Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

27.02.2020 um 14:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich bin ziemlich betroffen von der Klage der PArtei Die Linke gegen Kanzlerin Merkel.
@Seidenraupe

Bist Du denn überrascht? Nur weil sie ein bißchen Kreide gefressen haben und in Thüringen ein Pendant zum niedlichen Eisbär Knut als MP halten, sind das doch jetzt nicht plötzlich alles freiheitsliebende Demokraten. Dafür stand ihre Vorgängerpartei ja nun auch so gar nicht.

Und die Linke hält ja bis heute engen Kontakt zu Potentaten, solange sie sich einen rötlichen Anstrich geben.

Na gut, eigentlich darf man doch überrascht sein. Wer den Diktator von Venezuela unterstützt, wer die Verantwortung der SED für die Mauertoten negiert, wer der Stasi für ihren Einsatz für den Frieden dankt, der kann wegen ein paar Menschenleben eigentlich nicht zimperlich sein. Warum dann ausgerechnet bei dem Terrorgeneral?

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

27.02.2020 um 14:49
@sacredheart
bevor die Klage irgendwie bearbeitet werden könnte, müsste nicht die Immunität der Kanzlerin aufgehoben werden?

letztlich greift man als PArtei die Linke nicht die Privatperson Merkel sondern die Bundeskanzlerin an.

Aber gut, neben dem Coronawahnsinn muss es ja auch noch andere Themen geben, die dem "gesunden Menschenverstand" strange vorkommen


melden

DIE LINKE

01.03.2020 um 00:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bist Du denn überrascht? Nur weil sie ein bißchen Kreide gefressen haben und in Thüringen ein Pendant zum niedlichen Eisbär Knut als MP halten, sind das doch jetzt nicht plötzlich alles freiheitsliebende Demokraten.
Ja, ich war überrascht davon, dass man sich derart sympathisierend mit einem iranischen "Spitzenmilitär" zeigt.
Vom öffentl. "Kreidefressen" bin ich nicht generell überrascht.

Die Anzeige gilt übrigens nicht nur Merkel, sondern auch AKK, Maas und Seehofer.
GEstellt wurde sie von

Alexander Neu, Dieter Dehm, Heike Hänsel, Andrej Hunko, Żaklin Nastić, Kathrin Vogler, Andreas Wagner und Hubertus Zdebel.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-02/bundesregierung-strafanzeige-linke-angela-merkel-mord-kassem-soleimani

Der Ärger in der Fraktion sei groß (überrascht mich wieder)...reden die in der Fraktionsspitze nicht miteinander?
„Diese Aktion von acht einzelnen Abgeordneten war weder mit der Fraktionsspitze noch mit der Parteispitze abgestimmt“
so Kipping. Dabei kommen Unterzeichner auch aus der Führungsspitze!! , bei weitem geht es nicht (nur) um Hinterbänkler bei der Aktion!
Die ernste Diskussion zeigt erneut, wie zerrissen die Linksfraktion insbesondere in Fragen der Außenpolitik ist....
Vielleicht sollte das mal jemand dem Bodo stecken? Vielleicht geht er - der ja eigentl ein roter SPD_Mann sein soll, dann doch noch in die richtige Partei??
Die Liste der acht Unterzeichner.... liest sich wie ein Who-is-who derjenigen in der Linksfraktion, die in den vergangenen Jahren immer wieder aufgefallen sind mit Solidarität zu Autokraten oder Diktatoren wie Nicolas Maduro oder Wladimir Putin. Die beiden stellvertretenden Fraktionschefs Heike Hänsel und Andrej Hunko sind dabei, als weiteres Fraktionsvorstandsmitglied auch Hubertus Zdebel.

Hunko .... mischte im Milieu von Querfront-Aktivisten und Verschwörungstheoretikern mit, posierte an der Seite von Separatisten in der Ost-Ukraine.....


