Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 19:55
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Allerdings sollte man die stetigen Hilfsgüter Lieferungen an die palästinensische Bevölkerung nicht verschweigen oder gar Gegenteiliges behaupten
Zählen Bomben auf Zivilisten auch zu diesen Hilfsgütern?

Anzeige
melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 19:55
@xbox
@huramabi

Jeder nimmt sich jetzt einen Keks. Provokationen und Reaktionen darauf gucke ich mir hier nicht an.
Letzte Warnung im Guten.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 19:57
@huramabi

*Palästinenser Land*Das gab es übrigens noch nie, selbst der Name *Palästinenser* gibt es erst seit ein paar Jahren.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 19:58
@huramabi

Mir scheint Du betrachtest die Situation sehr einseitig, pro-palästinensisch....das dies polarisierend ist und wenig Gehör findest und es nur die halbe Wahrheit widerspiegelt, ist der Diskussion sicherlich nicht hilfreich.

Beide Seiten tragen am ewigen Konflikt Ihre Schuld oder sind daran beteiligt. Einen wahren Schritt nach vorne, aufeinander zu, hat weder die eine noch die andere Seite getan.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:07
@xbox palästinenser hatten nie einen eigenständigen staat, genauso wie die israelis, deswegen gibts die bezeichnung nicht...
aber Palaestina ist 1800 jahre die bezeichnung für das land...


1x zitiertmelden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:21
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:Palaestina ist 1800 jahre die bezeichnung für das land...
@25h.nox

Das damalige Palästina umfasste auch das Gebiet des heutigen Jordanien, da regnet es aber keine Hamas Raketen, komisch oder?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:24
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Beide Seiten tragen am ewigen Konflikt Ihre Schuld oder sind daran beteiligt. Einen wahren Schritt nach vorne, aufeinander zu, hat weder die eine noch die andere Seite getan.
@CurtisNewton

Ich habe nie behauptet, dass die Palästinenser vollkommen unschuldig sind. Und ich betrachte durchaus beide Seiten. Unrecht bleibt Unrecht, egal von welcher Seite es kommt.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:26
Zitat von xboxxbox schrieb:*Palästinenser Land*Das gab es übrigens noch nie, selbst der Name *Palästinenser* gibt es erst seit ein paar Jahren.
@xbox

In diesem Land "Palästina" lebten aber trotzdem die Palästinenser. Da lebten noch keine Massen von europäischen Juden dort. Es ist doch nicht wichtig, wie die Kolonialherren dieses Land nannten und nennen, dass ihnen nie gehörte.


1x zitiertmelden
milch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:26
@xbox


Israelische Soldaten benutzten Familien als menschliche Schutzschilde, setzten Wohnhäuser mit Phosphorgranaten in Brand, erschossen Frauen und Kinder mit weißen Flaggen, zielten auf Krankenwagen und Sanitäter, verwüsteten Schulen, Fabriken und Felder ohne jede militärische Notwendigkeit und nahmen mutwillig Zivilisten aufs Korn: Knapp sechs Monate nach Ende des Gazakrieges meldet sich Amnesty International nun mit einer ungewöhnlich scharfen Kritik an dem Vorgehen der israelischen Armee zu Wort.

http://www.zeit.de/online/2009/28/israel-gaza-amnesty

Gleichzeitig verurteilte die Organisation auch die Raketenangriffe von Hamas auf die israelische Bevölkerung. Man habe aber keine Hinweise gefunden, „dass Hamas Zivilisten als menschliche Schutzschilde missbraucht hat“, heißt es in dem Text. Die 118-Seiten-Analyse „Operation vergossenes Blei: 22 Tage Tod und Zerstörung“ ist die erste umfassende Bestandsaufnahme der Kriegsverbrechen beider Seiten. In dem Konflikt im Januar starben über 1400 Palästinenser, darunter mehr als 300 Kinder, sowie 13 Israelis.
Anzeige
Bitte hier klicken!

Nach Erkenntnissen von Amnesty benutzten israelische Soldaten Männer, Frauen und Kinder in zahlreichen Fällen als menschliche Schutzschilde. So zwangen sie palästinensische Familien, in ihren Häusern zu bleiben, während die Truppen im Inneren Kampfstellungen und Scharfschützennester einrichteten. Andere mussten vor einrückenden Bodentruppen herlaufen. Ein Mann berichtete, er habe drei Tage lang leer stehende Häuser auf Sprengfallen abgesucht, bis die Israelis ihn endlich gehen ließen.

Ein weiterer Augenzeuge wurde mehrfach genötigt, in einem Nachbarhaus nachzusehen, ob drei dort verschanzte Hamas-Kämpfer noch am Leben waren. Als er sich beim vierten Mal weigerte, schnappten sich die Soldaten zwei Jugendliche, und verlangten von ihnen, die verwundeten Bewaffneten zu fotografieren. Die wollten erst nicht und wurden verprügelt. Erst als sie mit den Fotos zurückkamen, schickten die israelischen Soldaten ihren Spürhund los.

Von der Sammouni-Großfamilie, die im Stadtteil Zaytoun im Südwesten von Gaza-Stadt gelebt hatte, starben nach einem Raketenangriff 31 Angehörige. Drei Tage lang hinderte die israelische Armee Krankenwagen daran, die Verletzten zu bergen. Mehrere verbluteten, am Ende fanden die Retter völlig verstörte Kinder, die sich an die Leichen ihrer Eltern klammerten. Und dann walzte ein israelischer Bulldozer die Ruine nieder, so dass die Trümmer alle Leichen unter sich begruben.





