Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

27.02.2012 um 19:51
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Klar, und für das verleihen von den Rollstühlen und Gehhilfen nimmt er natürlich kein Geld.
Natürlich nimmt er dafür Geld aber dass ist nicht seine Geschäftsidee
Zitat von F-117F-117 schrieb:Nochmal, die NS Zeit kannst du nicht mit dem heutigen Kapitalismus vergleichen.
Klar kann ich das vergleichen, hast du ja eben gerade gesehen.

Anzeige
1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

27.02.2012 um 19:52
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Natürlich nimmt er dafür Geld aber dass ist nicht seine Geschäftsidee
Klar, aus reiner Nächstenliebe...
Zitat von individualistindividualist schrieb:Klar kann ich das vergleichen, hast du ja eben gerade gesehen.
Und das spricht nicht gerade für deinen Intellekt.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

27.02.2012 um 19:53
@individualist
Außerdem ist in Wirtschaftswissenschaftlichen Kreisen umstritten, ob der Nationalsozialismus eher sozialistisch oder Kapitalistisch geprägt war....


melden

DIE LINKE

27.02.2012 um 19:54
@F-117
Zitat von individualistindividualist schrieb:Bayer musste nie große Entschädigungen zahlen und besitzt die Forschungsergebnisse noch immer.
Ja, Dein Einwand mit Stalin ist berechtigt.
Doch das Kapital, welches aus dem dritten Reich stammt akkumuliert sich noch immer
und existiert heute noch und verlangt Vezinsung und Zinsesverzinsung.
Genau wie zB. die eingesparten Gelder, die nicht an die naoch heute lebenden Contergan-Geschädigten gezahlt werden.
Mit dem "schönen Geld" lässt sich ja "besseres" anfangen.
Nicht ?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

27.02.2012 um 19:55
@eckhart
Richtig, und das kommunistische Sowjetunion profitierte auch noch Jahrzehnte von Stalin.
Und soweit ich weiß, wurden Contergan Kinder entschädigt?
Wobei das vor meiner Zeit war und ich bei dem Thema nicht wirklich informiert bin.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

27.02.2012 um 19:55
in Wirtschaftswissenschaftlichen Kreisen[/ZITAT

Ja, von stramm rechten !



melden

DIE LINKE

27.02.2012 um 19:58
@ShawnFKennedy
Ich würde da Profitgier durch Verwendung jüdischer Zwangsarbeiter nicht als sozialistisch bezeichnen.


melden

DIE LINKE

27.02.2012 um 20:01
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Also wenn ich "die Linke" und ihr Programm richtig verstehe bist du da bei der falschen Partei ... :)
Ich bin da kein Mitglied,ich war es nie,ich war bei den Gründungsversammlungen der WASG,ich war drei Stunden Pressesprecher bevor ich hinwarf und austrat,mit Sozen will ich nix zu tun haben,auch Exsozen sind immer noch Sozen


melden

DIE LINKE

27.02.2012 um 20:01
Zitat von F-117F-117 schrieb:Und soweit ich weiß, wurden Contergan Kinder entschädigt?
Na klar, entschädigt ist entschädigt.
Egal wieviel.
Auch so eine ungeschriebene Logik dieses Systems.

Das schöne Geld.
Die haben doch so und so nichts von ihrem Leben.

Und mit Contergan lässt sich auch heute noch viel Geld verdienen.
(Seit 1998 ist Thalidomid in den USA zur Behandlung besonders schwerer Lepraformen und seit 2009 in Deutschland zur Behandlung des multiplen Myeloms unter Beachtung strenger Sicherheitsauflagen zugelassen und wird von der Firma Celgene als Generikum vertrieben.)
Man muss es ja den Contergan-"Kindern" nicht "unter die Nase reiben".
Das schöne Geld.

(Sarkasmus aus)


melden

DIE LINKE

27.02.2012 um 20:08
Zitat von F-117F-117 schrieb:Richtig, und das kommunistische Sowjetunion profitierte auch noch Jahrzehnte von Stalin.
Das würde mich doch aber brennend interessieren, in wie weit man vom Stalinismus "profitieren" kann. Ich selbst war an der Zerschlagung eines Stalinistischen Systems beteiligt.

