Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

14.05.2025 um 12:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer BDS nicht für antisemitisch hält, dessen Worte halte ich nicht für beachtenswert.
Das sagte ich nicht, ich sagte die Organisation ist in der Jerusalemer Erklärung nicht als solche erwähnt. Ich halte die bds Organisation sehr wohl für israelfeindlich. Da hast du mich missverstanden.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.05.2025 um 12:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:BDS ist auch nicht mit dem Boykott von Russlands Wirtschaft vergleichbar. Das sieht man schon auf einer Landkarte. Ein gelingender Boykott Israels würde das Land und seine Bevölkerung existenziell gefährden. Das ist im Falle Russland nicht so. Und die gedankliche Nähe zu 'Kauft nicht bei den Juden' ist einfach ekelehaft und ich halte sie nicht für unbeabsichtigt.
Es steht ja auch nicht drin sind legitime Mittel gegen Israel, sondern legitime Mittel gegen Staaten.

melden

DIE LINKE

14.05.2025 um 12:22
Zitat von SämpfSämpf schrieb:ich sagte die Organisation ist in der Jerusalemer Erklärung nicht als solche erwähnt.
Ist sie und wurde dir mehrmals dargelegt.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.05.2025 um 12:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Islamogauchism hat ja auch eine lange Tradition, wenn man bedenkt, wo die RAF Terroristen ausgebildet wurden. Kommunismus und Steinzeitislamismus haben ja auch sonst viel gemeinsam. Sie haben ähnliche Definitionen von Freiheit und erzielen als Staatsform oft ähnlich suboptimale Ergebnisse.
Aus diesem Grund war meine anfängliche Frage nach der Partei oder dem Linken Spektrum. Das wird hier ja auch lesbar vermischt. Man müsste übrigens auch dazu sagen, dass es im linken Spektrum sowohl pro israel, pro Palästina und pro 2 Staatenlösung Gruppen gibt.Nur weil die Partei die Linke etwas befürwortet ist noch lange nicht so, dass das ganze linke Spektrum antisemitisch ist. Das ist schlicht naiv .

1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.05.2025 um 12:45
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Aus diesem Grund war meine anfängliche Frage nach der Partei oder dem Linken Spektrum. Das wird hier ja auch lesbar vermischt. Man müsste übrigens auch dazu sagen, dass es im linken Spektrum sowohl pro israel, pro Palästina und pro 2 Staatenlösung Gruppen gibt.Nur weil die Partei die Linke etwas befürwortet ist noch lange nicht so, dass das ganze linke Spektrum antisemitisch ist. Das ist schlicht naiv .
Natürlich gibt es die. Es gibt auch Menschen islamischen Glaubens die gegen den radikalen Islam sind oder auch Menschen aus dem rechten Spektrum, die gegen Rechtsextremismus sind.

Die Frage ist halt, wo sind die? Warum sind die so leise? Warum stellt man sich nicht offen gegen den Hass aus den eigenen Reihen?

Gerade Antisemitismus ist doch ein NoBrainer, bei der Geschichte unseres Landes.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 08:12
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ist sie und wurde dir mehrmals dargelegt
Nein ist sie nicht, es sind lediglich die selben Worte. Es ist das was gegen Staaten als legitim betrachtet wird. (Gegen alle Staaten) die Organisation BDS wird nicht erwähnt darin! Lies den Text richtig! Und nur als kleinen Tipp, befragte dazu doch mal alle gängigen KI's die werden dir alle dad gleiche sagen. Das sind schlicht Lügen die du hier verbreitest!
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Natürlich gibt es die. Es gibt auch Menschen islamischen Glaubens die gegen den radikalen Islam sind oder auch Menschen aus dem rechten Spektrum, die gegen Rechtsextremismus sind.
Das ist mir alles bewusst. Es gibt nichts was es nicht gibt.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Frage ist halt, wo sind die? Warum sind die so leise? Warum stellt man sich nicht offen gegen den Hass aus den eigenen Reihen?
Zu wenige? Keine Lobby? Oder sollten wir uns das alle fragen mehr gegen Hass und/oder Krieg etwas zu tun?

