Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

13.01.2011 um 20:13
TV Tipp betreffend Die Linke heute abend:

Maybritt Illner
Neues Deutschland, altes Ziel?
Die Linke und der Kommunismus

Völker, hört die Signale? Nach dem Zusammenbruch der DDR schien das Ziel einer kommunistischen Gesellschaft in Deutschland für immer von der Tagesordnung gestrichen zu sein. Doch nun sorgt Gesine Lötzsch, eine der beiden Vorsitzenden der Linkspartei, mit ihrem Artikel "Wege zum Kommunismus" für Aufsehen und Diskussion. Zeigt die Linke jetzt ihr wahres Gesicht? Bläst sie "zum letzten Gefecht"? Oder ist das alles nur ein Versehen? Viel Lärm um nichts?
Die Gäste:

* Gesine Lötzsch (Die Linke), Parteivorsitzende
* Alexander Dobrindt (CSU), Generalsekretär
* Klaus von Dohnanyi (SPD), ehemaliger Erster Bürgermeister von Hamburg, ehemaliger Sonderberater "Markt und Staat" der Treuhandanstalt
* Werner Schulz (Bündnis 90 / Die Grünen), Europaabgeordneter, DDR-Bürgerrechtler und Gründungsmitglied des Neuen Forums
* Claus Peymann, Intendant am Brecht-Theater "Berliner Ensemble" (BE)
http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,8191135,00.html

Die Sendung beginnt um 22:15 Uhr.

Anzeige
melden

DIE LINKE

13.01.2011 um 20:16
Ich mag den Gysi, der Mann hat Charisma und ist ein sehr guter Rethoriker. Ohne ihn wäre die Linke wie die NPD eine Partei ohne Führungskraft.


melden

DIE LINKE

13.01.2011 um 20:20
na jetzt - wow hat man wieder was gefunden, was man durchs dorf treiben kann

das drama des ganzen ist ja, dass jeder meint, dass der kommunismus schon bestand - nein hat nicht und wird nicht

über systemveränderung wird doch schon seit langem in philos. / humanist. gesellschaften diskutiert
die frage nach werten, die nicht materiell sind, wird doch immer öfter gestellt

man wünscht sich im allgemeinen, dass man rücksichtsvoller miteinander umgeht, dass "man" an einem strang zieht usw

eine solidarische gesellschaft, wo nicht der ellenbogen zählt, sondern wirklich die rücksicht, das verständnis für den anderen, den nachbarn, den kollegen

das ist keine kommunismusdebatte, sondern eine philosoph.


melden

DIE LINKE

13.01.2011 um 23:22
Frau Lötzsch war absolut nicht erfreut. :D


Und Herr Peymann war manchmal leicht verrückt.


melden

DIE LINKE

14.01.2011 um 03:41
die wählbarste partei. aber die politik wird nie etwas grosses bewegen könnensolange sich alle parteien gegenseitig bekämpfen und das als hauptziel sehen. ich bin ganz ehrlich ob von links bis rechts hat jede partei 2-3 sachen die ich gut finde bloss das problem ist das man sich gegenseitig nur die fehler vorhält anstatt gemeinsamkeiten zusuchen und diese umzusätzen...


melden

DIE LINKE

14.01.2011 um 04:58
Zitat von panasonicpanasonic schrieb am 06.01.2011:und nochwas DIE LINKE sind keine sozialromantiker sondern abgebrühte Leute die mit allen wassern gewaschen sind und ihr ursprung liegt in der SED einer Verbrecherpartei, das sind Lügner und Blender nichts weiter
Na und...Das Wahlvieh will belogen und geblendet werden,es hasst den Überbringer böser Botschaften,also müssen wir mieser lügen,besser blenden und überhaupt subtilere,infame verlogene Dreckschweine werden als die ganzen anderen Geschichtenerzähler,anders kann man den Massen des Volkes,deren Hirne durch kapitalistische Dauerberieselung weichgespült wurden,nicht beikommen


melden

DIE LINKE

14.01.2011 um 16:21
am meisten hat mich bei der sendung das gequatsche vom oberneoliberalen von dohnanyi gestört. ich glaube er sagte: »blaaa blabla blaaaa blablablabla bla. blaaablaaabla. blablablablaaaa bla blaa blaaaa. blaaablablaaabla bla bla bla blaaaaa.«


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 09:51
@richie1st
@Warhead

tat mir gestern anne will an - brüderle tönte, dass wir nicht im kapitalismus sind, sondern in einer sozialen marktwirtschaft - upps - yeah klingt besser, gerechter, sympathischer als jedes andere -ismus-system

leider klingt es nur so - die realität von marktwirtschaft spüren wir eiskalt und den sozialabbau scheint er nicht zu spüren


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 13:21
Die Linken sind doch Kommunisten!


