Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

15.01.2017 um 11:40
@Flatterwesen

Nun Freiheit heißt in erster Linie das man seine Taten selber entscheiden muss, und auch die Verantwortung für sich selbst und seine Taten übernehmen muss.

Freiheit ist es ja strengenommen nicht wenn Leute "zwangsabgaben" für andere Leisten müssen.

Soweit wenn wir es Grundsätzlich betrachten.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:BGE muss jeder bekommen, es ersetzt ja trotzdem die Sozialhilfe. Klar gibt es jetzt Spitzensteuersätze, das ist mir nicht nur bekann
Scho passt das was die Linken da erzählen nicht wirklich. Und schon bleibt wieder die Finanzierungsfrage. Je nach Höhe liegt man so bei Knapp 1 Billion.

Nicht berücksichtigt sind Dinge wie Inflation etc.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Die durchschnittliche arbeitende Bevölkerung hätte ja durch das BGE einen sehr guten Ausgleich zu dem höheren Steuersatz.
Müsste man Gegenrechnen. Ist eben die Frage ob alle anderen Lohn Nebenkosten ebenfalls durch das BGE ersetzt werden sollen. Und schon sind 1000 Euro nicht mehr viel

Anzeige
melden

DIE LINKE

15.01.2017 um 11:48
@Fedaykin
Natürlich muss man das gegenrechnen. Ist auch schon mehrfach geschehen. Die Rentenversicherung kann ebenso wie die Arbeitslosigkeitsversicherung ersatzlos entfallen. (alle bisher geleisteten Beiträge müssen natürlich den zufallen die sie eingezahlt haben). Gegen beide Risiken wird man sich dann bestimmt privat versichern können, eine Notwendigkeit besteht ja durch das BGE nicht mehr. Die Kranken- und Pflegeversicherung kann durch eine Bürgerversicherung ersetzt werden. Natürlich erfordert es Mut die Sozialgesetzgebung so radikal zu verändern. Es wäre in meinen Augen aber der richtige Schritt zu mehr Freiheit und wirklicher Gerechtigkeit.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.01.2017 um 12:05
@Fedaykin
Freiheit bedeutet freie Selbstentfaltung und so wenig Autorität wie möglich, die Linkspartei ist mir zu Autoritär muss ich sagen. Aber kann es Freiheit geben in einen land wo nur das Geld zählt? Dort hat nur der alle Freiheiten der Geld hat und Zwangsabgaben, ich denke Freiheit ist nur Möglich wenn es auch Solidarität gibt und nicht nur jeder für sich selbst, ein unternehmen hat mehr Verpflichtung als nur Gewinn einzufahren....


3x zitiertmelden

DIE LINKE

15.01.2017 um 12:11
@Flatterwesen
Die Solidarität wird doch auch durch Steuerabgaben befolgt. Das Unternehmen sich nicht an der Natur vergehen dürfen versteht sich ja durch sich selbst. Gerade durch Geld ist auch Freiheit möglich, jeder kann es für seinen persönlichen Vorteil einsetzen. Jemanden vorzuschreiben was gut oder schlecht ist steht niemanden zu.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.01.2017 um 12:17
@thomas74
Es ermöglicht aber den einen mit mehr Geld mehr Freiheit, als denjenigen ohne Geld, weswegen das Egalitäre Prinzip auf das Freiheit beruht ad absurdum geführt, durch das Heraus bilden eines Geldadels. Ich denke Freiheit geht nur mit Sozialer Gerechtigkeit und einer Egalitären Gesellschaft.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.01.2017 um 12:24
@Flatterwesen
Natürlich bedeutet mehr Geld mehr Freiheit. Ich setze ja aber auch etwas ein um mehr Geld zu verdienen, verzichte auf Freizeit und Sicherheit. Solidarisch zeige ich mich dadurch das ich auch mehr Geld abführe als z. B. ein Lagerarbeiter (ohne dessen Leistung schmälern zu wollen) Aber warum sollte ich anteilig viel mehr Solidarität zeigen als er. Der Vorschlag der Linken Einkommen von mehr als einer Million mit 75 % zu besteuern ist doch Wahnsinn. Dazu noch eine Erbschaftssteuer. Sobald ich Geld für jemanden zurücklege ist es doch bereits versteuertes Geld...
Jetzt als Beispiel. ein Lagerarbeiter verdient 20000 Euro, zahlt davon 8000 Euro Steuern, ein Millionär verdient zwei Millionen zahlt 800000 Euro steuern, er hat sich solidarisch eingesetzt da er durch seine Leistung mehr einbringt als der Lagerarbeiter. Beide erhalten ja auch 12000 Euro BGE.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

