Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

21.08.2013 um 17:36
Das Bild soll bedeuten, dass man die riesigen summen, die in einem reichens tecken, umverteilen will, und ihn daher quasi 'zerschneidet', damit man das Geld fairer verteilen kann.

Zugegeben, missverständlich, auch nicht unbedingt schlau gewählt aus eben diesem grund, aber daraus stricken zu wollen, dass die linke ersnthaft vorhätte leute umzubringen ist kindisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.08.2013 um 17:36
@shionoro
"das ist blödsinnig."
irgendwie schon, aber auf der anderen Seite soll das Blut doch schon etwas suggerieren.. :ask:
Ich frag mich, wer die Personen auf den "Passfotos" da sind..

Edit. bevor es jetzt missverstanden wird.. ich denke auch nicht, dass man daraus ein Aufruf zum Mord oder sowas ableiten kann... hoffe, das ist klar.


melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 17:38
@vincent

Das sind einige Banker.
Umrahmt ist das Gerät von Bildern reicher Deutscher und bekannter Manager wie Dieter Zetsche (Vorstandsvorsitzender des Fahrzeugherstellers Daimler AG) oder Josef Ackermann (Ex-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank AG).



melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 17:41
@shionoro
thanks.. woher hast du das denn? Ein link parat vielleicht?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

21.08.2013 um 17:41
@shionoro

Die Menschenköpfe sind mit Stickern an den Seiten aufgepappt. Ich glaube, ich habe ganz gute Augen.


melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 17:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zugegeben, missverständlich, auch nicht unbedingt schlau gewählt aus eben diesem grund, aber daraus stricken zu wollen, dass die linke ersnthaft vorhätte leute umzubringen ist kindisch.
Ungeschickt ist es auf alle Fälle, die Umverteilung gerade mit dem Hinrichtungsgerät (wenn auch nur bildlich) durchzuführen, dass quasi das Symbol für die Pervertierung der Ideale französischen Revolution ist.

Aber ich vermute, soweit haben die, die auf diese Idee gekommen sind, nicht gedacht. Oder nicht denken können, weil sie es nicht wussten oder nicht wissen wollten.


melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 17:45
@vincent
mancher versteht es so
Solange nur Investmentbanker unter dem Schafott landen kein Problem, immerhin machen diese Unmenschen mit ihren Spekulationen ganze Volkswirtschaften kaputt und werden auch noch fürstlich entlohnt...



melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 17:47
@vincent

Von der freien welt, eine rechte, mit der afd verbandelte seite:

http://www.freiewelt.net/nachricht/linke-wirbt-mit-guillotine-im-wahlkampf-10007635/

Wird aber denk ich dennoch stimmen.

@Bauli

Wie gesagt, ich schrieb sogar schon wessen köpfe.
Ändert nix daran, was ich gesagt habe.

Klar ist, dass es hier metaphorisch geschen soll, dass das gesamte Geld, was in diesen leuten steckt, aufgeteilt werden soll, und bei der linken ist auch nachvollziehbar, wie das geschehen soll. Über steuern.

Jetzt aus einem provokanten wahlkampffigürchen zu ziehen, dass die bestimmt wirklich leute umbringen wollen ist wie gesagt Unsinn.

@tris

Wie gesagt, auch ich finde es ungeschickt.
Vielleicht bewusste Provokation?
Wer weiß, aber dennoch finde ich es kindisch, wenn hier wieder SED vergleiche gezogen werden oder man der linken vorwirft, wirklich leute töten zu wollen.

Die wurden sogar angezeigt dafür, für die aktion.

Wie es ausgegangen ist weiß ich allerdings nicht.