Fraktionsvize Hänsel organisierte auf dem Europa-Parteitag der Linken im Bonn eine Solidaritätsaktion mit Venezuela.... Bei der Venezuela-Solidaritätsaktion standen auch Diether Dehm und Alexander Neu auf der Parteitagsbühne, beide haben die Anzeige gegen Merkel nun ebenfalls mit unterzeichnet
wow.
die halbe Führungsriege....

https://www.tagesspiegel.de/politik/parteichefin-kipping-alles-andere-als-amuesiert-linken-abgeordnete-provozieren-mit-anzeige-gegen-merkel/25596168.html

zu Diether Dehm und Andrej Hunko (2 Aluhutträger???) ist hier Interessantes zu lesen
Weil auch Gehrcke und Dehm als Redner bei einer Protestkundgebung gegen Lederer vor der Linken-Parteizentrale am Rosa-Luxemburg-Platz angekündigt waren, verabschiedete der Parteivorstand am vorvergangenen Sonntag einen Beschluss "Klare Kante gegen Querfront". In ihm distanziert sich die Partei "unmissverständlich von Aktivitäten von Rechtspopulisten, Nationalisten, Verschwörungstheoretikern und Antisemiten, die rechtspopulistische Welterklärungsmuster und ,Querfront'-Strategien salonfähig machen wollen". Weiter hieß es: "Der Parteivorstand erwartet, dass Mitglieder der Linken diese Kundgebung nicht unterstützen und sich daran nicht beteiligen." Der Beschluss war umstritten: Es gab 18 Ja-Stimmen, sieben Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen. Dehm hat seine Teilnahme an der Protestkundgebung inzwischen abgesagt......


Querfront steht dabei als Sammelbegriff für antidemokratische, antisemitische, verschwörungstheoretische, rechtspopulistische oder rassistische Positionen.

...In die gleiche Kerbe schlägt auch Ex-Parteichef Oskar Lafontaine. Er nahm in einem Facebook-Eintrag positiv Bezug auf Hunko und schrieb: "Begriffe wie ,Verschwörungstheoretiker' oder auch ,Querfront' stammen aus dem Arsenal der Geheimdienste." Als gäbe es eine Gedankenpolizei, würden Meinungen, die man nicht teile, von einzelnen Mitgliedern des Parteivorstands "diffamiert, ausgegrenzt und geächtet". Lafontaine warnte: "Die Ausgrenzung missliebiger Meinungen hat in der Linken eine ungute Tradition."
Der Stein des Anstoßes wird im Artikel genannt -- einfach lesen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/preis-fuer-ken-jebsen-querfront-debatte-spaltet-die-linke/20695688.html

Ich habe mir erlaubt, ein paar Namen/Passagen zu markieren


melden

DIE LINKE

01.03.2020 um 10:04
Solidarisiert man sich automatisch mit dem Iran, wenn man der Meinung ist, daß Drohnenmorde nicht von Deutschland ausgehen sollten?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

01.03.2020 um 10:53
@cejar

Hälst du das hier für irgendeine rationale und gerechtfertigte Position?
Die Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani wird ein Fall für die deutsche Justiz: Acht Bundestagsabgeordnete der Linken haben im Zusammenhang mit dem US-Drohnenangriff auf Soleimani im Januar Strafanzeige gegen Angela Merkel und weitere Regierungsmitglieder gestellt.
[...]
einen Verdacht wegen "Beihilfe durch Unterlassen zum Mord" an Soleimani sowie an dem stellvertretenden Leiter der irakischen Volksmobilisierungskräfte, Abu Mahdi al-Muhandis,

Hintergrund sind Berichte und Erklärungen, wonach Datenströme für US-Drohnenangriffe über den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz laufen. Die Linken-Politiker sind der Überzeugung, die Bundesregierung hätte dies unterbinden müssen.
https://web.de/magazine/politik/linke-stellt-strafanzeige-merkel-us-drohnenangriff-34469066

Also für mich ist das der konstituierte Dachschaden. "Ami go home" in seiner blödesten Sorte.

Man sollte vllt mal eher die Frage stellen, ob man auch Teile der Linken nicht für ihren anti-westlichen Wahn kritisieren kann, obwohl man sich selbst politisch als links versteht.
Das wäre jedenfalls ein Schritt aus dem identitären Denken.

Was es bei den Beteiligten für Zweifel geben kann, angesichts der Tatsache, dass die Ken Jebsen supporten, Antisemiten in den Bundestag einladen, sowieso ständig durch Beziehungen zu Antisemiten und antisemitischen Organisationen auffallen, mit der AfD auf der Krim rumhängen und in der Außenpolitik genau denselben Mist labern wie die NPD, ist mir völlig schleierhaft.

