Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

18.11.2009 um 23:45
Im Koran steht meines Wissens nur, dass sie eine Kopfbedeckung tragen sollen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

18.11.2009 um 23:46
@Fabiano

Nein im Koran steht nicht explizit, dass sie, wenn sie schwimmen gehen sich Burkinis anziehen sollen.
Im Koran ist allein die Vorschrift verankert, dass eine Frau und auch der Mann diejenigen Vorzüge verdecken soll, die das andere Geschlecht zu einer Misstat treiben und zu sehr reizen könnten...so ungefähr!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

18.11.2009 um 23:48
@cennet

das wär ja auch vollkommen okay, es gibt ja auch fkk tage für Leute die etwas 'offener' sind, dann kann es auch getrennte tage geben für Leute die es etwas prüder mögen.

Ich würde mich von komplett nackten (Männern) auch ziemlich gestört fühlen im schwimmbad, und von frauen je nach aussehen, insofern ist das bei leuten mit anderen vorstellungen ebenso nachvollziehbar.

Aber eben nicht rein für Muslime, sondern wenigstens offiziell für Frauen generell.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

18.11.2009 um 23:50
@shionoro

Ich habe nichts an deinem Beitrag auszusetzen :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

18.11.2009 um 23:50
Nein.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

18.11.2009 um 23:50
Ich will euch Muslimen ja nichts, von mir aus können Muslimas so "Baden gehen" - Aber es wirkt auf mich irgendwie lächerlich, tut mir leid. Ich finde das total übertrieben, ehrlich.

Als wenn man den Muslimas da irgend was weggucken könnte... In Japan genieren sich die Frauen sogar, sich Barfüßig zu zeigen. Soll man den Japanerinnen zuliebe jetzt auch noch Schuhe im Schwimmbad zulassen?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

18.11.2009 um 23:53
@Fabiano


Du hast nicht verstanden worum es geht...Ich werde es dir gerne erklären, aber nun muss ich schlafen gehen.

Gute Nacht an alle und vielen Dank für die heutige Disskusion :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

18.11.2009 um 23:54
@Fidaii

Falls es dich beruhigt: Immerhin ist das nicht schädlich :P.


Leute wozu denn die Aufregung, meine Güte, sollen die Leute doch beim Schwimmen anziehen, was sie wollen, schließlich gibt es kein Gesetz, das Badehose oder Bikini vorschreibt.

Ich persönlich finde ja gewisse Leute im Schwimmbad deutlich unästethischer als Burkiniträgerinnen.

Ist halt Geschmackssache.

Trotzdem würde ich auch diesen Leuten, die mir nicht gefallen, Schwimmbäder verbieten oder denen Extravorschriften machen und ich MUSS ja schließlich auch nicht ständig nach ihnen schauen.

Genauso wenig MUSS man doch nicht dauernd schauen, ob die anderen Badegäste nun Taucheranzüge, Burkinis oder Badehose tragen.


Solange die Sachen freiwillig getragen werden, sollte man das als persönliche, freie Entfaltung betrachten, die im Grundgesetz geschützt ist.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

18.11.2009 um 23:54
@cennet

uykun cennette gibi olsun :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

18.11.2009 um 23:58
Ich denke schon dass ich es verstanden habe. Aber Japan ist Japan und Arabistan ist Arabistan. Deutschland???

Man muss sich früher oder später Gedanken darüber machen, wenn die Welt immer globaler wird. Aber man kann es sowieso nicht jedem recht machen.

Ich meine, jedes Land hat seine Eigenheiten. Als Fremder muss man sich anpassen an die Gegebenheiten. Warum soll sich das Land an jede Gewohnheit aller anderen hier anpassen? Das funktioniert sowieso nicht.

Allerdings solche Extrabadezeiten für Frauen / Männer die mal ungestört für sich baden wollen, solche Regelungen lassen sich hoffentlich einrichten. Dagegen hätte ich auch nichts einzuwenden.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

18.11.2009 um 23:59
Den rat von Kastimo an Cennet sollten sich viele hier zu herzen nehmen....manche von uns müssen aber auch noch referate über langweilige themen machen...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.11.2009 um 00:00
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber es wirkt auf mich irgendwie lächerlich
Hab ich dich etwa gerade dabei erwischt, wie du dich über den Glauben anderer lustig machst, mein kleiner scheinheiliger Prinz?