15.01.2017 um 12:27
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Gerade bei Holms ist die Stasitätigkeit doch differenziert zu sehen. Er war Jugendlicher, ist im Staate sozialisiert worden
Er hatte seine Gesinnung wohl hobbymäßig und spaßeshalber betrieben und ausgelebt, wenn ich das lese:
CDU, AfD und FDP hatten die Nominierung des linken Sozialwissenschaftlers wegen dessen Stasi-Vergangenheit sowie seine Verbindungen zur linksradikalen Szene zuvor kritisiert.
https://blog.halle-leaks.de/rot-rot-gruen-reinstalliert-sed-regime-in-berliner-senat/
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Die Solidarität wird doch auch durch Steuerabgaben befolgt.
Ist ja immer schön, wenn man sich auf einen zuverlässigen Finanzier verlassen kann, mit den Bayern als Hauptsponsor.

http://www.csu.de/common/csu/content/csu/hauptnavigation/verbaende/kreisverbaende/aschaffenburg-land/PW-pdf-Dateien/16-07-ABL-EckpunkeDoppelhaushalt2017-2018.pdf

Der aktuelle Länderfinanzausgleich liegt Stand heute ( ZDF) bei 10,62 Milliärdchen, wovon Bayern 55% schultert, damit der Zirkus R2G in Berlin nachhaltig Bestand hat.


melden

DIE LINKE

15.01.2017 um 12:33
@Bauli
Warum hobbymäßig, das ist Polemik. Er ist in einem Staat erzogen wurden in dem die Staatssicherheit als Teil des Staates integriert war. Ob zu recht oder falsch ist nicht das Thema. Er hat sich diesem Teil des Staates angeschlossen weil es ihm Vorteile brachte, aus den gleichen Gründen warum jemand hier beim Verfassungsschutz arbeitet.
Er war 17, kann ja nach 25 gar nicht mehr dort gearbeitet haben weil es die Stasi dann nicht mehr gab. Verurteilst Du wenn jemand seine Meinung ändert, hat er alle Chancen verspielt weil er sich als Jugendlicher falsch entschieden hat.?
Er wäre sofort zu entlassen wenn er noch daran glauben würde, aber daran glauben ja nicht mal seine Gegner.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

15.01.2017 um 12:40
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Warum hobbymäßig, das ist Polemik. Er ist in einem Staat erzogen wurden in dem die Staatssicherheit als Teil des Staates integriert war. Ob zu recht oder falsch ist nicht das Thema. Er hat sich diesem Teil des Staates angeschlossen weil es ihm Vorteile brachte, aus den gleichen Gründen warum jemand hier beim Verfassungsschutz arbeitet.
Das sieht eher nach fehlendem Unrechtsbewusstsein aus, wenn man sich zudem der linksradikalen Szene anschließt.

