Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

27.02.2021 um 19:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Arbeiter ausbeuten und sich an ihrer Arbeit bereichern?
Ist dein Deutsch kaputt? Ich war bei Enteignung, also kannst dein Verhör stecken lassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:um sich an der Arbeit anderer so bedienen zu wollen.
Das "so" steht im Kontext der Enteignung.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

27.02.2021 um 19:58
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann kann man wohl davon ausgehen, das das Großkapital bei einem Vermögen von 300 TSD Euro anfängt oder, so wie immer halt.
Naja, wenn die Grünen schon ein Einfamilienhaus in Frage stellen ( angeblich aus Ressourcenmagel), sind wir doch nicht mehr entfernt. Ich habe ja geschrieben:
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber sie liebäugelt mit den Grünen und der SPD und dem Grundeinkommen
@Groucho


1x zitiertmelden

DIE LINKE

27.02.2021 um 22:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie die Kritik an den Linken: Mehr ad-hominem als Argumente
na ich weiß nicht. Ich möchte diese Partei nicht in der Regierungsverantwortung.
Hennig-Wellsow trat erneut mit dem klaren Bekenntnis an, die Linke in eine Regierung zu führen. „Lasst uns CDU, CSU aus der Regierung vertreiben.“ Hennig-Wellsow erinnerte an die Erfolge der PDS im Osten in den 90er Jahren, die für die Menschen dort ansprechbar war, für sie kämpfte und sie nach der Wende in die neue Zeit begleitete. Diesen Anspruch müsse die Partei auch heute haben – nämlich für Veränderungen im Hier und Jetzt zu sorgen.
https://taz.de/Wahl-der-neuen-Linkspartei-Vorsitzenden/!5754220/
fett markiert von mir

mich erinnert diese Sprache leider an andere, die mir nicht als lupenreine Demokraten in Erinnerung sind:
"Wir werden Frau Merkel jagen", sagte Gauland in Berlin..."Wir werden die Regierung vor uns hertreiben"
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-alexander-gauland-wir-werden-frau-merkel-jagen-a-1169598.html


Für MICH ist beides nicht okay:
Man jagt im Parlament nicht und man vertreibt keine Partei aus der Regierung. Vertreiben ist weder ein legaler noch demokratischer Akt.


Ein energisches: "Lasst uns dafür sorgen, dass CDU und CSU abgewählt werden" -- dafür hätte ich Verständnis.


Mir geht das gewalttätige Reden bei den Linken langsam aber sicher gewaltig auf den Zeiger:
Reiche erschießen, Firmen enteignen, Parteien aus der Regierung vertreiben ---- für mich klingt das mehr nach starken Gewaltfantasien als nach demokratischen Gepflogenheiten


3x zitiertmelden

DIE LINKE

28.02.2021 um 09:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das "so" steht im Kontext der Enteignung.
Ja, das ist schon klar.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist dein Deutsch kaputt?
Nö, di emagst nur nicht darüber nachdenken, was dein Satz alles bedeutet
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich war bei Enteignung, also kannst dein Verhör stecken lassen.
Was du als "Verhör" diskreditieren willst, ist ganz normales Nachfragen in deiner Diskussion.

Gut, ich halte also fest: Betriebe zu enteignen ist böse. Arbeiter auszubeuten okey.

Danke für das Gespräch
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Reiche erschießen, Firmen enteignen, Parteien aus der Regierung vertreiben ---- für mich klingt das mehr nach starken Gewaltfantasien als nach demokratischen Gepflogenheiten
Und für mich klingt diese Kritik danach, dass man sich nicht mit Inhalten auseinander setzen will


