Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

25.03.2010 um 22:00
Kollaborateure sollen hingerichtet werden

Die radikal-islamische Hamas hat angekündigt, sie wolle im Gazastreifen öffentlich Todesurteile gegen angebliche „Kollaborateure Israels“ vollstrecken.
Ungeachtet der Proteste von Menschenrechtsorganisationen würden verurteilte Kollaborateure bald hingerichtet, kündigte das Innenministerium an.
Das palästinensische Gesetz sieht die Todesstrafe für „Agenten Israels“, Mörder und Drogenhändler vor. Ein Todesurteil kann jedoch nur mit Zustimmung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas vollstreckt werden.



Quelle: Israel heute 25. März 2010

Anzeige
melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 08:43
Den Siedlungsbau kritisiere ich in der Tat nicht,
Und warum nicht?
Weil u. a. ich keine Siedlungen in Jerusalem sehe. Das habe ich bereits vorher erklärt, total lächerliche Behauptung, dass Israel in seiner eigenen Hauptstadt siedelt.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Israle beschiesst Paletsina auch MIt Luftangriffen und Attelerie
Dabei sterben mehr als 10 mal sovile Menschen wie bei den Raketen Marke Eigenbau die von den Palis abgeschossen werden...
Sollen sich die Israelis jetzt vllt. auch mit von Laien selbstgebastelten Raketen verteidigen?Damit die gleiche Opferzahl sie rechtfertigen kann vor dir?
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Glaubst du Gaza Stadt ist ein angenehmeres Reiseziel?
Das mit Sderot bezog sich auf einen Kommentar von Jero, wo es auch hinpasste.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die Isrelische Regierung verbreitet genauso das ihr Verbrechen nichts als VErteidigung waeren und gerechtfertigt sind...
Auch Isrleischen Kindern wird Beigebrahct das die Palestinsaer Boese waeren...
Träum weiter... da erübrigen sich glaub ich alle weitren Kommentare... seit 60 Jahren unter ständiger Existenzbedrohung und du hast Siedlerkinder mit Kalaschnikow vorzuweisen!Unglaublich.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Nur warum siehst du es nur bei einer Seite?
Und warum macht das den Diebstahl von Land weniger verwerflich?
Weil ich u.a. keinen Diebstahl sehe.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Mit legitimer Verteidigung hat das nichts zu tun genauso wie viel Aktionen Israles in keiner Weise legitime Verteidigung sind
Genau, s. o. man sollte Israel raten, dass es sich ab jetzt mit Steinewerfern und Molotowcoctails verteidigen soll.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und nochmals warum siehst du nur dir Verbrechen einer Seite?
Weil, stell dir vor, ich wie s. o. ausgeführt, Selbstverteidigung und für die halte ich die Aktionen Israels tatsächlich (unglaublich, oder?!), ;)


2x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 08:44
@JPhys
war gemeint. :)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 09:01
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:DANN muss man sich über einen Terrorismus nicht wundern, und kann nicht fordern, dass die Gewalt nachlässt, während man wie ein Sturkopf auf seine Prinzipien beharrt! Wer das nicht einsehen kann, ist entweder BLIND, radikal zionistisch oder einfach nur DOOF.
Da wäre ich gespannt, wo man mich unterordnen würde. ;)
Zitat von JeroJero schrieb:Deine Logik ist bemerkenswert. Das heißt, ein Unrecht wird nicht angeprangert, da es auf der anderen Seite ein Unrecht gibt, welches stärker ausfällt?
Anprangern tust du ja schon. Aber immer zu 90% eine Seite. Hast du ja auch schon zugegeben, da bin ich eben als Ausgleich für die andere Seite zu 100%. Wobei ich nicht allein die Palis am Konflikt verantwortlich mache, sondern die ganzen arabischen Nachbarstaaten zusammen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 09:15
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die Bezeichnung Terrororganisation koennte wenn man nicht aufpasst also zu einer selbsterfuellenden Prohezeihung werden.
Irgendwann, oder bereits jetzt wird Israel hier von einigen als Terrororganisation empfunden/eingestuft und Hamas als Befreiungsorganisation.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 10:54
@alisah
Zitat von alisahalisah schrieb:Weil u. a. ich keine Siedlungen in Jerusalem sehe. Das habe ich bereits vorher erklärt, total lächerliche Behauptung, dass Israel in seiner eigenen Hauptstadt siedelt.
Schaumal wem was in dieser Stadt gehoert ist eben einer der Streitpunkte.
Wenn man koenzequent so agiert als wuerde einemalles Gehoeren auch die Bereiche die mehheitlich im Privatbeistet der andeeren Seite sind dann ensteht nicht umbedingt der eindruck man waere an eien Konsens interessiert...
Zitat von alisahalisah schrieb:Weil ich u.a. keinen Diebstahl sehe.
Teile der Siedlunge sind auf Land errichte das sich im Privatbesit von Palestinsern befand
Die keineswegs irgendwie entschedigt wurden.