Die Benennung und Weiterverbreitung von Dritten, die offensichtlich Tatsachen verbreiten und keine Fake-News, als Polemik einzustufen, halte ich schon für gesundheitsgefährend.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Er war 17, kann ja nach 25 gar nicht mehr dort gearbeitet haben weil es die Stasi dann nicht mehr gab. Verurteilst Du wenn jemand seine Meinung ändert, hat er alle Chancen verspielt weil er sich als Jugendlicher falsch entschieden hat.?
Andere haben für weitaus harmlosere Späßchen auf Facebook ebenfalls in jungen Jahren ihre Zukunft versaut. Warum soll es bei diesem Ex-Stasi-Spitzel anders sein?
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Er wäre sofort zu entlassen wenn er noch daran glauben würde, aber daran glauben ja nicht mal seine Gegner.
Was die vorgeben zu glauben, interessiert nicht.


melden

DIE LINKE

15.01.2017 um 12:41
@Bauli
Länderfinanzausgleich: Ist Bayern sogar im Minus?
„Ein Land, das erst jahrzehntelang mit offenen Händen nimmt
und dann die Nehmer als Schmarotzer hinstellt,
hat allerdings ein Glaubwürdigkeitsproblem“
(Süddeutsche Zeitung über Bayerns Kritik am Länderfinanzausgleich)
Du vergisst übrigens das Bayern auch mal Nehmerland war!


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.01.2017 um 12:44
@Bauli
Die Linke sehe ich nicht als linksradikalen Haufen, das ist eine Partei mit mehr als 5 % der Wählerschaft.

Man kann geteilter Meinung sein,
Die Bennnung und Weiterverbreitung von Dritten als Polemik einzustufen, halte ich schon für gesundheitsgefährend.
aber eine Benennung setzt belastbare Fakten voraus. Warum dieser Holm bei der Stasi war, weiß nur er, wir können es nur vermuten.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

15.01.2017 um 12:45
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Du vergisst übrigens das Bayern auch mal Nehmerland war!
Der Standardspruch von Bürgern, die keine Erklärung dafür haben, warum es in ihrem Bundesland nach so langen Jahren nicht aufwärts geht.

Bayern hat ein Vielfaches zurückgezahlt, von dem was sie bekamen.


melden

DIE LINKE

15.01.2017 um 12:49
@Bauli
Zwischen 1950 und 2013 hat Bayern 3,4 Mrd. Euro erhalten und 46,4 Mrd. Euro gezahlt – also über das 13-fache in den Länderfinanzausgleich eingezahlt. Dies ist jedoch im Kontext zu beurteilen, wodurch sich die Diskrepanz zum großen Teil relativiert:
Vergleich früherer und heutiger Wirtschaftskraft sowie Steueraufkommen. Bayern war bis 1986 durchgängig ein Nehmerland und wechselte erst 1989 auf die Seite der Geberländer. Die nun bis zu 64 Jahre zurückliegenden Zuweisungen an Bayern müssen deshalb gemessen werden an heutigem Geldwert, Wirtschaftskraft und Steueraufkommen.

Wir können ruhig Fakten nehmen, ich bin kein Berliner, stelle aber fest das Bayern 36 Jahre Nehmerland war und erst 27 Jahre Geberland. Kannst Du dem folgen?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

15.01.2017 um 12:59
@thomas74

Ja, ich kann dem folgen, weil ich hier in Bayern Steuern zahle. Viel jünger als Holms ( Ich habe auch nicht bei irgendwelchen geheimen konspirativen Vereinigungen mein Heil gesucht) habe ich in Bayern Arbeit gesucht und habe weitergelernt und habe seitdem satt Steuern gezahlt. Kannst du dir das vorstellen?


melden

DIE LINKE

15.01.2017 um 13:00
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Freiheit bedeutet freie Selbstentfaltung und so wenig Autorität wie möglich, die Linkspartei ist mir zu Autoritär muss ich sagen. Aber kann es Freiheit geben in einen land wo nur das Geld zählt?
Geld hat mit Freiheit nix zu tun. Und nein es zählt eben nicht nur das Geld. sonst sähe die Welt anders aus.
ch denke Freiheit ist nur Möglich wenn es auch Solidarität gibt und nicht nur jeder für sich selbst, ein unternehmen hat mehr Verpflichtung als nur Gewinn einzufahren....t
Freiheit schließt Solidarität nicht aus, aber sie ist eben für Freiheit im Sinne nicht Notwendig. Und nein ein Unternehmen hat nur sich selbst gegenüber eine Verpflichtung. Ein Unternehmen ist keien Karitative oder selbstlose einrichtung.

