Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:33
@insideman

Kennst du die Antwort auf deine Frage denn? Wenn ja, ich höre =)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:34
@insideman

ich vermute, dass sie gesteinigt werden, was meinst du ?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:34
@insideman
Genau, mich würde mal Interessieren, was du meinst, bevor wir antworten. ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:36
@cennet
@kastimo
@md.teach


ich hab die frage gestellt.......

wieso sollte ich eine antwort haben ?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:39
Iran [Bearbeiten]
Im Iran ist das Kopftuch gesetzliche Pflicht, die Einhaltung des Gebotes wird relativ streng überwacht, Übertretungen können zu Haftstrafen führen. Auch für Frauen, die nicht dem Islam angehören, ist das Kopftuch Pflicht.
Wikipedia: Kopftuch


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:40
den palästinensischen Autonomiegebieten wird der Druck auf Frauen, ein Kopftuch zu tragen, immer größer. Es kommen auch Anschläge auf unverschleierte Frauen vor.
Wikipedia: Kopftuch


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:46
@insideman


Ich denke, deine Frage war vielmehr eine Andeutung bzw. ein Hinweis auf etwas, als dass du wirklich eine Antwort erwartet hättest.
Deshalb meine Gegenfrage ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:47
@cennet


wir wissen doch beide, wie frauen im islam behandelt werden, die sich nicht der dortigen männerwelt unterwerfen oder ?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:47
@insideman

Wikipedia ist nicht die zuverlässigste Quelle. Ich bat dich außerdem um deine Meinung nicht die von Wikipedia...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:49
@cennet

für meine meinung, die ich über die islamisten in nigeria, somalia, iran ect habe, würde ich gesperrt werden


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:50
@insideman

Also ich habe da so eine leichte Ahnung aber ich denke nicht, unsere Meinungen sich komprimieren...ich denke die Ansichten sind etwas kontrastiert...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:51
@insideman

Ich denke, dass es dein Recht ist aussprechen zu dürfen, was du denkst.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 23:03
Es ist einfach unglaublich, wie geblendet Menschen sein können. Sie beziehen alles nur auf das Kopftuch und behaupten, dass die Frau im Islam unterdrückt werde. Wobei es doch der Mensch ist, der irrsinnig handelt und sich auf den Koran beruft, um sein negatives Handeln zu legitimieren... Der Islam unerdrückt nicht. Aber ich muss sagen, dass viele es den Nicht-Gläubigen auch einfach machen. Mädchen, die nicht wissen, wozu das Kopftuch da ist, sich nicht so benehmen. Länder, die ihren Terror als Mittel zur Vormachtsstellung durch den Islam versuchen zu legitimieren etc...
Ich bin der Meinung, dass sie den Glauben erst richtig lernen müssen, bevor man sich verschleiert, und den Glauben auch anderen repräsentieren kann...

Gute Nacht


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.12.2009 um 16:42
@cennet
Zitat von cennetcennet schrieb:Es ist nicht nur die Bedeckung des Kopfes bzw des Haares. Bedeckung hat keinen Sinn, wenn man mit knallenger Jeans und AUsschnitt rumläuft. Sinn der Bedeckung ist es einizig, Reize zu bedecken und dazu bgehören die Haare.
Danke für Deine Antwort, allerdings erklärt sie meine Frage überhaupt nicht.
Ich frage ja direkt nach dem Kopftuch, so wie es hier das Thema des Threads ist, und nicht nach einer allgemeinen Bedeckung.
Ich verstehe nicht, inwiefern Haare als Reize dienen können, bestimmte Vorlieben ausgenommen. Das ergibt einfach keinen Sinn. Welche Frau kann wirklich ganz frei entscheiden, ob sie ein Kopftuch tragen möchte, oder nicht? Die Antwort darauf ist nicht so einfach wie man es vielleicht gerne denken würde, denn eine Frau, die bereits in einer entsprechend religiös geprägten Gemeinschaft aufwächst und derartige Regeln quasi mit der Muttermilch aufnimmt, die wird sich womöglich frei in ihrer Entscheidung fühlen, es aber in Wirklichkeit gar nicht sein - weil sie von Anfang an nichts Anderes als "das Beste" kennt.
Zudem muß man bedenken, daß diese konkreten Regeln des Koran auf die damaligen Bedürfnisse eines speziellen Volkes und seine ihm eigene Mentalität abgestimmt waren, und dadurch nicht automatisch in die Neuzeit mit übernommen werden können, weil es dem Menschen in seiner inneren Entwicklung nichts nützt, alte Formen zu übernehmen, ohne den Bezug des Inhaltes zur Zeitentwicklung zu beachten.
Wie heißt es so schön "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers."


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.12.2009 um 18:33
@Sidhe
@cennet
@insideman
@md.teach
@kastimo
@Naturell
@Fabiano
@PrinceBloody
@emanon
@Bonesman

es besteht ein Unterschied zwischen "ZWANG" und "PFLICHT".

Es ist "PFLICHT" für eine Gläubige Muslima sich zu bedeken aber kein MENSCH auf der WELT darf jemals einen anderen Menschen dazu "ZWINGEN" sich zu bedeken!

den es heißt:

"In der Religion gibt es keinen Zwang" Quran 2-256

wenn die Muslimische Frau sich nicht bedekt, dann ist es ihre persöhnliche Sache und Entscheidung und ein Sache zwische Ihr und Gott! Nichtmal der Prophet konnte die Menschen dazu zwingen, das Gebet zu vollrichten, er durfte es nicht, und das Gebet ist um ein vielfaches wichtiger als die Bedekung der Frau!

Alle Religiösen Handlungen, so auch das "Kopftuch" oder anders "die Bedekung der Frau", ist eine persähnliche "Sache" zwischen dem Individuum und Gott!

Fazit: Laut Islam gibt es also keinen Bedekungs ZWANG sondern eine Bedekungs PFLICHT, genauso wie das GEBET für eine Gläubigen ebenfalls PFLICHT IST!

schöhne grüße :)


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.12.2009 um 18:35
@nurunalanur


Da stimme ich dir vollkommen zu!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.12.2009 um 18:49
@nurunalanur
und wo steht das mit der Pflicht im Quran?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.12.2009 um 18:53
http://islamische-kunst.suite101.de/article.cfm/das_kopftuch_im_islam (Archiv-Version vom 04.01.2010)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.12.2009 um 19:00
@Naturell

In Kapitel 24 Vers 31:

Und sage den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen, außer was (anständigerweise) sichtbar ist; und dass sie ihre Tücher über ihren Busen schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen sollen oder ihren Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder ihren Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, oder Kindern, welche die Blöße der Frauen nicht beachten. Und sie sollen ihre Beine nicht so schwingen, dass Aufmerksamkeit auf ihre verborgene Zierde fällt. Und bekehrt euch zu Allah allzumal, o ihr Gläubigen, damit es euch wohlergehe.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.12.2009 um 19:03
@nurunalanur

Ich hätte es nicht besser formulieren können =)
Vielen Dank Schwester/Bruder.
Wa Salam


melden