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.02.2021 um 09:31
Zitat von BauliBauli schrieb:Naja, wenn die Grünen schon ein Einfamilienhaus in Frage stellen ( angeblich aus Ressourcenmagel), sind wir doch nicht mehr entfernt. Ich habe ja geschrieben:
Was ist an Ressourcenmangel nicht zu verstehen? Es fehlt an Platz und vor allem mittlerweile an Beton (Sand). Das jeder irgendeine Hütte in die Pampa baut und sich dann beschwert, warum kein Rettungswagen oder die Post kommt, kann ich nicht verstehen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:https://taz.de/Wahl-der-neuen-Linkspartei-Vorsitzenden/!5754220/
fett markiert von mir
Die CDU endlich mal in die Opposition zu schicken ist eine sehr gute Idee!
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Für MICH ist beides nicht okay:
Man jagt im Parlament nicht und man vertreibt keine Partei aus der Regierung. Vertreiben ist weder ein legaler noch demokratischer Akt.
Rhetorik zur Mobilisierung der Wähler ist aber nichts verwerfliches. Das die Verben "Jagen" und "Vertreiben" negativ konotiert sind, ok.
Sich jetzt aber als Moralapostel zu äussern halte ich für befremdlich. Hast du dich bei dem Ausspruch von unserem Gauleiter damals auch echauffiert?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.02.2021 um 11:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die CDU endlich mal in die Opposition zu schicken ist eine sehr gute Idee!
Wähler können abwählen.
Parteien können andere Parteien nicht aus dem Parlament vertreiben oder aber in die Opposition schicken.

Der Wähler ist der Souverän.

Wenn das bei der Partei Die Linke resp einer ihrer neuen Vorsitzenden nicht zum demokratischen Grundverständnis gehört, dann gute Nacht :(


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.02.2021 um 12:00
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Man jagt im Parlament nicht und man vertreibt keine Partei aus der Regierung. Vertreiben ist weder ein legaler noch demokratischer Akt.
Es ist ganz deutlich erkennbar, dass dieses Vertreiben mittels demokratischer Wahlergebnisse gemeint ist.

Wenn fake news alles sind, was man gegen die Linke hat, dann muss sie ziemlich gut ist. :D


3x zitiertmelden

DIE LINKE

28.02.2021 um 12:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wähler können abwählen.
Parteien können andere Parteien nicht aus dem Parlament vertreiben oder aber in die Opposition schicken.

Der Wähler ist der Souverän.
Hat hier irgendjemand etwas anderes behauptet? Die Unterstellung aus der rechten Filterblase kannst du Dir schenken.

Es geht darum, dass sich eine Linke zu einer Regierungsoption äußert und damit den Wähler ein Angebot machen kann, wenn die beiden anderen Parteien es nicht kategorisch ausschliessen.

Was dann am Ende am 26.09. um 18:01 Uhr über die Äther flimmert, weiß doch heute keiner.


melden

DIE LINKE

28.02.2021 um 13:45
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die CDU mit der Linken Partei koalieren würde bei der nächsten BTW. Alternativer Weg wäre, dass sich eine rot-rot-grüne Koalition bildet bei genug Prozenten und Zustimmung der Grünen und SPD. In so einem Fall wäre die SPD für mich temporär gestorben, wobei ich zum Glück in Österreich lebe und nicht in Deutschland.

Die Linke aus meiner Perspektive und Meinung ist nur dann überhaupt als Koalitionspartner zu erwägen wenn Linksnationalisten die mindestens auf dem Level von Sahra Wagenknecht sind das Ruder in der Partei übernehmen und die ganzen verfassungsfeindlichen Flügeln zerschlagen werden.


3x zitiertmelden

DIE LINKE

28.02.2021 um 14:31
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Alternativer Weg wäre, dass sich eine rot-rot-grüne Koalition bildet bei genug Prozenten und Zustimmung der Grünen und SPD. In so einem Fall wäre die SPD für mich temporär gestorben, wobei ich zum Glück in Österreich lebe und nicht in Deutschland.
Warum darf die SPD nicht mit der Linkspartei koalieren? Die sind doch deutlich näher beisammen als CDU oder FDP. Die SPD sieht sich doch Links der Mitte.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.02.2021 um 14:48
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die Linke aus meiner Perspektive und Meinung ist nur dann überhaupt als Koalitionspartner zu erwägen wenn Linksnationalisten die mindestens auf dem Level von Sahra Wagenknecht sind das Ruder in der Partei übernehmen und die ganzen verfassungsfeindlichen Flügeln zerschlagen werden.
du sprichst mir aus dem Herzen. :)

Aber wenn wirklich mal jemand auf dem Level von Wagenknecht (oder am besten gleich sie selbst) das Ruder hätte, dann denke ich, würde die SPD nicht mehr mit ihnen koalieren wollen, weil die Linke ja denen dann zu rechts wäre ;) :D