@Fabiano


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.11.2009 um 00:01
@shionoro

:D google übersetzer?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.11.2009 um 00:01
Du schon wieder ??? - Musst du nicht ins Heiabettchen?

Und dein kleiner Prinz bin ich schon gar nicht - Huschhusch ins Bettchen !

@betonmischer


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.11.2009 um 00:01
Sag es laut!

Burkinis sind albern! :D :D :D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.11.2009 um 00:02
@kastimo

Jop, ich bin ausgelastet, zum türkisch lernen habe ich gerade keine Motivation <:


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.11.2009 um 00:06
So mein lieber betonmischer: Ich hatte schon so ein ungutes Gefühl als ich "lächerlich" schrieb. Aber schau mal genauer hin, ich schrieb: Es wirkt auf mich irgendwie lächerlich. Und ausserdem: Tut mir leid ! - Hat es Dir jemals leid getan, wenn du meinen Glauben "albern" fandest? - Hast du auch geschrieben: Es wirke auf dich albern, was ich glaube? Oder war es einfach albern?

Im übrigen geht es hier nicht um Glauben, sondern um muslimische Badeanzüge ! Das ist nichts für Dich :D - Ausserdem leider setzen sechs, Thema verfehlt. Über Geschmack von Badeanzügen lässt sich nämlich durchaus streiten !

@betonmischer


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.11.2009 um 00:23
Achso ist das Fabianchen...

Sind wir da nicht ein wenig heuchlerisch veranlagt? Es tut dir gar nicht Leid. Hätte ich dich darauf hingewiesen, wäre es dir am Arsch vorbeigegangen. Du entschuldigst dich nur meinetwegen und zugunsten deines Vorteils.

Und oben drauf legst du noch ein verdammt hartes Brett. Nämlich, dass man wegen seines persönlichen Geschmackes, dazu berechtigt ist, den Glauben anderer ins Lächerliche zu ziehen.

Diese Menschen tragen diese Badeanzüge nicht aus modischen, sondern glaubenstechnischen Gründen! Hinzukommt, dass diese armen Frauen den Trieben perverser Männer und der Strafe Allahs ausgeliefert sind. Und das einzige, was dir dazu einfällt ist, dich darüber lustig zu machen.

Also was willst du mir eigentlich noch erzählen? Ich kann dich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen!

@Fabiano


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.11.2009 um 13:08
Werter betonmischer:

Sag mal steigst du mir jetzt überall hin nach und bist mir dauernd auf den Fersen? Darauf wartend, dass ich in ein Fettnäpfchen trete um dann zuzuschlagen? Sowas nennt man auch Stalking ! Könnte es sein, dass wir es bei dir mit einem Stalker zutun haben?

Du hattest dich hier die ganze Zeit an der Diskussion gar nicht beteiligt. Erst als ich etwas schrieb, wo du mir einen Strick draus drehen konntest, kamst du dazu. Etwas wirklich produktives zur eigentlichen Diskussion hast du überhaupt nicht beigetragen. In anderen Threads sieht das ähnlich aus...

Du erinnerst mich an die listige Schlange, die auch schon die ersten Menschen in Versuchung und schließlich zu Fall brachte. Deine Taktik ist zwar äusserst Raffiniert, aber durchschaubar. Du steigst anderen, die du dir für deine Spielchen auserkoren hast, ständig nach und wartest, bis sie einen Fehltritt machen um dann aus dem Hinterhalt zuzuschlagen. Wie ein Raubtier !

Ich erhebe ganz und gar nicht den Anspruch, Perfekt und Fehlerlos zu sein. Du aber suchst geradezu die Schwächen anderer um ihnen dann aus ihren Worten einen Strick zu drehen ! Deine Arbeitsmethoden sind List und Tücke !

Nun, was also willst du von mir? Dass ich sage: Burkinis sind albern? - Damit Du dadurch eine Rechtfertigung bekommst, den Glauben an sich ebenfalls als albern bezeichnen zu können? Nein, den Gefallen tue ich dir nicht !