IN der Freiheit enstehen keien Verpflichtungen, alle sontigen Verplfichtungen entstammen entweder einem Gesellschaftlichen Gesetz oder Moral. Und wenn man Zwangsolidarisiert lässt sich das mit Freiheit nicht vereinbaren.


melden

DIE LINKE

15.01.2017 um 13:02
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Natürlich muss man das gegenrechnen. Ist auch schon mehrfach geschehen. Die Rentenversicherung kann ebenso wie die Arbeitslosigkeitsversicherung ersatzlos entfallen. (
Meinst du.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:alle bisher geleisteten Beiträge müssen natürlich den zufallen die sie eingezahlt haben).
So Funktioniert der Generationenvertrag nicht.
egen beide Risiken wird man sich dann bestimmt privat versichern können, eine Notwendigkeit besteht ja durch das BGE nicht mehr. Die Kranken- und Pflegeversicherung kann durch eine Bürgerversicherung ersetzt werden. Natürlich erfordert es Mut die Sozialgesetzgebung so radikal zu verändern. Es wäre in meinen Augen aber der richtige Schritt zu mehr Freiheit und wirklicher Gerechtigkeit.t
Mmh Grob über den Daumen haben wir dann schon mal 50% des BGE verbraucht..


melden

DIE LINKE

15.01.2017 um 13:03
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Es ermöglicht aber den einen mit mehr Geld mehr Freiheit, als denjenigen ohne Geld, weswegen das Egalitäre Prinzip auf das Freiheit beruht ad absurdum geführt, durch das Heraus bilden eines Geldadels. Ich denke Freiheit geht nur mit Sozialer Gerechtigkeit und einer Egalitären Gesellschaft.
Du vermischt da irgendwas. Freiheit heißt nicht das alle "Gleich sind" oder die gleichen Aktive haben.

Und eine Egalitäre GEsellschaft kann schon perse nicht Frei sein.


melden

DIE LINKE

15.01.2017 um 13:06
@Bauli
Ich habe über 10 Jahre im Münchener Raum als Soldat gedient, habe dort auch Steuern gezahlt, bin ungefähr so alt wie der Holms, und war auch nie radikal. Trotzdem stehe ich doch jedem eine Entwicklung zu. Ich war im Kosovo als Soldat, und möchte auch nicht das dies jemals ein anderer Staat sanktionieren darf.
Das auch ich nicht die Politik der Linken gutheiße, hat doch nichts damit zu tun das man gleiches Recht für alle fordern darf. Ich werfe ja auch niemand seine Nsdap Vergangenheit in dem Kontext vor, das er sich danach für die Bundesrepublik Deutschland eingesetzt hat.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.01.2017 um 13:20
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Er ist in einem Staat erzogen wurden in dem die Staatssicherheit als Teil des Staates integriert war. Ob zu recht oder falsch ist nicht das Thema. Er hat sich diesem Teil des Staates angeschlossen weil es ihm Vorteile brachte, aus den gleichen Gründen warum jemand hier beim Verfassungsschutz arbeitet.
Das sehe ich entschieden anders!

Das Repressionsinstrument STASI kann ich nicht mit dem Verfassungsschutz einer Demokratie vergleichen!


melden

DIE LINKE

15.01.2017 um 13:23
@eckhart
Das es nicht vergleichbar ist steht außer Frage. Du solltest Dir nur mal vergegenwärtigen das Schüler der DDR unterrichtet wurden das ihre Staatsform die richtige ist und nicht so liberal erzogen wurden wie BRD Bürger.


Anzeige

2x zitiertmelden