Hast du von den Beteiligten schonmal gehört, dass es ganz, ganz schlimm ist, dass man den Iran im Zuge des Atomabkommens mit Geld vollgepumpt hat (und das aktiv, nicht die Überweisung lief über DE oder so ein Quatsch), womit solche Gestalten wie Soleimani oder die Hezbollah dann mordend durch die Weltgeschichte gezogen sind?
Nein?
Ich auch nicht. Das interessiert die ja auch nicht.
Dann müssen wir auch nicht so tun, als seien da nur ein paar Leute besorgt wegen "deutscher Beteiligung"( was für ein Schwachsinn) an Drohnenmorden, denn jeder der im Iran an dem deutschen Baukran hängt, ist denen scheißegal.

Das ist also ganz eindeutig Solidarität mit dem Iran.

https://www.ruhrbarone.de/iran-konflikt-querfront-gegen-die-usa/177455


1x zitiertmelden

DIE LINKE

01.03.2020 um 15:06
@Fierna

Ich eiss nicht wo jetzt Dein Beissreflex herkommt, aber halten wir erstmal fest, daß ich die Linke nicht wähle und sie mir schnuppe ist.

Meiner Meinung nach sind Drohnenmorde, egal gegen wen und von wem, völlig daneben und ich würde mir wünschen, daß diese nicht von Deutschland ausgehen würden.

Was aber natürlich einen Beigeschmack hat, ist das so eine Klage ausgerechnet bei Soleimani kommt und nicht bei den unzähligen namenlosen Opfern, somit wirst Du wahrscheinlich recht haben und es wird da eine Irannähe geben.

Btw, ist es mittlerweile schon Anti-USA-Agitation und Antisemitismus wenn man Drohnenmorde ablehnt?


3x zitiertmelden

DIE LINKE

01.03.2020 um 15:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Was aber natürlich einen Beigeschmack hat, ist das so eine Klage ausgerechnet bei Soleimani kommt
Genau das ist ja auch die Kritik von bspw. Kipping, die auch gegen Drohnenmorde ist, aber eben dies nicht als guten Moment ansieht, dagegen zu klagen.


melden

DIE LINKE

01.03.2020 um 16:50
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was es bei den Beteiligten für Zweifel geben kann, angesichts der Tatsache, dass die Ken Jebsen supporten, Antisemiten in den Bundestag einladen, sowieso ständig durch Beziehungen zu Antisemiten und antisemitischen Organisationen auffallen, mit der AfD auf der Krim rumhängen und in der Außenpolitik genau denselben Mist labern wie die NPD, ist mir völlig schleierhaft.
da kommt , wenn überhaupt irgendetwas, nur weiteres mimimi sobald von Hufeisentheorie die Rede ist.

neuerdings sieht man Extremisten ja im mittigen MEinungsspektrum, jedoch nicht mehr gern am rechten und linken Rand des gesellschaftl Meinungsspektrums angesiedelt.
netter aber durchschaubarer Versuch, den Extremismus von rechts und links Außen zu relativieren.

ist nur eine Frage der Zeit, bis im Bundestag die Linken sich mit den Grünen um die Plätze ganz rechts außen streiten weil in der Mitte die Extremisten sitzen...
oder war da was mit Sitzordnung??


1x zitiertmelden

DIE LINKE

02.03.2020 um 18:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich eiss nicht wo jetzt Dein Beissreflex herkommt, aber halten wir erstmal fest, daß ich die Linke nicht wähle und sie mir schnuppe ist.
Das ist ganz einfach:

Du wirst diese Frage jawohl im Kontext gestellt haben.
Das wäre auch kein Problem, wenn man über gewisse Personen bzw gewisse Ausrichtungen innerhalb der Linken schlicht nicht informiert wäre und die Kritik deshalb nicht nachvollziehen kann.

Nachdem hier aber explizit dazu Informationen geteilt wurden, bekommt die Frage den Charakter eines Versuchs, diese "Kritik an Drohnenmorden" aus dem politischen Weltbild heraus, aus dem sie getroffen wird, zu isolieren und Kritik daran so abzuschmettern.

