Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 17:36
zeit.de

Israel will Siedlungsbau vorerst einfrieren

Jerusalem (dpa) - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat angeboten, den umstrittenen Siedlungsbau im Westjordanland für zehn Monate zu stoppen. Ausgenommen sind öffentliche Gebäude wie Schulen und 3000 Wohneinheiten. Das Sicherheitskabinett nahm den Vorschlag einem Fernsehbericht zufolge an. Netanjahu forderte die Palästinenser auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Ein Sprecher von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sagte, Friedensgespräche müssten auf einem völligen Baustopp für jüdische Siedlungen im Westjordanland fußen.


Anzeige
melden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 17:38
@varian
Heißt das also, das die Orthodoxen entscheiden, wer anerkannt wird. Also obwohl man an die Thora und Jahwe Glaubt, aber nicht Orthodox ist und die Mutter auch keine Jüdin ist, ist man trotzdem nicht anerkannt?


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 17:41
@md.teach
Ich bin zwar nicht bestens informiert, aber so weit ich weiß, ist es bei den ganz strengen so, dass man nur als Jude zählt, wenn deine Mutter jüdisch war.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 17:41
@md.teach

Die Orthodoxen vermitteln die Lehrsätze aus der Tora. Die anderen Richtungen wenden sich dagegen ab.

Du könntest an die Tora glauben und wärst trotzdem kein Jude.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 18:26
Zitat von varianvarian schrieb:Du könntest an die Tora glauben und wärst trotzdem kein Jude.
Ja, @md.teach, merk Dir das! Du wirst nie zum ausgewählten Volke Gottes gehören. Gott hasst Dich! :) *Achtung Ironie*


melden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 18:42
@Fidaii

Jemand, der ÜBERHAUPT nichts über das Judentum weiss, sollte nicht solche großen Reden schwingen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 18:45
@varian

Ja, und Juden sind 'ne Ethnie und den Weihnachtsmann gibt's wirklich.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 18:48
@Fidaii

Erklär mir mal, wieso Juden keine Ethnie sind. Kannst du das wenigstens? Deinen Punkt erklären.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 18:50
@varian

Ganz einfach, weil die Juden eine Religionsgemeinschaft sind, keine Ethnie.

Ist es eigentlich immer noch so, dass arabische Juden in Israel etwas ausgegrenzt werden?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 18:52
@Fidaii

Das ist es? Einfach Basta sagen. Juden waren vor 2000 Jahren ein Volk. Warum sollte sich das geändert haben?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 18:53
Ich dachte immer, Juden gehören zu den Semiten.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 18:55
@Jero

Der Begriff Semit lässt sich auch aufteilen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 21:31
@Fidaii

@bekchris

<<< Genau diese Argumentation von Dir hab ich erwartet. >>>

Schön für Dich, aber warum bist Du nicht auf meine Argumentation eingegangen ?


<<< Was ist eigentlich mit den damaligen Juden, die beispielsweise zum Christentum und Islam konvertierten und deren heutigen Nachfahren? >>>

Es ist wie mit den heutigen Juden, die evtl. konvertieren: Sie bleiben Juden. Ein Religionszugehörigkeitswechsel ändert nichts am Jude sein.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 21:57
@varian
Also hat der Begriff "Jude" eine Doppelnatur?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

27.11.2009 um 22:34
@md.teach

Ja, Religion und Volkszugehörigkeit.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

29.11.2009 um 18:52
@JPhys
Folgendes will auch ich klarstellen. Das wir hier nicht von Semiten oder Germanen oder
indogermanen und kelten sprechen. Es geht darum das Juden sowohl Religionszugehörigkeit als auch ein Volk darstellen. Und es ist überhaupt nicht absurd davon zu sprechen dass Judää einmal ausschließlich, bzw. größtenteils von Juden bewohnt war und sie dort auch einen eigenen Staat hatten bevor man sie vertrieben hat.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

29.11.2009 um 19:55
Also wie @alisah bereits sagte, Juden gelten sowohl als Religionsgemeinschaft wie auch als ein Volk mit einer gemeinsamen Geschichte.

Das nicht alle Juden heutzutage semitischer Abstammung sind sollte klar sein.

Es stimmt das orthodoxe Juden alle konservativ und liberal eingestellte Juden nicht als Juden anerkennen und diese für sie daher auch offiziel keine Religionszugehörigkeit besitzen da für nicht orthodox Eingestellte die Tora nicht mehr in allen ihren Geboten bindend ist, und inzwischen auch in ihren Bräuchen veränderte bzw. modernere Gepflogenheiten nachgehen. Wobei auch bei den nicht Orthodoxen für die einen die Tora mehr und für die anderen weniger bis gar nicht relevant ist und eine weniger bedeutende Bewertung der Tora für die jüdische Orthodoxie praktisch eine schweren Sünde gleichkommt.

Ok ich glaube jetzt sind wir aber endgültig vom eigentlichen Thema abgedriftet. ^^

Das Netanjahu jetzt Zugeständnisse macht ist ja schonmal lobenswert, wobei ich mir schon wünschen würde wenn er seine Siedlungspläne für den Frieden erstmal gänzlich auf Eis legen würde.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

29.11.2009 um 23:58
In unserer heutigen aufgeklärten Zeit sollte die Religion wirklich keine Rolle mehr spielen.
Ein Volk braucht ein Land,selbstverständlich. Aber es darf sich kein Land beschaffen, indem er ein anderes Volk vertreibt.
Denkt doch mal daran, welche Grenzen Deutschland einmal hatte. Es wäre katastrophal, wenn sich die Deutschen hinstellen würden und ihre alten Grenzen einfordern oder per Kriegshandlung durchsetzten. Manchmal muß man sich zu Gunsten von Frieden mit den Gegebenheiten abfinden. Das gilt für Alle, ob Juden, Christen oder Atheisten! Der Zug Moses ist sehr sehr lange her..........


melden

Gaza versinkt in Gewalt

30.11.2009 um 09:06
@Hanika
Religion spielt für dich vielleicht überhaupt keine Rolle. Aber für Juden und für Moslems umso mehr.
Und NOCHEINMAL die Palis sind immer noch dort und werden auch nicht im großen Umfang aus Israel vertrieben. Bei der "Vertreibung" um 1948 ist die Sichtweise maßgeblich.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

30.11.2009 um 09:29
@alisah
Zitat von alisahalisah schrieb: Religion spielt für dich vielleicht überhaupt keine Rolle. Aber für Juden und für Moslems umso mehr.
Und NOCHEINMAL die Palis sind immer noch dort und werden auch nicht im großen Umfang aus Israel vertrieben. Bei der "Vertreibung" um 1948 ist die Sichtweise maßgeblich.
Diese Argumentatoin zieht nicht.
Die Palis werden villt nicht vertrieben, aber zurückgedrängt in eine immer kleiner werdende Fläche.


Anzeige

2x zitiertmelden