Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

18.01.2011 um 18:36
heute kann sich keiner mehr vorstellen, dass betriebe direkte bahnanschlüsse hatten, um ihre waren zu transportieren,
xt
Echt nicht ? Es gibt genug Unternehmen mit Bahnanschluss .

Anzeige
melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 18:38
heute fahren in den dörfern nur noch busse während der schulzeit und wer während der ferien zum zahnarzt muss spricht mit den nachbarn oder bestellt ein taxi

ext
Kommt immer auf die Gemeinde an , es gibt genugend Dörfen die alle Stunde angefahren werden .


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 18:39
@kiki1962
Na, ich glaube da warte ich lieber auf eine Antwort von eckhart, er diskutiert wenigstens nicht so glitschig wie ein Aal und kommt auf den Punkt.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:zum sozialismus als staatssystem bleibt mir nur eines zu sagen: nein danke
Also sagst Du "nein danke" zu der Linkspartei ?


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 18:44
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Ganz einfach , weil die Linien in gewissen Zeiträumen neu ausgeschrieben werden , worauf sich dann jeder Busunternehmer drauf bewerben kann . Das ÖPNV nicht ohne Subventionen (egal ob kommunal oder privat ) durchgeführt werden kann sollte klar sein .
Ok, dann war meine Auffassung, dass es einem Kartell ähnelt einfach nur durch nicht genügend Detailkenntnis entstanden. Wirklich ein Interessantes "Objekt", dieser ÖPNV.
Vollste Zustimmung.


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 18:45
@instinct
sie sprechen von einem "demokratischen sozialismus" und nicht von der diktatur des proletariats ;)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 18:52
Zitat von instinctinstinct schrieb:Was spricht gegen kollektive Verwaltungen sprich Syndikate ?
Irgendwie kommt mir Deine Argumentation widersprüchlich vor.
@instinct , die Widersprüche lösen sich relativ schnell auf:
Ich gebrauchte das Wort "Verstaatlichung" nur dazu,
um darzustellen, dass es für mich keinen Teil einer tatsächlichen Alternative darstellt.
Deshalb schrieb ich in Klammern "Vergesellschaftung" dahinter.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Privatisierung oder Verstaatlichung (Vergesellschaftung)
Im folgenden Text habe ich das nicht weiter verfolgt.
Aber wenn Du ihn aufmerksam liest, schrieb ich darin gar nichts mehr von Staat,
sondern vom "Rat der Weisen".
Im Konkreten auf Betriebe der Daseinsvorsorge bezogen, würde das automatisch auf
Zitat von instinctinstinct schrieb:Was spricht gegen kollektive Verwaltungen


hinauslaufen !

Nur das Wort Syndikat ist mir zu sehr vorbelastet.
(Wiki: Wohl ausgelöst durch die Kriminalisierung der Kartelle und Syndikate der Wirtschaft ist der Begriff Syndikat seit etwa den 1980er Jahren auch für Kriminelle Vereinigungen schlechthin gebräuchlich.)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 18:52
@instinct
schon mal was von genossenschaften gehört? - eine möglichkeit einer wirtschaftsordnung - basierend auf einer interessengemeinschaft, der auch die produktionsmittel usw. gehören

dies würde mir in einigen bereichen z.b. handel und landwirtschaft gut gefallen

in vielen ländern dieser erde wird dies mehr und mehr praktiziert

viele bauen an, viele verkaufen es - es wird über gemeinsame anschaffungen gesprochen - keiner entscheidet allein und die "gewinne" werden entweder ausgezahlt oder investiert


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 18:56
schon mal was von genossenschaften gehört? - eine möglichkeit einer wirtschaftsordnung - basierend auf einer interessengemeinschaft, der auch die produktionsmittel usw. gehören
xt
In der Landwirtschaft gibt es schon genug Genossenschaften . Es ist doch jedem Bauern selbst überlassen ob er sich dieser dann anschlisst oder nicht .


