Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

05.01.2011 um 21:09
@Larry08
zuerst dies sind ein paar - schwamm drüber

wegen der machenschaften in der bundesregierung und das kuscheln mit altnazis gab es eine spannende polit. auseinandersetzung d a m a l s

Anzeige
melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 00:35
@cherx
zu eingangsthema
ich bin sprachlos sozialismus soll die antwort sein versuch dich mal weiter zu bilden in sachen sozialismus des 20 Jahrhunderts und dann können wir uns gerne nochmal unterhalten... einfach nur dummes geschwätz... und nochwas DIE LINKE sind keine sozialromantiker sondern abgebrühte Leute die mit allen wassern gewaschen sind und ihr ursprung liegt in der SED einer Verbrecherpartei, das sind Lügner und Blender nichts weiter


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.01.2011 um 10:27
@panasonic

Ich empfehle dir, dich nicht so darüber aufzuregen. Lass den "Kiddies" doch ihren Spaß, die den Sozialismus wahrscheinlich noch nicht mal aus dem Geschichtsbuch kennen, geschweige den ein Begriff von Marx haben und fröhlich stumpfsinnig die DDR-Hymne singen, weil es eben "cool" ist, antikapitalistisch und antiamerikanisch zu sein.

@Topic

Mich überraschte diese Botschaft nicht. Das dürfte die wenigsten überrascht haben.
Entscheidend ist, inwiefern sich unmittelbar ihre Politik verändert.
Aber auch, wie die politische Landschaft darauf reagiert. Normalerweise müsste die SPD sich nun endgültig von der LINKE abgrenzen, doch denke ich, wird dies nicht geschehen. Es sei denn, die Wähler laufen der LINKE davon. Dann ist die SPD auch (wieder) bereit den Mindestlohn in den Wind zu schießen.

Greetings

MC Homer


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 11:19
Almen und Luxushotels für den Vorsitzenden, Hardcorekommunisten, die die Stasi wieder einführen möchten, Manipulationen der Mitgliederzahlen, ein Haufen Versprechungen, von denen man weiß, dass man sie nie einhalten muss...

Für mich ist die Linkspartei eindeutig eine Laberpartei.

Einerseits so tun, als ob man so für Gleichheit und finanziell ärmere Menschen sei, andererseits auf Tagungen in teuren Hotels wohnen oder eine Alm in Tirol mieten - scheinheilig.

Einerseits so tun, als habe man mit der DDR nichts mehr zu tun oder wolle gar die Verbrechen von SED, Stasi und anderen Organen aufklären, andererseits aber fröhlich weiterhin Mitglieder in den eigenen Reihen willkommen heißen, die sich die Staatssicherheit zurück wünschen und einen kommunistischen oder sozialistischen Staat erzwingen wollen. Wer was dagegen hat, ist natürlich ein Feind - scheinheilig.

Große Versprechungen darüber, wie man ,,die Reichen" doch mal mehr zur Kasse bitten wolle - wohlwissend, dass man dieses Versprechen nicht einlösen muss, da man höchstens im Falle einer Alleinregierung wohl dazu käme - scheinheilig.


Die Linkspartei macht nichts anderes, als etwas populistisch zu spielen und zu versuchen, sich ebenfalls etwas Macht und Posten in den Parlamenten zu verschaffen.


Nur auf Kommunalebene haben sie durchaus schon anständiges geleistet.


Übrigens habe ich keine grundsätzliche Abneigung gegen die Linkspartei, ich bin nur kritisch ;)
Wenn ihre Taten für sie sprechen, dann ändere ich gerne meine Meinung über sie.


