Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 11:50
Die Entscheidung, seinen Platz für eine Muslima mit Kopftuch frei zu machen findeich
sinnvoll, damit würden sich mehr Menschen durch die Konferenz representiertfühlen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 12:16
@moinmoin

>>sorry hedi, aber ich kenne keine gläubige Muslima (deren Glauben aufden 5 Säulen des Islam steht), die kein Kopftuch trägt <<

Dann wohnst duanschienend auf einem Dorf ...?! Denn ich kenne eingie Muslimas die kein Kopftuch tragenund das nicht, weil sie es nicht wollen, sondern weil es bestimmte Punkte in ihrem Lebengibt (z.B. Arbeit, Eltern, Gesellschaft) die ein Tragen des KOpftuchs erschweren!!! IChslebst gehöre auch dazu und würde deshalb nicht behaupten, keine MUslima zusein!!

Außerdem gibt es auch genug Frauen die Kopftuch aus kulturellen Gründentragen und sich islamisch nicht sehr gut auskennen ...! Und es gibt auch genugFrauen/Mädchen mit Kopftuch, die in der Öffentlichkeit sehr sehr wenig islamischesVerhalten zeigen und sich westlicher benehmen als manche westliche Frauen!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 15:23
Habt ihr nichts sinnvolleres zu tun als euch über Kopftücher zu unterhalten? Es ist mirpersönlich völlig egal ob jemand Kopftuch trägt oder nicht, und es ist mir auch egal auswelchen Gründen jemand Kopftuch trägt, oder gerade nicht trägt. Wenn es religiöse Gründesind, dann muss dies der Kopftuchträger in erster Linie mit sich selbst ausmachen, bzw.mit seinem Gott und seinem Glauben. Und das geht mich nichts an.

In einem Staat,indem die freie Religionsausübung garantiert wird, kann man niemandem vorschreiben,Kopftuch tragen zu müssen oder kein Kopftuch tragen zu dürfen. Diese Entscheidung trifftdann jeder für sich und ist auch niemandem deswegen irgend eine Rechenschaft schuldig.Schließlich wird von Christen auch keine Rechenschaft abverlangt, wenn sie Kreuze anihren Halsketten tragen oder dies verboten. Und wen stören Kopftücher eigentlich? Es gibtauch viele Nichtmuslima die Kopftücher tragen, insbesondere ältere Frauen ausOstdeutschland, oder Menoniten, das interessiert auch niemanden.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 16:34
Jenau !


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 16:45
@canislupus

Warum ist denn hat denn westliches Verhalten dann gleich so einennegativen Kontext (und nun sag nicht, dem wäre nicht so, das entnehme ich sehr genaudeinem Beitrag)? Meine Mutter z.B. ist sehr westlich, eine höchstemanzipierte Frau, dieHausfrau und aufopfernde Mutter war, weil sie es wollte, obwohl sie als Akademikerin auchdas große Geld hätte machen können. Sehr religiös, liberal, aufgeklärt, modern undtolerant. Wenn du "westliche Frau" so negativ bewertest, dann bewertest du auch meineMutter negativ, das kann ich so nicht hinnehmen. Und meine Mutter würde mich niemalsverstoßen oder mir mit der Todesstrafe drohen. Ich kenne keinen besseren Menschen als sieund ich bezweifle dass viele Frauen so charakterstark sind wie sie.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 19:04
Instinct@


Natürlich ist der Koran ein gefährliches Buch. Das hat DAS BUCH,welches den Anspruch erhebt, nichts anderes als die Wahrheit zu sein, selbstverständlichan sich.
Es ist klar dass im Namen dieses Buches Auslegungen existieren, welche nichtdem Islam bzw. Koran entsprechen, sondern selbige nur als Autorität missbrauchtwerden.

Das ändert aber nichts daran, dass er SELBST die Wahrheit ist ...

Die Schlagworte "Demokratie" und "Freiheit" und sind ebenso gefährlich. Siewerden ebenfalls als Autorität missbraucht, um für knallharte Wirtschaftsinteressen überLeichen zu gehen, Staaten zu zerschlagen, moralische Leitlinien anzugreifen oderReligionen in Misskredit zu ziehen!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 19:09
Marquis@

Das glaube ich dir, das sagen viele Söhne von ihrer lieben Mutter ;)

Traust du es einer Frau welche selbst ihr Gesicht verschleiert auch zu, dass sieeine charakterstarke und selbstbewusste Frau ist?