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 13:22
@Nickname007
nicht unbedingt ;)


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 13:23
@kiki1962
aber währen es gern ;)


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 13:38
@kiki1962
ja dann werd ich mir die sendung heute abend in der mediathek ansehen.
natürlich sagt berufsschwätzer brüderle sowas. das ist genau das, was die bevölkerung nach dem finanz-tsunami hören möchte. tatsächlich ist aber rein gar nichts geschehen. das casino wurde kurz wegen »renovierung« geschlossen, doch jetzt wird wieder gezockt als wäre nichts geschehen.
vielleicht seh' ich mir die sendung doch nicht an, ich kann dieses elende »blaabla« eigentlich gar nicht mehr hören :nerv:


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 13:45
@Nickname007
nun alles wesentliche wieder in der "meinschaft" integriert wäre schon nicht schlecht - einiges sollte - nein muss öffentliches gut bleiben

@richie1st
schau mal rein - wenigstens ein wenig -


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 13:56
@kiki1962

Ja, Brüderle hat recht, wir leben nicht im Kapitalismus. Und am Schlimmsten war bei Will ja wohl Genosse Lafontaine. Der war ja nichtmal in der Lage einfache Fragen zu beantworten sondern wollte nur Wahlkampf führen ... den hätte ich nach 10 Minuten schon aus der Sendung geworfen. Dazu dieser windige, natürlich in seinen Studien absolut unparteiische, Professor.

Ein einziger Witz.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 14:00
@slider
ok - lafonaine war nicht einfach

der prof. war doch voll in ordnung - übrigens sind viele sozialwissenschaftler ehr "links" - wenn das bild nun mal so ist, dass die armut und der reichtum wächst, dass die "obere" schicht weniger bereit ist abzugeben usw. dann ist es eben so

die filmemacherin fand ich auch gut . . .. bürderle und der spiegel-typ waren doch inhaltlich leer - meine ich


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 14:03
Leer waren sie gestern alle ... sogar noch leerer als sonst, da muss ich dir zustimmen.

Aber bitte, dieser Professor war doch nicht ernt zu nehmen. Der war da um möglichst auffällig Werbung für sein Buch zu machen, deshalb hat er da auch den großen Schreihals gemacht. Niemand nimmt einen als Wissenschaftler ernst, wenn man seine Ergebnisse in diesem Ton versucht darzustellen.

Spätestens als Lafontaine die Aufforderung der Entschuldigung dermaßen arrogant abgewischt hat wars bei mir vorbei. Natürlich muss er sich nicht dafür entschuldigen aber sein Bedauern kann man ausdrücken ohne von der Moderatorin 3x darauf angesprochen werden zu müssen.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 14:12
ich glaub ich schau mit die sendung doch an :D


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 14:37
@slider
das blieb doch fast im hintergrund - ehrlich

er war emotional - na und? sozialabbau und die ganzen umstände unter denen menschen heute arbeiten lässt einem dann schon mal die hutschnur platzen

ich find, dass es deplatziert war - die veranstalter hätten bezug nehmen müssen -


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.01.2011 um 14:45
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das blieb doch fast im hintergrund - ehrlich
Deshalb hat er es wohl 2x erwähnt und es die ganze restliche Zeit in der Runde auf seinem Schoß liegen gehabt ?!
Ist ja auch egal, dafür zu werben ist sein gutes Recht. Mir stößt es nur sehr unangenehm auf, wenn Wissenschaftler sich anhören wie bei einer Wahlkampfrede und gleichzeitig etwas von unbeeinflussten Studien erzählen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich find, dass es deplatziert war - die veranstalter hätten bezug nehmen müssen
Ja, ich als Moderator hätte es Lafontaine auch nicht gefragt. Aber er wurde nunmal gefragt und als Politiker muss man da einfach anders reagieren. Natürlich hat er keine Schuld daran, genauso wenig wie die Veranstalter (was Draußen passiert, ist im Allgemeinen nicht deren Sache). Aber ein ehrliches Aussprechen von Bedauern wäre schon angebracht gewesen.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 14:57
@slider
als professor kann er nicht einfach "studien" nach lust und laune machen - funktioniert nicht, für die meisten fließen satt kohle -

und sein buch, d.h. die bewerbung für dieses hielt sich in grenzen -

er sagte doch, dass er jede tat dieser art verurteilt - was hätte er denn noch tun sollen?


Anzeige

melden