Ich habe im Voraus um Entschuldigung gebeten, dass ich gleich etwas sagen werde, was einigen vielleicht nicht schmecken wird. Und ich habe gesagt, dass Burkinis auf mich irgendwie lächerlich wirken. Und selbst als ich es schrieb, klopfte jemand an meine Gewissenstüre... Mit Recht ! Denn kurz drauf bist du hier als Ankläger erschienen !

Ich meine schon, dass aber noch ein Unterschied zwischen einem Badeanzug besteht oder dem Glauben an sich. Und wenn ich sage, diese Burkinis wirken auf mich irgendwie lächerlich, dann spreche ich davon wie etwas auf mich persönlich wirkt. Wenn ich aber sage sie SIND lächerlich, habe ich wesentlich mehr gesagt und quasi ein Urteil gesprochen. Allerdings empfinde ich mein gewähltes Wort im Nachhinein selbst etwas zu hart und unpassend. Es kommt darauf an, wie viele Frauen mit solchen Badeanzügen herum laufen. Wenn das irgendwann in ein paar Jahren vielleicht sozusagen gängige Praxis ist, empfindet man es unter Umständen sogar als normal.

Es gibt auch so gesehen keine Vorschrift im Koran, dass Frauen beim Schwimmen einen Burkini tragen müssen. Selbst das Kopftuch ist ja angeblich freiwillig und kein Zwang. Insofern greife ich hier niemandes Glauben an, sondern sage lediglich wie ein bestimmtes Kleidungsstück auf mich wirkt. Das ist für mich schon ein Unterschied.

Wenn man sich nicht einmal mehr über seinen Geschmack äussern darf und wie man persönlich etwas findet oder empfindet, nur weil es irgendwie mit dem Glauben verknüpft ist, dann können wir unsere freie Meinungsäusserung auch gleich beerdigen. Du klagst an, weil es dir Spass macht und hältst dich selber hingegen kein Stück an deine eigenen Worte mit denen du andere richtest ! Dies ist ein Messen mit zweierlei Maß.

Soll ich jetzt entgegen meinem persönlichen Empfinden sagen: Ja ich finde diese Burkinis toll? – Dann wäre ich ein Heuchler und ein Lügner. Sag, wer ausser Dir hat mich aufgrund meiner Bemerkung von den Muslimen angeklagt? Keiner ! Du als gar nicht betroffener und zuvor an der Diskussion gar nicht teilgenommener, schaltest dich urplötzlich als Ankläger dazwischen, aber keineswegs weil du dich mit den Burkinis auseinander setzen wolltest, sondern nur um mir aus meiner etwas unpassenden Geschmacksäusserung einen Strick drehen zu wollen.

Ich gebe aber hiermit zu, dass meine Wortwahl unpassend war. Ich persönlich kann irgendwie nun mal nichts ästhetisch schönes an so einem Burkini finden. Das ich sagte, es wirke auf mich irgendwie lächerlich, war unbedacht. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich habe damit jedenfalls nicht absichtlich jemanden in seinem Glauben verletzen wollen. Sollte es dennoch jemanden gekränkt haben, tut es mir leid, es lag nicht in meiner Absicht. Ich bitte Gott hiermit um Vergebung, dass ich etwas unüberlegt ein unpassendes Wort gebraucht habe.

Findest du nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man absichtlich Worte wählt, die andere in ihrem Glauben kränken oder verletzen können, um lediglich zu provozieren, so wie du das ja besonders gerne machst, oder ob jemand versehentlich ein unpassendes Wort gewählt hat, ohne damit zu beabsichtigen, jemanden zu verletzen oder zu kränken? Oder ist es bei dir ein und dasselbe? Siehst du nur die Tat als solche, unabhängig ob Absicht oder Versehen dieser zugrunde liegen?

Sollte den Allmygöttern hier im Forum meine Äusserung allerdings als ein schwerwiegender Verstoß gegen die Allmyregeln angesehen werden, so würde ich auch eine Sperre in Kauf nehmen. Dann allerdings erwarte ich auch eine gleiche Verfahrensweise in deinem Fall !