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

28.02.2021 um 15:18
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die CDU mit der Linken Partei koalieren würde bei der nächsten BTW. Alternativer Weg wäre, dass sich eine rot-rot-grüne Koalition bildet bei genug Prozenten und Zustimmung der Grünen und SPD. In so einem Fall wäre die SPD für mich temporär gestorben, wobei ich zum Glück in Österreich lebe und nicht in Deutschland.
Das hat die SPD schon so bei den letzten Bürgerschaftswahlen 2019 in Bremen gemacht, als die CDU gewonnen hatte. Die SPD ist zu allem fähig auch um den Linken den Steigbügelhalter zu machen.

https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2019-05-26-LT-DE-HB/


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.02.2021 um 15:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum darf die SPD nicht mit der Linkspartei koalieren?
Die dürfen auch mit AfD koalieren wenn die wollen. Ich würde gegen sie wählen wenn sie mit den Linken koalieren würden sofern diese nicht näher der Mitte wären.

Von nicht dürfen war nie die Rede.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann denke ich, würde die SPD nicht mehr mit ihnen koalieren wollen, weil die Linke ja denen dann zu rechts wäre ;) :D
Deutschland in a nutshell. In Österreich können wir sowohl mit NEOS als auch mit der FPÖ, der rechtesten Partei im Parlament.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.02.2021 um 15:29
Zitat von BauliBauli schrieb:Die SPD ist zu allem fähig auch um den Linken den Steigbügelhalter zu machen.
Deshalb sehe ich unsere Sozen trotz Allem als besser als die deutschen Sozen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.02.2021 um 15:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Seidenraupe schrieb:
Reiche erschießen, Firmen enteignen, Parteien aus der Regierung vertreiben ---- für mich klingt das mehr nach starken Gewaltfantasien als nach demokratischen Gepflogenheiten

Und für mich klingt diese Kritik danach, dass man sich nicht mit Inhalten auseinander setzen will
ich beschäftige mich gern mit Sprache ;) und damit wie man mit sprachlichen Mitteln Gedanken und Absichten ausdrückt

also da hab ich was:
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Charles Reade

(1814 - 1884), englischer Schriftsteller

Zugeschrieben, geht möglicherweise auf ein chinesisches Sprichwort zurück
Quelle: https://www.aphorismen.de/zitat/19331

Deswegen graut es mir bei den Linken (wie bei der AfD) davor, sie in Regierungsverantwortung zu sehen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist ganz deutlich erkennbar, dass dieses Vertreiben mittels demokratischer Wahlergebnisse gemeint ist.

Den Eindruck hatte ich bei der Blumenstraußwerferin aus dem Osten so ganz und gar nicht.
ich hörte weder die Worte Wahl, Wähler noch eine genderte Form davon.
ich hörte Genossinnen und Genossen -- die wurden aufgefordert die CDU/CSU zu vertreiben
wo hörst du @Groucho , dass sie von Wählern sprach?

Beleg:
Sie kommt bei ihrer Rede von --"Wer das alles (Wohnung, Studienplatz) für die Bürger gewährleistet" und adressiert die Parteigenossen---einfach reinhören ab Minute 5:30 , da wird das klar:
"Und liebe Genossinnen und Genossen, ich werbe dafür, dass wir die CDU, CSU aus der Bundesrepublik aus der Bundesregierung vertreiben. Aus dem einfachen Grund, dass es für alle Menschen in diesem Land mit uns viel zu gewinnen gibt"
zitiert nach:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/linke-parteitag-vorsitz-wahl-100.html (Archiv-Version vom 28.02.2021)


noch kurz zu ihrer Vita:
Im November 2006 wurde Hennig-Wellsow aufgrund ihres Plädoyers für „französische Verhältnisse“ während einer Studentendemonstration[3] von der Landtagspräsidentin in ihrer Funktion als Schriftführerin im Landtag sanktioniert und infolgedessen aus einer Landtagssitzung ausgeschlossen. Der Rechtsstreit vor dem Thüringer Verfassungsgerichtshof endete mit einem Vergleich, den Hennig-Wellsow als Erfolg wertete.
französische Verhältnisse bedeutet nichts anderes als gewaltsame Proteste und gewaltsamen Ausschreitungen, Plünderungen (nicht unähnlich G20 Hamburg)