@Turboboost

Mancher tut das, mancher ist auch kindisch und naiv und denkt, er könne alle banker gleichsetzen und es wäre schlau, einfach sich nen Sündenbock zu suchen.
Is schade, aber ignoranten gibt es überall. @Kybernetis
ist da keine Ausnahme.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.08.2013 um 17:50
@shionoro

Vor allem finde ich es bedenklich dass dieser Beitrag seit gestern hier steht, nicht gelöscht wurde eine scheinbar keine Sanktion verhängt wurde.
Man stelle sich mal vor man tausche das Wort Investmentbanker gegen x-beliebiges aus. Da wäre hier aber die Hölle am toben und das zurecht


melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 17:52
@Turboboost

Och, da ist man in anderen threads mit anderen Gruppen auch nich so zimperlich.
Im Ägypten thread wurden Ägypter vor kurzem auch als unzivilisierte Barbaren dargestellt, die nunmal keine andere Möglichkeit haben als sich gegenseitig umzubringen, weil die halt nich so weit sind wie die zivilisierte welt.


melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:01
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, auch ich finde es ungeschickt.
Vielleicht bewusste Provokation?
Bewusste Provokation in Richtung "Schaut her, was den hohen Herrschaften blühen kann, wenn sie es zu weit treiben." auf alle Fälle.

Aber bewusst in Richtung des Terrorregimes, das im Anschluss an die französische Revolution installiert wurde? Kann ich mir nicht vorstellen. Was sollte damit ausgedrückt werden? "Erst lassen wir die Banker bluten, dann alle anderen, die uns nicht passen." halte ich jetzt nicht für die beabsichtigte Botschaft.

Ich tippe entweder auf schlichtes geschichtliches Unwissen oder auf ein leicht ideologisch verzerrtes Geschichtsbild. Vermutlich eine Mischung aus beidem.

Ich stimme dir aber zu, dass die Aufregung darüber albern ist. Wenn ich mich über jeden Blödsinn aufregen würde, den irgendjemand macht, wäre ich vermutlich schon an Magengeschwüren krepiert.


melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:04
@tris

Ne, mehr so in Richtung 'schaut her'

MIt der franz rev hat das nix zu tun meiner Meinung nach, aber ne Guillotine ist halt ein Symbol für das zerteilen, und man will das Geld ja umver-teilen.

und ja, wie gesagt, geschickt fand ich's jetzt auch nicht.

Das is das schlimme, anstatt wirklich über was vernünftiges zu reden, über Politik oder lösungsansätze für politische Probleme, wird hier diskutiert, ob linke oder rechte schlimmer sind oder sich an Banalitäten wie dieser aufgehalten.

Is im Roma thread dasselbe, anstatt über die Problematik zu reden spricht man über zigeunerschnitzel.


melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:10
@shionoro
Für das Zerteilen hätte ich jetzt eher eine Schere als Symbol angesehen.
Das wäre sogar noch besser: Man schneidet von den Geld-Blöcken ab (oder noch besser: Geldscheine über Millionenbeträgen mit dem Konterfei der Banker, die da bei der Guillotine einfach nur an der Seite kleben) und das unter dem Motto "Die Einkommensschere schließt sich".

Aber eine Guillotine ist für mich ganz klar das Symbol für die französische Revolution und noch mehr für das nachfolgende Terrorregime. Dass ausgerechnet bei der Linken keine Verbindung zur französischen Revolution hergestellt worden sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:12
@tris

ich z.b. hätte die Guillotine hier gar nicht mit der fanz rev in Verbindung gebracht.
Die Schwere wäre hier klar die bessere Wahl gewesen, da stimme ich zu.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:19
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich z.b. hätte die Guillotine hier gar nicht mit der fanz rev in Verbindung gebracht.
Nicht? Für mich ist es quasi die direkte Assoziation.

Wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, was die Linke sich dabei gedacht hat. Naja, wenn es wegen der Anzeigen zu einer Verhandlung kommen sollte, wird man das ja hoffentlich erfahren.


melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:20
@tris

lustigerweise findet man aussagen dazu nur bei rechten quellen, keine einzige stellungname.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:30
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Unter dieser Guillotine liegt nicht ohne Grund Geld, keine Menschen.
Frag dich, was dieses Zeichen bedeutet.
Doch, im Auffang-Korb liegt ein abgetrennter Kopf! Guck mal genau hin...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daraus ziehen zu wollen, dass da Menschen drunterliegen sollten laut der linken, das ist blödsinnig.
Aufgrund deiner meist sehr besonnenen Art mag ich ja einige deiner Beiträge - aber ich verstehe im Moment nicht, wie man diesen abgetrennten Kopf unter diesem Hinrichtungs-Apperat anders interpretieren soll, denn als inszenierte Drohung.