Wer Israel verteidigt, muss einen "speziellen" Grund haben.





.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:27
@huramabi

Ok, aber warum postet Du dann einseitig ?


melden
milch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:28
@CurtisNewton

Du findest die Siedlungspolitik ok? Du wuerdest es unterstuetzen?
Warum?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:29
@CurtisNewton

Ich poste nicht einseitig! Mein Beitrag bezog sich auf deinen Beitrag, darauf bin ich eingegangen. Die Frage war berechtigt. Ist mir egal, ob das für dich einseitig ist.


melden
milch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:32

Ausführlich dokumentiert sind auch zwei Fälle, bei denen Soldaten Frauen und Kinder erschossen, die mit weißen Fahnen vor ihrem Haus standen. In einem Fall starb eine 47-jährige Mutter, in dem anderen erschoss ein Panzerfahrer ein zweijähriges und siebenjähriges Mädchen, während zwei seiner Kameraden an dem Kettenfahrzeug lehnten und Chips aßen.

„Der Tod von so vielen Kindern und anderen Zivilisten lässt sich nicht einfach – wie Israel das macht - als Kollateralschaden abtun“, sagte Donatella Rovera, die die Untersuchung leitete. „Ein großer Teil der Zerstörungen im Gaza-Streifen war mutwillig und gezielt“, urteilt Amnesty. Die Art der Angriffe und die hohe Zahl der zivilen Opfer zeigten „Elemente rücksichtslosen Verhaltens“. Auch hätten die Truppen nicht zwischen militärischen und zivilen Zielen unterschieden.



http://www.zeit.de/online/2009/28/israel-gaza-amnesty?page=2


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:33
@milch

Da hab ich mich falsch ausgedrückt...oder Du hast es falsch verstanden...ich unterstütze nicht die Siedlungspolitik, sondern die Aussage von @huramabi in DIESEM Falle.
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Israel nimmt den Palästinenser Land und Nahrung
Land ja, Nahrung nein

Ich halte die Siedlungspolitik Israels für absolut negativ im Sinne der Entwicklung und Annäherung beider Bevölkerung mit dem Ziel eines friedlichen Zusammenlebens.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:34
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Land ja, Nahrung nein
Und warum wird der Gaza blockiert?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich halte die Siedlungspolitik Israels für absolut negativ im Sinne der Entwicklung und Annäherung beider Bevölkerung mit dem Ziel eines friedlichen Zusammenlebens.
Allerdings! Der Meinung bin ich auch. Unrecht gegenüber dem anderen, ist immer ein Hindernis für friedliches Zusammenleben.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:36
Ausserdem wurde den Palästinensern das fruchtbare Land genommen und die Wasserpolitik Israels ist auch kriminell und ungerecht.

@CurtisNewton


1x zitiertmelden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:40
Zitat von huramabihuramabi schrieb:In diesem Land "Palästina" lebten aber trotzdem die Palästinenser. Da lebten noch keine Massen von europäischen Juden dort.
@huramabi

In diesen Land lebten unter anderen auch Juden und Christen und die hießen auch Palästinenser.

Und nun?


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:41
@huramabi

Wo sind die Christen eigentlich abgeblieben?


1x zitiertmelden
milch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:42
@xbox

Ja, das waren palaestinaensische Juden und Christen. Kein problem with that.
Was haben Europaer dort zu suchen?

@xbox

Blockaden und andere Einschränkungen

Die andauernde Blockade des Gazastreifens durch die israelischen Streitkräfte verschlimmerte die bereits hoffnungslose humanitäre Lage für die 1,5 Mio. Einwohner des Gebiets noch weiter. Sie führte zu Armut und Lebensmittelknappheit sowie zu Problemen bei der Gesundheitsfürsorge und bei der Abfall- und Abwasserentsorgung. Die israelische Militäroffensive brachte das Land Ende Dezember an den Rand einer humanitären Katastrophe. Bereits vor der Offensive war die lokale Wirtschaft gelähmt durch zu wenige Importe und ein Exportverbot. Engpässe bei fast allen Waren des täglichen Bedarfs führten zu starken Preissteigerungen, so dass rund 80% der Bevölkerung von internationaler Hilfe abhängig waren. Die UN und andere humanitäre Hilfsorganisationen sahen sich mit weiteren Einschränkungen konfrontiert, was ihre Möglichkeiten begrenzte, Hilfsgüter und Hilfsleistungen für die Bevölkerung von Gaza bereitzustellen, und mit höheren Einsatzkosten einherging. UN-Projekte zum Bau von Unterkünften für Familien, deren Häuser von der israelischen Armee in den vergangenen Jahren zerstört worden waren, mussten eingestellt werden, da es kein Baumaterial mehr gab.



melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.07.2009 um 20:44
@huramabi
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Ausserdem wurde den Palästinensern das fruchtbare Land genommen
Aber nicht durch Israel.....da haben die westlichen Staaten Schuld dran....remember 1946 / 47 ????

Gaza wurde durch Israel oft durch Hilfsgüter-Lieferung...in Form von Mineralöl und Lebensmittel in jeder Beziehung beliefert....jetzt lass das mal bitte nicht unter den Tisch fallen, ansonsten würds unglaubwürdig, was Du ausdrücken willst.


Anzeige

melden