Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

08.06.2020 um 12:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ingo Schwichtenberg wäre da ein Vorschlag von mir,
Hut davor gezogen dass du Mr. Smile kennst!

Gäbe da schon ein paar. Lemmy auf jedenfall und gegen eine Ronnie James Dio Brücke ist auch nichts einzuwenden!

@abberline
Sodom-Platz wäre ich noch dabei! Die beiden anderen Kapellen sind eher keiner Erwähnung würdig.

War Hindenburg jetzt auch schon böse??

Anzeige
melden

DIE LINKE

08.06.2020 um 12:37
@6.PzGren391
Für manche scheinbar schon. Da ging es darum, dass Hindenburg durch seine Rolle in der Kaiserzeit nicht eben als Demokrat auffiel.
Aber dann fiele Karl Marx halt eben auch aus, der hat auch seine Straße.
Den Einstürzende Neubauten Weg kann man zum Berliner Flughafen führen und Herr Schwichtenberg hat auf jeden Fall eine Straße verdient. Genau wie Michael Schenker, Uli Jon Roth und Tom Angelripper.
Mal ernsthaft, mich stört weder eine Rudi-Dutschke-Str noch eine Hanns-Martin-Schleyer Halle.
Und ich denke, die Linken haben echt andere Themen, mit denen sie sich mal intern befassen sollten.


3x zitiertmelden

DIE LINKE

08.06.2020 um 13:54
@abberline
Gut verständlich. Kaiser, Könige usw sind ja meistens absolut und total demokratisch! Kann man schon nachvollziehen! Also weg mit Hindenburg!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ich denke, die Linken haben echt andere Themen, mit denen sie sich mal intern befassen sollten.
Mit solchen Themen kann man aber schnell und viel Aufmerksamkeit erlangen und es Lenkt von anderen unfähigkeiten ab. Und wie man sieht, es funktioniert!


melden

DIE LINKE

08.06.2020 um 14:01
@abberline
@6.PzGren391

Ich denke, bei der Kritik an Hindenburg geht es eher darum, dass der Mann sich sehr verschätzt hat, als er den Böhmischen Gefreiten mit zum Reichskanzler machte. Das kann man auch durchaus kritisieren.

Von Hindenburg ist bekannt, dass er von Hitler selbst überhaupt nichts hielt. Dennoch stand er politisch rechts von Karl dem Großen, was an sich noch nicht vorwerfbar ist.

Wenn aber eine Partei, deren Mitglied Jelpke der Stasi für ihre Arbeit für den Frieden dankte und die auch noch Kontakte zu einem Foltermörder wie Maduro unterhält, sich über einen älteren Herrn, der mal einen Fehler gemacht hat, meint erheben zu dürfen, dann wedelt da wirklich der Schwanz mit dem Hund.

Im direkten Vergleich zu Maduro unter anderen Potentaten, mit denen die Linke Kontakt hat, war Hindenburg geradezu ein 'lupenreiner Demokrat', allerdings auch wirklich nur im Vergleich.


melden

DIE LINKE

08.06.2020 um 14:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einmal?
- Personalausweis (zB heute nachgeschaut, nächster möglicher Termin in München 2,5 Monaten)
- Fahrzeugschein
- eventuell Handelsregister umschreiben
- alle Dienstleister, Banken, Versicherungen, Verwandte, Ämter etc informieren
- neue Hausnummern, bestimmt nach Gemeinderichtlinie, Paragraph 34 bis 250 dabei beachten
Da braucht man nicht so tun als wäre es nichts - ich halte mich aus der Diskussion Umbenennen/nicht umbenennen raus, aber wer umbenennen will, sollte die Kosten tragen.
Das allermeiste davon macht doch die Post für dich. Was wird das also in Summe kosten: 20 EUR? Sich darüber aufzuregen ist doch wirklich mehr als banal.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

08.06.2020 um 14:22
@sacredheart
@6.PzGren391
Das ist der Punkt. Man macht dem Anwohnern unnötig Stress, hängt sich an solchem Aktionismus auf, tut empört, aber selbst hält man es mit der Moral nicht so genau. Mauerbau? Alternativlos.
Stasi? War halt nötig. Mauertote? Kollateralschaden
Die Genossen von damals? Dürfen bleiben.
Menschenrechtsverletzungen auf Kuba? Nicht doch, Fidel und Che waren doch super Typen
Maduro? Auch ein super Typ...


melden

DIE LINKE

08.06.2020 um 14:24
@abberline
Justizministerin...hat ja richtig gestellt, Verfassungsrichterin...hat ja nicht nur das gesagt...so wird Höcke auch noch Minister wenn er sagt er hat das alles nicht so gemeint.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.06.2020 um 14:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Justizministerin...hat ja richtig gestellt,
Hat sie, also wo ist das Problem?!
Zumal richtig gestellt das falsche Wort ist, sie hat nämlich nie ein Geheimnis daraus gemacht und ist nicht mehr so wie vor 20 Jahren noch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verfassungsrichterin...hat ja nicht nur das gesagt
Man muss es nunmal im Zusammenhang sehen (und nicht aus diesem herausreißen), ob es einem nun persönlich zusagt oder nicht ist irrelevant.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:so wird Höcke auch noch Minister wenn er sagt er hat das alles nicht so gemeint.
Das ist ja wohl absoluter Schwachsinn den du da gerade von dir gibst.
Als ob man einen Faschist wie Höcke mit Frau Meier oder Frau Borchardt vergleichen könnte.