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 14:14
@mchomer
ach ich reg mich nicht auf, ich wollte das an dieser stelle nur mal klarstellen, das das absoluter blödsinn ist


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 14:18
@Kc
wenn ich sehe, welche anträge die linken hier im kreis machen, bin ich erstaunt von ihrer fähigkeit nicht nur zu "meckern", sondern die finger in die wunde zu legen

das fängt bei der verwaltungsreform an (der sich cdu-politiker entziehen, weil sie die pöstchen ihrer mäzen nicht angreifen wollen) und hört bei sozialproblemen auf

sie wollen die gelder anders verwendet wissen, als es jetzt z.z. erfolgt

die linke in thüringen ist übrigens die einzigste partei, die die diätenerhöhung in einen fond steckt, aus denen sie ziemlich unkompliziert soziale und bildende Unternehmungen unterstützt und fördert

eine gute lösung - meine ich

wenn ich mir die parteien anschaue und gerade die in der letzten bundeswahl angetretenen, da sehe ich ganz deutlich wer labert - halbherzigkeiten, verknüpfungen mit lobbyisten usw. - nicht anrüchig? weiter glaubhaft? kompetent? wirtschaftlich? dem allgemeinwohl dienlich?

es gibt noch andere fragen, die sich auftun - dass eine von links geführte politik anders wäre - ergibt sich durch praxis

in der opposition lässt sich vieles sagen, ohne es beweisen zu müssen - siehe spd ...

also kurz: der laberanteil ist in den anderen parteien auch nicht geringer und ihre gesetzgebungen zweifelhaft


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 15:34
Die Linken haben laut FDP ihre komunistisch, sozialistischen sagen wir mal "Beweggründe" offen offenbahrt.

Gnade uns irgendein Gott und der gesunde Menschenverstand.

.....aber auch vor der FDP, dessen Parteichef sich heute in seiner Schicksalsrede für den Polizeistaat und somit gegen die Demokratie ausgesprochen hat.

Diese ewigen nichtssagenden populistischen Vorgehensweisen der Parteien dieser Regierung, egal welcher Partei erkenne ich nicht als wirklich konstruktiv an.
So eine Scherzabteilung kann man in der Bütte reissen.


Allerdings gibt es nichts zu lachen, die meinen es alle Ernst. Das ist das fatale an der Gesammtsituation.

Wir brauchen Menschen mit neuen Ideen, meinte Merkel, der wohl auch offensichtlich ein neuer Kompass unterm Weihnachtsbaum gefehlt hat.


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 16:19
Seehofer für Verbotsverfahren gegen Linkspartei

Der CSU-Chef will das prüfen.

http://www.abendblatt.de/politik/article1749218/Seehofer-fuer-Verbotsverfahren-gegen-Linkspartei.html

Endlich reagiert mal jemand. :)


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 16:26
Umfrage gestartet!

Sollte die Linkspartei verboten werden? (Beitrag von kinglon)


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 16:46
Manchmal denke ich, das die Linken zwar eine brauchbare Opposition stellen, sich aber leider in ihren teils inakzeptablen Illusionen verzetteln.

Aber ob Seehofer einen Lauten machen sollte...

Also ich finde das sollte zu seinen letzten Amtshandlungen gehören, ehe er sich endlich in Rente meldet oder zu den Altreservisten, wenn er schon in kriegerischer Manier daherstrauchelt.;)

....und wenn hier plötzlich von Parteiverbot die Rede ist, dann hätte die CDU schon viel früher etwas gegen die Nazis veranstalten sollen, die in den Landtag und darüber hinaus steben...

...aber die scheinen ja keine Ernst zu nehmende Gefahr zu sein...


Das die Linken über die zehn Prozent gelangt sind könnte an den Inhalten liegen, die sie vertreten, die nicht als kommunistisch zu werten sind, allerdings einen Kern der in dieser Demokratie Benachteiligten im Nerv der Zeit treffen.

Da wo existentielle Bedürfnisse im Volk in der Ignoranz der regierenden Parteien unterdrückt werden, da macht sich auch Anarchie breit. Das ist eine Reaktion, die nicht unbekannt sein dürfte und nur allen schadet.


