Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 15:45
@varian
Na frag doch den @Larry08 was er genau damit meinte.

Anzeige
melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 15:51
@Jero

Es wird mit dem Abbau der Siedlungen keinen Frieden geben. Du hast gesagt, dass die Siedlungen das Hauptproblem sind. Ohne sie wäre es dann nur noch Katzensprung zum Frieden.
Zitat von JeroJero schrieb:Man kann aber nicht leugnen, dass sich der Konflikt durch den massiven Siedlungsbau enorm verschärft hat.
Hat er nicht. Davor war er genauso schlimm.
Zitat von JeroJero schrieb:Wenn sich Land seit mehreren Jahrzehnten im Eigentum eines Palästinensers befindet, und plötzlich baut dort jemand eine Siedlung hin und raubt das Land ohne es zu kaufen oder sonst eine Entschädigung zu leisten, dann ist das ganz klares Unrecht und darf von niemandem verharmlost oder gar toleriert werden.
Ich gebe es zu. Das ist Unrecht.

Jimmy Carter bezeichnet die Anerkennung Israels als einen jüdischen Staat als ein Hindernis für den Frieden.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 15:57
@md.teach

Was veranstaltest du hier für ein Theater? Wenn du etwas mit Larry ausdiskutieren willst, dann tu es auch.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 15:57
@varian

Es wird mit dem Abbau der Siedlungen keinen Frieden geben. Du hast gesagt, dass die Siedlungen das Hauptproblem sind. Ohne sie wäre es dann nur noch Katzensprung zum Frieden.

Von mir aus habe ich das gesagt, auch wenn ich die entsprechende Zeile nirgendwo finden kann, jedenfalls meine ich, dass der Siedlungsbau eines der Hauptprobleme auf israelischer Seite darstellt. Das befreit die Palästinenser natürlich nicht von ihren Defiziten und Unfähigkeiten.

Und nochmal ;) ob es ohne Siedlungen Frieden gebe, kann ich nicht sagen, übrigens genauso wenig wie du. Aber findest du nicht, dass allein die Möglichkeit, dass es durch den Abbau der Siedlung Frieden geben könnte, es wert ist, dies auch zu versuchen?

Ich gebe es zu. Das ist Unrecht.

Gut, dann sind wir uns ja jedenfalls in dem Punkt einig.

Jimmy Carter bezeichnet die Anerkennung Israels als einen jüdischen Staat als ein Hindernis für den Frieden.

Könntest du mir dafür eine Quelle geben?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:08
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:dass die Siedlungen eines der Hauptprobleme sind, wenn nicht "das" Hauptproblem schlechthin.
Dein Zitat.

Nur da du es nicht verstehst, heißt es nicht, dass es andere es auch nicht tun. Ohne Siedlungen wäre die Hamas immer noch nicht bereit Frieden zu schliessen. Es geht sogar so weit, dass sie nur einen Frieden mit Israel auf Zeit schliessen würden, wenn Israel ALLE ihre Forderungen erfüllt. Schön das sie es jetzt schon sagen. So kann man später nicht sagen, dass sie gelogen haben, als sie vom Frieden sprachen.

Habe die Quelle für Carters Zitat nicht mehr. Habe es in einem Artikel gelesen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:22
@varian

Wie gesagt, ich meinte das Hauptproblem auf israelischer Seite. Das heißt nicht, dass die Palästinenser von Defiziten in ihren Forderungen und ihrem Vorgehen zu befreien sind.

Nur weil die Hamas nach dem Abbau der Siedlungen immer noch nicht bereit wäre, Frieden zu schließen, ist das also als Anforderung an Israel zu verstehen, fröhlich weiterzusiedeln und immer mehr Land zu rauben, und sich folglich auf deren Niveau einzulassen? Sorry, aber darin sehe ich keine Legitimation für den Siedlungsbau.

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Hamas demokratisch gewählt wurde und jederzeit durch das Volk absetzbar ist. Die Hamas wird nicht ewig an der Macht sein. Spätestens dann nicht mehr, wenn es dem Volk spürbar besser geht.

Wenn Israel den Siedlungsbau beendet und vielleicht dazu sogar noch eine etwas humanere Wasserverteilung einführt, in der einem Siedler nicht dreimal so viel Liter Wasser zustehen wie einem Palästinenser, dann werden sich die Lebensbedingungen der palästinensischen Bevölkerung verbessern und sie hätten deutlich was zu verlieren. Und sobald sie etwas zu verlieren haben, werden sie es sich durch die teils überzogenen Forderungen und Gewaltakte der Hamas nicht wegnehmen lassen.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:24
@varian
Die Siedlungen sind auf israelischer Seite das einzige Hauptproblem.
Nicht nur gegenüber den Palästinensern, sondern sogar gegen die eigene Leute.