In diesem Punkt rede ich nicht von den Wohnungen in Ostjerusalem
Bei denen sind die Grundstuecke meines Wissens gekauft.
Zitat von alisahalisah schrieb:Das mit Sderot bezog sich auf einen Kommentar von Jero, wo es auch hinpasste.
Was nichts daran aendert dass die Bedrohung fuer die Persoehnliche Sicherheit in Gaza um mehrer Groessenordnungen Groesser ist als in Israel.
Zitat von alisahalisah schrieb:Träum weiter... da erübrigen sich glaub ich alle weitren Kommentare... seit 60 Jahren unter ständiger Existenzbedrohung und du hast Siedlerkinder mit Kalaschnikow vorzuweisen!Unglaublich.
Das meine ich eben mit Propaganda
Die Existenz des Staates Israel ist seid uebr 30 Jahren NICHT bedroht
Es ist voellig Egal was die Hamas sich in ihrem Programm zusammen geschrieben hat sie KOENNEN Israle nicht vernichten.

Und die Indiviuduelle Bedrohung fuer Zivilisten ist fuer Paeltsinsaer wie gesagt mehr als 10 mal so hoch wie fuer Israelis.
Zitat von alisahalisah schrieb:Weil, stell dir vor, ich wie s. o. ausgeführt, Selbstverteidigung und für die halte ich die Aktionen Israels tatsächlich (unglaublich, oder?!),
Nur weil man etwas tut um sich Selbst zu verteidigen ist es noch nicht legitim
Ob es das ist haengt von folgendem ab

a) Wie Gross ist die Bedrohung
b) Sind die Gewaehlten Mittel geeignet die BEdrohung zu beseitige
c) Verursachen die gewaelten Mittel minimale Kolateral schaeden.

Einer Privat person sieht man auch ein Eklatantes Missverhaletnis in diesen Punkte miestens nach. Weil man nicht umbedingt erwarten kann dass sie in Notsituationen rational handelt
Man nennt das gewohenlich Notwehraffekt
Fuer einen Staat istd as aber uebr Jahrzehnte hinweg ein Amutszeugnis

Stell dir eine Demonstration vor
eine Demonstrant wirft einen Stein
Die Polizei holt MPS raus und eroeffente das Feuer auf die Demonstranten...

Sicher die Polizeit tut das um sich slebt zu verteidigen das macht es aber nicht nicht legitim...


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 11:39
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Nur weil man etwas tut um sich Selbst zu verteidigen ist es noch nicht legitim
Ob es das ist haengt von folgendem ab

a) Wie Gross ist die Bedrohung
b) Sind die Gewaehlten Mittel geeignet die BEdrohung zu beseitige
c) Verursachen die gewaelten Mittel minimale Kolateral schaeden.
Also wer die Städte eines Staates mit Raketen, Mörsern und Artilleriegranaten beschießt muss damit rechnen das dieser militärisch antwortet und dann die entsprechenden Verantwortlichen und deren militärische Infrastruktur angreift.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 12:08
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also wer die Städte eines Staates mit Raketen, Mörsern und Artilleriegranaten beschießt muss damit rechnen das dieser militärisch antwortet und dann die entsprechenden Verantwortlichen und deren militärische Infrastruktur angreift.
Wenn man sich von der Illusion befreit es muesse in einem Konflikt eine Gute und eine Boese Seite geben
gibt es auf deine Threat zwei Antworten


1) Natuerlich ist es Unrecht Zivile Ziele zu beschiessen
Und natuerlich ist es Wahnsinn jemanden Anzugreifen der einem Materiell dermasse uebrlegen ist.
Und wenn jemand eine Rakete aus Gaza nach Israel schiesse und kurz darauf wird sein Standort dem Erdboden gleichgemacht.
Kann man wahrlich nicht sagen dass er an dem Tot der Menschen um ihn herum unschuldig gewesen waer...