Das wird ja hier immer inAbrede gestellt, obwohl es keineswegs so ist!

Selbstbewusstsein undCharakterstärke haben nichts mit äußerlichen Merkmalen wie das Auftreten nach außen oderder beruflichen Karriere zu tun.


Eine Frau welche ein erfolgreichesBerufsleben führt, kann natürlich auch eine liebevolle und fürsorgliche Muttersein.

Ebenso kann eine Frau, welche sich nur um ihre Kinder und das Haus kümmert,eine vor Selbstbewusstsein strotzender Mensch sein!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 19:19
@al-chidr

Ja, ich traue es einer solchen Frau zu. Im Gegensatz zu dir akzeptiereich Menschen die anders sind als ich.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 21:50
So, hab aus der Türkei ne sehr interessante mail bekommen, was die jetzige Regierungbetrifft.

Sie maht aber nur Sinn mit den Bildern, die anhängen.

Die Fragean Euch:

-darf ich hier überhaupt diese ca. 10 Fotos einstellen (nichts schlimmes,frage nur generell, ob DFotos erlaubt sind)

- und zweitens, die wichtigere Frage:Wenn ja, WIE hau ich die hier rein???

*ahnungslosguck* :(((


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 21:53
Kopftuch ist ok, aber Gesicht verschleiern muss ja nicht sein. Das ist irgendwie asozial,da man ja im Gesicht eines Menschen lesen kann und der Mensch somit anderen dieseMöglichkeit vorenthält. Zudem ist es unhöflich, finde ich. Ich rede nicht mal mit Leuten,die im Raum ihre schwarze Sonnenbrille nicht abnehmen :|


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 22:26
Da wird sich Heino aber freuen! :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 22:51
Hab heute ne schöne mail aus Istanbul bekommen.

Da sieht man auf diversen Fotosregierende Politiker fast aller muslimischen Nationen, und was soll ma sagen?

ObMalaysya, Jordanien, Pakistan, Tunesien, Marokko, Ägypten, Irak (der tote Saddam), Syrienund ud und.

ALLE derer ihrer Gattinen sind hochmodern gekleidet und OHNEKopftuch!!!!

Das letzte Bild dieser mail zeigte dann erdogan in den späten 90erJahren, wie er neben einem heute toten Terrorführer kniet!!! und nebenan seine Sprücheaus dieser Zeit.

" Ich bin der Imam von Istanbul" (er war dort Bürgermeister),08.01.95 in fder Hürriyet

"Wir brauchen in Taksim eine große Moschee" (ringsherumgibt es welche) , 01.07.94

"Elhamdulillah (Gott sei Dank) sind wir die Sharia" ,21,11.94 in der milliyet

" In den Schulen sollten Imame lehren!" , 17.09.94 in dercumhurriyet

" Am Todestag von Atatürk still zu stehen ist verrückt" , 14.11.94 inder Hürriyet

" Unsere Straßen werden grüne Farbe tragen"
(Grün ist die farbedes Islam) 25.06.94, in der Hürriyet

" Die Ehe sollte nicht mehr einStandesbeamter sondern ein Imam durchführen und bscheinigeno , 9.05.95 in dermilliyet

"Wir werden aus Istanbul ein Medina machen" , in der Akis

Danachsieht man noch ein Foto von ihm und seiner Familie, auf dem er im Gegensatz zu seinenoben aufgefürten Amtskollegen mit Ehefrau und kleiner Tochter MIT Kopftuch abgebildet istmit folgendem Ausspruch, und jetzt wird wohl alles klar:

" Der nächsteRegierungspräsident sollte ein Imam sein" , 05.02.96 in Akit


Jetzt sollte sichjeder von Euch selbst seine Gedanken machen !


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 23:02
" Ich bin der Imam von Istanbul" (er war dort Bürgermeister), 08.01.95 in fderHürriyet



"Wir brauchen in Taksim eine große Moschee" (ringsherum gibt eswelche) , 01.07.94


Was spricht dagegen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass es irgendwo flächendeckend mehr Moscheen als in der Türkei gibt ... ;)
Teilweisesind es meiner Meinung nach sogar zuviele, z. b. habe ich kleine Dörfer mit zwei Moscheenin einem Abstand von nicht mal 500 Meter gesehen ...