Nochmals: Für mich ist es zwar ein kleiner, aber feiner Unterschied in Bezug auf eine Formulierung, auf welchen ich allerdings schon Wert lege. Nämlich ob jemand sagt: Glaube ist albern. Oder ob jemand sagt: Auf mich wirkt dieses oder jenes irgendwie albern.
Abgesehen davon, dass du immer gerne die Splitter in den Augen der anderen suchst und bei deiner Begabung auch findest, würde ich dich ganz gerne mal nach deiner Ansicht fragen, wenn du dich schon in die Diskussion eingeschlichen hast: Was hältst du eigentlich von diesen Burkinis? Anstatt anderen anzukreiden was sie darüber denken, verkneifst du dir das Kundtun deiner eigenen Ansicht darüber, um möglicherweise nicht selbst auch dafür ins Kreuzfeuer der Kritik zu geraten. Also wie hältst du es mit den Burkinis?


@betonmischer


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.11.2009 um 14:21
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sag mal steigst du mir jetzt überall hin nach und bist mir dauernd auf den Fersen? Darauf wartend, dass ich in ein Fettnäpfchen trete um dann zuzuschlagen? Sowas nennt man auch Stalking ! Könnte es sein, dass wir es bei dir mit einem Stalker zutun haben?
Ich habe deinen Beitrag zufällig gefunden und fand ihm zu dem, was du mir vorwirfst sehr widersprüchlich und heuchlerisch. Du hielst mir kurz davor eine Predigt über mein Verhalten gegenüber den Gläubigen, und innerhalb kürzesten Zeitraum machst du genau das, was du mir vorwirfst. Das konnte ich bei der Liebe Gottes nicht so stehen lassen!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich erhebe ganz und gar nicht den Anspruch, Perfekt und Fehlerlos zu sein. Du aber suchst geradezu die Schwächen anderer um ihnen dann aus ihren Worten einen Strick zu drehen ! Deine Arbeitsmethoden sind List und Tücke !
Nun... das ist dein Glaube und bekannterweise eine Quelle voller Irrtümer.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich bitte Gott hiermit um Vergebung, dass ich etwas unüberlegt ein unpassendes Wort gebraucht habe.
Das ist schonmal ein toller Anfang. Das nächste Mal bitte ich dich aber darum bei den betroffenen Menschen um Vergebung zu bitten. Oder zumindest bei spezifisch dem Gott, der diese Burkinis vorschreibt, denn deinen Gott kümmert es nicht, weil er es nicht vorgeschrieben hat. Die Möglichkeit bestünde, dass er es selber albern fände. Ein allmächtiger Gott findet schliesslich alles albern.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gibt auch so gesehen keine Vorschrift im Koran, dass Frauen beim Schwimmen einen Burkini tragen müssen. Selbst das Kopftuch ist ja angeblich freiwillig und kein Zwang. Insofern greife ich hier niemandes Glauben an, sondern sage lediglich wie ein bestimmtes Kleidungsstück auf mich wirkt. Das ist für mich schon ein Unterschied.
Du hast mir zuvor selbst einen vom Pferd erzählt, dass der Glaube keine Beweise oder Belege erfordert. Es geht hier ansich um den reinen Glauben an etwas, dass für denjenigen als real erscheint, auch wenn es für dich zunächst nur als ein materielles Stück Stoff erscheint. Dahinter verbirgt sich jede Menge Immaterialität und Glaube.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nochmals: Für mich ist es zwar ein kleiner, aber feiner Unterschied in Bezug auf eine Formulierung, auf welchen ich allerdings schon Wert lege. Nämlich ob jemand sagt: Glaube ist albern. Oder ob jemand sagt: Auf mich wirkt dieses oder jenes irgendwie albern.
Ich halte nicht jede Form von Glaube für albern. Nur die systematisch Verzwickten, die in einen wissensebenbürtigen Zustand übergehen und den Menschen veranlassen seine Handlungen darauf auszulegen. Ich meine den Glauben, der das Gefühl für den Glauben zunichte macht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was hältst du eigentlich von diesen Burkinis?
Ich halte sie exakt wie du für albern. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich dazu stehe und nicht ellenlange Texte verfassen muss, um meine Empfindungen zu schmücken oder zu verstecken. :D

@Fabiano


melden