Aber das ist nur eine Seite der Medalile



2)Wie ich schon sagte es ist Israles gutes Recht sich zu verteidigen.
Es ist nur nicht sein Recht dabei alles zu tun was ihm beliebt

Nehmen wir mal die Mauer die Israel gebaut hat...
Die Prinzipielle Idee eine Mauer zum Schutz vor Selbstmorattentaten zu bauen war offensichlich gut.
Aber die Mauer auf Gebiet zu bauen dass einem gar nicht gehoert war Voelkerrechtswiedrig und einem Friedenprozess nicht umbedingt dienlich.

Das haette im Zuge der Selbstverteidigung nicht sein gemusst..
Man haette sich genauso gut verteidigen koennen ohne dabei die Bevolkerung Palestinas dermasse zu schaedigen

Und damit ist der Mauerbau nicht mehr von Notwehr gedeckt obwohl er das durchaus haette sein koennen...

Und so ist es auch mit den militaerischen Aktionen Israels
Ein wenig mehr Ruecksicht auf zivile Opfer durch Israel koennte mehr Leben retten als die Hamas mit ihre Begrenzen resourcen und all ihrem Aufgestauten Hass ueberhaupt umzubringen vermag.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 12:24
@JPhys
man kann sagen was man will, die mauer hat anscheinend sehr stark attentate auf israelis verhindert. von daher werden die israelis diese maßnahme als erfolgreich verbuchen!


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 12:25
@JPhys

Bei einer Einigung in Betreff auf das Westjordanland ist der Rückzug der Mauer auf die isrealische Grenze natürlich eine Selbstverständlichkeit.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und so ist es auch mit den militaerischen Aktionen Israels
Ein wenig mehr Ruecksicht auf zivile Opfer durch Israel koennte mehr Leben retten als die Hamas mit ihre Begrenzen resourcen und all ihrem Aufgestauten Hass ueberhaupt umzubringen vermag.
Ich denke das das isrealische Militär bei seinen Aktionen schon Rücksicht nimmt. Fehlschläge und auch Fehlverhalten sind leider immer noch bei größeren militärischen Aktionen nicht auszuschließen, was allerdings nicht isreali- bzw. allgemein länderspezifisch ist.

Die Hamas könnte dabei aber helfen, in dem sie ihre militärische Infrastruktur im Gazastreifen von der Zivilen trennt.

Die Wahrscheinlichkeit das das nicht passieren wird ist denke ich groß, das zivile Opfer unter der eigenen Bevölkerung zum politischen Kalkül dazugehört.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 12:26
*da zivile Opfer...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 13:40
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Bei einer Einigung in Betreff auf das Westjordanland ist der Rückzug der Mauer auf die isrealische Grenze natürlich eine Selbstverständlichkeit.
Du meinst sollte eine selbsterstaendlichkeit sein...
Man sollte sich nach 40 Jahren Seidlungsbau und Landgewinnung durch Israelis im kalhren sein 'Das die Paletsinaenser Schwierigkeiten haben daran so recht zu glauben.

Davon abgeshen wenn die Mauer weg ist muss man eine neue bauen.
Es waere besser gewesen sdie Mauer an einen Ort zu bauen an dem man sie gleich stehen lassen kann...
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich denke das das isrealische Militär bei seinen Aktionen schon Rücksicht nimmt. Fehlschläge und auch Fehlverhalten sind leider immer noch bei größeren militärischen Aktionen nicht auszuschließen, was allerdings nicht isreali- bzw. allgemein länderspezifisch ist.
Es geht eben schon ein bischen uebr gelegentliche Fehlschaege hinaus.
Es ist kein Geheimnis das man bei asymetrischer Kriegsfuehrung immer abwaegen muss wieviel einen Das Vemeiden ziviler Opfer wert sind .
Und im Zweiflesfal abgewogen gegen Risiken fuer die eignen Soldaten.