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 17:50
wenn bisher nichtmal extremistische und antidemokratische parteien wie die npd verboten wurden, frag ich mich, wieso es diesmal bei der linken so sein soll. dass es innerhalb der linken extreme flügel gibt, mag für den einen oder anderen sicher neu sein ;)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.01.2011 um 18:04
außerdem muss wohl frau lötzsch sich in der zwischenzeit vom kommunismus distanziert haben. dass natürlich seehofer&co jetzt mächtig in die kerbe haut, ist offensichtlich der versuch die linke zu schwächen und »den rand« zu beruhigen ;)


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 18:17
Zitat von richie1strichie1st schrieb:wenn bisher nichtmal extremistische und antidemokratische parteien wie die npd verboten wurden
Die Äusserungen von Frau Lötzsch sind genauso extremistisch und antidemokratisch, nur halt in die andere Richtung.

Ich halte es allerdings für äusserst unwahrscheinlich das die Linke verboten wird....


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

06.01.2011 um 18:40
Hört mir auf mit den Linken. SPON berichtet heute, was uns mit denen alles drohen würde:

http://www.spiegel.de/spam/0,1518,738171,00.html (Archiv-Version vom 08.01.2011)


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 20:02
@omem
aber genau das haben wir doch jetzt schon alles :D


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 20:50
Mal ein paar Aussagen von der extremistischen Frau Dr. Gesine Lötzsch zum Abschluss der Haushaltsberatungen

Alles Zitate aus der Rede..

Nun hat die Kanzlerin einen offenen Brief geschrieben, um das Bild der Bundesregierung aufzupolieren.

Portokosten: 2,8 Millionen Euro.

Das ist wohl der teuerste Brief, der jemals verschickt wurde. Ich sage mir: Wer eine 2,8 Millionen Euro-Briefmarke aufklebt, der muss doch wohl panisch sein vor Angst.

Wir als Opposition haben nicht das Geld, derartige offene Briefe zu veröffentlichen.
Weiter im Text
Ich komme zum ersten Versprechen. Das heißt: "Wir sichern die Finanzen". Sie selber haben gesagt: Keine Bundesregierung hat bisher mehr Schulden gemacht als Sie. Der Einwand, dass nicht die Regierung daran schuld sei, sondern die Finanzkrise, ist unredlich. Ich darf dazu den Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz zitieren..

Stattdessen wird das Geld wahllos den Banken hinterhergeworfen, und die zahlen sich dafür Milliardcen an Boni und Dividenden aus. Wir Steuerzahler werden praktisch ausgeraubt, um die Verluste einiger sehr wohlhabender Leute zu verringern. Das muss sich dringend ändern.

Aber sie haben das nicht geändert. Das ist ein Fehler, Frau Merkel.

Ich sage Ihnen ganz deutlich: Die Volkskomentalität der Banker stinkt zum Himmel. Sie müssen endlich dieser Mentalität etwas entgegensetzen, anstatt sie immer wieder zu unterstützen. Sie haben ihr Versprechen gebrochen.

Weiter gehts

Das dritte Versprechen ist besonders absurd. Sie schreiben:

"Wir sichern die Energieversorgung. Sie soll zuverlässig, bezahlbar und umweltfreundlich sein."

Darüber werden sich all diejenigen wundern, die gerade in diesen Tagen von ihrem Energieversorger eine saftige Preiserhöhung bekommen haben. Also ist auch dieses Versprechen schon gebrochen.
...
Ihr viertes Versprechen lautet: Das Gesundheitswesen bleibt bezahlbar.

Das ist nun wirklich Hohn. Die gerade beschlossene Kopfpauschale wird die Zweiklassenmedizin, die schon existiert, weiter verschärfen. Wir müssen uns die Zahlen genau anschauen. Steigen die Ausgaben der Krankenkassen um nur 4 Prozent pro Jahr, dann wird ein Versicherter schon um Jahr 2013 21 Euro pro Monat mehr bezahlen müssen.
...


Bilanz der Arbeitsmarktpolitik: Die Bundesregierung feiert ihre Arbeitsmarktpolitik als großen Erfolg und plakatiert auf teueren Werbeflächen die Zahl 3 Millionen.

