Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 19:55
@Amaryllis

Woher weißt du, dass es Moslems waren? ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 19:59
Ich kannte die teilweise. Und wenn ich alleine war, ohne Familie oder Freunde (z. B. ander Haltestelle der S-Bahn) dann zeigten die plötzlich ein ganz anderesGesicht.
Manche kannte ich nur vom Sehen, andere gingen in die gleiche Klasse. Später,als ich älter war, wußte ich es, weil das teilweise Nachbarn aus den umliegendenHochhäusern waren. Bei einigen hab ich es allerdings nur vermutet aufgrund ihresAkzents.

Wobei ich einen Nachbarn hatte, das war ein ganz lieber älterer Mann, derwar aber schon an die 60. Wenn alle ein SO gutes Benehmen hätten wiedieser............Seufz!
Der hat sogar mit mir ganz normal geredet, als wär ich einrichtiger Mensch, Geschlecht zweitrangig bis unwichtig.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 20:01
>Wobei ich einen Nachbarn hatte, das war ein ganz lieber älterer Mann, der war aber schonan die 60. Wenn alle ein SO gutes Benehmen hätten wiedieser............Seufz!<

Ich glaube ältere Menschen sind generell vernünftigerals jüngere. :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 20:05
Hast schon recht. Ich werd ja jetzt auch älter, gelle. Aber ich wehr mich trotzdem, nurüber mein Geschlecht definiert zu werden, das ja wohl keinen was angeht, hm?
Dassollte im öffentlichen Leben einfach keine Rolle spielen!
Ich will nichtunterschiedlich behandelt werden von jemandem wie vom Rest der Bevölkerung, nur aufgrundvon dessen Religion. Die widerum geht nämlich mich nichts an und interessiert mich auchnicht.
Ich bin hier geboren und aufgewachsen, und ich kann doch wohl verlangen, dassman auch die Sitten m e i n e r Väter (und Mütter) respektiert.
Da war und ist dasnämlich so, siehe Zeile vier.
In den letzten Jahren kommen viel zu viele Sitten vonden Amis rüber. Zu viele.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 21:40
Danke Amarylis. Diese Aussage war sehr sehr wichtig. Das ist nämlich DER Knackpunkt,warum es imm er wieder zu "Reibereien" zwischen den Kulturen hier kommt!


Selbtdie Mehrheit der Politik , quer durch alle couleur, hat es endlich (vielleicht zu spät)gecheckt, daß man nicht nur verlangen darf sonden muß, daß die hiesige Kultur erst malakzeptiert wird, bevor man seine eigene forcieren möchte,.


Ich sageimmer:
"Ein gast wird von mir nur als solcher willkommen geheißen und behandelt, solange er sich wie ein gast verhält"

D.h., kommst Du zu mir zu Besuch und ich binz.B. Nichtraucher, steckst Du Dir auch nicht einfach ne Fluppe an, oder?
Ich erwatenur, was ich selbst zu geben bereit bin!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 21:51
Sie sind ja meistens kein "Gast", sondern sind ebenfalls hier geboren und aufgewachsen.Wie kann das dann sein, dass sie uns bzw. unsere Mädchen so behandeln? Ich schätze, siewissen nicht sehr viel darüber, weil sie wohl ihre Kenntnis unserer Kultur aus denbescheuerten Fernsehsendungen nehmen und an dem Umfeld, dass sie als Kinder/Jugendlichekennenlernen.
RTL und der Schulhof sind ja wohl keine geeignete Grundlage, um unsereKultur zu beurteilen. ( In dem Alter sind auch die Mädchen nicht unbedingt allezurechnungsfähig :) :) )
Und ausserdem, wie gesagt, übernehmen sie viel zu vieles vonden Amis.
Brrrr!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 21:54
Doch, sie sind gast. Denn unterhalt Dich mal mit den "hier Geborenen" und frag sie alswas sie sich fühlen.

Die Mehrheit wird Dir sagen:

"Ich binbTürke"

"ich bin Russe" etc pp.


Selbst wenn sie den deutschen Passhaben. Woran das liegt? Würd ich auch gerne mal wissen; zumal sie in "Ihren" Ländernnicht als solche behadelt werden.

Die Türken z.B. in Türkei hören meistens sehrwohl und sehr schnell, wer aus Deutschland kommt, und verarschen sie auf m Basar oft genauso wie normale Touris *lol*

(live mitbekommen )


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 21:59
ich bin Kroatin.
Ich bin hier hier geboren.
Ich habe hier die Schule besucht undbeendet.
Ich habe beherrsche die deutsche Rechtschreibung.
Ich habe keinendeutschen Pass.



Die Kroaten verlangen zuviel für die Ausbürgerung :(


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 21:59
Frag ich mich schon lange.
Meine Tante ist nach Australien ausgewandert und hat einenItaliener geheiratet. Die beiden hatten ein Leben lang Heimweh und fühlten sich alsDeutsche bzw. Italiener. Aber die Kinder haben mit Europa gar nichts mehr am Hut undsagen: Wir sind Australier!
Wieso geht das nicht hier auch? Was hindert sie daran? Habich auch nie verstanden. Das Land wär gar nicht so schlecht, wenn man mal die Regierungund die ganzen idiotischen Gesetze "rebooten" würde.