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:02
@berlinandi
richtig - natürlich freiwillig - die zeiten der zwänge sind vorbei

aber es macht sinn, eine teure gerätschaft zu kaufen, die für viele nutzbar ist - man teilt das risiko - es bedarf weniger halsbrecherischer kredite usw usf

"mitarbeiterbeteiligungen" in betrieben sind auch eine gute idee, die leider zu wenig ernst genommen wird

dies bedeutet transparenz, fairness -


2x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:04
@instinct
"Anarchosyndikat" Der Begriff ist dringend änderungsbedürftig !
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Das ist mir relativ egal wo die Gewinne hinfliessen , hauptsache der Fuhrpark ist in einem guten Zustand und das Personal bekommt ihr Geld
Das Personal bekommt eben nicht "ihr" Geld.
Da solltest Du Dir mal die Tarifverträge anschauen.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:04
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber es macht sinn, eine teure gerätschaft zu kaufen, die für viele nutzbar ist - man teilt das risiko - es bedarf weniger halsbrecherischer kredite usw usf
Ich kann auch viele Gerätschaften bei Lohnunternehmer mieten , was je nach Hofgrösse unterm Strich kostengünstiger ist .


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:06
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"mitarbeiterbeteiligungen" in betrieben sind auch eine gute idee, die leider zu wenig ernst genommen wird
Gibt viele Unternehmen die die Mitarbeiter beteiligen , grade bei grossen Unternehmen ist das weit verbreitet .


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Personal bekommt eben nicht "ihr" Geld.
Da solltest Du Dir mal die Tarifverträge anschauen
Veolia hat genau die gleichen Tarifverträge wie die Bahn . Im übrigen setzen auch die kommunalen Betriebe mitlerweile lieber Leiharbeiter ein als neue Fahrer einzustellen . Da haben die Fahrer bei den privaten unterm Strich mehr raus als son Leiharbeiter bei den kommunalen Verkehrsunternehmen .


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:13
@berlinandi
sicher kann man das auch -

bei den genossenschaften ist aber das anliegen, dass eben keiner allein vor sich "hinkrumelt", sondern das gemeinsam für alles verantwortung getragen wird - vom einbringen der frucht bis zum endkäufer

man vermeidet damit, dass ein einzelner untergeht oder ein anderer alle "aufkauft" - "marktbestimmend" wird und andere verdrängt

es hat was mit solidarität zu tun, mit verantwortung füreinander und dem bewusstsein, dass die betriebe im umkreis bestehen bleiben


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:16
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sie sprechen von einem "demokratischen sozialismus" und nicht von der diktatur des proletariats
Um diesen offensichtlichen gravierenden Widerspruch zu erkennen muss man kein Genie sein.
DDR Deutsche Demokratische Republik, der Sozialismus schmückt sich gern mit fremden Federn.

Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet.
Du bist und bleibst eine Labertasche. :)
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:In der Landwirtschaft gibt es schon genug Genossenschaften . Es ist doch jedem Bauern selbst überlassen ob er sich dieser dann anschlisst oder nicht.
Und diese funktionieren auch gut genug, nur der private Handel setzt sie dermassen unter Druck, dass die ganze Sache auch nicht mehr schön aussieht.

@eckhart
Ich verstehe das sehr wohl, es ist dennoch ein Widerspruch.
Wir haben keinen globalen Rat der Weisen, und dieser müsste zuerst etabliert werden, um danach die eigentlichen probleme anzugehen, wie Du es schreibst.
Aber wieso auf einen Wandel in der Gesamtpolitik warten, wenn man durch einfache wenige Veränderungen grosses erreichen kann ? Wieso warten statt handeln ?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nur das Wort Syndikat ist mir zu sehr vorbelastet.
(Wiki: Wohl ausgelöst durch die Kriminalisierung der Kartelle und Syndikate der Wirtschaft ist der Begriff Syndikat seit etwa den 1980er Jahren auch für Kriminelle Vereinigungen schlechthin gebräuchlich.)
Nun eckhart, da sind wir wieder an der allseits ungeliebten politischen Wortbedeutungen angelangt.