Vermutlich gibts dieseMoschee, die du nicht gebaut haben willst bereits am Taqsim!


"Elhamdulillah(Gott sei Dank) sind wir die Sharia" , 21,11.94 in der milliyet


Du weißt dochgar nicht was er damit meint!



" In den Schulen sollten Imame lehren!" ,17.09.94 in der cumhurriyet



" Am Todestag von Atatürk still zu stehen istverrückt" , 14.11.94 in der Hürriyet



Ich gäbe ihm da recht wenn er es sooffensiv gemeint haben sollte. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das im Zusammenhangnoch irgendwie revidiert wurde


" Unsere Straßen werden grüne Farbe tragen"
(Grün ist die farbe des Islam) 25.06.94, in der Hürriyet


Eine symbolischeAussage. Er sagt, dass der Islam auch die türkische Öffentlichkeit wieder mehr prägenwird. Die meisten Türken sind nun einmal Muslime, viele darutner nehmen den Islam mehroder weniger ernst. Das ist in der Türkei nicht anders als z.b. in den arabischenLändern.


" Die Ehe sollte nicht mehr ein Standesbeamter sondern ein Imamdurchführen und bscheinigeno , 9.05.95 in der milliyet


Na ja wenn z.b. einMindestalter (16 oder 18) vorgeschrieben ist - warum soll es dann für die Muslime nichtder Imam machen?


"Wir werden aus Istanbul ein Medina machen" , in derAkis


Er hat halt bisschen geträumt ;)


Danach sieht man noch einFoto von ihm und seiner Familie, auf dem er im Gegensatz zu seinen oben aufgefürtenAmtskollegen mit Ehefrau und kleiner Tochter MIT Kopftuch abgebildet ist mit folgendemAusspruch, und jetzt wird wohl alles klar:



"Der nächsteRegierungspräsident sollte ein Imam sein" , 05.02.96 in Akit


Auch hier gilt.Du weißt gar nicht was er damit sagen wollte


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 23:04
"Ich bin der Imam von Istanbul"


ja das war er
Imam heißt Führer,Vorsteher

Er stand Istanbul vor und führte die Stadt - verhältnismäßigerfolgreich, in seiner Zeit wurde viel für die Infrastruktur getan.

Einmal wurdegemeinsam das Regengebet durchgeführt


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 23:10
@al-chidr


Du bist das beste Beispiel, warum immer mehr Liberale unddemokratische , wahrheitsliebende Leutz Dir und Deinem "Irrglauben" nicht mehrtrauen.


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.05.2007 um 23:41
oink oink

Al-chidr ist das beste Beispiel,warum immer mehr Liberale unddemokratische wahrheitslibende Leute zum "Wahren Glauben" konventieren ;))


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.05.2007 um 00:03
moinmoin@

Jaja die arabischen Präsidenten haben hübsche, aber leider nichtbedeckte Frauen ...

Die Laizisten in der Türkei müssen irgendwann anerkennen,dass die Türkei ein insgesamt stark vom Islam geprägtes Land ist, wie die arabischenLänder, Paklistan, Malaysia oder Indonesien.
Auch zahlreiche andere islamischgeprägte Länder (z.b. Syrien, Ägypten, Pakistan) haben mehr oder weniger laizistischeSysteme.
Die Türkei ist ein islamisches Land mit einer weitgehend islamischorientierten Gesellschaft. Warum muss das ständig geleugnet werden?
Dadurch wird auchnoch der Ruf der Türken bei den anderen Muslimen geschmälert, die aufgrund dieserÜberbetonung des Laizismus in der Öffentlichkeit gar nicht wissen können, dass die Türkeninsgesamt nicht weniger und nicht mehr religiös sind als Araber, Pakistaner, Indonesierusw.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.05.2007 um 00:07
@al-chidr
Gesetzt den Fall, die Türkei würde den Laizismus aufgeben und den Islam inden Staat integrieren. Was würde aus den vielen Menschen (der Mehrheit?) werden, diegenau diese Entwicklung eben nicht wollen?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.05.2007 um 00:12
@aniki

das ist denn völlig egal, denn wenn die Sharia herrscht, ist das Individuumnicht mehr gefragt!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.05.2007 um 00:19
@aniki

Warum das?

Die Türkei würde den Laizismus nur dann aufgeben wenn esdie Mehrheit auch will, wie soll das den anders funktionieren.


4x zitiertmelden