Noch zu den kulturellenDifferenzen:
Ich hatte mal einen Roman ("Ich, Prinzessin aus dem Hause Al-Saud"), indem ging ein Mann aus Saudi-Arabien nach USA, um dort zu studieren. Er trieb sich nebender Uni vornehmlich in Bars herum, um dann zu Hause zu erzählen, alle Amerikanerinnenseien Huren. Sein Freund sagte ihm dann: Wenn Du Dich nur an solchen Orten aufhältst,musst Du Dich nicht wundern über das verzerrte Biild, das Du von der amerikanischenKultur bekommst.
Das meinte ich unter anderem.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 21:59
Es besteht aber schon ein Unterschied zwischen Kopftuch tragen und die deutsche Kulturnicht zu respektieren.
Das ist aber schon klar?


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 22:03
@Amarylis
diese Buch hab ich auch gelesen. Sehr interessant. Da gab es auch einenzweiten Teil von.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 22:08
@Pallas: Mögen sie es tragen, ich sag doch, damit hab ich kein Problem.
Es ist dieSymbolik, die mich stört.
Das Verhalten, was teilweise die M ä n n e r an den Taglegen den deutschen (oder italienischen, amerikanischen, französischen) Frauen ohneKopftuch gegenüber.
Quasi fallen die Kopftuchträgerinnen, dadurch dass sie diesesVerhalten indirekt unterstüzten, den anderen Frauen in den Rücken.
Sie machen sichgewissermaßen künstlich zu etwas besserem, erheben sich über die anderen.
So seh ichdas. Sie respektieren eben nicht das Land und seine Sitten, sondern drücken uns ihreeigenen aufs Auge.
Und vergleichen sich - nur wegen der Kopfbedeckung - gerne mal mitunseren Nonnen, welche auf ein Privat- und Familienleben verzichten für den Dienst anGott.

@shona: Den ersten Teil fand ich schon schlimm genug. Teilweise musste ichsogar weinen vor Entsetzen (Szenen in Kairo). Einen zweiten muss ich mir nicht geben.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 22:14
>@Pallas: Mögen sie es tragen, ich sag doch, damit hab ich kein Problem.
Es ist dieSymbolik, die mich stört.<

Widersprichst du dir da nicht?

Nein, muslimischeFrauen fallen anderen Frauen deswegen nicht in den Rücken. Ich habe kein Problem mitFrauen, die kein Kopftuch tragen (auch deswegen, weil ich mich noch zu ihnen zähle)
Wenn sich Männer nicht benehmen können, dann kann man doch nicht den Frauen dieSchuld geben.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 22:21
@Pallas

ich denke, so denkt Amaryllis auch nicht. Sie hat schon rcht mit dem wassie sagt.
Du kannst es täglichim öffentlichen Leben beobachten.
#

Es hataber auch viel mit der erziehung von diesen kleinen Möchtegern-Machos zu tun . Überhaupthat di 2. und 3. generation einwanderer viel zu viele Fehler gemacht , was Erziehungangeht.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 22:24
@Pallas: Den Frauen nicht, aber den Sitten, die nicht die unseren sind, und denen ichmich trotzdem ausgesetzt sehe.
Ich find es nicht richtig, wenn ich mich einschränkenmuss oder soll, weil fremde Sitten mir das Leben erschweren. Es sind nicht die Frauenselber, die das Tuch tragen, sondern die Männer eben, die ihr schlechtes Benehmen damitrechtfertigen.

Immer wenn mich jemand versucht davon zu überzeugen, dass ich michvon einer Religion leiten und belehren lassen soll, werd ich halt aufmüpfig.
Ich sehdoch, wohin das überall auf der Welt führt.

Ich lasse mich nicht gernemissionieren.
Aus der evangelischen Kirche bin ich ausgetreten, und ich gedenke nicht,eine Zwangsjacke mit der anderen zu vertauschen.

Die Verschleierung ist einekulturelle Diskrepanz.
Mag sein, im Orient gilt das als sittsam und anständig. InEuropa hat von alters her ein Vermummter was Übles vor.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 22:24
@moinmoin

Wenn Migranten sich schlecht benehmen, dann finde ich dass auch nicht inOrdnung. Genauso wenig finde ich es nicht in Ordnung wenn sich Einheimische nicht gutbenehmen. Und glaube mir, damit habe ich Erfahrungen gemacht.

Aber wenn man jetztdeswegen auf die Kopftuchträgerinnen losgeht, dann ist das einfach nicht fair.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 22:29
Nein Pallas, das ist richtig.

trotzdem werde ich immer wieder Amaryllis rechtgeben, wenn sie bemerkt, daß moslemische Jungs sich gegenüber Frauen (außer Muslimas egalwelcher Herkunft!!!) allzuoft wie Schweine benehmen!

Im übrigen hörst Du wederoder sehr selten von Griechen, Italienern, Bosniern , Russen, Jugos etc. pp., daßdeutsche Frauen "Schlampen" sind.

Woran liegt`s???


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 22:33
>Im übrigen hörst Du weder oder sehr selten von Griechen, Italienern, Bosniern , Russen,Jugos etc. pp., daß deutsche Frauen "Schlampen" sind.

Woran liegt`s???<

Wiesoll ich das wissen??? Manche können sich nicht benehmen, andere aberschon.

z.B
Nicht von Deutschen aber von Österreichern habe ich was ganz andereszu hören bekommen und das war auch nicht gerade fein.-,-

Jetzt die Preisfrage:Sind dann wirklich alle Österreicher so?

Aber egal, das Thema steht ja schon.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 22:41
Die Ösis haben manchmal schon bissel mit Arroganz zu kämpfen. Ausserdem haben diebezüglich der Türken ein Trauma wegen der Belagerung vom 1683 :)
Was natürlich keineBeleidigungen entschuldigt.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.04.2007 um 22:43
@Amaryllis

Bin auch Österreicherin ;)


melden