melden

DIE LINKE

15.05.2025 um 08:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:BDS ist auch nicht mit dem Boykott von Russlands Wirtschaft vergleichbar. Das sieht man schon auf einer Landkarte. Ein gelingender Boykott Israels würde das Land und seine Bevölkerung existenziell gefährden. Das ist im Falle Russland nicht so. Und die gedankliche Nähe zu 'Kauft nicht bei den Juden' ist einfach ekelehaft und ich halte sie nicht für unbeabsichtigt.
Wir können aber Staaten nicht unterschiedlich für ihre Taten behandeln, entweder wir haben Werte die wir vertreten oder wir lassen es bleiben.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 08:26
@Sämpf
Nochmal. Wiki erklärt es dir.
Die 14. Richtlinie erklärt die antiisraelische Kampagne Boycott, Divestment and Sanctions (BDS) zu einer Protestform gegen Staaten, die nicht per se antisemitisch sei. Die Autoren geben an, dass sie keine einheitliche Meinung zu BDS vertreten.[3]
Wikipedia: Jerusalemer Erklärung zum Antisemitismus

Hier was ne KI zum thema sagt. Wie du es wolltest.
Screenshot 20250515 082442 XOriginal anzeigen (0,6 MB)
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Wir können aber Staaten nicht unterschiedlich für ihre Taten behandeln, entweder wir haben Werte die wir vertreten oder wir lassen es bleiben.
Russland ist täter in einem angriffskrieg. Israel ist opfer in einem angriffskrieg.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 08:34
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Hier was ne KI zum thema sagt. Wie du es wolltest.
Die Jerusalemer Erklärung zum Antisemitismus (JDA) erwähnt die BDS-Bewegung (Boycott, Divestment, and Sanctions) nicht explizit. Die JDA konzentriert sich auf die Definition und Beispiele von Antisemitismus und wie dieser sich in verschiedenen Kontexten äußert.
Quelle: Google ki
Dann sind sich selbst KI's nicht einig!
Also umstritten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Russland ist täter in einem angriffskrieg. Israel ist opfer in einem angriffskrieg.
Israel wurde von der Hamas angegriffen und nicht von einem Staat, das ist keine Rechtfertigung die Zivilbevölkerung in gaza zu bombardieren. Millitär Einsätze ausschließlich gegen die Hamas wären natürlich absolut legitim aber das aktuelle Maß geht weit darüber hinaus. Und das ist eben Kritik die angebracht ist meiner Meinung nach.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 08:41
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Dann sind sich selbst KI's nicht einig!
Also umstritten.
Nein. Da sie direkt benannt werden.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Israel wurde von der Hamas angegriffen und nicht von einem Staat,
Es gibt keinen staat palestina. Die hamas ist die Regierung in gaza.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:das ist keine Rechtfertigung die Zivilbevölkerung in gaza zu bombardieren.
Deswegen versucht israel ja auch diese so gut wie möglich zu schützen.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Millitär Einsätze ausschließlich gegen die Hamas wären natürlich absolut legitim
Macht israel ja auch. Das problem ist das sich die hamas aktiv unter den zivilisten versteckt damit diese getötet werden.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Und das ist eben Kritik die angebracht ist meiner Meinung nach.
Wen man halt keine ahnung vom thema hat.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 08:52
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Israel wurde von der Hamas angegriffen und nicht von einem Staat, das ist keine Rechtfertigung die Zivilbevölkerung in gaza zu bombardieren.
Es liegt allein an der Hamas, das alles schlagartig zu beenden. Mit der Ukraine ist das nicht zu vergleichen
Der Gazastreifen wird offiziell durch die palästinensische Autonomiebehörde gemäß den Oslo-Abkommen verwaltet. De facto wird das Gebiet seit Juli 2007 von der militant-islamistischen Hamas verwaltet und seither autoritär regiert
Quelle: Wikipedia: Gazastreifen

