Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:24
Zitat von instinctinstinct schrieb:da sind wir wieder an der allseits ungeliebten
Diskussion der
Zitat von instinctinstinct schrieb:politischen Wortbedeutungen angelangt.
Sollte es heissen.

Anzeige
melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und die Bahn handelt durch den Druck des angestrebten Börsenganges längst wie ein Privatunternehmen.
Für Wartung und Instandsetzung fühlt sich niemand mehr verantwortlich.
Und nun ? Bloss weil es bei der Bahn so ist muss es bei den privaten nicht so sein . Die Privatbahnen die ich so kenne halten ihr Rollmaterial in Schuss . Sparen u.a. daran das man nur ein oder 2 Fahrzeugtypen hat , ganz einfach Lagerhaltungskosten ein .


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:30
@instinct @eckhart

es gibt diese negativ belasteten wörter - und demzufolge werden wir wohl alles "eindeutschen" und nicht mehr z.b. kommunismus sagen, sondern "gemeinsam"-keit

schließt die gesamtgesell. struktur ein - ist ein deutsches wort und kein lateinisches und nicht negativ belastet ;)

außerdem drückt es vielleicht besser aus, was es bedeutet


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:32
Trotz der mir unbekannten Ausnahme Veolia richten sich eben generell die Tarife der Privaten nicht nach den gewerkschaftlich ausgehandelten Tarifen der Bahn.
t
Ist natürlich toll wenn man mit jemanden übet Privatbahnen redet , dieser jedoch noch nichteinmal das grösste deutsche private Bahn- und Busunternehmen kennt .


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Syndikalismus, Syndikalisierung, Syndikat sind für mich ebenso unbrauchbare Begriffe geworden, wie Kommunismus.
Dieser Vergleich kann einfach nicht verwendet werden.
Wer hat denn das Wort Kommunismus erfunden ? Wo kommt es her ?
Ich konnte es nicht in Erfahrung bringen, dann war es wohl Marx.
Vielleicht weiss es ja jemand anderes hier ?
Ich bin gespannt. Sollte es wirklich vor Marx schon existiert haben, so ist dieser Vergleich zwar noch immer nicht ganz zulässig, im Sinne der Opferzahlen und globalen Auswirkung, jedoch wäre ich dann dazu bereit von von diesen Begriffen Abstand zu halten.
Aber auch nur dann.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das sehe ich so von der psychologischen Seite.
Die erschweren meiner Meinung nach einfach unnötig die Diskussion.
Ich weiss genau, was Du meinst.
Ich habe auch Alternativbegriffe, diese zu benutzen war bislang jedoch nicht nötig.
Es hat sich noch nie jemand beschwert, ausser eben Menschen, die ein tiefgreifendes Problem damit haben, dass das Wort Kommunismus so "missbraucht" wurde, was ja hier noch nicht geklärt ist. Aber ich würde sogar auf diese Rücksich nehmen wollen, wenn es einen Grund dazu gäbe.
Ganz klar !
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gibt diese negativ belasteten wörter - und demzufolge werden wir wohl alles "eindeutschen" und nicht mehr z.b. kommunismus sagen
Da gibt die Partei aber eine ganz andere Linie vor : scheiss auf Gysi, wir wollen das Volk aufwühlen und Unruhe verbreiten !


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:37
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Bloss weil es bei der Bahn so ist muss es bei den privaten nicht so sein
Die sind ja auch fein raus.
Indem sie für sie Nutzung des Schiennetzes zahlen, kann es ihnen egal sein, für was die Bahn das Geld verwendet.
Verantwortung abgeschoben.
Das ändert nichts an der generell wachsenden Verantwortungslosigkeit.
Verantwortung ist einfach unökonomisch.


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:39
Indem sie für sie Nutzung des Schiennetzes zahlen, kann es ihnen egal sein, für was die Bahn das Geld verwendet.
xt
Die Bahn will doch garnicht die durch Privatbahnen genutzten Gleisanlagen an die Privatbahnen verkaufen . Die Privatbahnen haben oftmals gar keine Chance darin zu investieren , da sie eben nicht der Eigentümer sind .
Im übrigen was heisst abgeschoben , wenn man für etwas Gebühren zahlt hat der Eigentümer das ganze auch instand zu halten .


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:40
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Ist natürlich toll wenn man mit jemanden übet Privatbahnen redet , dieser jedoch noch nichteinmal das grösste deutsche private Bahn- und Busunternehmen kennt .
Macht das grösste deutsche Bahn- und Busunternehmen die Vorwürfe der Gewerkschaften gegen die Gesamtheit der privaten Verkehrsunternehmen unwahr ?
Dann würde ich mich gern revidieren, @berlinandi .


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:43
Macht das grösste deutsche Bahn- und Busunternehmen die Vorwürfe der Gewerkschaften gegen die Gesamtheit der privaten Verkehrsunternehmen unwahr ?
xt
Nochmal , es gibt mitlerweile einen Branchentarifvertrag , an denen sich andere Privatbahnen wie Abbex , Keolis und co auch zu halten haben .