So als würde man nach irgendeiner AfD-"Der Islam!!!"-Meldung die Frage stellen "Ist man jetzt schon Nazi, wenn man den Islam kritisiert?" oder "Ist man jetzt schon Nazi, wenn man auf Antisemitimsus im Kontext des Islam hinweist?".

Beides ist grundsätzlich mit "Nein" zu beantworten, wenn man sich die Sache aber genauer ansieht, bekommt die vorgebrachte Kritik sowie die Fragerei einen zutiefst unredlichen Charakter.

Und genau der Eindruck entsteht da bei mir.
Zitat von cejarcejar schrieb:Btw, ist es mittlerweile schon Anti-USA-Agitation und Antisemitismus wenn man Drohnenmorde ablehnt?
Wer in aller Welt hat denn sowas gesagt?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:da kommt , wenn überhaupt irgendetwas, nur weiteres mimimi sobald von Hufeisentheorie die Rede ist.
Die ist ja auch Unsinn. Die Gemeinsamkeiten basieren hier nicht auf irgendwelchen sich annähernden Extremen, sondern auf der grundsätzlich anti-westlichen Ausrichtung antimodernistischer Weltbilder.


melden

DIE LINKE

02.03.2020 um 19:04
Zitat von cejarcejar schrieb:Meiner Meinung nach sind Drohnenmorde, egal gegen wen und von wem, völlig daneben und ich würde mir wünschen, daß diese nicht von Deutschland ausgehen würden.
ES geht nicht von Deutschland aus...

Auch wenn in Rammstein ein Relay steht.

Wäre es was anderes diese Aktionen mi Bemannten Flugkörpern auszuführen?

Im Überigen würde ich nicht immer von Mord reden. Mord ist doch juristisch doch anders definiert.

Wikipedia: Mord (Deutschland)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

02.03.2020 um 19:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Überigen würde ich nicht immer von Mord reden.
Zwingt dich ja auch keiner dazu. Für andere ist Töten im Krieg eben Mord.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

02.03.2020 um 19:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zwingt dich ja auch keiner dazu. Für andere ist Töten im Krieg eben Mord.
Ja, es bleibt ja dennoch eine juristisch falsche Bezeichnung.


melden

DIE LINKE

03.03.2020 um 15:28
"Wir werden Sie nicht erschießen sondern nützlicher Arbeit zuführen."

Sagt das ein Rechter oder sagt das ein Linker mit stalinistischen Phantasien?

Lösung: Zitat von Bernd Riexinger, Gewerkschaftssekretär.

Wikipedia: Bernd Riexinger

Vorher wurde davon geträumt, Menschen zu erschießen. Protest im Saal? Fehlanzeige.

Hier das Video dazu.

https://www.facebook.com/RMMontag/videos/290076118621976/?__tn__=H-R

Ich habe Angst vor solchen Menschen, verstehe aber immer mehr, wieso Gulags und KZs funktionieren konnten.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

03.03.2020 um 15:33
Ach ja Herrlich... ich weiß warum ich über die Partei Denke wie ich denke..


melden

DIE LINKE

03.03.2020 um 16:03
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Vorher wurde davon geträumt, Menschen zu erschießen. Protest im Saal? Fehlanzeige.
Ich habe die Stille (Applaus gab es nämlich nicht dafür) als fassungsloses Schweigen verstanden und kurz danach wurde die Frau auch abgewürgt "Sandra komm mal zum Ende" und mitten im Satz wurde ihr das Mikro weg genommen.

Diese Sandra hat tatsächlich nicht mehr alle Latten am Zaun um es mal vorsichtig zu formulieren, da stimme ich dir zu
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Sagt das ein Rechter oder sagt das ein Linker mit stalinistischen Phantasien?

