Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 15:15
>Mit Unterdrückung meine ich, dass die Frau mit tragen eines Kopftuches allen offenbart,
dass sie weniger Wert ist wie ein Mann.<

Du meinst wohl: "weniger Wert als
ein Mann" ;)
Obwohl ich noch immer nicht genau kapiere, warum man gerade durch das
Tragen eines Kopftuches sowas ausdrückt. Ich glaube nicht, dass Frauen, die sich dafür
entscheiden, sich "weniger Wert" sehen. :>



melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 15:46
@moinmoin
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:Tja, wer hat denn das Kopftuch in den 90ern politisiert? Eswaren doch die Muslime selbst, die deswegen bis vor`s Bundesverfassungsgericht gezogensind!
"die Muslime" ? ich glaube kaum, dass DIE Muslime vor's BVG gezogensind, mein Freund. Ich erinnere mich nur an einen Fall Ende der 90er, in dem eineLehrerin klagte, weil man sie wegen des Kopftuchs nicht einstellen wollte. Wie man dazusteht, ist wieder ein anderes Thema ("Stichwort Säkularismus").
Das Verfahrenbegann(!) Ende der 90er, aber erst(!) im Zuge dieser ganzen Islam-Hysterie wurde es auchpublik gemacht, nämlich 2001-2003(!), eben um diese ganz klare Positionierung zuerwirken.

Daher sehe ich deinen Satz in diesem Fall nur als Bestätigung, dass duanscheinend blind auf diesen Zug aufgesprungen bist. "die Muslime" ... *kopfschüttel
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:Also besteht sehr wohl ein unterschied zwischen Kreuz um Hals und Tuchauf Kopf
Der Unterschied liegt in der Natur der Sache, mein Freund, dasist ja völlig offensichtlich. Während das Tragen des Kreuzes keine Pflicht ist, wird imIslam das Kopftuch möglicherweise(!) vorgeschrieben.
KittyCat hat eine Abneigung beimAnblick des Kopftuches geäußert. Bei meiner Frage nach ihrer Gefühlsregung beim Anblickdes Kreuzes spielte ich darauf an, dass BEIDES religiöse Symbole sind... Und eineAbneigung oft nur aus persönlicher Antipathie für den einen Glauben resultiert. Und dasist das, was ich verurteile!

Ich nehme an, auch das war dir eigentlich klar,deswegen frage ich mich nach dem Sinn deiner Antwort auf meinen Beitrag...

WennICH persönlich eine Abneigung gegen den Islam habe, sollte ich NICHT automatisch eineAbneigung gegen Menschen haben, die beispielsweise das Kopftuch tragen. Man kann keinenZugang zum Islam haben, man kann nicht viel vom Islam halten, man kann sich dieserReligion nicht nah fühlen, doch sollte man nicht "den MENSCHEN", der all das wohlmöglichdoch kann, verurteilen / abwerten.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 16:02
@LisaMarie
Zitat von LisaMarieLisaMarie schrieb:Mit Unterdrückung meine ich, dass die Frau mit tragen einesKopftuches allen offenbart, dass sie weniger Wert ist wie ein Mann.
Weißtdu, ich könnte mir vorstellen, dass es überwiegend Nicht-Muslime sind, die diese Frauenals minderwertig ansehen.
Viele Frauen tragen das Kopftuch nicht, WEIL sie sich alsminderwertig ansehen sondern ganz allein aus der Pflicht heraus (falls es sich um einePflicht handelt).
Viele muslimische Männer betrachten diese Frauen auch nicht alsminderwertig WEIL sie ein Kopftuch tragen. Das wäre absurd.

Man kann diskutieren,ob das Verhüllen der Reize an sich eine Abwertung der Frau ist. Denn im Koran wird nichtexplizit nur auf das Kopftuch beharrt um Frömmigkeit zu sympolisieren. Es steht nirgendwoeine Liste: Gebot Nr. 12 Traget ein Kopftuch! Sondern wird darauf hingewiesen, dass dieReize der Frau bedeckt werden sollen und zu den Reizen gehört (nach gewissenAuslegungen/Gelehrten) wohl auch die Haare.