siehe hierzu
Landesweite Unruhen 2006
Wikipedia: Studentenprotest
und weiter
Hennig-Wellsows politische Schwerpunkte liegen in der Hochschul-, Bildungs- und Ausbildungspolitik, im Antifa-Bereich, der politischen Bildung und der Nachwuchsförderung[7]. 2007 war sie Erstunterzeichnerin des Aufrufes Für eine antikapitalistische Linke (AKL), einer der später in 2016 vom Bundesamt für Verfassungsschutz als linksextrem eingestuften Strukturen innerhalb der Partei „Die Linke“.[8] Gegenüber deutschlandfunk sagte sie, dass sie aufgrund der Entwicklung der AKL entschieden habe, nicht weiter in dieser aktiv zu sein.[9] Außerdem unterstützte sie an außerparlamentarischen sozialen Bewegungen unter anderem das Sozialforum in Deutschland 2005 in Erfurt und nahm an den Protesten gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm 2007 teil.
Quelle: Wikipedia: Susanne Hennig-Wellsow

ich hab da was fett hervorgehoben


melden

DIE LINKE

28.02.2021 um 15:46
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In Österreich können wir sowohl mit NEOS als auch mit der FPÖ, der rechtesten Partei im Parlament...
Deshalb sehe ich unsere Sozen trotz Allem als besser als die deutschen Sozen.
ich beneide euch ein kleines bisschen :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist ganz deutlich erkennbar, dass dieses Vertreiben mittels demokratischer Wahlergebnisse gemeint ist.
hmm, und bei Gauweiler (oder wer das mit dem "jagen" gesagt hatte) unterstellt man, dass keine demokratische Wahlergebnisse gemeint waren?


3x zitiertmelden

DIE LINKE

28.02.2021 um 16:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, und bei Gauweiler (oder wer das mit dem "jagen" gesagt hatte) unterstellt man, dass keine demokratische Wahlergebnisse gemeint waren?
Wenn zwei das selbe tun, ist es noch lange nicht das gleiche oder so ähnlich war das doch.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

01.03.2021 um 12:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:s ist ganz deutlich erkennbar, dass dieses Vertreiben mittels demokratischer Wahlergebnisse gemeint ist.
@Groucho
Janine Wissler lehnt den Kapitalismus als „unmenschliches, grausames System“ ab.[8] Die FAZ verweist auf eine Rede von Wissler 2011, in der sie behauptet habe, die angestrebte klassenlose Gesellschaft sei nicht über Parlamente oder Regierungen zu erreichen; vielmehr sei geschichtlicher Fortschritt stets durch Revolutionen erkämpft worden. Ferner sagte sie, man dürfe sich „nicht der Illusion hingeben“, dass man die Gesellschaft über „Anträge und Reden im Parlament […]
Quelle: Wikipedia: Janine Wissler

Das klingt jetzt nicht so, als wolle sie ausschließlich den mühsamen Weg der Wählerüberzeugung gehen.

Schon harter Tobak, wenn jemand den Parteivorsitz einer derzeit noch nicht verbotenen Partei übernimmt, die im Bundestag vertreten ist und im Prinzip den Parlamentarismus verachtet.


melden

DIE LINKE

01.03.2021 um 12:05
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Deshalb sehe ich unsere Sozen trotz Allem als besser als die deutschen Sozen.
Das ist auch keine schwierige Aufgabe. Das ist in etwas so schwierig wie 'mehr Punkte als Schalke haben'.


melden

DIE LINKE

01.03.2021 um 18:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, und bei Gauweiler (oder wer das mit dem "jagen" gesagt hatte) unterstellt man, dass keine demokratische Wahlergebnisse gemeint waren?
Es kam vom Gauleiter und er bezog sich aktiv auf die kommende Regierung und Parlamentarier!

Nach 4 Jahren AfD im Bundestag muss man sagen, außer Ordnungsrufen kriegt man nichts hin.


Anzeige

1x zitiertmelden