Und momnetan ist der Islraeische Soldat bei dem Abwaegen eben ein Paar hundert palestinaesiche Zvilisten wert.
Man kann sich fragen ob das ihr Recht ist so zu enstcheiden oder nicht.
Aber man sollte die Prioritaetensetzung wenigstens zur Kenntnis nehmen.


Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Hamas könnte dabei aber helfen, in dem sie ihre militärische Infrastruktur im Gazastreifen von der Zivilen trennt.
Sie kann sich Aufstellen zur Hinrichtung meist du wohl.
In einer Offenen Feldschlacht hat sie nicht den Hauch einer Chance
Und verstecken ausser in der Stadt geht auf dem begrenzen Raum eben schlecht.

Ja ich weis jeder halbwegs vernueftige Mensch kaemme unter diesen Vorraussetzung auf die Idee das Gewaltsame Aktionen unklug sind.

Aber wenn man denn kamepfen will geht es unter den gegebene Bedingungen nicht anders

Meiner persoehnliche Meinung nach waeren die Palestinsaer mit Gewaltlosem Widerstand schon die ganze Zeit besser bedient gewesen.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit das das nicht passieren wird ist denke ich groß, das zivile Opfer unter der eigenen Bevölkerung zum politischen Kalkül dazugehört.
Das wird in machen Kreisen Israles auch getan.
Jeder der den Friedensprozess torpediert nimmt eigen Opfer fuer einen moeglichen Politischen Gewinn in Kauf.
Und es sind nicht nur Palestinaeser die das tun


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 13:55
@SKA_FACE
Zitat von SKA_FACESKA_FACE schrieb:man kann sagen was man will, die mauer hat anscheinend sehr stark attentate auf israelis verhindert. von daher werden die israelis diese maßnahme als erfolgreich verbuchen!
Lies doch bitte was ich schreibe wirklich durch.

Versuchen wir es GANZ einfach

Wenn dich dein Nachbar bedroht ist es eine Gute Idee eine Mauer zwischen dich und ihn zu bauen.
Aber auf deinem Land und nicht auf seinem.

das die Massnahme als erfolgreich empfunden wird liegt nur daran dass sie nur das Unrecht zaehlen dass ihnen Zugefuegt wird nicht aber das Unrecht dasssie anderen zufuegen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 15:37
@JPhys
so wie ich es in errinerung habe, wurden auch grundstücke hin und her getauscht.
also israelische mit palästinensischen Grundstücken. Liege ich da falsch?
Die Israelis nehmen es mittlerweile einfach selbst in die Hand, man kann es ihnen eigentlich nicht verübeln.
aber sicherlich hast du recht, wenn einem einfachen bauern, der mit seiner familie auf einem bestimmten grundstück, ihm einfach sein land weggenommen wurde. ist das sicherlich sehr schmerzhaft!!
ich gehe aber davon aus, dass er dafür eine entschädigung bekommen hat.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 17:52
@SKA_FACE
Hier genaueres zum Verlauf der Mauer
Die Anlagen verlaufen zu ca. 20 % auf der so genannten Grünen Linie, der Waffenstillstandslinie zwischen Israel und dem Westjordanland 1949, die das von Israel kontrollierte Territorium bis zum Sechstagekrieg 1967 begrenzte; in ca. 80% weichen sie von dieser Linie ab und verlaufen innerhalb (etwa bei Tulkarm und al-Mughayyir al-Mutilla) oder außerhalb des israelischen Territoriums. Soweit die Anlagen außerhalb der Grünen Linie verlaufen, erklärte der Internationale Gerichtshof den Verlauf in einem von der UN-Vollversammlung in Auftrag gegebenen, nicht bindenden Gutachten für illegal. Obwohl vor allem öffentliches Land verwendet und für beschlagnahmten palästinensischen Grund eine volle Kompensation angeboten wurde, stellt die Anlage nach Aussage von Kritikern eine starke Beeinträchtigung für die Palästinenser dar. Sie trenne teilweise Dörfer und Städte von ihren Feldern ab und drohe damit die wirtschaftliche Grundlage von Bauern zu zerstören. Zudem habe der Bau eine Zerstörung von landwirtschaftlich genutzter Fläche zur Folge. Von Kritikern wird behauptet, dass 36 palästinensische Siedlungen zerschnitten, 83.000 Olivenbäume gefällt, 32 Brunnen annektiert und 35 Kilometer Wasserleitungen zerstört worden seien.
Wikipedia: Israelische Sperranlagen (Westjordanland)


Die UN Vollversammlung hat den Verlauf der Mauer verurteilt..
mit 144 gegen 4 Stimmen bei 12 Stimmen Enthaltung...