Klar ist das den Verantwortlichen selber klar, daß man eh bei der kommenden Wahl mit "Tuten und Trompeten" untergeht und darum garnicht die Möglichkeit haben wird sowas umzusetzen - es ist also eher wie das Bellen eines kleinen Hundes an der Leine. Aber für mich ist diese Botschaft ein gutes Beispiel dafür, was die LINKE (oder zumindest Teile von ihr) offensichtlich für ihren Auftrag hält...und was für eine Zielgruppe man für seine Wähler hält. @Kybernetis

Mal abwarten, wie man parteiintern auf diese "Werbung" reagieren wird...vielleicht rollen da ja metaphorisch tatsächlich noch ein paar Köpfe. Aber ehrlich gesagt glaube ich es momentan nicht.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:32
@shionoro
Solange das nicht irgendwo groß in die Presse kommt, würde ich da auf die Aufregung von ein paar Kaspern auf die Einzelaktion eines popeligen Kreisverbands auch nicht groß reagieren.

@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Aufgrund deiner meist sehr besonnenen Art mag ich ja einige deiner Beiträge - aber ich verstehe im Moment nicht, wie man diesen abgetrennten Kopf unter diesem Hinrichtungs-Apperat anders interpretieren soll, denn als inszenierte Drohung.
Eine Drohung auf alle Fälle, aber da eine ernst gemeinte, über das rein monetäre hinausgehende Drohung reinzuinterpretieren, das fände ich schon recht mutwillig.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:36
@kakaobart

Weil wir es hier klar mit Symbolik zu tun haben.

Wir haben folgendes:
Den abgetrennten kopf, die Guillotine, bilder von reichen und Geld unter der Guillotine.

Der Kopf liegt im Korb, aber auf der Guillotine liegt kein Körper, auf der Guillotine liegt Geld.
Man tötete also nicht den reichen an sich, zerteilt symbolhaft sein Besitztum (und das will die linke über steuern tun), sodass dabei all die geldbündel aufgeteilt werden.

Das ziehe ich aus diesem Bild heraus.

Warum untergehen btw?
Die Linke wird auf ihre 8 Prozent kommen, das is drei Prozent weniger als vorherige Wahl, aber naja.

Die Linke jedenfalls hat keineswegs gewalt als Botschaft.
Zu jedem Zeitpunkt ist klar, dass sie die arm reich schere über steuern verkleinern wollen.
Da hat es jemand mit einer wahlkampfskulptur übertrieben und aus der gewollten Provokation wurde eine unangemessene, etwas geschmacklose Implikation.

Aber inwiefern soll das jetzt bedeuten, das sdie linke gerne leute köpfen würde, wenn sie könnte?

Das ist eine Unterstellung, die wirklich dahergeholt ist und sich durch diese Skulptur keineswegs rechtfertigen lässt.
Es gibt außerdem keinen Grund, da Parteiintern Köpfe rollen zu lassen.
Und ich kann dir Brief und siegel darauf geben, dass das von der Meinungsfreiheit gedeckt sein wird vor gericht.
Da müsste ich mich schon schwer täuschen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:42
Ein ex Vorstandsmitglied des kreisverbandes schrieb auf twitter (torben schultz):

@FredCyrusRoeder Du nimmst es als Drohung, das ist das Missverständnis, es soll aufschrecken wozu es kommen kann, wenn nicht umfairteilt wird

Das finde ich sehr ungeschickt (allerdings ist diese Person auch kein Vorstandsmitglied mehr)

Das ist eine ähnliche Logik, wie Rechte sie benutzen, wenn sie sagen: nene, die toten türken sollen aufschrecken, zu was es kommen kann, wenn man sich nicht den Problemen annimmt, nämlich Bürgerkrieg.


melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:47
@shionoro
Also das, was ich mir schon dachte: "Schaut her, das kann passieren."

