Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:21
ich würd mal sagen es gibt mehrere stufen von ausbeutung, bei deiner frau ist es viell etwas sozialer als wonaders aber ausbeutung bleibt ausbeutung!

ein unternehmen wir gegründet um gewinn zu machen,wie nwo uns gelehrt hat
u dabei werden leute benutzt um dieses vorhaben zu erreichen
egal mit was für einer ware
hauptsache geld machen, u dabei die arbeiter so bezahlen dass noch etwas für einen übrig bleibt,entweder viel od sehr viel
u wenn mans ganz schlau macht, braucht man garnicht mal mehr in der firma vorbei zu schauen u hat zeit für wohltätige aktionen

nein ich will mal nicht so hart sein
viell ist deine frau ja wirklich sozial,engels war es auch als unternehmerssohn
ja es kann sein es gibt sie aber das sind wenige,u deine frau gehört viell dazu


1x zitiertmelden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:25
ein unternehmen wir gegründet um gewinn zu machen,wie nwo uns gelehrt hat
u dabei werden leute benutzt um dieses vorhaben zu erreichen
egal mit was für einer ware
hauptsache geld machen, u dabei die arbeiter so bezahlen dass noch etwas für einen übrig bleibt,entweder viel od sehr viel
u wenn mans ganz schlau macht, braucht man garnicht mal mehr in der firma vorbei zu schauen u hat zeit für wohltätige aktionen
----------------

Das lernt nicht die NWO sondern die Logik und das fing bereits in der Jungsteinzeit an.


das ist doch nichts anderes als die Übliche Neiddiskussion.


wenn alles so einfach ist, oder du so ein toller Mensch, dann wirst du bestimmt deine ARbeitskraft für Teuer Geld verkaufen können. oder du machst dein Eigenes untenehmen ect. Kredit beantragen und da Unternehmenführung ja laut deiner Aussage ein Selbstläufer ist bist du da ja auch bald wieder von ab.


melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:27
Das heißt also, sobald ich andere dafür bezahle etwas herzustellen, was ich dann verkaufe, ist das Ausbeutung?


melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:28
(war an Pablopicasso)


melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:30
so sagte es kant


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:31
Wenn du Arbeitskraft zur Ware machst folgt das zwangsläufig.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:33
Und wird der Arbeiter zwangsläufig zur Ware? Und müsste er nicht um Sozialismus die selbe Arbeit verrichten, angenommen er hätte den selben Beruf gelernt?


melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:34
Zitat von pablopicassopablopicasso schrieb:hauptsache geld machen, u dabei die arbeiter so bezahlen dass noch etwas für einen übrig bleibt,entweder viel od sehr viel
Das habe ich nie gesagt und würde es auch nie sagen!
Zitat von js2js2 schrieb:Wenn du Arbeitskraft zur Ware machst folgt das zwangsläufig.
Arbeitskraft ist nicht die Ware, sondern ein Produktionsfaktor. Auf neudeutsch: Human Capital


melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:37
Eben. Dafür gibt es die Gewerkschaft.


melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:38
(oben "um" durch "im" ersetzen)


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:43
Arbeitskraft wird zur Ware, auch wenn du es anders nennen willst.
Sie unterliegt dem Spiel von Angebot und Nachfrage.

Im Sozialismus ist das nicht der Fall. Also rate mal, was sie dort nicht ist.
Richtig. Ware.



melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:46
Wieso unterliege ich Angebot und Nachfrage? Wenn eine Stelle ausgeschrieben ist bekommt sie doch nicht derjenige, der am wenigsten Geld für seine Tätigkeit will.


melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:48
Arbeitskraft wird zur Ware, auch wenn du es anders nennen willst.
Sie unterliegt dem Spiel von Angebot und Nachfrage.

Im Sozialismus ist das nicht der Fall. Also rate mal, was sie dort nicht ist.
Richtig. Ware.
Und deswegen stellt man dann auch 10 LKW-Fahrer für einen LKW ein... das macht dann natürlich Sinn und macht auch unheimlich konkurrenzfähig auf einem globalisierten Markt


melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:49
ist nicht von mir, aber passt grad ganz gut zu js2 beitrag

Kapital beruht insgesamt auf der Ausbeutung der menschlichen Arbeit, indem das Mehrprodukt der gesellschaftlichen Arbeit nicht zur Entwicklung der Menschen existent wird, also nicht auf sie als Entwicklung ihres gesellschaftlichen Reichtums und Vermögens zurückkommt, sondern als Privateigentum der Geldbesitzer, die über die sachlichen Potenzen der Arbeit und zugleich über die gesellschaftlichen Potenzen der Produktion (Produktivvermögen) verfügen. So dient die Arbeit vor allem der Potenzierung ihrer Macht und ihres Reichtums, die im Widerspruch zum gesellschaftlichen Charakter der Arbeit und ihrem organischen Zusammenhang steht.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:51
Zitat von pablopicassopablopicasso schrieb:Kapital beruht insgesamt auf der Ausbeutung der menschlichen Arbeit, indem das Mehrprodukt der gesellschaftlichen Arbeit nicht zur Entwicklung der Menschen existent wird, also nicht auf sie als Entwicklung ihres gesellschaftlichen Reichtums und Vermögens zurückkommt, sondern als Privateigentum der Geldbesitzer, die über die sachlichen Potenzen der Arbeit und zugleich über die gesellschaftlichen Potenzen der Produktion (Produktivvermögen) verfügen. So dient die Arbeit vor allem der Potenzierung ihrer Macht und ihres Reichtums, die im Widerspruch zum gesellschaftlichen Charakter der Arbeit und ihrem organischen Zusammenhang steht.
Immer diese Marx & Engels-Leier


melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:52
@ marqis
man merkt du hast noch nicht viele bewerbungsgespräche hinter dir
die entscheidende frage ist da vor allem immer, wie sind ihre gehaltsvorstellungen
u wenns zuviel ist , der nächste bitte


melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:52
ja ich weiß das ist für dich wie da weihwasser für den teufel


melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:54
Ich hatte schon das ein oder andere Bewerbungsgespräch und das wurde ich nie gefragt. Und es interessiert auch niemanden, ob ich in der regierenden Partei bin, oder nicht.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

22.09.2008 um 19:58
Arbeitskraft wird eingekauft. Und das möglichst billig. Wie sich die Schere zw. Arm und Reich immer weiter öffnet und die Lohnentwicklung nach zusammenbruch des revisionistisch entarteten Sozialismus aussieht, muss man dir hoffentlich nicht auch noch haarklein erklären.


melden

DIE LINKE

22.09.2008 um 20:01
Ich würde heute mehr verdienen als zum Abschluss meiner Ausbildung... Und das war vor vier Jahren.


melden