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:46
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Die Bahn will doch garnicht die durch Privatbahnen genutzten Gleisanlagen an die Privatbahnen verkaufen . Die Privatbahnen haben oftmals gar keine Chance darin zu investieren , da sie eben nicht der Eigentümer sind .
Am Ende wären ja ja dann die Privaten auch viel teurer als jetzt, denn die Instandhaltung des Netzes (übrigends aller Netze) ist unökonomisch.


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:48
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Nochmal , es gibt mitlerweile einen Branchentarifvertrag , an denen sich andere Privatbahnen wie Abbex , Keolis und co auch zu halten haben .
Und die Gewerkschaft behauptet, die Löhne der Privaten lägen weit unter denen der Bahn.
Ist das eine Lüge ?
Gibt es zur Entlarvung dieser Lüge Quellen ?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 19:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und die Gewerkschaft behauptet, die Löhne der Privaten lägen weit unter denen der Bahn.
Ist das eine Lüge ?
Vielleicht solltest du mal schauen seit wann es diesen Tarifvertrag gibt .
Genau darum ging es nämlich in den letzten Tarifverhandlungen .


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 20:02
Am Ende wären ja ja dann die Privaten auch viel teurer als jetzt, denn die Instandhaltung des Netzes (übrigends aller Netze) ist unökonomisch.
ext
Die Privatbahnen zahlen Streckennutzungsgebühren welche sie mit der Bahn AG ausgehandelt haben . Wenn die Bahn AG davon das durch die Privatbahn genutzte Netz nicht kostendeckend betreiben / instandhalten kann und drauf zahlen muss , ist das das Problem der Bahn AG und nicht das der Privatbahn .


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 20:02
@instinct
Ich glaube nicht, dass es wichtig ist, woher ein Wort stammt.
Ich habe beim Recherchieren zumindest festgestellt, dass beide Begriffe (schon vor Marx) ehrenvollen Ursprungs sind.
Wichtig erscheint mir nur, welches Bild im Kopf beim Hören dieser Wörter entsteht:
Und das sind nun mal, so leid mir es tut, in einem Fall Stalins Verbrechen und im anderen Fall Organisiertes Verbrechen in Zusammenhang mit Drogen.
Mir gefällt das auch nicht. Die Wörter können schließlich nichts dafür.

Ich denke, da fällt bei vielen Menschen eine Klappe runter.


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 20:03
@eckhart
Hast Du einen Link,der das Wort Kommunismus belegt, dann bin ich überzeugt.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 20:04
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Die Privatbahnen zahlen Streckennutzungsgebühren welche sie mit der Bahn AG ausgehandelt haben . Wenn die Bahn AG davon das durch die Privatbahn genutzte Netz nicht kostendeckend betreiben / instandhalten kann und drauf zahlen muss , ist das das Problem der Bahn AG und nicht das der Privatbahn .
Sage ich doch !
Verantwortungslosigkeit.
Das pure System der organisierten Verantwortungslosigkeit !


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 20:07
Sage ich doch !
Verantwortungslosigkeit.
Das pure System der organisierten Verantwortungslosigkeit !

t
Was ist daran verantwortungslos ? Beispiel :Ich bin auch Mieter einer Wohnung , gebe somit die Wartungsaufgaben der Heizung , Wasserversorgung und Elektroversorgung im Mietshaus ja auch an den Mieter ab .Wenn er die ausgaben durch die Miete nicht reinbekommt , ist es mir auch egal . Bin ich jetzt auch verantwortungslos ?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.01.2011 um 20:13
Zitat von instinctinstinct schrieb:Link,der das Wort Kommunismus belegt
Da verlangst Du was.
Da gibt es nichts so konkretes.
Da musst Du höchstens die Herkunft des Wortstammes communis (gemeinsam) verfolgen und da wirst Du auf nichts unehrenhaftes kommen.

Wiki schreibt dazu:
Die Vorstellung des Gemeineigentums, das das Privateigentum ablösen soll, setzt die prinzipielle Gleichstellung aller Menschen in Bezug auf den Erwerb ihrer Lebensmittel voraus. Diese Idee ist uralt und wird in manchen Naturreligionen und monotheistischen Religionen vertreten.

Nach Karl Marx und Friedrich Engels waren die ersten Gesellschaften in der Menschheitsgeschichte "urkommunistisch" organisiert.


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 20:16
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunismus
@instinct
ich denke, dass diese idee des "gemeinsamen" schon viel früher als bei marx eine rolle spielte

ob dieses wort als "staatstragende idee" vor marx eine rolle spielte - keine ahnung - -


melden

DIE LINKE

18.01.2011 um 20:17
xBeispiel :Ich bin auch Mieter einer Wohnung , gebe somit die Wartungsaufgaben der Heizung , Wasserversorgung und Elektroversorgung im Mietshaus ja auch an den Mieter ab t
sollte heissen :Beispiel :Ich bin auch Mieter einer Wohnung , gebe somit die Wartungsaufgaben der Heizung , Wasserversorgung und Elektroversorgung im Mietshaus ja auch an den Vermieter ab .



sry


Anzeige

melden