Es gibt also keine expliziteKopftuch-Pflicht, sondern eine Pflicht, seine Reize zu bedecken. Es sollte diskutiertwerden, ob das abwertend ist oder nicht.
Dieses Herumhantieren mit Mode gewordenenSchlagwörtern "Kopftuch als Symbol der Unterdrückung" oder "free the Muslim-women" istnervig und nicht unbedingt produktiv.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 16:03
*gehören


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 18:10
@moinmoin

In meinen Augen bist du krank!
Eine operiert sich und jetzt operierensich auf einmal alle oder was?
Und du Witzbold ich kann Deutsch und komme auch ncihtaus Neukölln.
Ich komme aus den schönen Nazibezirken in Berlin.
Denkst du ichkontrolliere hier jedes einzige Wort und korrigiere meine Tippfehler???
Nein danke ichbin kein Freak wie du!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 18:14
@helin

ja klar ist ja logo, das sich die muslima's alle verhüllen müssen, dennscheinbar sind die muslime bzw. alle männer ständig notgeil..

mann oh mann.. inwelchem Jahrhundert lebt ihr eigentlich?????

Kann sich denn der Mann nicht unterKontrolle bringen mit seinen trieben?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 18:50
@tellarian

von notgeil habe ich überhaupt nichts geschrieben mein Freund :)

Und dass sich deswegen die Frauen verhüllen müssen auch nicht.

Versuchees doch mal als Herabwürdigung der Frau zu sehen, wenn man eine Frau nur aufgrund ihrerweiblichen Reize wahrnimmt. Damit meine ich, wenn man sie nur ansieht und nur wahrnimmt,weil sie sehr erotisch gekleidet ist und ihre Reize zum Vorschein kommen, also sehrfigurbetont, kurze Röcke und ein weiter Ausschnitt. Nur als Beispiel. Kannst du dir nichtvorstellen, dass es eine Diskriminierung der Frau ist und abwertend, wenn man vom anderenGeschlecht nur sexuell wahrgenommen wird?
Und zwar nicht, weil man notgeil istsondern einfach weil man Augen im Kopf hat. Ich spreche hier nicht von den darauffolgenden Fantasien, nein.

Und deswegen das Bedecken der Reize. Nicht, weil alleMänner notgeil sind, sondern um diese Herabwürdigung der Frauen zu unterbinden.

Ich selber bin sowas von westlich mein Freund :) Ich sage nicht, dass alle Frauensich Verhüllen sollen. Wie ich dazu stehen soll, weiß ich noch nicht genau. Aber ich kanndem Ganzen schon einen gewissen Sinn absprechen. Und außerdem, mal im Ernst, so wenigkannst du generell Männer doch nicht kennen oder? ;) Scherz


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 18:57
ja ich weiss was du meinst.. du magst teilweise recht haben...

ja sicher kann manes übertreiben.. es gibt ja wirklich so junger dinger.. die so kurze röcke tragen dashinten die Ar....backe raushängt. das find ich auch nicht ok.

aber wenn eine fraumodisch gekleidet ist mit einem kurzen Rock, Schöner bLuse etc und nicht irgendwie nuttigfind ich das ok und wenn ich der frau hintersehe heisst das niciht das ich dasherabwürdigend mache..

es gibt frauen die fühlen sich geschmeichelt wenn Siemerken, das ein Mann sie als sexy empfindet.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 19:10
Du musst aber in diesem Kontext bedenken, dass der Koran als universelle Richtliniegelten soll. wie stellst du dir also die Umsetzung vor, wenn es um diese Dinge geht, etwadass dort steht "sie kann sich ruhig teilweise bedecken, aber es darf nicht unsittlichrüberkommen"?

Weißt du worauf ich hinaus will?

Es ist sehr selten, dasseine Frau derartige Kleidung anzieht und nicht auf sexuelle Art angesehen wird, oder? Undnur darum geht es, nämlich diese Art der Herabwürdigung zu unterbinden. Dass es Ausnahmengeben mag, ist völlig klar.
Glaube mir, ich bin alles andere als traditionellislamisch, mit Boots, Blue Jeans, Nike's, im Sommer Bikini, manchmal bauchfrei... Aberganz im Ernst, wenn ich rausgehe, dann mag ich es zwar mich weiblich anzuziehen, aberalles was zu "offenherzig" ist mag ich einfach nicht, weil ich es nicht mag von Männernso sexuell angesehen zu werden. Ja ich fand es schon immer diskriminierend und das ohnereligionsbezug!
Ich möchte nicht sexuell wahrgenommen werden, jedenfalls nichtäußerlich! Und schon gar nicht von irgendwelchen fremden Männern. Sondern nur von demMann an meiner Seite. Und ansonsten nur aufgrund meines Wesens!

