleierung wenden.
Ich muss das hier leider mit "Ausländern" rechtfertigen, diese Ansicht zu vertreten, weil ich sonst aus der kulturchauvinistischen und imperialistischen Motivation meiner Hautfarbe/Religion/Kultur/wie auch immer/ spreche...traurig oder?

Aber hat man dann still zu sein, weil man eine kopfruchtragende Muslima vor den Kopf stößt?
Haben auch besagte Frauen still zu sein?


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:55
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber hat man dann still zu sein, weil man eine kopfruchtragende Muslima vor den Kopf stößt?
Du sollest nicht "man" sagen, wenn du "ich" meinst.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:55
Zitat von CesareCesare schrieb:Religiöse Kopfbedeckungen? Oder was meinst du?
oh echt jetzt? Bedenke nur Kluge Menschen können sich Dumm stellen. Umgekehrt wird das Schwieriger.

Es ist klar, ich habe dein Zitat sogar noch extra mal rausgekramt.
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich bleib nur bei deiner Argumentation. Du möchtest keine Sonderregeln die Frauen betreffen, das hab ich verstanden.

Was würdest du denn dann z.B. als Reaktion auf die Kopftücher der beiden jungen Frauen in deinem Video vorschlagen?
Nein du verstehst leider gar nix.

aber lös erstmal die obige Aufgabe.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:55
Zitat von CesareCesare schrieb:Wenn du sagst das Kopftuch schränkt so und so die körperliche Fähigkeit zu einem Beruf ein, dann finde ich dass das ein berechtigtes Argument ist. Aber fällt dir da ein Beruf ein?
https://noktara.de/berufe-ohne-kopftuch/

Ich habe nirgends geschrieben, das es sie in ihren Bewegungen einschränkt.
Wir haben hier halt Gesetze u. Bestimmungen, ich hab sie nicht gemacht.

Warum ich das Beispiel Vollverschleierung brachte? Weil man irgendwann mal an Grenzen stösst u. das Motto nicht lauten kann:

Was nicht passt, wird passend gemacht ;)

Vollverschleierung ist beim Autofahren verboten, soviel ich weiß. Oder soll das künftig erlaubt sein, ansonsten werden diese Frauen diskriminiert?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist klar, ich habe dein Zitat sogar noch extra mal rausgekramt.
Ich kann nicht folgen, ich bin wohl zu dumm.

Stell die Frage bitte noch mal, ich verspreche nicht mit einer generischen Antwort oder Gegenfrage zu antworten. Okeee?


1x zitiertmelden