1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 08:53
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es gibt keinen staat palestina. Die hamas ist die Regierung in gaza.
Ja was ein Problem darstellt denke ich. Aber die Hamas ist nicht die Regierung in gaza sondern die Verwaltung was ein Unterschied. Es gibt keine Regierung weil es keinen Staat gibt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Deswegen versucht israel ja auch diese so gut wie möglich zu schützen
Sehr zynisch
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Macht israel ja auch. Das problem ist das sich die hamas aktiv unter den zivilisten versteckt damit diese getötet werden.
Das mag sein, also wenn sich ein Terrorist in der Wohnung unter dir versteckt ist das also ok für dich wenn man dich als nicht Terroristen mit eleminiert? Interessante Ansicht.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wen man halt keine ahnung vom thema hat.
Nur weil jemand eine andere Meinung hat hat das nichts mit Unwissenheit zu tun bei deinen Vorstellungen was ok ist und was nicht, würde ich das einfach mal zurückweisen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 09:02
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Sehr zynisch
Nennt man fakt.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Das mag sein, also wenn sich ein Terrorist in der Wohnung unter dir versteckt ist das also ok für dich wenn man dich als nicht Terroristen mit eleminiert? Interessante Ansicht.
Was glaubst du warum israel vorwarnt und gebiete evakuiert was eigentlich die verantwortung der hamas wäre?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 09:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es liegt allein an der Hamas, das alles schlagartig zu beenden. Mit der Ukraine ist das nicht zu vergleichen
Sagen wir zum größten Teil, ob das die die nationalkonservative Regierung Israels auch so sieht ist fraglich.
Ich denke schon das der reine Akt, die Zivilbevölkerung in einen Krieg zu integrieren auf beiden Seiten gleich zu Werten ist. Bzw bei allen drei genannten, die Hamas will ich natürlich nicht vergessen die genau so für die Taten zur Rechenschaft gezogen gehört.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 09:07
Zitat von SämpfSämpf schrieb:ob das die die nationalkonservative Regierung Israels auch so sieht ist fraglich.
Die antworten lediglich auf den Terror der Hamas. Da ist nicht alles zu akzeptieren, aber im Endeffekt liegt es an der Hamas

2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 09:08
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nennt man fakt.
Wenn es ein Fakt ist, dann versuche das doch mal zu belegen.
Also bitte belege, dass das israelische Militär möglichst schonend gegen die Zivilbevölkerung in gaza vorgeht... da bin ich gespannt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was glaubst du warum israel vorwarnt und gebiete evakuiert was eigentlich die verantwortung der hamas wäre?
Das ist wohl das absolut mindeste aber kein Beleg für deinen sogenannten fakt.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 09:09
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ich denke schon das der reine Akt, die Zivilbevölkerung in einen Krieg zu integrieren auf beiden Seiten gleich zu Werten ist
Was ausschließlich die hamas praktiziert.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Also bitte belege, dass das israelische Militär möglichst schonend gegen die Zivilbevölkerung in gaza vorgeht... da bin ich gespannt.
Ich schrieb schon das israel die bevölkerung evakuiert. Wäre eigentlich aufgabe der hamas.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Das ist wohl das absolut mindeste aber kein Beleg für deinen sogenannten fakt.
Welche andere armee macht das?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 09:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die antworten lediglich auf den Terror der Hamas. Da ist nicht alles zu akzeptieren, aber im Endeffekt liegt es an der Hamas
Ja und die Hamas würde jetzt sagen wir reagieren auf siedlungsprojekte etc. Da befindet man sich in einer Endlosschleife. Solange beide Seiten gegen die Zivilbevölkerung vorgehen wird es auch auf beiden Seiten immer wieder Menschen geben die sich radikalisieren.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 09:19
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Solange beide Seiten gegen die Zivilbevölkerung vorgehen wird es auch auf beiden Seiten immer wieder Menschen geben die sich radikalisieren.
Kann man so nicht vergleichen,das würde den Hamas Terror relativieren. Deshalb versteh ich auch die Position so einiger bei der Linken nicht

1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.05.2025 um 09:21
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich schrieb schon das israel die bevölkerung evakuiert. Wäre eigentlich aufgabe der hamas.
Also erstens ruft Israel lediglich dazu auf und zweitens woher soll die Hamas wissen wo Israel angreift?
Drittens beide Seiten behindern humanitäre Hilfe was ein fliehen je nach Lage teilweise unmöglich macht

1x zitiertmelden