Und wenn manbedenkt, dass es sich im Islam nicht auf das Kopftuch reduziert sondern eine genrelleVerdeckung der Reize aus diesen Gründen gefordert wird, dann macht das auch für michSinn


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 19:12
tja du magst schon teilweise recht haben, trotzdem übertreibt der islam mit derverhülllung der Frau!

Burka etc. das ist doch voll krank!!!!!!!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 19:18
Nicht der Islam, sondern die Menschen.

Burka finde ich auch schlimm... Ist auch,glaube ich, nur eine Erfindung der Menschen, um die Frauen auf leichte Art ganz Verhüllenzu können, also ohne Koran-Bezug.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 20:20
@helin

Du hast aber viele freunde, "mein Freund" ;))


Und warum giftestDu hier so rum? Hat Dir jemand irgendwie gedroht?

Dass nicht alle Muslima so neJungfernhäutchen-OP in Anspruch nehmen ist jedem wohl klar. Absicht war es DeineBehauptung, es gäbe so etwas nicht, zu widerlegen.

Anscheinend kennt ihr dieProblematik eurer Mädels, die zwischen 2 Kulturen hin und hergerissen sind , nicht!

Da sind junge Muslima, die immer noch verheiratet werden; mitten in Deutschland.Vorher hatten sie ein relativ modernes Leben gefüht, und da kommt plötzlich der Bräutigamaus der Türkei, den sie vorher noch nie persönlich kennenlernte und der mit Sicherheitnoch auf "alte Werte" getrimmt ist.

wenn da das Häutchen wech ist, ist das auchgleichzeitig oft ein Todesurteil, wenn nicht zumindest ein Leben mit schwerstenRepressalien.

Also, lass uns beim wahren Leben bleiben, als hier irgendwas von"freien Stücken" ständig zu labern!


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 20:24
@moinmoin
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:Und warum giftest Du hier so rum? Hat Dir jemand irgendwiegedroht?

Dass nicht alle Muslima so ne Jungfernhäutchen-OP in Anspruch nehmen istjedem wohl klar. Absicht war es Deine Behauptung, es gäbe so etwas nicht, zuwiderlegen.
ich glaube du verwechselst mich. Zum einen habe ich hieralles andere als rumgegiftet, zum anderen hab ich mich hier ausschließlich zumKopftuch/Bedeckung geäußert.
Klar weiß ich, dass es diese Op's gibt. Das wäre aberOff-topic...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 20:28
ah, ich sehe schon, mit wem du mich verwechselt hast, mein Freund ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 20:39
>Anscheinend kennt ihr die Problematik eurer Mädels, die zwischen 2 Kulturen hin undhergerissen sind , nicht !<

Sagen wir mal so, mir geht es so ungefähr.
MeineOma darf von meiner Mutter aus gesehen noch nicht einmal wissen, dass ich keine Christinmehr bin :(


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 20:40
@Pallas

wieso, wirst du dann ausgestoßen??
;)

kleiner Scherz, sorry


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 20:42
>wieso, wirst du dann ausgestoßen??<

Das nicht, aber meine Mutter befürchtet, dassmeine Oma dann gewaltigen Stress machen wird. :/

Die ist nämlich ziemlichkatholisch und schimpft schon, wenn wir Sonntags nicht in die Kirche gehen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 20:44
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Das nicht, aber meine Mutter befürchtet, dass meine Oma dann gewaltigenStress machen wird. :/
Na, wenn`s nicht mehr ist? Dann frag mal DeineGlaubensbrüder was umgekehrt passieren würde ;)

PS: Auch dazu kann ich Dirdeutliche Verse posten, falls Du das auch leugnen möchtest !


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 20:49
@moinmoin

ich warte noch... du behauptest, ich hätte rumgegiftet & behauptet, esgäbe solche OP's nicht... mein Freund :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.06.2007 um 20:51
@helin

oje , ich tue Busse, mein Freund-sollte ich Dich verwechselt haben*kniefall* :)))


melden