Ich will es jetzt nicht direkt mit Kommunismus vergleichen, weil ich nicht 100%ig weiss, wer das Wort "Kommunismus" als erstes benutzt hat, war es Marx, so lassen sich auch die negativen Aspekte wie Stalinismus etc. in all seinen Auswüchsen damit direkt und konkret verbinden.
Vielleicht weisst Du es ja, und magst mich "aufklären" ;)

Das Wort Syndikalismus gab es jedoch schon lange vor 1980 ! Also haben es sicher nicht die Kartelle erfunden. Was die politischen Kontrahenten mit Schlagworten und Kerndefinitionen Andersdenkender machen, ist uns doch beiden sehr gut bewusst.
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Anarchosyndikat" Der Begriff ist dringend änderungsbedürftig !
Das sehe ich nicht so, ich verstehe jedoch, dass es "Manipulationen" diesbezüglich gab.
Ich kann jedoch einwandfrei belegen, dass es schon lange vorher benutzt wurde, und die Bedeutung eine ganz andere war, als das, was die die Kriminellen Verbindungen daraus gemacht haben.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:18
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:bei den genossenschaften ist aber das anliegen, dass eben keiner allein vor sich "hinkrumelt", sondern das gemeinsam für alles verantwortung getragen wird - vom einbringen der frucht bis zum endkäufer

man vermeidet damit, dass ein einzelner untergeht oder ein anderer alle "aufkauft" - "marktbestimmend" wird und andere verdrängt
Und nun ? Wenn jemand der Meinung ist das er seinen Hof wirtschaftlicher alleine betreiben kann , als wenn er sich einer Genossenschaft (auch wenn es z.B. nur eine Vertriebsgenossenschaft ist ) anschliesst , so ist das seine Sache . Wenn jemand der Meinung ist sich 10 Trecker auf den Hof zu stellen und dann die Raten nicht mehr zahlen kann , ist das nuneinmal sein Unternehmerisches Risiko .

Oder willst du jetzt alle Lackiererein zusammenschliessen , weil ne Lackierkabine ja so teuer ist ?


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:19
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Im übrigen setzen auch die kommunalen Betriebe mitlerweile lieber Leiharbeiter ein als neue Fahrer einzustellen . Da haben die Fahrer bei den privaten unterm Strich mehr raus als son Leiharbeiter bei den kommunalen Verkehrsunternehmen .
Ich weiß, da hat der Wettbewerb zwischen Privaten und Kommunalen eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt.
Trotz der mir unbekannten Ausnahme Veolia richten sich eben generell die Tarife der Privaten nicht nach den gewerkschaftlich ausgehandelten Tarifen der Bahn.

Und die Bahn handelt durch den Druck des angestrebten Börsenganges längst wie ein Privatunternehmen.
Für Wartung und Instandsetzung fühlt sich niemand mehr verantwortlich.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:22
@instinct
na denn - laber ich halt weiter .. .

@berlinandi
nein, ich will gar nichts - es sind "nur" modelle -

kooperativen machen sinn


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Trotz der mir unbekannten Ausnahme Veolia richten sich eben generell die Tarife der Privaten nicht nach den gewerkschaftlich ausgehandelten Tarifen der Bahn.
Es gibt einen Branchentarifvertrag , an den haben sich neben Veolia auch Arriva , Bennex usw zu halten.


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:24
@instinct
Syndikalismus, Syndikalisierung, Syndikat sind für mich ebenso unbrauchbare Begriffe geworden, wie Kommunismus.
Das sehe ich so von der psychologischen Seite.
Die erschweren meiner Meinung nach einfach unnötig die Diskussion.


Anzeige

1x zitiertmelden