Anstatt einfach mal weiterzudenken, als nur von Zwölf bis Mittag, wird sich lieber darüber lustig gemacht, mit Sarkasmus reagiert und weiter der Kopp in Sand gesteckt, bravo, so kommt man natürlich weiter. :palm:


melden

DIE LINKE

08.06.2020 um 15:54
@Kürbisgesicht
Du findest also die Aussagen der Damen zu Mauertoten, Stasi, Mauerbau, Menschenrechten auf Kuba etc eher irrelevant. Und ist nicht ein Stasi Offizier der Grenztruppen in hoher Position der Linken in Thüringen?
Mir macht es Sorge, dass solche Personen in diesen Positionen sind. Vor allem als Verfassungsrichterin geht gar nicht. Da muss man ja Angst haben.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.06.2020 um 16:14
@abberline

Les den ganzen Zusammenhang bevor du mir damit kommst:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du findest also die Aussagen der Damen zu Mauertoten, Stasi, Mauerbau, Menschenrechten auf Kuba etc eher irrelevant.
Mir ging es nämlich darum, dass sich hier an Wortfetzen aufgehangen wurde und somit die eigentliche Aussage/der Inhalt total verwässert wurde.

Und zu Frau Borchardt habe ich auch hinreichend etwas geschrieben, mehr gibt es dazu meinerseits nicht zu sagen, lies es nach oder lass es bleiben.
Ich wollte einiges hier lediglich nicht so stehen lassen.


melden

DIE LINKE

08.06.2020 um 16:18
@Kürbisgesicht
Der Zusammenhang ist mir durchaus ersichtlich und diese Leute und ihre menschenverachtenden Aussagen machen mir genauso Sorge wie die von der Gegenseite.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

08.06.2020 um 16:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das allermeiste davon macht doch die Post für dich. Was wird das also in Summe kosten: 20 EUR? Sich darüber aufzuregen ist doch wirklich mehr als banal.
20,00 Euro???

Man merkt, dass Du weit von der Realität entfernt argumentierst. Das mag für Dich zutreffen, wenn Du nur einen Pass hast und ansonsten nichts.


Wenn es dann eine Familie mit Kindern betrifft, geht es noch teurer zu.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

08.06.2020 um 17:34
Zitat von BauliBauli schrieb:20,00 Euro???

Man merkt, dass Du weit von der Realität entfernt argumentierst. Das mag für Dich zutreffen, wenn Du nur einen Pass hast und ansonsten nichts.


Wenn es dann eine Familie mit Kindern betrifft, geht es noch teurer zu.
Stellt euch mal nicht so an, was sind schon ein paar Hundert Euro und etliche Behördengänge gegen einen friedlichen Schlaf von groucho. Man muss auch mal gönnen. Er ist jedoch leider nicht alleine mit dieser Geisteshaltung. Tagtäglich werden irgendwo irgendwelche Straßennamen geändert. Dass sich (die) Linke mit derlei Unsinn beschäftigt, zeugt einmal mehr davon, dass sie ihren Kompass, den der Arbeitnehmervertretung und gerechten Entlohnung in Teilen vollkommen aus den Augen verloren haben.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.06.2020 um 17:41
Zitat von BauliBauli schrieb:20,00 Euro???

Man merkt, dass Du weit von der Realität entfernt argumentierst. Das mag für Dich zutreffen, wenn Du nur einen Pass hast und ansonsten nichts.


Wenn es dann eine Familie mit Kindern betrifft, geht es noch teurer zu.
Wie teuer ist denn sowas? Bin ja nun auch schon paar mal umgezogen, hab's aber nie so erlebt das da jetzt:
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:ein paar Hundert Euro und etliche Behördengänge
erforderlich waren. Vielleicht hab ich mich ja auch einfach nur zu dumm angestellt. :D