Und auschließlich nur Bankrotteure und Hasardeure haben sich anschließend daran gütlich getan.
In solchen Kreisen verkehre ich nicht.
Das würde mich interessieren, wie das geht.


melden

DIE LINKE

27.02.2012 um 20:40
Zitat von F-117F-117 schrieb:Klar, aus reiner Nächstenliebe...
So ist es, übrigens spendet er ein Teil das Geld wieder in dritte Weltländer.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Und das spricht nicht gerade für deinen Intellekt.
Nein ich wüsste nicht was mich daran abhalten sollte Vergleiche aus dem dritten Reich zu machen wo man mit der selben Profitgier versucht Menschen auszunutzen. Das Einzigste was den Großkonzernen abhält Sklaven einzusetzen ist das Skalavenarbeit verboten ist. Allerdings gab es so was ähnliches wie Sklavenarbeit, Tönnies und Westfleisch haben polnische Schwarzarbeiter ins Land geschmuggelt die für sie und für wenig Geld oder gar kein Geld Schwerstarbeit leisten mussten.
Dein:
Zitat von F-117F-117 schrieb:die NS Zeit kannst du nicht mit dem heutigen Kapitalismus vergleichen.
ist ganz einfach ein Torschlagargument um dich der Diskussion zu entziehen. Man kann den Kapitalismus jeder Epoche vergleichen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

27.02.2012 um 20:45
Die Kirchen haben sich Leibeigene gehalten,genauso wie Grossgrundbesitzer,in den Masuren gabs Leibeigenschaft bis 45...Knechtschaft,Diebstahl und totale Ausbeutung ist ein kapitalistisches Prinzip


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

27.02.2012 um 21:11
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Man kann den Kapitalismus jeder Epoche vergleichen.
Wozu du seltsamerweise auch den Nationalsozialismus zählst.


melden

DIE LINKE

27.02.2012 um 21:27
Nationalsozialismus hat die Ökonomie auf ekelhafteste Weise perfektioniert.

Menschen wurden nicht nur getötet und verbrannt, sondern regelrecht verwertet.
Arbeitsfähige, soweit es Ideologie und Kapazität zuließ, durch Arbeit vernichtet.
Gibt es was "ökonomischeres" ?
Zumal man sich, nachdem "es schief ging" sogar weitestgehend um die "Entschädigung" drücken konnte.
Das daraus angehäufte Kapital akkumuliert heute noch ungestört.

Aber das hat natürlich alles nichts miteinander zu tun, warn ja alles nur unzählige Einzelfälle.
Was am Nationalsozialismus sozial ist, bleibt mir ein Rätsel.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

27.02.2012 um 21:29
@eckhart
In kommunistischen Gulags wurde wohl nicht gearbeitet...


1x zitiertmelden

DIE LINKE

27.02.2012 um 21:33
@Hansi
[Ironie On]
Ja hast recht die Nazis waren alles Sozialisten, deswegen haben sie auch die ganzen KPD und SPD Mitglieder in den Schornstein gejagt. Deswegen hatte auch Hitler die ganze zeit nieder mit dem Bolschewismus gerufen. Deswegen hatte er auch die Privatisierung von Unternehmen unterstützt und hat die Gewerkschaften bekämpft.
[Ironie Off]


2x zitiertmelden

DIE LINKE

27.02.2012 um 21:35
Zitat von HansiHansi schrieb:In kommunistischen Gulags wurde wohl nicht gearbeitet
Die kommunistischen Gulags sind durchaus mit den Zwangsarbeiterlagern nahmhafter deutscher Großkonzerne vergleichbar.
Doch es wäre interessant, wo das Kapital,
welches in den russischen Gulags erarbeitet wurde,
"akkumuliert".

Denn die Rendite des "Nazigoldes" ist bekannt und ist die Grundlage so manches

"Vom Tellerwäscher zum Millonär - Märchens"

welche uns hier immer wieder aufgetischt werden.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

27.02.2012 um 21:36
Es ist immer wieder interessant wie man die Kurve von allen Schlechtigkeiten dieser Welt zum Kapitalismus kriegt.
Niemals hat der Kapitalismus Kriege geführt, sondern immer die nationalen Staaten als Herrschaftsinstitution.
So war z.B. das britische Weltreich schon errichtet als der Kapitalismus seinen Aufstieg begann.
Der kapitalistische Produktionsapparat lässt sich natürlich für imperiale Zwecke missbrauchen, das gilt aber für alle anderen Systeme genauso!
Weder die Errichtung der persischen oder ägyptischen Großreiche, noch das der Mongolen und Hunnen; auch nicht das russische und später sowietische hatten etwas mit Kapitalismus zu tun.
Auch das Dritte Reich Hitlers gründete bekanntlich auf (national)-sozialistischen Ideen.
Freier Handel und Selbstbestimmung scheinen vielen ein Graus zu sein.


5x zitiertmelden

DIE LINKE

27.02.2012 um 21:41
Zitat von HansiHansi schrieb:Es ist immer wieder interessant wie man die Kurve von allen Schlechtigkeiten dieser Welt zum Kapitalismus kriegt.
Interessant ist lediglich, dass man ausschließlich nur noch durch Schlechtigkeiten bzw. glückliche Zufälle zu Geld kommen kann,
durch ehrliche Arbeit aber kaum noch.


melden

DIE LINKE

27.02.2012 um 21:41
der beste Kapitalismus gibt es in einem Kommunismus :) China :)

Am besten wie lassen die gestrigen in ihrer Vergangenheit leben :)


Anzeige

melden