Wie du leicht sehen kannst sind es nicht nur die Arbischen Staaten die daran etwas auszuseten haben...
Konkrete Massnahmen wurden aber . wie immer, durch ein US Veto verhindert.

Ich moechte nochmal betonen das der Bau einer Mauer an sich eine Gute Idee war.
Nur das wo und das wie ist eben zweifelhaft.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 18:05
Jeder, der rein Objektiv an die Sache rangeht, kann gar nicht leugnen, das Israel nie den Frieden wollte, den dies geht gegen den Plan eines „Großisraelisches Reich“.

Wenn Isreal wirklich so doll auf Frieden, Demokratie und Gerechtigkeit setzt, dann sollten sie es auch mit taten Beweisen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 20:05
Für Alisah ist die Eroberung des Westjordanlands natürlich keine illegale Eroberung, ebenso jeder Meter illegal hinzugewonnenere Siedlungsquadratmeter, denn GANZ Israel vom Nil/Sinai bis zum Euphrat wurde den Juden versprochen ... nicht wahr?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.03.2010 um 20:37
@md.teach

dann sollten sie es auch mit taten Beweisen

Haben sie doch, Gaza-Abzug. Jedenfalls ist das die einzige "Friedenstat", welche von der Fraktion ununterbrochen betont wird. ;)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

29.03.2010 um 10:17
http://www.jpost.com/Opinion/Columnists/Article.aspx?id=171861

ein interessanter artikel, es sind nicht nur die juden die "illegal" in Israel bauen...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

29.03.2010 um 11:26
Mindestens drei Tote bei Gefechten
Israel rückt kurzzeitig in Gazastreifen vor

Nach heftigen Kämpfen mit Palästinensern hat sich die israelische Armee wieder aus dem Gazastreifen zurückgezogen. Zuvor waren die Streitkräfte in den Gazastreifen vorgerückt, da die Palästinenser israelischen Angaben zufolge am Grenzzaun Sprengstoff anbringen wollten.

Den Angaben zufolge rückten die Panzer begleitet von Helikoptern hundert Meter in die Stadt Chan Junis ein, die nahe des Sperrzauns zwischen Israel und dem abgeriegelten Gazastreifen liegt.

Israels Verteidigungsminister Ehud Barak warnte die radikal-islamische Hamas vor weiteren Provokationen. Sollte sich herausstellen, dass die Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert, sich tatsächlich an dem Angriff vom Freitag beteiligt habe, werde dies Konsequenzen haben. Zugleich betonte er allerdings, Israel habe kein Interesse daran, dass die Region zu früheren Zuständen zurückkehre.
Offenbar erneut Rakete in Richtung Israel gefeuert

Während ihres Einmarsches hätte die Armee die Infrastruktur dem Erdboden gleich gemacht, die von Terroristen zum Angriff auf israelische Soldaten genutzt worden sei, sagte eine Militärsprecherin. Militante Palästinenser feuerten nach Angaben der israelischen Armee am Morgen erneut eine Rakete in Richtung Israel. Sie sei auf einem Feld im Süden des Landes eingeschlagen und habe keinen Schaden angerichtet.

Bei den Kämpfen waren am Freitag zwei Soldaten und mindestens ein palästinensischer Zivilist getötet worden. Aufseiten der israelischen Streitkräfte waren es die ersten Toten seit dem dreiwöchigen Krieg im Januar 2009. Damals waren bei Kämpfen zwischen israelischen Truppen und der Hamas 13 Israelis und 1400 Palästinenser ums Leben gekommen. Vergangene Woche kam erstmals seitdem bei einem Raketenangriff radikaler Palästinenser auf Israel ein Mensch ums Leben.
http://www.tagesschau.de/ausland/gazakonflikt100.html (Archiv-Version vom 29.03.2010)


Anzeige

melden