Auch hier wäre eine Gegenanzeige angebracht. Dafür braucht man gar nicht viel Platz. Sie könnte einfach heissen: Vorsicht! Bilanzfälschung! - Ich frage Sie: Warum unterschlägt die Bundesregierung mehr als 1 Million Arbeitslose? Sie hat einfach Menschen aus der Statistik gestrichen, weil

- sie Leiharbeiter sind
- sie 1 Euro pro Stunde bekommen
- sie in Weiterbildung sind
- sie unter die 58er Regel fallen.

Tatsächlich - das sagen nicht nur wir, sondern das hat auch die Bundesagentur für Arbeit berechnet- haben wir in Deutschland nicht nur 3 Millionen Arbeitslose, sondern mehr als 4,8 Millionen Arbeitslose.

Ich frage Sie: Was ist von einer Regierung zu halten, die Menschen einfach aus der Statistik verschwinden lässt, um besser Plakate prahlen zu können?

Ich sage: nichts.

Ihr Credo, Frau Merkel, war: Sozial ist, was Arbeit schafft. - Ist es wirklich sozial, wenn immer mehr Menschen in den größten Niedriglohnsektor Europas gedrängt werden? Ist es wirklich sozial, wenn Menschen von ihrer Hände Arbeit nicht leben können und wenn über 1 Million Menschen zum Amt gehen müssen, um aufzustocken`?
Weiter im Text
Gegen die Willkür von Hartz IV hat das Bundesverfassungsgericht eindeutig Recht gesprochen. Doch die Bundesregierung - das zeigt die Debatte der letzten Monate - scheint jede Achtung vor dem höchsten Gericht der Bundesrepublik Deutschland verloren zu haben.

Diese Statistiken wurden so lange zurechtgebogen, bis die Vorgaben des Finanzministers erfüllt waren. Nun wollen sie die Menschen mit 5 Euro zusätzlich abspeisen. Diese 5 Euro werden schon durch die Strompreiserhöhung aufgefressen. Das ist wirklich eine schändliche und verlogene Politik.

Wir als Linke fordern eine deutliche Erhöhung des Arbeitslosengeld II. Wir haben dazu entsprechende Anträge gestellt. Wenn sie auf uns nicht hören wollen, dann hören Sie doch wenigstens auf die Wohlfahrtsverbände. Handeln Sie, und erhöhen Sie in mindestens auf das Niveau, dass die Wohlfahrtsverbände fordern, nämmlich 416 Euro pro Monat.
... Auch interessant
Ich will ihnen einige wenige Zahlen nennen. Rentner, die im Jahr 2006 den Ruhestand gegangen sind, haben im Vergleich zu Rentnern, die im Jahr 2000 in Rente gegangen sind, 14, 5 Prozent weniger Rente.
Ich habe nur mal ein Auszug mit ein paar Punkten aus ihrer Abschlussrede niedergeschrieben. Die gesamte Rede ansich ist sehr interessant und aufschlussreich.

Will jetzt aber nicht alles runterschreiben. Ihr könnt euch ja selbst ein Bild über die Lage machen ;)



melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 20:53
ich sags mal ganz einfach so:

Wenn ich die verschiedenen Wahlprogramm vergleiche gerade in Hinblick auf einige mir wichtige Schlagwörter, so fühl ich mich bei einer Wahl der Linken einfach am besten, unabhängig von der Vorgeschichte der Partei oder irgendwelchesn Privatlebens der Politiker.
Ich kann mich mehr damit identifiezieren als mit CDU, FDP oder SPD


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 20:54
@Can
wo kann man die komplette Rede sehen?


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 20:56
Kann ich dir gerne zukommen lassen. Und natürlich jeden anderen Interessierten. @AtheistIII


melden

DIE LINKE

06.01.2011 um 20:59
wenn du nen Link schicken kannst wärs natürlich grossartig


Anzeige

melden