melden

DIE LINKE

08.06.2020 um 18:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Karl Marx oder Friedrich Engels als Namenspate finde ich allerdings auch schon etwas suboptimal, wenn man bedenkt, dass die Umsetzung ihrer Ideen, auch wenn sie nicht mehr direkt dafür verantwortlich waren, auch mal eben weltweit eine 8- bis 9- stellige Zahl von Todesopfern gekostet hat.
Eben, die sind dafür nicht verantwortlich, hatten sich den Sozialismus sicher auch etwas anders vorgestellt, als er dann in die Praxis umgesetzt worden war.
Es gibt in der Ex-DDR sicher noch einige K-Marx-und Friedrich-Engels-Straßen und bis jetzt hatte sich offensichtlich niemand daran gestört, sonst wären die schon längst umbenannt worden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:...Und ich denke, die Linken haben echt andere Themen, mit denen sie sich mal intern befassen sollten.
word.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das allermeiste davon macht doch die Post für dich. Was wird das also in Summe kosten: 20 EUR? Sich darüber aufzuregen ist doch wirklich mehr als banal.
Und was ist mit ansässigen Firmen, das was sacredheart beschrieben hatte - was das alles nach sich zieht?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Noch spaßiger ist es für jede Firma, die in einer Straße ansässig ist. Da muss jeder Briefkopf geändert werden, ggf für Softwareänderungen bezahlt werden - das wird die Stadt sicher nicht übernehmen. Da fliegen dann alle Broschüren in den Müll, sowie alle Visitenkarten, alle Auftragsformulare mit Adresse etc. Dann wird alles hübsch neu gedruckt und auch das ganz auf eigene Kosten.
Alles vernachlässigbar?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.06.2020 um 20:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ist mit ansässigen Firmen, das was sacredheart beschrieben hatte - was das alles nach sich zieht?
Also wenn eine Firma daran scheitert dann stimmt irgendwas mit deren Geschäftsmodel nicht. Mal ehrlich, wollt ihr hier wirklich erzählen das wären untragbare Kosten für eine Privatperson oder für eine Firma?!? Ist ja auch nicht so das Post dann vom einen Tag auf den anderen nicht mehr ankommen würde.
Für mich sind das einfach nur armselig vorgeschobene Argument die ich nicht ernst nehmen kann um irgendwie den Namen eine SS-Mannes doch nicht ändern zu lassen.


4x zitiertmelden

DIE LINKE

08.06.2020 um 20:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für mich sind das einfach nur armselig vorgeschobene Argument die ich nicht ernst nehmen kann um irgendwie den Namen eine SS-Mannes doch nicht ändern zu lassen.
mir gings bei meinem Einwand um Namensänderungen allgemein, z.B. wenn sich jemand an K-Marx stören würde und dann wegen so einer Lappalie Anwohner unnötigen Aufwand hätten.
Mir gings also nicht speziell um einen SS-Mann.

Linke werden sich sicherlich nicht an K-M. oder Fr.-Engels stören ;) ... aber was weiß ich denn, welche harmloseren Namen als ein SS-Mann noch Stein des Anstoßes werden könnte?
(darauf bezieht sich mein "allgemein").


1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.06.2020 um 21:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also wenn eine Firma daran scheitert dann stimmt irgendwas mit deren Geschäftsmodel nicht.
So wie bei Corona auch.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mal ehrlich, wollt ihr hier wirklich erzählen das wären untragbare Kosten für eine Privatperson oder für eine Firma?!?
Nein, die Kosten sind tragbar - aber die Gemeinde soll sie tragen, die ändert doch den Namen nicht nur für die dortigen Anwohner.
Ich schrieb doch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es der Gemeinde/Gesellschaft das so wichtig ist, sollte es kostenlos sein, man verliert genug Zeit und hat Ärger damit.



1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.06.2020 um 21:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Linke werden sich sicherlich nicht an K-M. oder Fr.-Engels stören ;) ... aber was weiß ich denn, welche harmloseren Namen als ein SS-Mann noch Stein des Anstoßes werden könnte?
(darauf bezieht sich mein "allgemein").
Das ist doch aber ein demokratischer Prozess und wenn ein Land, Stadt, Gemeine entsprechend entscheidet einen Namen zu ändern dann muss man das wohl akzeptieren mit allen Konsequenzen, wenn man seine Meinung nicht durchsetzten konnte.
Und Namen von Menschen die den Tod von Millionen von Menschen mit verursacht haben so einfach als Lapalie abzutun ist halt auch schon fragwürdig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, die Kosten sind tragbar - aber die Gemeinde soll sie tragen, die ändert doch den Namen nicht nur für die dortigen Anwohner.
Mit der Argumentation kommst aber auch nicht weit, denn nach der Logik müsste ich ja gar nichts mehr zahlen wenn irgendwelche Entscheidungen getroffen werden die Geld kosten. So funktioniert eine Gesellschaft auch nicht. Übrigens interessant das dann auf einmal nach der Gesellschaft gerufen wird, wenn's ans eigene Geld geht. Dann bist du ja vom Kommunismus gar nicht mehr soweit weg. :)
Denn man könnte ja auch alle Betriebe verstaatlichen, dann gibt's das Problem nicht mehr, dann zahlt die Gesellschaft immer. :)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.06.2020 um 21:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ich denke, die Linken haben echt andere Themen, mit denen sie sich mal intern befassen sollten.
Warum kannst/sollst oder darfst du dich damit beschäftigen, die Linken aber nicht?
Hast du denn keine anderen Themen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für mich sind das einfach nur armselig vorgeschobene Argument die ich nicht ernst nehmen kann um irgendwie den Namen eine SS-Mannes doch nicht ändern zu lassen.
Wie gleichgültig gegenüber man der Nazizeit sein muss, wenn einen Nazis als Namensgeber weniger stören, als ein Behördengang samt Kosten.


Anzeige

1x zitiertmelden