Die aggressiven Siedler sind ausnahmslos der Überzeugung, das Auserwählte Volk Gottes zu sein und Hass auf die Araber ist Bestandteil ihrer Religion.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:28
Aber Israel besteht nicht nur aus Zionisten!
Mehr als 2 Drittel der Israelis, wollen einfach nur ihre Ruhe.
Und es ist das selbe, als wenn die Deutsche Regierung gegen ihre eigenen Leute vorgehen müsste, nur weil sich die Bayern nicht mit den Österreichern vertragen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:30
Solange es die normalen Menschen unter den Israelis und Palästinensern nicht schaffen, sich ihrer Extremisten zu entledigen, so lange wird es in der Region Palästina keine Ruhe und Frieden geben.

Es ist doch offensichtlich, wie sich die beiden Parteien ständig den Ball der Provokation und Schuld zuspielen.

Die jeweiligen Extremisten WOLLEN keinen Frieden, sie wollen ,,den Feind" vernichten und allein ihren Weg durchsetzen, egal was dies kostet.

Leider haben die normalen Menschen in der Region Palästina noch nicht die Kraft gefunden, den extremistischen Führungspersönlichkeiten unter ihnen einen kräftigen Fußtritt zu verpassen und sie hochkant aus jeder Entscheidungsposition rauszuwerfen.


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:35
ich habe gesterm von jmd. eine interessante these gehört, ich bin aber nicht sicher, ob man die so vertreten kann.
sie lautete
"wenn die palästinenser land wollen, sollen sie feste drücken"


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:36
@Tribe

Und das soll jetzt was bedeuten?


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:37
na soviel semantische fähigkeiten traue ich sogar dir zu


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:39
@Tribe

Bist du nicht derjenige, der vor Kurzem gesperrt wurde und der diese Diskussion hier schon sehr hilfreich durch Ein-Satz-Kommentare wie "Es sollte noch viel mehr jüdische Siedler geben" bereichert hat?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:42
Die ärgsten Schweineärsche der Welt sind jene Leute, die immer und ewig gegen den Staat Israel wiegeln und hetzen.
Diesen Leuten geht es nicht um die Palästinenser. Die sind nur nützliche Märtyrer.
Und weil Israel sich gegen all diese bereits Erwähnten zu wehren und zu Rechtfertigen hat,
haben sie auch die willkommene Bestätigung, ihre harte und rigidie Linie aufrecht halten zu "müssen"

Dummheit fängt dort an, wo sich die Vernunft dem Glauben zu beugen hat.
Aber besser wird dadurch gar nichts!


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:43
@Jero

ja. und ich möchte hinzufügen, dass es nach wie vor definitiv viel mehr jüdische siedler geben sollte.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:47
die siedlungen werden aber mittelfristig israel zu kompromissen zwingen... dennen geht mittelfristig das geld aus, das militär ist zu teuer


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:47
@Tribe

Und obwohl ich schon wahrgenommen habe, dass du nicht mehr als einen Satz je Beitrag auf die Reihe bringst und eine Argumentation praktisch nicht vorhanden ist, würde ich dich doch trotzdem bitten, deinen Standpunkt zu erläutern.


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:50
@Jero

nein.
da kannste bitte bitte machen, weinen, winseln.
ich sage nochmal
GO ISRAEL!
und fordere jeden auf, für die idf zu spenden.
einfach so, krass, wa?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:52
@Naturell

Die ärgsten Schweineärsche der Welt sind jene Leute, die immer und ewig gegen den Staat Israel wiegeln und hetzen.

Ich könnte schwören, dass jene Leute, die zum Beispiel Kinder und Frauen vergewaltigen eine Stufe schlimmer sind?

Diesen Leuten geht es nicht um die Palästinenser. Die sind nur nützliche Märtyrer.
Und weil Israel sich gegen all diese bereits Erwähnten zu wehren und zu Rechtfertigen hat,
haben sie auch die willkommene Bestätigung, ihre harte und rigidie Linie aufrecht halten zu "müssen"


Nein, Israel muss sich eigentlich vor Niemandem rechtfertigen und genießt seit Langem schon eine besondere Stellung, Freiheit und Unterstützung der Weltmächte.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

22.11.2009 um 16:54
@Tribe

Wenn ich nochmal darüber nachdenke, dann ist mir die Meinung eines Niemand, dessen Fähigkeiten sich auf stumpfe und sinnlose Kommentare beschränken, eigentlich doch nicht so wichtig ;)


Anzeige

melden