Echte Mordabsichten würde ich da aber immernoch nicht unterstellen. Die Idee war einfach ein Griff ins Klo, man hat sich halt was provokatives aus-gedacht, aber das nicht bis zum Ende durch-gedacht.


melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:lustigerweise findet man aussagen dazu nur bei rechten quellen, keine einzige stellungname
Ja das lässt tief blicken das man so etwas auf linken Seiten nicht behandelt und verurteilt, aber wundern tut mich das nicht.


melden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:48
@tris

in diesem sinne scheint die Anspielung auf die franz rev doch möglich zu sein.
Schließlich ist diese auch zustandegekommen, weil man das Volk ignoriert hat, und dann fing das guillotinieren an.

Das schlimme scheint hier zu sein, dass das sehr wohl durchdacht war.

Weiterhin ist es aber nunmal , wie du schon sagst, erstmal ne dumme Idee von nem kreisverband gewesen, der auch (wie man aus der twitter aussage auch ziehen kann) keinerlei mordphantasien hat.

@Turboboost

siehe mein twitte zitat


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.08.2013 um 18:58
@tris & @shionoro
Zitat von tristris schrieb:Eine Drohung auf alle Fälle, aber da eine ernst gemeinte, über das rein monetäre hinausgehende Drohung reinzuinterpretieren, das fände ich schon recht mutwillig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Linke jedenfalls hat keineswegs gewalt als Botschaft.
Selbst wenn wir darauf verzichten darüber zu spekulieren, wieviel "Ernst" in dieser Symbolik steckt...eines ist aber doch wohl klar: die Zielgruppe, die man mit dieser Drohung für sich gewinnen will. Nämlich Leute wie kybernetis oder einen Schreiber, der auf einer anderen Seite Kritik an diesem Bild mit den Worten kommentierte:
ach naja, zumindest kann man hier ein paar namen notieren, die dann Bekanntschaft mit eigens für die nachrevolutionäre Zeit gebauten Maschinen machen...
sargon2fv079mdzcgOriginal anzeigen (2,7 MB)

Wer um solche Wähler buhlt... :o/
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt außerdem keinen Grund, da Parteiintern Köpfe rollen zu lassen.
Und ich kann dir Brief und siegel darauf geben, dass das von der Meinungsfreiheit gedeckt sein wird vor gericht.
Da müsste ich mich schon schwer täuschen.
Ich persönlich bin jedenfalls davon überzeugt, daß solche Inszenierungen in einem zivilisierten Staat im Wahlkampf nichts zu suchen haben - und wenn das irgendwelche Extremisten aufgrund mangelnder Empathie nicht nachvollziehen können, dann sollte eben ein Gericht nachhelfen. Es verlangt ja niemand, daß die Verantwortlichen lebenslänglich in den Knast sollen...aber einen wirkungsvolles Denkanstoß halte ich hier schon für angemessen. Sonst kommt die NPD bei den nächsten Wahlen ihrerseits mit einer "Rabbiner-Pinata", aus der Geld rausfällt wenn man sie kaputt schlägt. :o/


2x zitiertmelden

DIE LINKE

21.08.2013 um 19:04
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das schlimme scheint hier zu sein, dass das sehr wohl durchdacht war.
Naja, bis zum Ende hin definitiv nicht. Zum einen sollte klar sein, dass dieses Revolutionsgehabe wohl kaum Unentschiedene für die Linke einnehmen wird, zum anderen wurde (wie gesagt entweder aus Unwissen oder aus einem verzerrten Geschichtsbild heraus) unberücksichtigt gelassen, was für eine spaßige Zeit auf die französische Revolution folgte und welche Bedeutung da gerade die Guillotine spielte.

@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Selbst wenn wir darauf verzichten darüber zu spekulieren, wieviel "Ernst" in dieser Symbolik steckt...eines ist aber doch wohl klar: die Zielgruppe, die man mit dieser Drohung für sich gewinnen will. Nämlich Leute wie kybernetis oder einen Schreiber, der auf einer anderen Seite Kritik an diesem Bild mit den Worten kommentierte:
Das ist natürlich was anderes, ja. Aber ganz ehrlich, welche Zielgruppe der Linke-Kreisverband von Mönchengladbach oder meinetwegen von Hintertupfingen hat, das bereitet mit keine schlaflosen Nächte. Und dass das Zielpublikum der Linken unter anderem auch die Möchtegern- und Salon-Revoluzzer sind, ist jetzt ja auch nun wirklich nichts neues.


Anzeige

1x zitiertmelden