Lösung: Zitat von Bernd Riexinger, Gewerkschaftssekretär.
Ja, als Scherz.
Und mit "sie" ist nicht wie bei der durchgeknallten Sandra eine 1%Elite gemeint, sondern besagte Sandra selbst.
Dieser Scherz zeigt ziemlich deutlich, was Riexinger von dem Müll hält den Sandra da erzählt hat.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

03.03.2020 um 16:11
Strategiekonferenz der Linkspartei in Kassel: Eine Rednerin erklärt: „Energiewende ist auch nötig nach ner Revolution. Und auch wenn wir det ein Prozent der Reichen erschossen haben, ist es immer noch so, dass wir heizen wollen, wir wollen uns fortbewegen. Naja, ist so!“ Nach dem Redebeitrag war das dem Parteichef Bernd Riexinger offenbar etwas peinlich, weil er korrigierte: „Ich wollt noch sagen, wir erschießen sie nicht, wir setzen sie schon für nützliche Arbeit ein.“ Darauf Beifall und Heiterkeit im Publikum.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und mit "sie" ist nicht wie bei der durchgeknallten Sandra eine 1%Elite gemeint, sondern besagte Sandra selbst.
#
falsch.
oder du erklärst eindeutig, dass Riexinger die Dame persönlich meinte und nicht die angesprochenen 1% der REichen

was da gesprochen wurde , ist unsäglich.
Hetze gegen Minderheiten wird zu Recht kritisiert. Aber auch die LINKE hetzt gegen eine Minderheit, nämlich die Reichen. Parolen wie „Miethaie zu Fischstäbchen“, die bundesweit von der LINKEN plakatiert werden, sollen vielleicht lustig sein. Aber um einen Miethai zu Fischstäbchen zu verarbeiten, muss er erstmal getötet werden. Lustig? Merke: Dies ist die Partei, mit der SPD und Grüne auf Bundesebene koalieren wollen. Und das ist die Partei, von der uns CDU-Ministerpräsident Daniel Günther fast täglich erzählt, die CDU solle ihren Kandidaten in Thüringen zum Ministerpräsidenten wählen.

Die Linken: Das 1 Prozent der Reichen erschießen? | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12234981-linken-1-prozent-reichen-erschiessen
Besser gar keine Zukunftskonferenz als eine Zukunftskonferenz mit solchen Zukunftsvorstellungen.


1x zitiert1x verlinktmelden

DIE LINKE

03.03.2020 um 16:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:oder du erklärst eindeutig, dass Riexinger die Dame persönlich meinte und nicht die angesprochenen 1% der REichen
Ja, sage ich doch, ist doch in dem Video ganz deutlich zu sehen.


melden

DIE LINKE

03.03.2020 um 17:44
Wir sollten Bilanz ziehen:
Grüne und Linke, sagt einer was Blödes, in diesem Fall die Sandra Mord, ist es ein Einzelner. Sagt er was Schlaues -> Partei Meinung.
Sagt einer bei der AfD was Blödes, ist es Meinung der Partei, der Wähler und der stillen Zustimmenden, der CDU,CSU und FDP.
Ach, doppelte Maßstäbe sind so herrlich...und da wundern sich Linke dass sie mit Nazis verglichen werden.


melden

DIE LINKE

03.03.2020 um 17:48
@Abahatschi
Das mag zwar überzogen dargestellt sein, ist aber nunmal auf gewisse Vertreter der Parteien bzw. Teile der Wähler anwendbar. Doppelmoral findet man aber grundsätzlich in vielen Bereichen oder Personen vor, allgemein und feststellend gemeint.

Politik(er)? Keine Ausnahme davon.


melden

DIE LINKE

03.03.2020 um 17:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, als Scherz.
Und mit "sie" ist nicht wie bei der durchgeknallten Sandra eine 1%Elite gemeint, sondern besagte Sandra selbst.
halten wir fest:
du verstehst Riexinger so, dass er nicht das eine Prozent REiche zum Arbeiten einsetzen will , sondern die Sandra, die das eine Prozent Reiche erschießen lassen will.

Eine eindeutige Absage Riexingers an die Erschießungsfantasien seiner Genossin sollte in meinen Augen auf einer Zukunftskonferenz anders lauten.

Aber lass mich raten:
Riexinger und Sandra sind zwar nicht wie Beatrix von Storch mit der Maus ausgerutscht, sie verschieben das eigentl Unsagbare (Menschen erschießen; Menschen für nützliche Arbeit einsetzen) aber auch nicht in einen Kontext, der aus der deutschen Geschichte hinlänglich bekannt ist.

nein, das sind nur ganz harmlose GEdanken auf einer Zukunftskonferenz....


Anzeige

melden